[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

RAM RMA G.Skill ist einfach per Webpage, kostet dich aber den versicherten Versand nach NL. dauert ca. 2-3 Wochen aktuell


Gut möglich dass aber dein Board ne Macke hat.
Die Kunststoffkappen sollen angeblich paar Grad bringen

Das MB habe ich auch zur RMA angemeldet. :fresse: Ich habe jetzt die Kunststoffkappen demontiert und den hinteren Lüfter umgedreht für mehr Frischluft.

Battlefield-V > Höchsttemperatur 49.3° (bisher)



Vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich nicht sehe?

Letztens wollte er die 4100MHz einfach nicht booten und vorhin hat er die 4100MHz gebootet, als wäre das normalte der Welt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die VTT sonst nicht ca VDIMM/2?!

Edit: ach nee, verwechsel ich grad mit was.

Dein System ist insgesamt sehr warm, geschuldet der Wetterlage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber der RAM sollte bei 50°-60° keine Probleme verursachen. Die sind mit 81° oder 91° "Freigegeben" (G.Skill), können aber schon bei der hälfte Probleme machen (Startpost + eigene Erfahrung).
 
Dann darfst du aber auch nur XMP laden und nix optimieren. Dann sollte der RAM auch hohe Temperaturen noch abkönnen
 
Die laufen doch unter ihren Spezifikationen (4000 CL17 VS 4400 CL19). Meine Settings sind doch nicht so krass.



Das schafft doch selbst das billigste Kit.
 
Ich denke, dass die GPU das Problem verursacht. Denn selbst im IDLE erreicht diese ~50° und die Backplate ist sehr warm. Das führt wahrscheinlich dazu, dass alles insgesamt wärmer wird, als es "von sich aus" werden würde. Das aktuelle Wetter trägt natürlich auch dazu bei. Meine alte GTX1080TI habe ich meinem Schwager verkauft und ihn eben gefragt, wie warm diese wird: 35° bis 40° im IDLE!

Die eine 2080TI landet gleich bei Kleinanzeigen, die andere wird retourniert und eine RTX2060 (zur Überbrückung) bekomme ich heute abend. Ich werde dann wohl, wenn keine 2080TI Super kommt, auf eine 2080TI mit Wasserkühlung zurückgreifen und dann CPU+GPU mit Wasser kühlen.

"Kauf dieses und jenes"

Jaja..
 
Die laufen doch unter ihren Spezifikationen (4000 CL17 VS 4400 CL19). Meine Settings sind doch nicht so krass.



Das schafft doch selbst das billigste Kit.

Lad mal XMP und setz den Takt runter wenn es dein Board nicht packt.
Woher weißt du dass 4000 CL17 weniger fordert als das lasche 4400 CL19?

Deine Settings sind schon deutlich straffer als das was der Hersteller vorgesehen und einprogrammiert hat. siehe Punkt 1, XMP laden.
 
nochmal "Ich habe es eben mit 2666MHz probiert und 1:1 die selben Temps wie mit 4000MHz@Optimiert." bei sehr hoher Raumtemp. und Brutkastengehäuse kein Wunder.
 
Kurzes Update in eigener Sache.

Heute hatte ich eine RAM-IDLE-Temp von 40° und eine Höchsttemperatur von 51° beim spielen (1 Runde Battlefield-V). Vorhin habe ich eine RTX2060 bekommen und eingebaut und die RAM-IDLE-Temp liegt aktuell bei 35° und die Höchsttemperatur beim spielen war 45° (1,5 Runden Battlefield-V).

Ich denke, dass es bei mir eine blöde Kombination aus Grafikkarten-Temperatur ("Wärmeabstrahlung" nach oben), Lüfter-Setup (Radiator@Front), schlechte Luftzirkulation im Raum + hohe Raumtemperatur (Außenwände sogar nachts noch Warm) und allgemein der aktuellen Wetterlage ist.

> Einfach drauf scheißen?
> Externe-Wasserkühlung bestellen? (Vorteil: Ich kann die 2080TI fast 1:1 gegen eine Wassergekühlte tauschen)

Der G.Skill Mitarbeiter, der hier im Forum aktiv ist, glaubt auch, dass es Hauptsächlich an der Grafikkarte liegt (2cm Abstand zum RAM).
 
Kaum habe ich die RTX2060 eingebaut, hat sich das Wetter "zum guten" gedreht. :fresse: Aktuelle RAM-Temp: 28° im IDLE/Windows (Office, Forum, Nachrichten lesen).

Ein Frage möchte ich noch stellen, bevor ich das Thema abhacke.

MO-RA3 360 LT oder Lian Li PC-O11 Air? :) Ich denke, dass dieses Gehäuse (fast) alle meine Probleme lösen könnte, aber eine externe Wasserkühlung wäre wohl eigentlich das beste. Jedoch habe ich kein Bock, mich um eine Wakü zu kümmern. Was denkt ihr?
 
Einmal aufgebaut und du brauchst dich nicht drum kümmern.


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Wenn man den Rechner einmal zusammenbaut und dann in Ruhe lässt mag das zutreffen.

So oft wie ich Hardware wechsel nervts einfach nur.

Zum Primeln und Benchen kann ich auch die Lüfter der AiO mal aufdrehen. Für mich kommt ein MO-RA nicht mehr in Frage.
Liegt aber auch daran, dass ich keine Graka mehr kühlen muss/will. EIne 1080 reicht für meine Belange (DotA und Rocket League).
 
2x16GB Samsung OEM B-Die aus 2016
M378A2K4BB1-CPB

3400-16-18-18-34


3600-18-19-19-38 läuft auch ABER nur mit tRDRD_dg=5, damit fällt die Leseleistung dann aber auf 46K ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB ist fürn Arsch. Die B-Die ICs können gar nicht so schlecht sein ^^
 
frisch aus der RMA und kann zumindest 4300 booten. Das Kit mag aber wiederrum kein 4133-17-18-18 sondern 17-19-19

 
4300 für 2x16GB bisher Rekord oder? Habe nicht mehr als 4266 gebootet bekommen...

Hab mit der neuen CPU mal mein mögliches Setting ausgelotet.
Muss aber noch die Spannungen checken, wenn das Gehäuse warm wird beim Zocken. Da muss dann auf jeden Fall noch 20-30mv drauf denk ich.

RAM lüppt aber top!

 
Habe heute meinen 9900k gegen evens 8700k getauscht, welcher für Singe Side Module bis 5000Mhz Postbar mit dem Apex. Jedoch scheint der IMC überhaupt keine DS Module zu mögen. Bekomme eigentlich nur das XMP Karhu Stabil. 4133 C17 bootet zwar auch ins Windows, aber keine Chance das irgendwie stabil zu bekommen, dass war mit dem 9900k einmal Schnipps fertig.
4000 C16 laufen ebenfalls nicht stabil. Und was ganz gefährlich ist, manuelle RTL/IO mag er überhaupt nicht, einmal manuell gesetzt gibt außer 23 Error gar nichts. Mag ja sein, dass der IMC auf irgendeinen Wert Allergisch reagiert, hätte aber gedacht mit dem 8700k wäre es irgendwie entspannter.

Fürs Tipps bin ich gerne offen, IO/SA in alle Richtungen bewegt, Ramspannung mal auf 1.55V, bringt alles nichts lässt Karhun schon unter 100% crashen oder endet gleich in nem BSOD
 
Mit sauberen Radiator + besseres Wetter + ohne RTX2080TI@Lukü gleich viel bessere RAM-Temperaturen. :d

 
Habe heute meinen 9900k gegen evens 8700k getauscht, welcher für Singe Side Module bis 5000Mhz Postbar mit dem Apex. Jedoch scheint der IMC überhaupt keine DS Module zu mögen. Bekomme eigentlich nur das XMP Karhu Stabil. 4133 C17 bootet zwar auch ins Windows, aber keine Chance das irgendwie stabil zu bekommen, dass war mit dem 9900k einmal Schnipps fertig.
4000 C16 laufen ebenfalls nicht stabil. Und was ganz gefährlich ist, manuelle RTL/IO mag er überhaupt nicht, einmal manuell gesetzt gibt außer 23 Error gar nichts. Mag ja sein, dass der IMC auf irgendeinen Wert Allergisch reagiert, hätte aber gedacht mit dem 8700k wäre es irgendwie entspannter.

Fürs Tipps bin ich gerne offen, IO/SA in alle Richtungen bewegt, Ramspannung mal auf 1.55V, bringt alles nichts lässt Karhun schon unter 100% crashen oder endet gleich in nem BSOD

Ich habe wie gesagt mit dieser cpu auch 4133C17 mit DS Modulen stabil gehabt.
 
@swdtechnik

Wenn man die RTL/IO nach deiner Methode einstellt, muss oder sollte man dann bei Änderungen die Optionen (z.B. Round Trip Latency) erst wieder auf die ursprüngliche Einstellung umstellen?

@All

Wie kann es eigentlich sein, dass an manchen Tagen (beim testen und fummeln) bei 4000MHz schluss ist und an anderen Tagen geht dann z.B. auch 4300MHz auf einem 4-Dimm-Board? Ich konnte eben jede Frequenz bis 4300MHz problemlos booten. Vor einigen Tagen ging das nicht.
 
Ich habe wie gesagt mit dieser cpu auch 4133C17 mit DS Modulen stabil gehabt.

Glaube ich ja auch, aber davon bin ich eben meilenweit weg. Das Kit kann es, habe ich mit dem 9900k IMC ja bereits bewiesen.
 
Mit sauberen Radiator + besseres Wetter + ohne RTX2080TI@Lukü gleich viel bessere RAM-Temperaturen. :d


Ergänzung:

Hier ist wieder eine Bullenhitze und mein RAM läuft im IDLE mit 32°-33°. Wäre die RTX2080TI drin, wären es 39°-40°, obwohl selbe "GPU-Temp", aber unterschiedlich Grafikkarten-Wärmeabgabe (nach außen).
 
Würde eine portable Klimaanlage mal in Betracht ziehen, für so und alles zum OC um nicht vom Wetter (außer im Winter) abhängig zu sein und gleich verlässliche Werte zu bekommen.
 
Ich habe mehrere Splitgeräte, aber die Räume sind alle besetzt.
 
@Professor
Hast du die Goldkontakte der CPU und RAM mit Alkohol gereinigt gegen Fettrückstände und auch sauber verbaut?

Einerseits kann es sein das das 0602 nicht so gut ist für nen 8700k, was ich aber mehr glaube ist das der IMC deines 9900k gar nicht so schlecht war.

Die Temperatur spielt auch ne Rolle derzeit ist ja sehr warm.Du musst dich bei den Subs bei jeder CPU auch neu rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 9900k wieder reingesteckt. 4000 C16 und 4133 C17 auf Anhieb wieder direkt gebootet. Alles ez. Im Moment keine große Lust auf Experimente. 85° ohne WHEA mit dem 9900k kein Thema.

4000C16 mal geschärft, geht mit dem 9900k wirklich einfach, kaum Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch den 9900k, wieso Downgraden?Der 8700k hat weniger Cache und Kerne, dazu fehlen noch die paar Harware Mods Meltown/Spectre.

Sprich nen Downgrade macht keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh