Ein paar Eindrücke und Erfahrungen (zumindest Apex XII):
Hoher RAM Takt und straffe RTLs und IO-L laufen nicht mit der Brechstange! Wie schon oft von even geschrieben muss das Board trainiert werden bzw. es trainiert...
Bin seit einigen Tagen ja auch wieder am "herumspielen" und war auch zeitweise verzweifelt...
Zuvor erarbeitete Settings laufen irgendwann nicht mehr stabil nachdem man wieder mal anderen RAM oder anderen Takt mit diffusen Einstellungen probiert hatte...
Also einfach CMOS CLEAR und das Profil laden (mit hohem Takt und straffen Settings, festen RTLs und IO-L) klappt nicht! Es läuft vielleicht, in der Regel braucht er wieder ewig bis er postet oder sich zu Tode trainiert...
Wenn man dann denkt er hat es, nix da... entweder BSOD oder Karhu wirft sofort Fehler (7% oder kaum mehr...) Spannungen hoch etc. hilft auch nicht... Okay was kann es sein? CPU geschrottet? Board geschrottet, irgendwelche Degradation etc...? NEIN!
Er will gestreichelt werden und gemeinsam mit dir trainieren gehen (Muckibude...)
Was bei mir klappt:
-mein schönes finales Profil laden, Takt von 4600 auf 4266 runter, RTLs und IO-L wieder auf Auto, starten... Training geht flott
-Takt langsam hoch und wieder (mehrfach) neustarten
-Mit etwas Glück kommen wir sauber bei dem finalen Takt (4600) an und er hat die RTLs und IO-Ls genau so wie vorher schon mal erarbeitet und ehemals gepeichert trainiert...
-Final: das Profil mit 4600 und festen RTLs und IO-Ls laden und neustarten. Er traniert nicht mal mehr neu (weil wir ja da schon waren)
Kein BSOD mehr, keine Fehler mehr.
Was will ich damit sagen? Einfach ein Setting übernehmen, ob das eigene oder einfach von jemand "kopiert" muss und wird selten klappen. Takt langsam erhöhen (CAS gleich lassen) und dann im besten Falle die RTLs und IO-L leicht gerade ziehen kann klappen, ideal ist wenn das Board es sich selbst erarbeitet.
Und Geduld mitbringen... lieber die Kiste mal einen Tag stehen lassen und sich mit was schönerem beschäftigen
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zum "verstehen" der Problematik.