[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das bringt schon etwas, wenn dein Radiator die Luft aber schon schön aufwärmt, versucht du warme RAMs mit warmer Luft zu kühler, das bringt nöx.
Wüsste nicht, wie du an den zwei Lüftergehäusen etwas festmachen kannst.
 
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1x Winkel
1x Hutschiene (auf 80mm, 92mm oder 120mm zuschneiden)
1x Lüfter



@The Professor

An den 2 Löchern kann man ganz normale Lüfterschrauben (die kleinen dicken) befestigen.
 
Hat hier jemand verschiedene "tRFC" Werte ausprobiert, wo alle anderen Werte aber gleich waren? Wenn ja, wie groß sind die Unterschiede (Performance)?

Ich habe "320" eingestellt, würde aber auch gerne "360" ausprobieren, möchte mir mein Setup aber nicht kaputt fummeln.

Nun liegts an der Temperatur. Entweder noch mehr vDimm geben oder Lüfter vor.

Ich verstehe diesen Beitrag von even.de an Professor nicht.

Wenn bei Professor, die Temperatur das Problem ist, soll er a) mehr vDimm geben oder b) ein Lüfter einbauen? Wieso mehr vDimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
höher, schlechter.

machs doch selbst... was soll da kaputt gehen. kannst es wieder umstellen und booten.

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mehr VDIMM kann etwas stabilisieren, wird aber logisch auch etwas wärmer.
Ist wie bei den CPUs
 
Das macht Sinn.



Jetzt ist es gerade wieder sehr warm in meinem Büro und ich habe die Gelegenheit genutzt und die Seitenwand (Glas) demontiert. An den allgemeinen Temperaturen ändert das aber nichts. Seit der Reinigung sind diese eigentlich auch in Ordnung (eine 5X° habe ich bisher nicht gesehen), aber ich versuche das ganze trotzdem zu optimieren, bin aber sehr beschränkt. Aus dem Radiator kommt viel weniger warme Luft, als ich vermutet hätte. Eine Montage oben ist leider ausgeschlossen (Max 2x 120 oder 2x 140 möglich). Die RTX2080TI strahlt nach oben (in Richtung CPU/RAM) eine enorme Hitze aus und das gefällt mir nicht.

Der RAM-Kühler (das Gehäuse) von Corsair ist unten (direkt über der GPU) auch aufgeheizt, während der obere Teil kühl bleibt.

Leider stoße ich auch an meine Grenzen in Sachen der Machbarkeit.

> Externe Wasserkühlung (Mo-Ra) würde mich um die 1000,00 Euro kosten
> Eine RTX2080TI mit AIO (z.B. MSI SEA HAWK X oder INNO3D iCHILL Black) würde zwar nicht mehr kosten als die jetzige, aber mir gefällt das Konzept nicht so (oder irre ich?)

Ob es etwas bringt, wenn ich die Grafikkarte vertikal einbaue? Dann wäre sie ja tiefer und die Backplate würde nicht direkt auf CPU/RAM strahlen. Die Backplate ist übrigens der Hotspot.
 
helfen wird nur eine Mora und alles unter Wasser zu setzen, ansonsten kannst du ein anderes Case versuchen, wo das Board verdreht eingebaut ist, dann ist der RAM unten und könnte direkt mit Frischluft von außen und einem Lüfter direkt über dem RAM gekühlt werden. Anstatt wie jetzt die Warme Luft aus dem ganzen Case "abzubekommen"
Die Grafikkarte würde dann "oben" sitzen und die warme Luft steigt nach oben und kann abgeführt werden.
 
Oder ne kleinere AiO in den Deckel ;)
 
@the_patchelor

Kannst Du mir bitte so ein Case zeigen? Ich finde leider nichts.

Oder ne kleinere AiO in den Deckel ;)

Das wird nicht viel helfen. Denn die Luft aus dem Radiator ist wirklich nicht warm. Wenn die Position des Radiators helfen würde, könnte ich den Radiator auch extern (z.B. auf die Rückseite des Computer) montieren (mit Abstand).

Ich könnte den Radiator mal Testweise extern laufen lassen, aber ich glaube, dass ich nur meine Zeit verschwende. Da würde eine veritkale GPU-Halterung mehr ausmachen (vermute ich), aber die Kabel sollen ja richtig der Scheiss sein.

1. Edit:

@even.de

Ich habe einen Prime95 Custom-Run gestartet (640K bis 800K) und trotz einer Package Temperatur von 72° kann ich davon an keiner Stelle etwas spüren. Der Radiator fühlt sich kühl an und die Luft fühlt sich nur ein bisschen (wenig) warm an. Die GPU ist trotz Leerlauf 3x so warm.

2. Edit:

Mit einem Ventilator (3. Stufe) vor dem PC (Glasfront demontiert + Seitenwand montiert), haben sich die RAM-Temperaturen um 2° verbessert.

Das eigentlich interessante ist, dass die GPU immer noch enorme Hitze abgibt trotz Leerlauf. HWINFO64 zeigt mir eine aktuelle "GPU-Power" von 48/49 Watt und eine GPU-Temperatur von 48° an (Prime95 läuft noch).

3. Edit:

Ich habe Prime95 gestoppt und trotz Abklingzeit bleibt die GPU-Temp bei 48°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass der Radiator Wärme abgibt, sondern dass kein Luftstrom im Gehäuse ist.
 
1. Frage: Was sind denn eigentlich gute, mittlere und schlechte RAM-Temperaturen, die per Luft(strom) gekühlt werden? Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen (Case, Lüfter, Raumtemperatur, andere Komponenten), aber man muss doch irgendwie vergleichen können.

2. Frage: Ich habe die G.Skill 4000MHz CL19, die bei mir (jetzt) mit 4000MHz CL17 laufen. Sollten "höher gebinnte" Module nicht auch thermisch mehr "aushalten"?

Als ich die Crash to Desktop Probleme hatte, ging meine RAM-Temperatur bis auf 60° hoch beim spielen und die Abklingzeit war extrem lang. Aktuell sind es ca. 35° im Leerlauf/Windows (Firefox usw.). Eben wieder eine Runde Battlefield-V gezockt (WQHD, Ultra, 141 FPS Limit, Arras, 64-Slot) und einen Höchsttemperatur von 45° gehabt.

Übrigens werde ich den RAM-Lüfter nicht behalten. Er passt zwar ganz gut von der Optik und hilft auch sicherlich, aber er hat "tote Winkel" (kann man mit der Hand gut spüren), wenn man das so nennen kann. Da eignet sich ein 120mm/140mm Lüfter sicherlich viel besser für.

RAM-Lüfter (2x 50mm* PWM)

*Wahrscheinlich ist der Motor schon 25mm breit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!

Ich habe jetzt noch einmal einen 120mm (die von der AIO) direkt vor die Riegel gestellt und hatte schlechtere Temperaturen, als mit dem Corsair-Teil. Dann habe ich den 120mm etwas schräg gestellt (45° Winkel) und erreiche damit cirka die Temps wie mit dem Corsair-Teil.

Unten am Radiator ist jetzt "ein Plätzchen" frei und ich spüre kaum einen Luftstrom. Sind die Corsair HD120 RGB wirklich so Scheiße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich mit Corsair nicht so aus, mich haben die nie überzeugt. Nutze nur BQ Silent Wings, die sind halt mega leise aber pusten auch nicht wirklich. Seit den letzten Jahren verwende ich nur noch Noctua. Die bewegen einiges an Luft. Ggf mal einen 80mm oder 92mm Noctua auf die Rams bauen, hatte ich bei meinem Asus X Apex mal, die bringen was.
 
Unser even.de hat wohl recht. Es kommt zu wenig frische Luft in das Gehäuse, wegen dem Radiator. Zumindest im Sommer ist es nicht so toll.
 
Du könntest die 2 oberen Lüfter umdrehen, dann kommt direkt Frischluft ins Gehäuse und pustet Richtung Ram, VRM und CPU
 
Du könntest die 2 oberen Lüfter umdrehen, dann kommt direkt Frischluft ins Gehäuse und pustet Richtung Ram, VRM und CPU

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann hätte ich nur noch einen Lüfter (120er hinten) der nach draußen bläst. Ob das reicht? Ich sehe aber auch gerade, dass die 2 Lüfter den RAM nicht "treffen" würden, aber immerhin frische Luft.

Das Corsair-Teil hat meinen 120er Lüfter übrigens "geschlagen". Ich denke es darf dann doch bleiben. :d

@even.de

Wir hatten uns letztens über "Fail-Posts" des Asus Maximus Hero X (mit neuerer BIOS-Version) unterhalten, wenn man 2 von 4 Module verwendet. Ich hatte das auch ein paar mal (d5), was 100% vom RAM kam, nachdem ich die RTL/IO eingestellt hatte.

> RTL/IO Setup via Offset > 62/64 7/7 (so hat das MB es trainiert) > Random-Fail-Posts

> RTL/IO Setup nach @swdtechnik Methode > 62/63 7/7 (die 7/7 war erzwungen) > Random-Fail-Posts

> RTL/IO Setup nach @swdtechnik Methode > 62/63 7/6 (so hat das MB es trainiert) > Bisher nicht ein Fail-Post und ich habe sehr oft den PC neugestartet (Heiß)

Ich vermute, dass man (zumindest mit meinem Motherboard) keine Werte erzwingen darf und die Methode von @swdtechnik ist sehr gut!

PS: Ich habe zum "Gegentesten" die Gigabyte RTX2080TI eingebaut und die ist im Leerlauf 49° heiß... :fresse:

EDIT:

@SANY

Ich habe die 2 Lüfter umgedreht und es hat nichts gebracht. Der größte Unterschied waren laut HWINFO64 die VRM-Temperatur mit 3° Unterschied. Aber ein Versuch war es Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hätte ich nicht gedacht
 
@even.de: Wie Du meinst, dann lösche ich es wieder und in dem VK-Thread war ein Versehen.
 
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Nein, auch hier interessiert dieses Video nicht die Bohne. Und in dem V-Thread, wo du es gepostet hast, schon gar nicht ;)
 
Passt nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch... :heuldoch: Ich bekomme meine RAM-Temps nicht in den Griff. Ich glaube, es gibt nichts mehr, was ich noch ausprobieren könnte, außer halt "Kauf dieses und jenes".

- RAM-Kühler (120mm Lüfter) > Besser wie nichts, bringt aber nicht die Welt
- RAM-Kühler (Corsair-RAM-Kühler) > Bisher die besten Ergebnisse aber nicht gut genug
- Radiator (360mm@Front) ausgebaut > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seiten- und Frontscheibe > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seitenscheibe aber mit Ventilator (der direkt auf das MB gerichtet ist) > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seitenscheibe aber mit Ventilator (der direkt auf das MB gerichtet ist) und Lüfter deaktiviert (Oben und Hinten) > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Timings entschärfen > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- vDIMM anpassen (1.35V / 1.40V / 1.45V / 1.50V) > Bringt kaum etwas

Trotz Ventilator (Stufe 3) der im Abstand von 30-35cm auf den RAM bläst, habe ich eine IDLE-Temperatur von 40°! Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, den RAM mal z.B. mit 3200MHz laufen zu lassen.

Eine wichtige Erkenntnis habe ich aber gewonnen: Ab 50° RAM-Temp kann es Instabil werden.
 
Kühler vom RAM demontieren und ein 120mm Lüfter Mal drüber blasen lassen.

Könnte mir vorstellen das dein RAM Kühlkörper nicht richtig sitzt.

Macht der RAM den errors bei den hohen temps?

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
HCI-Error habe ich nur gesehen, wenn z.B. die vDIMM zu niedrig ist oder wenn die Timings zu scharf (für mein System) sind. Bei mir zeigt sich der "RAM-Fehler" ab ca. 50°, indem ich beim spielen einen "Crash to Desktop" bekomme. Danach kann ich das Spiel wieder starten und weiterspielen. Weder HWINFO64 (Error/WHEA), noch die Ereignisanzeige von Windows erkennen irgendeinen Fehler. Bei meinem letzten HCI-Run lag die Höchsttemperatur bei 45° und der Test lief über 8 Stunden Fehlerfrei.



Wenn ich mir so die Temperaturen (Allgemein wie z.B. VRM, Motherbaord, RAM) von anderen Usern anschaue, glaube ich langsam, mein Motherboard (Maximus Hero X) ist der Übeltäter (Kernreaktor) oder der RAM hat ne Macke. Ich Sachen "Belüftung" habe ich alles mögliche ausprobiert, aber es wird kein bisschen besser.
 
Wenn bei dir schon im Idle der Ram über 40°C geht, glaube ich langsam auch, dass da was nicht stimmt. Ausprobiert hast du ja auch jede Menge, selbst mit Ventilator und solche Scherze.
Ich denke mal mein System ist jetzt auch kein Paradebeispiel in Sachen Airflow (Radiator vorne der den Airflow stark bremst), aber ich hab im Idle Ramtemps von ca. 33°C und beim Zocken bis ca. 45°C. Da hier im Zimmer knapp 27°C vorherrschen, erachte ich meine Temps für ganz ok.

 
Micron E-Dies:

Mal nen Schnellschuss mit 2x16GB Modulen auf dem XI Apex. Für das Geld kann sich das schon sehen lassen!

4000 18-22-22-42-580-2T


Die Dinger sind sehr zickig bei folgenden Werten:

tRFC (unter 550 bekomm ich nichts gepostet)
tRCD & tRP (muss deutlich höher als die tCL)
tRAS (Sollte tRP +20 betragen mind.)

Spannung habe ich noch nicht ausgelotet, sondern mich einfach mal an den Screens hier orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht ganz zum Thema, aber irgendwie doch... :heuldoch: Ich bekomme meine RAM-Temps nicht in den Griff. Ich glaube, es gibt nichts mehr, was ich noch ausprobieren könnte, außer halt "Kauf dieses und jenes".

- RAM-Kühler (120mm Lüfter) > Besser wie nichts, bringt aber nicht die Welt
- RAM-Kühler (Corsair-RAM-Kühler) > Bisher die besten Ergebnisse aber nicht gut genug
- Radiator (360mm@Front) ausgebaut > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seiten- und Frontscheibe > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seitenscheibe aber mit Ventilator (der direkt auf das MB gerichtet ist) > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Ohne Seitenscheibe aber mit Ventilator (der direkt auf das MB gerichtet ist) und Lüfter deaktiviert (Oben und Hinten) > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- Timings entschärfen > Bringt überhaupt keine Verbesserung
- vDIMM anpassen (1.35V / 1.40V / 1.45V / 1.50V) > Bringt kaum etwas

Trotz Ventilator (Stufe 3) der im Abstand von 30-35cm auf den RAM bläst, habe ich eine IDLE-Temperatur von 40°! Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, den RAM mal z.B. mit 3200MHz laufen zu lassen.

Eine wichtige Erkenntnis habe ich aber gewonnen: Ab 50° RAM-Temp kann es Instabil werden.

teste bitte erst weiter wenn es wieder normale Temps hat, aktuell hab ich nimmer noch 31,8°C im Homeoffice unterm Dach. RAM Idle im System 39,5°C, Benchtable 32-35°C mit 2 Lüftern.
Ansonsten mobile Klimaanlage kaufen und den Schlauch mit Kaltluft direkt ins Case auf den RAM leiten. RAM OC ist wie primeln akutell sinnlos...
 
Ich glaub der Gam0riz0r hat sogar eine Klima zu Haus.
 
teste bitte erst weiter wenn es wieder normale Temps hat, aktuell hab ich nimmer noch 31,8°C im Homeoffice unterm Dach. RAM Idle im System 39,5°C, Benchtable 32-35°C mit 2 Lüftern.
Ansonsten mobile Klimaanlage kaufen und den Schlauch mit Kaltluft direkt ins Case auf den RAM leiten. RAM OC ist wie primeln akutell sinnlos...

Du hast damit sicherlich kein Unrecht, aber...

Ich habe es eben mit 2666MHz probiert und 1:1 die selben Temps wie mit 4000MHz@Optimiert.

- 2666MHz
- 2. Timings@Auto
- 3. Timings@Auto
- RTL/IO@Auto
- vDIMM 1.35V

Das kann einfach nicht normal sein.

Ich würde die Temps nicht weiter beachten, wenn ich nicht ab und zu diese "Crash to Desktop" in PUBG/ROE hätte!

"Kauf dieses und jenes"

RMA ist bereits eingeleitet, aber weil der Kauf 1,5 jahre zurückliegt, kann man es wohl nicht direkt 1:1 austauschen. Also werde ich wohl wieder Hardware (RAM) kaufen müssen.

Ob es Sinn macht die Plastikkappen auf den Modulen zu entfernen?
 
RAM RMA G.Skill ist einfach per Webpage, kostet dich aber den versicherten Versand nach NL. dauert ca. 2-3 Wochen aktuell


Gut möglich dass aber dein Board ne Macke hat.
Die Kunststoffkappen sollen angeblich paar Grad bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu den E-Dies. CL16 + Subs + RTLs und IO-Ls angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
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