[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Schick das Kind halt zurück ins stickige, kleine Zimmer :lol:

3200C14, 3600C16, 4000C17

kannste alle nehmen. Würde aber gebraucht kaufen. Bekommste bei eBay, im MP oder Kleinanzeigen recht oft und günstig.

+1 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde rein aus Interesse mal nur die B-Dies in A2+B2 betreiben und schauen wie hoch du die bekommst und was das an Durchsatz und Latenz bringt

EDIT: wir können aber auch gerne tauschen und ich schicke dir 2x 8GB G.Skill MFR für die B-Dies :fresse:

Die B-Dies liefen bisher ja alleine, während die Hynix im Schrank rumlagen. Die Hynix hatte ich zuerst. Die B-dies laufen mit 4133 19 und Durchsätze ~ 61/62/54 -40.

Die Kombi läuft momentan mit 3200 16, was nicht wirklich Freude hervorruft.

Ich mach jetzt mal n Test mit Cl19 und schau wie weit ich die Kombi hochziehen kann. Wenns nix wird, fliegen die Hynix wieder aus.
 
vergiss es. die Hynix Dinger kannst auch auf CL23 stellen. Ab 3400 Mhz kommt ne Wall.
 
Gefragt sind ... Sofortmassnahmen am Unfallort :)

Erstes Zwischenergebnis 3600
IO 1.20
SA 1.25
vDimm 1.368

3600.jpg cachemem 4x8 3600.png

Subs nur minimal geändert
tWRWR_dg ging ab 3500 von 4 auf 6, manuell wieder auf 4 gesetzt. Das is der Wert, der für die massiven Einbrüche bei Schreib und Copy verantwortlich ist.

Dann Frage: Normal sind ja bei tRRD_L + S immer 2 Unterschied. Ist das auch bei 4 Riegel so? Soll ich da mal probieren 9/7 oder 8/6? Oder 10/10 lassen?
 
Was sind es denn genau für Chips? MFR? AFR? CJR? Schick mal nen Taiphoon Screen bitte. Bei stabilen 3600 Mhz können es keine MFR sein eig.
 
Leider kam bei 16% HCI schon ein Fehler. Moment ich muss Taiphoon runterladen, dann post ich Screen.
 
Könntest mal 3466 versuchen mit CL16 oder 17. Wenn 3600 booten kann 3466 schon stabil sein.
Meiner Erfahrung nach ist bei Hynix Chips die Differenz zwischen stabil und bootbar nicht groß.
 
Ja, das sind CJR ;) Dann sollten 3600 drin sein - zumindest die Module sollten das einzeln können.
In Verbindung mit anderen ICs (B-Die) kann der IMC auch dicht machen.

Worauf die Teile allergisch reagieren sind niedrige tRFC, tRCD und tRAS Latenzen.
 
Ich würd dann 3466 probieren, da war das Training noch sauber. Was für Haupttimings soll ich einstellen? Und die Frage aus #517 unterster Satz, bitte noch beantworten.
 
Ich habe eben den Lüfter im UEFI etwas höher gestellt und als ich dann in Windows war, kam ein "Memory Management" BSOD. Lief ja heute morgen nur bis fast 1700%. :sick:
 
Ich hab bei den Haupttiming 16-18-38-2 genommen, aber den Takt vergessen. Das hat auch mit 3600 gebootet. Hammer.

- - - Updated - - -

Oke, es is net stabil zu bekommen, 3466 auch nicht, dann müssen sie halt wieder raus.
 
Ich habe eben den Lüfter im UEFI etwas höher gestellt und als ich dann in Windows war, kam ein "Memory Management" BSOD. Lief ja heute morgen nur bis fast 1700%. :sick:

Ich vermute, dass mein System manchmal "unstabil bootet", welches dann zu einem BSOD oder Error im HCI-Run führt. Bootet er "Stabil", gibt es keinerlei Probleme. Ich bin mir sogar recht sicher, dass das es so ist. Aber was zum Teufen könnte das Problem sein?

Edit:

Mit meinem Setup ohne RTL/IO gab es keinerkei Probleme fällt mir gerade so ein. Nur wie schaffe ich jetzt Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht doch bei fast jedem Update :p
 
BF2-Gamer schrieb:
Edit:

Mit meinem Setup ohne RTL/IO gab es keinerkei Probleme fällt mir gerade so ein. Nur wie schaffe ich jetzt Abhilfe?



- "Round Trip Latency" und "Late Command Training" auf [Enabled] setzen

- "MRC Fast Boot" auf [Auto] lassen!

- "MCH Full Check" auf [Enabled] setzen!,

- wenn Samsung B-Die A2 Module dann noch "Trace Centering" auf [Enabled] setzen

- Alle DRAM RTL`s und IO-L`s Werte auf "Auto" lassen!

- NUR "DRAM RTL INIT Value" auf einem Wert einstellen (etwa 7 bis 12 höcher als "gewünschte" RTL CHA bzw. CHB Wert), speichern und Neustarten

- Nun mit diesem Wert ( also mit "DRAM RTL INIT value" Wert) nach unten arbeiten bis nicht mehr bootet, also immer 1 weniger einstellen, speichern und Neustart und so weiter wiederholen bis das Board nicht mehr bootet.

- Wenn nicht mehr bootet --- letzte funktionierende Wert nehmen, speichern und Neustarten

- Ins Bios gehen und die RTL´s und IO-L`s Werte die man vom Board trainiert bekommen hat, per Hand eintragen, speichern und Neustarten.

- Fertig --- Nun, solange man nicht mehr an Timings rum fummelt, gibt es keine Probleme mehr mit Training (gilt für Asus Boards).

- - - Updated - - -

das steht doch bei fast jedem Update :p

Bezüglich Asus Update - Die haben es hard aber geben nicht auf :lol: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 0602 jemals besser wird? :o
ASUS erzählt viel wenn Tag lang
 
Das stimmt, ggf teste ich morgen mal 1105
Merkst ja schnell direkt beim Boot, ob Crap oder nicht
 
New BIOS 1105 [20/06/2019] for ROG Maximus XI Extreme/Gene/Hero has just been released.

Hero ist geflasht äh geflasht.:fresse2: mit der Übernahme der Save Settings.

- Improved DRAM compatibility.
- Improved system performance.
- Updated ME version to Ver.12.0.39
- Updated microcode for Security.
- Improved storage device compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
SK Hynix C-Dies sind mir auch in die Hände gefallen :fresse:

Wenn du von B-Dies "verwöhnt" bist, fühlen die sich wie DDR2 Module an...


Gut Ripjaws 3200@3600 geht schon mal irgendwie :lol:



EDIT: ein Modul bringt in Typhoon einn CRC Fehler, was macht man da? ignorieren? Lizenz kaufen und SPD neu schreiben? teuer nach Holland schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Ich habe es ja "fast" so gemacht. :d

1.) Round Trip Latency = aktivieren
2.) DRAM RTL INIT Value = auslosten (70)
3.) RMA trainieren lassen
4.) RTL und IO manuell eintragen (was in der linken Spalte trainiert wurde)
 
@swdtechnik

Ich habe es ja "fast" so gemacht. :d

1.) Round Trip Latency = aktivieren
2.) DRAM RTL INIT Value = auslosten (70)
3.) RTL trainieren lassen
4.) RTL und IO manuell eintragen (was in der linken Spalte trainiert wurde)


Nun noch bitte

"MRC Fast Boot" auf [Auto] lassen und "MCH Full Check" auf [Enabled] setzen!, speichern und Neustart.

Fertig!
 
...und "Late Command Training"?

Das ganze lasse ich auch so - dauerhaft - drin?

@even.de

Du bist doch komplett auf Luftkühlung umgesteigen richtig? Wie sind denn deine RAM-Temps bei Battlefield-V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist sinnlos... Wenn er 4600 auf dem Apex mit einem Lüfter fahren kann und du im Zimmer schwitzt, ist das so wie "braune Schuhe sind wärmer als Stiefel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt ja selbst, dass die Hardware bei Battlefield-V mehr gefordert wird, als in vielen anderen Games.

Ich habe mittlerweile die Corsair Dominator Platinum eingebaut und ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Die Befestigung ist "Fraglich". Denn es wird einfach ein Bügel an den "Sicherungen" (vom RAM) "gehängt", was aber keinerlei festen Halt vermittelt. Man kann das Teil danach ganz leicht verschieben. Ich dachte, dass man das über die Schrauben etwas festziehen kann.

Eben eine ganze Runde Battlefield-V (Vernichtung) auf Ultra gespielt (WQHD) mit einem Limit von 141 FPS und trotz 100% PWM (zum testen) sind die RAM-Temps bis auf 50.0° und 52.5° gestiegen. Die GPU hat mir 77° angezeigt (meine 1080TI wäre schon bei 84° gewesen!).

Das Teil ist mir schon ein Dorn im Auge. :fresse:



Ich habe einen Lüfter (Pull) ausgebaut und den Luftstrom mit der Hand geprüft. Mit nur Push (von außen nach innen durch einen Radiator) ist der Luftstrom deutlich niedriger als mit Push+Pull. Also können die 3 Lüfter bleiben, auch wenn es der CPU nichts bringt.
 
messe mal bitte deine AIO CPU Block "Daumen" Rändel Muttern. Welchen Durchmesser haben die? Ich kann dir gerne einen Lüfterrahmen 3D drucken und schicken. 80mm Lüfter deiner Wahl drauf und gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh