[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Genau das Problem hat man doch mit z390 und z490 jeden Tag: heute bootet es und läuft stabil. Am nächsten Tag bootet es nicht oder ist komplett instabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf dem Apex X lief mein Setting einmal gesetzt und das wirklich dauerhaft. Auch nach einem bios update. 0 Probleme.
Hab eher das Gefühl, dass man nachdem rumgeteste erst irgendwie wieder einmal den "echten" Ursprungszustand herstellen muss.

Sogar bei 45°. Echt nice!

Werde jetzt 18-18-38-2 testen.
Wie ist die Lage?

Andere Frage, gabs in der Zeit wo du den Ram oced, Freezes, Abstürze, Bluescreens? Hintergrund: Genauso wie es in Windows Daten korrumpieren kann, kann sich auch ein Bios verschlucken. Da muss man dann das CMOS resetten.

Wie ist die Lage?

Andere Frage, gabs in der Zeit wo du den Ram oced, Freezes, Abstürze, Bluescreens? Hintergrund: Genauso wie es in Windows Daten korrumpieren kann, kann sich auch ein Bios verschlucken. Da muss man dann das CMOS resetten.
es gab weder freeszes, Abstürze noch Bluescreens. Ich teste die Tage weiter :) melde mich.

Haben die 2x16gb Rippchen auch b2 als dr Module? Bei dr heißt es ja dann meine ich b2...

Interessant die Domis von 2017 haben B0 und die TridentZ Neo von 2020 B1 laut Typhoon, ob das natürlich alles stimmt

@yoshimura ist deiner geköpft? Die temps sind doch ein Träumchen.
Was sagt der Durchfluss und die Wassertemperatur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasser hab ich gefunden 😅

Eure IMC sind aber alle recht ordentlich wenn ich das so sehe. Bei 1.4v sa trainiert der mir keine 4600 mehr. Oder arbeitet ihr mit der bootvoltage?
Habe im M kein D Sensor drinne, aber von einem TOP Durchfluss kannst mal ausgehen.
Habe den EK-DDC Dual Turbo Top mit 2x DDC 3.25 im Kreisslauf WT 26°

@yoshimura
Wo hast du denn das Teil hingesetzt?Meiner ist ja wieder im NT Kanal beim Fractal Vision, Mo. kommt ne 52mm Akustikschaum mit Schwerfolie.
Damit will ich für meine Federplatte mit Top das noch dämmen wie ne Art SilentBox.Dann sollte ich nur noch am Licht feststellen das der Rechner an ist.
Pumpen sind derzeit nach CPU Temp gedrosselt ab 55Grad gehen sie hoch.
https://www.soniflex.com/de/schallschutzplatten-selbstklebend-soni-composite

Durchflusssensor bremst übrigens auch der MPS200 hat 6mm der MPS400 7mm Loch.
Die Ram Wakü ist echt gut, dadurch kann ich jetzt den Rechner endlich wirklich zuverlässig in jedem Szenario leise laufen lassen.

Steht bei mir auf Akustik Noppenschaumstoff auf dem Boden.
Höre ich nicht.
Habe den MPS400 da aber noch nicht verbaut, überlege da noch.

Na derzeit ist so zum einstellen der Pumpendrehzahl muss ich die Fenster schließen und lauschen^^.
Problem ist halt ich hab ja nun extra das TX-700 Fanless geholt und die 7 Noiseblocker RGB im Case, da sind die Pumpen das einzige was du noch leise hören kannst.
Wenn ich die halt noch Lautlos bekomme, dann hab ich nix mehr zu basteln^^ 😅 .Das NT ist echt der Hammer es klickt einmal beim starten und das war´s, Totenstille.

Aber mal was anderes auf dem Unify ITX hat noch keiner was brauchbares mit 2x16GB gesehen, mich wundert das wenn auf dem normalen Unify schon bis 4600 geht.
Was ich mich aber auch Frage ist wenn der Rocket Lake kommt, wie wird es dann aussehen, da ist ja dann der IMC ziemlich anders.

Das hab ich halt auch ständig, 2 mal dasselbe Profil geladen, 2 mal unterschiedliche RTLs trainiert. Manchmal gar nicht erst gebootet usw.

memtest.png
Is des eigentlich normal wenn manche Worker so hinterherhängen beim memtest? oder is das genausoschlimm wie n error?

Interessant die Domis von 2017 haben B0 und die TridentZ Neo von 2020 B1 laut Typhoon, ob das natürlich alles stimmt
Was dafür per Software ausgelesen wird kannst du getrost ignorieren. In den meisten Fällen entspricht dies schlicht der verwendeten RAW Card und wurde nicht angepasst. Das PCB Layout kann man aber von der Unterseite sehr einfach an den Modulen selbst erkennen.

Hab jetzt auch endlich meinen RAM unter Wasser. Gott war das ein Akt. Hab noch die 420mm radis parallel angeschlossen und die Kabel ordentlich verstaut. Mein PC hat 150+ Schrauben und ich hab bestimmt jede 5 mal rein und raus gedreht bis alles gepasst hat und dicht war. Aber jetzt ist muss ich wenigstens die Lüfter nicht mehr so hochdrehen.
20200719_164640.jpg das bunte kommt noch weg. mal schauen ob ich ganz leicht ne Farbe leuchten lasse oder ganz aus.

Da mir keiner sagen konnte, ob das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten im memtest normal ist, habe ich den Entwickler gefragt:

memtesthelper.png
:d

Ich habe damals beobachtet, dass die einzelnen Instanzen näher beieinander waren, wenn ich den PC in Ruhe gelassen habe. Aber manchmal habe ich z.B. noch nebenbei im Forum gelesen und dann wurden die Abstände größer.

Ich glaube, dass war ein Run, wo ich den PC in Ruhe gelassen habe.

Mir fällt aber auf: 12 Instanzen (8700K). 6 Instanzen sind langsamer, als die 6 anderen.

Ich habe die Tage mein Kit (F4-3600C16Q-32GTZKK) vom Ryzen System auf dem Apex getestet ..

Die andern 2Dimms laufen ident, sogar mit tCWL 14 und tCKE 4.
4600 Mhz sind nicht möglich, vielleicht wegen dem PCB .. sind A1.

Hier habe ich das 2 Kit von den RipjawsV F4-3200C14D-16GVK getestet, sie brauchen 15 mV mehr ..

Gruß, Wheels

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 sag mal was ist dein RAM Delta zur Wassertemperatur?

@Wheelchair
PCB ist das eine, IC ist eine ganz andere Geschichte...
alte Bins liefen meist besser als neue, gerade 2018ern und 2019 war oft schon recht hart gebinned. Aktuell Mitte 2020er ICs zusammen mit dem gewechselten PCB sind eine Ausnahme oder der Beginn vom golden DDR4 Ende ;)

A1 kann so pi mal Daumen eh nur max. 4600. Hatte genau 2 Module bisher die das auch mit Cl17 stabil geschafft haben, 4500/4533 war eig. das reguläre maximale wenn auch das Board was gescheites war.
4400 CL17 ist ein guter Standard... ich hab aber auch schon A1 sowie A2 SR gehabt, die auf Dauer nur bei 4133 oder 4266 liefen...

ich mein wenn man nochmal welche kaufen soll funktioniert es ja... es würde ja so gut wie niemand nochmal welche kaufen wenn er schon einigermaßen gute hat. außer du gibst gute preise vor.

Wenn du zwischen ICs und Monarch WLP hast dann haben die Dimms auch maximal 1-2 grad über Wassertemp. Vorausgesetzt der Durchfluss passt.

ach stimmt. ja ich hab tatsächlich sehr interessante Ergebnisse. Die 2 in der Mitte sind nahezu identisch mit genau 5/6K überm Wasser meine 2 Wassersfühler sind sich um ein grad uneins. Aber der eine ist halt vor dem Radi un der andere danach bei der Pumpe nicht direkt im Fluss. also kann schon stimmen. Die zwei Äußeren sind aber interessanter. Ich hab die ja die Monarch im silbernen Stil. nun hat die Frontseite mit Schriftzug und EK Zeichen ja den direkten Kontakt zum Wasserblock wärend die Rückseite an der Front ja verschraubt wird und dann über wärmeleitpaste nochmal thermisch verbunden. Dachte mir halt dann setzt ich alle außer den ganz rechten "falsch rum" drauf weil die ICs ja auf der Seite zur CPU sind so dass die nur einmal über Paste die Hitze übertragen. Hab die 14W/mK 12x0,5mm auf der IC Seite und 7W/mK 12x1mm auf der ohne.

So. Jetzt haben die beiden Außen 2-3 Grad höhere Temps als die Mittleren. Wobei ich mir bei dem näher zur CPU unsicher bin ob die Paste/Pads auch ideal sitzen weil das der erste war den ich sowohl zusammengesetzt als auch mit Paste zum Block als Versuchskaninchen benutzt habe. Der am weitesten von der CPU entfernte hat sogar ca 1K weniger als der andere Äußere aber ich hab bei dem sowohl seitlich als auch oben drauf Paste gemacht wo ich bei den anderen nur seitlich beschmiert habe (die werden ja in einem 90° Winkel über 2 Seiten verbunden und zusammengesetzt) weil der halt die Ganze abwärme darüber abführt. Auch beim Block war ich bei den anderen Sparsamer als bei dem aus diesem Grund und weil ich halt schon üben konnte.

Daher kann man jetzt argumentieren was Sache ist. Es kann auch sein dass die Äußeren durch den Luftstrom von den Radiatoren darüber erwärmt werden. Als ich ohne Gehäuse das Formula nackt auf dem Tisch hatte und direkt einen 140mm drauflegen konnte waren die Sensoren alle nur so 0,3/0,6K auseinander, daran liegt es also eigentlich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ok, jetzt im Idle sind es etwa 2K zur Wassertemperatur wie even sagte. da bin ich bie 28/29*C (die werden auch nur auf 1K genau ausgelesen) Wasser und 31,5 30 30 30,5°C RAM dann liegt es wohl an der Radi-abwärme. Aber wie oft zieht die CPU schon 200W wie jetzt im stresstest.
Screenshot (28).png sofern DIMM 0 mit Slot B2 übereinstimmt. sonst muss ich glaub ich nochmal nachhelfen XD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die Nickel, hab einmal die Ek 120x24x2mm und die THERMAL GRIZZLY 120x16x0,5mm drauf
Ja ich weiß eigtl. hätte ich die 1,5mm nehmen müssen, aber egal verklickt^^.WLP hab ich die Nano Mastegel drauf zum Kühler.
Die Chipseite ist natürlich die direkt verbundene, Rückseite die verschraubte.

Chips hab ich nicht mit WLP gemacht weil einige Kondensator aufm Kühler aufliegen würden, Kurzschlussgefahr und das eigtl. garantiert.

Ich mein mal auf 1-2Grad kommt es eh nicht an, bei unter 4Grad Delta mit Graka und über 225L unter Last ist ziemlich Wurst.
Laut dem was die Speicher jetzt packen müssen die Temps auf jeden Fall sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte noch Kryonaut von der GPU rumliegen. Letzten Endes bin ich unter 40°C beim RAM und das wird wohl reichen. Falls die 3080ti/3090 die Wassertemperatur deutlich anhebt bekommt die ihren eigenen 280mm radi kreislauf und gut ist. Das System zerlege ich nur noch sehr ungern XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh