[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wo findet man denn sowas wie Boot IO/SA?
Da ich mein Setting jetzt ja habe, könnte ich den MRC Fast Boot auf Enable setzen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde MRC Fastboot nie aktivieren. Du läufst immer gefahr, dass dein Memory Controller nicht richtig trainiert. Gerade dann wenn man mal den PC neustartet (im warmem Zustand).

Ich kenne auch keinen Grund das auf enabled zu stellen bis auf die 4-5 Sekunden beim Boot. Wenn euch das so wichtig ist, müsst ihr eben das Risiko eingehen dass euch irgendwann aus unerklärlichen Gründen das Setting um die Ohren fliegt - so wie bei dir eben @BF2-Gamer.

Berim X und XI Hero bzw. allen 4-Dimm ASUS Boards gibt es oft 55er oder 61er Fehlstarts wenn das Setting zu straff ist. Kenne das nur zu gut. Wenn man dann MRC Fastboot aktiviert beugt man lediglich einem fehlerhaften Post vor, nicht jedoch aber einem fehlerhaften bzw. instabilem Setting.

Lösung: Gene oder Apex kaufen und glücklich werden. ODER: 4 Module einstecken.

Immernoch ein ASUS Phänomen (T-Topolgy): Wenn 4-Dimm drin sind läufts einfach stabiler. keine Fehlstarts mehr und auch höhere Frequenzen sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok lasse ich das auch, dann nur die Frage, wieso er nach dem drücken des Powerknopfes direkt aus geht und dann erst normal bootet.
 
Für 2 Module ist das Hero/Extreme einfach ne schlechte Wahl, bei 4 Dimm sieht's dagegen ganz gut aus, aber auch nur durch den Leistungsgewinn durch das 4Way Interleaving.
 
@even.de

Ich habe damals MRC-Fastboot aktiviert, weil Du es mir empfohlen hast. :d Ich werde es auf jeden Fall auch nicht mehr aktivieren, aber der eigentliche Fehler bei mir, bin ich selbst. :fresse: Hätte ich den PC nach den ganzen Änderungen 2-3 booten lassen und dann Fastboot aktiviert, wäre sicherlich nichts passiert. Aber nein, ich habe es direkt aktiviert und mir das Training oder was auch immer zerstört und "eingeschlossen". Das MB hatte also keine Möglichkeit mehr, dass versaute Training zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man im Google "ASUS double boot" eingibt findet man unzählige Einträge dazu. Sehr strange, solange es der Hardware nicht schadet ist es ja egal, trotzdem komisch.
 
Ich habe das immer, wenn ich eine neue GPU einbaue, was jetzt locker 10x der Fall war. :fresse:
 
Lese gerade es könnte beim ASUS am ERP Modus, teste das gleich mal.

EDIT: Ok das wars ERP disable und alles ist fein. Das Bling bling des Boards einfach per Stealth Mode abschalten, fertig, kein Double Boot mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hatte ich eh immer. Also stealth mode.

@gamer: ja, ich hielt das Fastboot auch ne lange Zeit für gut, aber habe nun Gewissheit, dass es suckt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich verbraucht der PC im Standby nun 1W statt 0,5W aber who Cares
 
Wieso? Stealth Mode heißt: alles Bling Bling aus.
 
Nee, ich hatte beim ERP vorher S5 drin, nun disabled, das hat mir irgendwelchen Europäischen Engeriesparnormen zu tun. Deswegen vielleicht nen Müh mehr Verbrauch
 
Ändert aber nichts daran, dass stealth mode heißt, dass sämltliche beleuchtung aus ist.
 
Das stimmt ;) das Bling Bling geht auch nur mit Mode aus, hatte ich vorher aber auch gesetzt.
 
Bling bling hab ich per Jumper deaktiviert weil trotz Stealth Mode oder ganz aus war es irgendwann wieder an
 
Während des Betriebs kann’s ja leuchten nur nicht wenn aus. Kannst ja bei dir auch mal die ErP Geschichte testen, sollte der Doppel Boot weg sein
 
Ich könnte schwören, mal etwas von einem RAM-Wert gelesen zu haben, welches einen stärkeren Einfluss auf die Temperatur hätte. Ich kann dazu aber nichts im Startpost finden? Beim spielen kommt mein RAM sehr nahe an die 60° Grad ran. Der Stick welcher sich im "leichten Luftzug" befindet kommt an die 55° Grad und der andere ~58° Grad. Die Spannung zu senken (1.45V zu 1.42V) hat jetzt bis zu 5° Grad "ersparnis" gebracht. Vielleicht sollte ich mir auch einen RAM-Kühler kaufen, aber wahrscheinlich sind die sehr laut.

Wieviel % werden von G.Skill in HCI empfohlen? Waren das 300% oder 400%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Post #406. Ich glaub dort steht was du meinst.
 
Bei Battlefield-V erreicht mein RAM eine Temperatur von 60° Grad! :sick:

Bin jetzt von 16-17-17-32 auf 16-16-16-36 oder ist das "unnötig" niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.000? dann wären 16-16-16 schon recht straff und das schafft garantiert nicht jedes B-Die Kit.

von 3x 3600C17 RGB Bins konnten es 2 Kits nicht. Selbst nicht mit Lüfter. Das Kit was es kann ist bei mir gerade im Rechner und läuft mit 4500C18 auch bei 50°C @ 1,50v ohne Lüfter.

4600C18 kann der RAM auch easy (selbst ohne Lüfter) aber mein IMC steigt irgendwann bei 65°C CPU-Package-Temp aus und schmeißt Fehler in den 640-800K FFTs.

Mit WaKü wäre vermutlich auch 4600C18 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Ich habe das UEFI auf den neusten Stand gebracht (2004) und die 2. und 3. Timings nach deinen Vorgaben eingestellt. Nur RTL/IO habe ich noch nicht angefasst.

 
Versuch mal 59/61 7/7 oder 6/6. Wenn das nicht läuft mal 60/62 6/6 bzw 7/7 versuchen.

Was trainiert er denn automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das senkt aber nicht die Temperaturen oder?

vDIMM ist auf 1.45V eingestellt, welches aber laut HWINFO64 wohl 1.44V sind. Ist das einfach zuviel? Die Riegel sind eigentlich mit 4400MHz bei 1.4V "gebinnt" (nennt man das so?).
 
wenn das ein 4400er Bin ist, kann C16-16-16 schon laufen. 1,45v ist auch okay. Sind das RGBs?

Schick mal nen Screen vom ASRock Configurator.

Auf dem Hero X können auch 4200 stabil laufen mit straffen RLTs / IO-Ls

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es sind Trident Z in ganz Schwarz.

Wie schaffst Du denn diese RAM-Temps? :eek:

 
Lüfter direkt press vor die Riegel.
 
Nein. Es sind Trident Z in ganz Schwarz.

Wie schaffst Du denn diese RAM-Temps? :eek:


60/62 7/7 müsste bei dir laufen.

Lüfter davor nech.

Und erhöh mal die CAS Write Latency auf 16. Bei 4-Dimm Boards ist 14 schon schwierig mit CL16.

Die CAS Write (tCWL) sollte bei 4-Dimm Boards nicht deutlich von der CAS Read (tCL) abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich probiere das ganze mal in Ruhe aus.

Aber 4133/4200Mhz will er nicht mehr posten. Bekomme immer einen Code 49 (Rot). Es spielt auch keine Rolle ob ich den Rest auf "Auto" lasse oder "miese" Timings (19-19-19-39) voreinstelle.

Frage: Was passiert denn, wenn ich beim HCI-Run etwas zuviel MB eintrage? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh