[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

dann lagert er einen Teil der Windows Dateien auf die SSD/HDD aus und dein System wird nicht zu bedienen sein.

Bei den A1 G.SKILL PCBs (non RGB Trident Z + Ripjaws V) ist auf dem Hero auch bei 4000-4100 Schluss. Für 4133-4200 braucht es schon das A2 PCB (RGB).

4266 lässt sich sogar booten und benchen auf dem Hero, aber ist nicht mehr Stabil.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich das damals gewusst...

Mit 16-16-16-36 bekomme ich leider einen HCI-Error (16-17-17-32 liefen fast 2 Jahre).

vCCIO = 1.22500
vCCSA = 1.22500
 
dann geh auf 17-17-17-37-320 und hab ruhe ^^ oder eben 16-17-17-37-320
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die eingestellten 1.45V vDIMM (== 1.44V) beibehalten oder etwas runter?
 
kannste so lassen oder sogar auf 1,460 hoch.
 
die 10-20mV machen da kaum was.
 
Also soll ich die 16-16-16-36 noch einmal mit 1.46V (im UEFI) testen?
 
Wieso fragst du denn, ob du das testen sollst?

Ein bisschen das eigene Hirn einschalten...

Du kannst von mir aus auch 3600 C13 testen. Testet was ihr wollt. Letzten Endes kann ich dir nicht sagen, ob es laufen wird.
 
Danke für deine Hilfe!

Die 17-17-17-37 scheinen zu laufen. Mal schauen, ob mit 1.46V auch 16-16-16-36 laufen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit RAM-Lüfter? Taugen diese "Fertig-Lösungen" (1-2 kleine Lüfter) etwas, die man einfach draufklemmt?
 
Die Corsair-Teile sind nervig laut. Ich hatte es so gelöst bei mir damals, als ich noch keine RAM-WaKü hatte:



zwischenzeitlich auch mal so:



aber das lief eher schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Winkel ist eine gute Idee!

Ich habe "CHA/CHB IO_Latency-offset" auf "15" runterbekommen. Niedriger geht leider nicht. Aber damit trainiert er mir nur 63/65 und 14/14? Wenn ich selbst 7/7 eintrage, bekomme ich einen "d5" Fehlercode.
 
kein Offset nutzen. lediglich folgende Werte setzen, alle anderen Settings in dem Menü auf AUTO lassen, inklusive dem Offset.


RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 63
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 65
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7
 
Das funktioniert bei mir nicht :(
Hab ne Stunde lang alle möglichen Kombinationen ausprobiert und immer kein post. Mit Offset geht's und die RTLs/IOs sind schön synchron, aber die IOs sind wie beim BF2-Gamer bei 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode 2 versucht?
Ansonsten mit RTL Init arbeiten, bei 84-90 anfangen, Neustarten und so lange verringern bis nix mehr posted. Dann von Hand optimieren wenn nötig
 
Ich hab kein Mode 2 oder Mode 1 :fresse:
 
RTL hat er mir auch 61/63 trainiert aber IO will einfach nicht runter. Sobald ich "7" eintrage, bekomme ich einen "d5".

Kann man das irgendwie anders beeinflussen? vCSSA? vCCIO? vDIMM?
 
6/7 oder 7/6!?

IO-L latency offset 15 widerspricht dann dem eingestellten Wert. Muss auf Auto stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Riegel untereinander ausgetauscht, bei DRAM RTL INIT value "70" eingetragen und jetzt hat er mir 62/64 und 7/7 trainiert.

Ich habe ja ein 4 Riegel Board. Es ist doch richtig, dass meine 2x 8GB im 2. und 4. Slot (von links) stecken oder? Ich frage, weil mir das Programm "ASRock Timing Configurator" die RTL-Werte nicht wie bei euch anzeigt, sondern eine Zeile darunter.

PS: Mit Mode 2 bekomme ich einen Error "49" und eine rote LED leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode 2 kannste auf dem Hero vergessen. Mode1 Pflicht.

versuch mal

RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 60
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 62
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7
 
Bringt es denn etwas von 62/64 auf 60/62? Ich habe "angst", dass Training wieder zu versauen. :fresse:

Hier mein altes (links) und neues (rechts) Setup.



Bis auf die Latenz hatte ich laut AIDA64 mit dem alten Setup bessere Werte. Aber dafür scheinen (bisher) die Temps besser zu sein.

Edit:

60/62 und 61/63 bekomme ich nicht gebootet > Error "d5"

Muss ich den Wert unter "DRAM RTL INIT value" stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem tREFI Wert? Sollte man den manuell verstellen oder auf Auto lassen?
Wenn manuell, dann wie, möglichst hoch?
 
Ich habe eben 2 Runden ROE gespielt und der RAM wurde (langsam) immer wärmer und wärmer und ist dann bei 60.8° Grad gelandet. Ich wollte dann ins UEFI und bekam einen "d5". 1 Minute später ging es wieder. Ich vermute, weil der RAM wieder abgekühlt ist. Echt zum kotzen. Ich hatte vorher nicht solche Probleme Probleme.

Über die Settings kann ich wahrscheinlich keine besseren Temps rausholen oder?

vDIMM = 1.45V
vCCSA = 1.225V
vCCIO = 1.225V

 
Komisch wie werden die Dinger so warm? Meine Doublesided und Press nebeneinanderher stehen werden nicht im Ansatz so warm. Oder hast du überhaupt keinen Airflow?

Das ist press

Bei nem 4 DIMM Board bekommen die zwei Riegeln ja automatisch schon mehr Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben 2 Runden ROE gespielt und der RAM wurde (langsam) immer wärmer und wärmer und ist dann bei 60.8° Grad gelandet. Ich wollte dann ins UEFI und bekam einen "d5". 1 Minute später ging es wieder. Ich vermute, weil der RAM wieder abgekühlt ist. Echt zum kotzen. Ich hatte vorher nicht solche Probleme Probleme.

Über die Settings kann ich wahrscheinlich keine besseren Temps rausholen oder?

vDIMM = 1.45V
vCCSA = 1.225V
vCCIO = 1.225V


Dann halt wieder dein altes Setting... entweder Speed oder niedrigere Temperaturen bzw. temperaturunanfällig
 
Also ich muss sagen der 80er Lüfter funktioniert wunderbar. Jetzt im Sommer lasse ich den definitiv dran. Davor hatte ich auch bis 57°C beim Zocken. Mit Lüfter war bisher das höchste 44°C

- - - Updated - - -

Ok hab jetzt überall bei IOs 7 hingekriegt :d (4 Dimms Vollbestückung)
Aber halt bei 3866MHz

rtlssukn3.jpg
 
Mein Büro ist etwas wärmer als sonst, aber wie gesagt, vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Zwischen 1.45V und 1.40V vDIMM konnte ich (eben in ROE) keinerlei Unterschied festellen. Es geht bei 40° Grad los und wird wärmer und wärmer.

Vielleicht die 2080TI die mehr Wärme abstrahlt als die 1080TI? Vielleicht RAM (teil)defekt und wird deswegen wärmer?

Mein Case ist ein Corsair 570X mit 6 Lüftern vorne (Push/Pull inkl. 360er AIO-Radiator), 2 Lüfter oben (blasen raus) und ein Lüfter hinten, der ebenfalls rausbläst. Die 3 zusätzlichen Lüfter am Radiator, hatte ich damals für die RAMs eingebaut.
 
Lüfter direkt über den RAM alles andere bringt höchstens 2-3 Grad. Dein System wird eh zu warm, mach mal ein Seitenteil weg und schon wird’s kühler. Hilft aber dem RAM trotzdem wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh