[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich bin damals nach "Optik" gegangen. Heute würde ich alles anders machen....

Letztes Jahr im "Jahrhundertsommer" hatte ich diese Probleme nicht. Es muss an der Abärme der 2080TI liegen oder es liegt ein Defekt vor. Zumindest gab es bisher keinen Crash in ROE (das empfindlichste Game bisher).

Ich werde die 3 Pull-Lüfter vorne demontieren und einen für den RAM einsetzen (wie even.de).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Teil mal jemand ausprobiert?

Corsair CMDAF2 Dominator Platinum Airflow RGB: Amazon.de: Computer Zubehör

Ist sicherlich nicht so toll wie ein normaler 80mm oder 120mm Lüfter, aber in einem Glas-Case sollte die Optik doch etwas stimmen.

Edit:

Ich habe mir jetzt einfach mal einen bestellt. Wenn er Kacke ist, geht er halt zurück.

HCI-Memtest läuft jetzt seit 1 Stunde (200%) mit 1.40V (== 1.392V) und die Temps sind bisher bis auf 54.3° Grad und 54.8° Grad gestiegen. Ich vermute, die restlichen +5° Grad erzeugt beim spielen die 2080TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar erzeugt die RTX Hitze. Genau wie die Leute, ich teste nur Prime bei keiner Auslastung der restlichen Komponenten und sich danach wundern wieso es nicht stabil läuft, weil die Abwärme anderer Komponenten, außer Acht gelassen wurde.
Trotzdem finde ich das massiv unerklärbar, ich würde bei mir die heißesten Temps ever erwarten, aber keine 50° im Game oder Karhu, "lüftet" der D15, welcher direkt davor sitzt wohl mehr. Hab aber auch einen durchgängigen Luftfluss und nur ne "GTX 1080"

 
Ich habe nachts noch einen Lüfter (der langsam lief) vor den RAM gestellt.



Edit:

Kurz 2 Runden Battlefield-V gespielt und der RAM ist - wieder - bis auf 55° Grad gestiegen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner hat ein Frischluft Problem ^^

Schick mal ein Foto vom Inneren des Rechners.
 
Was für temps, die erreicht man normal mit stress Test's nicht und da hast das schon beim Gaming. Beim gaming komm ich max auf 40grad und das ungekühlt auf dem gene.
 
Dich wundert es wirklich, dass andere mit luftgekühlten Grafikkarten deutlich höhere Gehäuse-Luft-Temperaturen haben als du? :rolleyes:
 
Ich könnte schwören, dass war aber sonst nicht so.

BF V ist aber auch sehr HW fordernd. Kann gut sein, dass bei anderen Games wie PUBG oder whatever die RAM Temp deutlich geringer ist.

Poste einfach mal ein Foto deiner Config (Gehäuse von Innen)
 
Ich habe auch das Corsair 570X und habe auch "Probleme" mit meiner RAM Temperatur, jedoch ist meine Raumluft Temperatur auch sehr hoch. Beim 570X ist das Problem, dass nicht genug warme Luft nach draußen befördert wird, da "nur" 120mm Lüfter die Luft nach draußen drücken. Bei mir ist jedoch die Temperatur im Gehäuse extrem angestiegen, seit ich 2 x M2 SSD's verbaut habe, welche auch mal 60° erreichen. Irgendwas muss ich mir da auch überlegen, einen Lüfter kann ich leider vor dem RAM nirgends fest machen, sonst würde ich das tun, egal wie es aussieht.

@BF2-Gamer: Du hast ja das gleiche Gehäuse wie ich, wie hast du den Lüfter vor dem RAM platziert? Könntest du bitte mal ein Bild von deinem Innenraum machen und hier posten :)?
 
Die User könnten ja hier mal Fotos posten, wie sie die Temperatur der DIMMs reduzieren.
Hab meine mal in den Startpost editiert unter "- Spannung & Kühlung".
 
Hier meine Lösung nochmal

 
Wie hast du den Lüfter befestigt? Kannst du davon nochmal eine Nahaufnahme machen?
 
Hmn hab jetzt dieses Bild mal auf dem Handy gefunden. Bessere Bilder hab ich momentan nicht. Ist ein 3D Druckteil welches auf den Befestigungsschrauben vom Wasserkühler draufgesteckt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Silent Wings 3 140mm auf der PSU Abdeckung zustehen, komme nicht über 40°C beim Zocken.

 
Halterungen mit 3D Druckern sind natürlich optimal aber für wenige realisierbar. Ich versuche nach der Arbeit mal einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern an den Schläuchen der Aio zu befestigen, welche am RAM vorbeilaufen. Hoffentlich klappt das.
 
Wie ist das mit dem tREFI Wert? Sollte man den manuell verstellen oder auf Auto lassen?
Wenn manuell, dann wie, möglichst hoch?

Kann jemand was dazu sagen?
Ich habe gestern einfach mal 65535 eingestellt, weil das hier irgendwie alle haben in den Screenshots und die Leistung war bei Aida etwas besser als mit dem Wert was ich zuvor auf Auto hatte (15088).
 
tREFI nach Möglichkeit immer auf Max, wenn stabil.
 
Wenn du den Wert auf AUTO lässt, berechnet das Board die tREFI selbst in Abhängigkeit zur Frequenz.

Kannst die tREFI für B-Die ICs aber bedenkenlos auf das Maximum Stellen (65535).

Zur Erklärung:

je niedriger der tREFI Wert ist, desto öfter werden die Daten in den ICs "aufgefrischt". Das "Auffrischen" ist notwendig, da die Daten in einem RAM IC physikalisch einfach nach einer Weile verfallen würden ohne diesen Vorgang. Je öfter die Daten "aufgefrischt" werden, desto höher ist die Datengüte bzw. Zuverlässigkeit der Richtigkeit. Während des Auffrischungsvorganges sind die Bänke aber gegen Zugriff geschützt und es kann kein Lese oder Schreibzugriff stattfinden. Deshalb hat man mit einem kürzeren Refreshintervall (niedrigerer tREFI Wert) weniger Leistung als mit einem langen Refreshintervall (hohe tREFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Das stand auf der ersten Seite nicht und ich hatte bisher eben auf Auto gehabt. Hab mich aber gewundert warum alle immer 65k da stehen haben :fresse:
 
habs im Startpost mal editiert.
 
Ich weiß, dass meine Kombi aus B-Dies und Hynix MFR nicht optimal ist, ich wollt einfach mal fragen, ob ich sie richtig gesteckt habe.
Momentan stecken die Hynix in A2+B2 und die B-Dies in A1+B1. Ist das so richtig, oder müßt ich sie anders kombinieren?

Ramsteckplätze.jpg

Mein Gedanke war, ich gebe den schwächeren Hynix die besseren Plätze 2+4 und den B-Dies halt die schwächeren Plätze 1+3.
Board is ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7.
 
komplett egal, wie du die steckst. Die RAM Slots sind nicht der Flaschenhals.
 
ich würde rein aus Interesse mal nur die B-Dies in A2+B2 betreiben und schauen wie hoch du die bekommst und was das an Durchsatz und Latenz bringt

EDIT: wir können aber auch gerne tauschen und ich schicke dir 2x 8GB G.Skill MFR für die B-Dies :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner hat ein Frischluft Problem ^^

Die Pull-Fans am Radiator sind von einer anderen Marke als die Push-Fans. Die laufen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Vielleicht "verwirbelt" sich ja etwas oder so? Ich bin erst kürzlich in ein neues Zimmer (Büro) gezogen und hier ist die Luft deutlich unangenehmer (Warm und Stickig) als im alten Büro (jetzt Kinderzimmer).

@even.de

Welche G.Skill (RGB) kannst Du mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Kind halt zurück ins stickige, kleine Zimmer :lol:

3200C14, 3600C16, 4000C17

kannste alle nehmen. Würde aber gebraucht kaufen. Bekommste bei eBay, im MP oder Kleinanzeigen recht oft und günstig.
 
nö, alles philosophisch ;) betreibe es mal offen und es wird kühler.
Problem: der Radiator erzeugt Wärme mit der du versuchst alles andere zu kühlen. RAM, Graka, Board alles erzeugt zusätzlich Wärme und die bekommst du nicht mehr aus dem Case gezogen. Und gerade wenn der RAM mit einem Setting bei den aktuellen Sommertemperaturen eh schon mit einem straffen Setting am Limit läuft, braucht es einen "richtigen" RAM Lüfter. Warme Luft die leicht über die RAM Spitzen huscht bringt da nix, auch wenn du 12 Lüfter am Radiator hättest.

Ich hab im Styx die stärksten Lüfter im Deckel, die ich bei Bedarf (sollte ich mal gamen) auf max stellen könnte (logisch alles andere als leise) aber da merkst wie die Luft anfangs warm ist und mit der Zeit weniger warm wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh