[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich hatte heute morgen schon einen 120mm Lüfter direkt über die Module "gehängt", aber damit waren die Temps sogar etwas schlechter als mit dem Teil hier, welches ich gleich eine Starterlaubnis erteilen werde. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig mal ein Bild wie genau der 120mm Lüfter über dem RAM hing. "direkt" heißt bei mir 1cm über den RAM "Spitzen"
 


Bei mir sieht es nicht viel anders aus, hat jemand eine Idee, wie ich in meinem Setup einen Lüfter über die RAM's bekomme :fresse:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die C-Dies wieder eingepackt, sollen sich ausruhen, warn harter Tag für sie. Problem is halt auch, wenn du einmal so unfassbar hohen Takt mit ner 4 vorne dran gewohnt bist, und dadurch natürlich mehr CPU-FPS hast als Andrea und plötzlich nur noch ne 3 vorne dran is, dann is das sehr schlecht, du fühlst dich einfach nur disfunktional.
Was nützen dann 32 GB Ram, wenn da eh nie Zockerdaten reinkommen, habs gewatched, war immer sehr leer im Ram.

Meine B-Bies werden momentan beim Zocken 47,3°C warm ohne Lüfter. Allerdings mit 72er Cap. Ich denk unkeashed würds über 50 gehn, aber das test ich dann gleich mal.

Übrigens, ich hab vor paar Tage, also nachts halt, von einem User von hier geträumt, das fand ich, als ich erwachte, sehr eigenartig.
 
@the_patchelor

So 3cm bis 4cm würde ich schätzen.

So sah das ganze dann aus: RAM@Lüfter

Im IDLE liegen die RAM-Temps bei ca. 35°.

@swdtechnik

1.) RTL, IO und DRAM RTL INIT Value = Gelöscht!
2.) Restart
3.) Round Trip Latency = Aktiviert
4.) Late Command Training = Aktiviert
5.) MRC Fast Boot = Auf "Auto" gestellt
6.) MCH Full Check = Aktiviert
7.) Restart

Ohne einen DRAM RTL INIT Value zu setzen, hat er mit direkt 62/63 7/6 trainiert. Ich habe dann 62/63 7/7 eingetragen (ohne DRAM RTL INIT Value), aber bekam dann einen "d5" Error. :wall: Wenn ich das ganze (RTL, IO und DRAM RTL INIT Value) auf Auto stehen lasse, booter er mir 62/63 7/6 problemlos.

- Soll ich es trotzdem noch einmal mit DRAM RTL INIT Value testen?
- Muss der RTL und IO unbedingt manuell eingetragen werden?
 
Das sind gute Werte, da muss nix manuell gemacht werden, hab ich auch nicht. Auf Auto sieht man wenigstens, obs gut trainiert wird. Kannst lassen, is gut.
 
dann trag 62/63 7/6 ein

in deiner Kiste ist es zu Warm, mit 40°C warmer Luft läßt sich schlecht kühlen. Das wird anders aussehen wenn du wieder 20°C im Kinderzimmer hast.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist... Kaum habe ich meinen Beitrag geschrieben, wollte ich ins UEFI und bekam wieder einen "d5" Error trotz "Auto".
 
Mich würde deine Performance interessieren, kannst du bitte mal die Timings und Aida Werte posten. Ich poste dann meine, dann kannst du schauen, was bei dir vllt zu scharf eingestellt ist.
 
Habe mal zum testen Battlefield-V mit 1.35V vDIMM gespielt und die Temps waren ein bisschen besser. :fresse: Aber leider kam dann ein C2D.

Übrigens hat er mir jetzt 62/71 7/14 trainiert (Auto).



Jetzt stelle ich einen Ventilator vor den PC und zocker wieder eine Runde.
 
Ohne 72er Cap ging die Ram Temp auf 50,3°C. Raumtemp ca. 25°C
 
Mit A2 haste das Problem nicht. Bevor ich aber die Riegel tausche, würde ich lieber statt dem Hero nen Apex einbauen. Reicht ja schon das Apex X gebraucht. Dann kannste deine 4400er Riegel auch XMP fahren ;)
 
Mein X Hero macht auch schon probleme mit 2x 8b b-die.
Selbst 4000 will er nicht so richtig, hab wirklich schon alles an timings entschärft.

Glaube ich kaufe mir ein Apex
 
Bf2

Meine CPU läuft auf 47/44/4133, das macht bisle was aus.

Timings.jpg cachemem.png

Deine tRFC mit 320 find ich zu niedrig, entspann das doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir ja das Apex X gekauft, aber ich habe nur ein ATX-Gehäuse. Hatte es deswegen direkt wieder retourniert.

Das mit der Abwärme der 2080TI kann aus 2 Gründen nicht hinhauen. Die GPU-Temp ist (zumindest am Messpunkt) kühler als meine alte 1080TI und beim HCI-Run war die 2080TI schlafen... (Siehe Screnshot: 46.8° und 48.8°). Vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt vor, was aber auch nicht hinkommt, weil ja beide Riegel warm werden mit 2° Unterschied. Der eine Riegel bekommt ja etwas mehr Luft von der Radiator-Seite.

Mir ist aber eben ein UEFI-Eintrag aufgefallen: DRAM-Stromfähigkeit = 130% (hab es jetzt auf 100% gestellt)
 
Ohne Glas-Front + Ventilator + sauberen Front-Filter hatte ich eben eine Max-Temp von 44.3° und 46.8° in Battlefield-V (64-Slot Vernichtung) mit 1.45V vDIMM.

Wie lotet man eigentlich die vDIMM korrekt aus?
 
Absenken und hci testen, fehler komm sehr schnell
 
@BF2-Gamer
ich denke deine Glasfront ist hier "das Problem". Ich hatte früher auch ein Corsair Gehäuse mit einer Tür vorne (im Prinzio nix anderes, als wenn da eine Glasscheibe davor wäre). Beim Zocken hat sich da alles so aufgeheizt. Hab dann immer mit offener Tür gespielt. Jetzt mit einem Gehäuse wo ich Mesh vorne habe, sind die Temps viel entspannter.
 
Eine Ursache für die schlechteren Temperaturen - als sonst - habe ich gefunden. :fresse:



Jetzt auch bessere Aufnahmen meines Computers.



In Sachen "Luft" kann man hier doch kaum etwas - außer halt externe Wasserkühlung - optimieren oder?



In Battlefield-V habe ich eben eine Max-Temp von 45.8° und 46.0° (ohne Ventilator usw.) beim spielen erreicht.

@ SANY

Die Glasfront ist sicherlich nicht optimal, aber an beiden Seiten (rechts und links) hat es einen 1cm breiten Spalt von oben bis unten und auf der Unterseite kann er auch Frischluft ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1105 bescheinige ich Crap...bootet/poostet mein 4133 C17 Setting überhaupt nicht. 4000 C18 Postet, aber das wars.

Direkt 0602 wieder drauf. Aus Vanilla Setting direkt meine Config. Zack erster Boot, alles fein und Top!
 
mal die 0702 gegengetestet? finde die subjektiv gleich gut (0602 hat bei mir kein Bootloogo warum auch immer)
 
Eine Ursache für die schlechteren Temperaturen - als sonst - habe ich gefunden. :fresse:



Jetzt auch bessere Aufnahmen meines Computers.



In Sachen "Luft" kann man hier doch kaum etwas - außer halt externe Wasserkühlung - optimieren oder?



In Battlefield-V habe ich eben eine Max-Temp von 45.8° und 46.0° (ohne Ventilator usw.) beim spielen erreicht.

@ SANY

Die Glasfront ist sicherlich nicht optimal, aber an beiden Seiten (rechts und links) hat es einen 1cm breiten Spalt von oben bis unten und auf der Unterseite kann er auch Frischluft ziehen.

Mein Tipp:

AiO in den Deckel, Lüfter auf Pull rausblasend.
Frontlüfter ins Gehäuse reinblasen lassen.
Heck-Lüfter ebenfalls ins Gehäuse reinblasen lassen.
 
mal die 0702 gegengetestet? finde die subjektiv gleich gut (0602 hat bei mir kein Bootloogo warum auch immer)

Nee 0702 wenn gleich gut brauche ich das ja nicht testen. Bootlogo fehlt bei mir auch, aber nur wenn ich per Flashback. Flashe dann einfach normal per Ez Flash nochmal 0602 und alles Tutti.
Hast das mit dem ErP mal getestet?
 
Dann liegts auf jeden Fall vom Trennen. Ohne trennen ErP Grütze aus, dann kein 2x.
 
Ich glaube, ich kann bei vDIMM eintragen was ich will. Ob es funktioniert ist reiner Zufall. :d



@even.de

Danke für die Tipps! :)
 
Ich wollte erst einmal die Ryzen 3000 abwarten, bevor ich wieder mein Geld versenke (Beispiel: Mehrere Ryzen 1000 Setups gekauft um dann doch wieder auf Intel umzusteigen).

Meint ihr ein 80mm/92mm/120mm Lüfter könnte die RAM-Sticks besser kühlen, als der Corsair Dominator Platinum Airflow mit seinen 2x 50mm PWM?

Wie man auf folgendem Bild sehen kann, hätte ich 2 Löcher direkt mittig über den RAM zur Verfügung. Ich habe sogar einen Winkel da, der da genau drauf passt. Wenn ich mir noch eine "Schiene" bastel, könnte ich den Lüfter genau auf die Sticks pusten lassen.



Die Frage ist halt, ob sich das lohnen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh