[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das ist richtig, aber dafür das nur die Trfc etwas hochmusste bei über 32Grad Raum ist das echt gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab es so gemacht, dass ich mir paar Screenshots von 4000er Settings hier angeschaut die bei euch als "mittelmäßig bis lasche Timings" gelten und dann hab ich die Werte mehr oder weniger kopiert. Dabei läuft aber mein Ram nicht mit 4000, sondern 3866 :fresse:
Mit Stabilität hab ich keine Probleme, auch bei der Hitze nicht :)
 
Mit Stabilität hab ich keine Probleme, auch bei der Hitze nicht :)

Können nicht alle hier von sich behaupten :bigok:


btw: bekomme diese Woche jetzt noch 3 32GB Kits mit B-Die und ein weiteres 16GB Kit. Alles mit B-Die. Bin gespannt.

Dabei sind einige Exoten:

2x16GB Corsair Dominator 3000 CL15
2x16GB Corsair Vengeance LPX 2133 CL13
2x16GB Kingston HyperX Predator 3000 CL15

Exoten deshalb, weil ich die PCBs nicht kenne. Bin schon gespannt, ob alle so einfach 3600-4133 erreichen.
 
Können nicht alle hier von sich behaupten :bigok:


btw: bekomme diese Woche jetzt noch 3 32GB Kits mit B-Die und ein weiteres 16GB Kit. Alles mit B-Die. Bin gespannt.

Dabei sind einige Exoten:

2x16GB Corsair Dominator 3000 CL15
2x16GB Corsair Vengeance LPX 2133 CL13
2x16GB Kingston HyperX Predator 3000 CL15

Exoten deshalb, weil ich die PCBs nicht kenne. Bin schon gespannt, ob alle so einfach 3600-4133 erreichen.

Will die 4266MHz C17 sehen :fresse:
 
4266 konnten weder mein 3200C14 noch mein 3200C15 Trident Z Kit stabil - und da weiß ich, dass die das A2 PCB haben.
Booten ging, aber das wars.

Von daher sind 4266 nicht das Ziel. Wenn alle Kits 4000 machen wär ich schon mehr als zufrieden, was ich bei den Vengeance LPX noch bezweifle.

Und wie du selbst festgestellt hast ist Karhu bei den 2x16GB eine Sache. Die andere Sache ist Prime ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. 4266 C17 bekomme ich auch gebootet. Denke da komme ich aufs selbe hinaus.
 
@Sany
Es ist auch am besten man testet nicht wenn es kalt ist sondern warm, Problem ist nur das man dann meist besseres zu tun hat.
Ich werde auch nochmal nen Screen die Tage für die Liste machen, aber erst wenn ich wieder mind. 28 Grad+ im Raum hab.Derzeit ist zu Kalt, das lohnt nicht den Aufwand.
 
Ich konnte bisher 4300MHz booten. Ich hatte aber nur die 1. Timings und die Spannung eingestellt. Bei der nächsten Gelegenheit (neue CPU oder neuer Sockel), werde ich auch auf ein 2-DIMM-Board wechseln.
 
Kannst du mal deine Riegel ausbauen und A) das Produktionsdatum ablesen und B) Fotos von den Chips machen? Also unnten an dem Kühler quasi einmal reinfotografieren, sodass man die Anordnung der Chips sehen kann?

Wenn du mit dem X Hero 4300 booten konntest, können es eig. keine A1 PCBs sein.
 
Jo kann ich machen.

Gibt es eigentlich etwas zu beachten, wenn man "Test-Settings" eingestellt hat und wieder auf sein 24/7 switchen möchte? Sollte man alles auf "Auto" stellen? Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert und manchmal das Gefühl, dass das Board einen "Furz quer sitzen" hat, wenn man es nicht richtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es sonst wieder mit MRC Fastboot, wenn du manchmal Post-Errors hast. Musst dann natürlich ab und an mal checken ob's noch stabil ist.
 
Ne Post-Errors habe ich keine.

Sollte man die Timings vorher auf "AUTO" stellen, bevor man neue Timings eingibt, wenn man ein ganz neues Setup (Takt und Timings) probieren möchte?
 
du solltest beim Hero einfach nur vermeiden Takt UND Timings gleichzeitig mit Save & Exit zu ändern.
 
Diese 4 Optionen sind gesetzt und die fasse ich nicht mehr an.

- Round Trip Latency = Enabled
- Late Command Training = Enabled
- MRC Fast Boot = Auto
- MCH Full Check = Enabled

Die beste Methode bisher:

1.) RAM-Takt, Timings und RTL/IO auf "Auto" setzen
2.) 1. Timings setzen + Reboot
3.) RAM-Takt setzen + Reboot
4.) 2. und 3. Timings setzen + Reboot
5.) RTL/IO prüfen
5.a) Wenn die RTL/IO mir gefallen, trage ich sie (ohne DRAM RTL INIT value) manuell ein > Fertig
5.b) Wenn die RTL/IO mir nicht gefallen, führe ich solange Neustarts durch, bis es mir passt > Fertig
5.c) Wenn nichts mehr hilft, setze ich bei DRAM RTL INIT value einen Wert ein, bis es passt > Fertig

Hier das gewünschte Bild.

 
da sieht man leider gar nichts ^^ zu dunkel und falsch Perspektive :p
 
Ich hatte bis jetzt immer nur nach 3600 und 3733 Mhz RAM geschaut seit der Empfehlung von AMD (beste Preisleistung und niedrigste Latenz jeweils), aber der 3200 Mhz OC hat mich dann doch verwundert.
Welche RAMs lassen sich denn, ohne über 1,4v zu gehen auf 3733 Mhz bringen? Oder hat Intel überhaupt so ein "sweet spot"?
 
Diese 4 Optionen sind gesetzt und die fasse ich nicht mehr an.

- Round Trip Latency = Enabled
- Late Command Training = Enabled
- MRC Fast Boot = Auto
- MCH Full Check = Enabled

Die beste Methode bisher:

1.) RAM-Takt, Timings und RTL/IO auf "Auto" setzen
2.) 1. Timings setzen + Reboot
3.) RAM-Takt setzen + Reboot
4.) 2. und 3. Timings setzen + Reboot
5.) RTL/IO prüfen
5.a) Wenn die RTL/IO mir gefallen, trage ich sie (ohne DRAM RTL INIT value) manuell ein > Fertig
5.b) Wenn die RTL/IO mir nicht gefallen, führe ich solange Neustarts durch, bis es mir passt > Fertig
5.c) Wenn nichts mehr hilft, setze ich bei DRAM RTL INIT value einen Wert ein, bis es passt > Fertig

Hier das gewünschte Bild.



Deine Module sind mit A1 (die hatte ich schon auch hier :) )

Optionen hast du richtig gesetzt, bei Modulen mit A2 wäre noch "Trace Centering" auf "Enabled " setzen zu empfehlen.
 
da sieht man leider gar nichts ^^ zu dunkel und falsch Perspektive :p

Der Umstieg zurück auf das 1200,00 Euro iPhone war ein Fehler. Das Ding kann nichts, außer meine Gesicht zuverlässig zu erkennen.

Woran erkennt man denn A1 und A2 PCB? Meine haben auf der einen Seite 8 "Bausteine" und auf der anderen Seite ist eine Art Wärmeleitpad, dicke Klebefolie oder Schutzmatte (Schwarz).

 
Sind tatsächlich A1 PCBs - dann wundert es mich aber, dass du 4300 booten kannst. Hast n Screenshot gemacht?

A1 PCB (ältere Layout, ausschließlich non RGB Module, maximal 4533-4666 bootbar)


A2 PCB (neueres Layout, kürzere Traces, meist RGB Module, 5000+ bootbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn als ich einen AIDA64 Run machen wollte, bekam ich direkt einen BSOD. :fresse: Danach wollte der PC fast nicht mehr starten. Auf der Anzeige stand "15" und wirkte wie "hängengeblieben". Ich habe dann solange Power gedrückt, bis er ausgegangen und automatisch wieder angegangen ist. Danach habe ich es nicht mehr probiert.

Bei A2 wären je 4 Bausteine dichter dran richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A2 wären je 4 Bausteine dichter dran richtig?

Siehe Edit in #682

Mit dem X Hero konnte ich damals einmal mit 4.400 booten und benchen mit 2x A2 Modulen, danach aber nie wieder hinbekommen.
4.266 posten sogar recht zuverlässig nach einmaligem Training, sind aber nicht stabil zu bekommen. 4.200 sind stabil.

4.400 Boot damals


4.266 Fehler Karhu


4.200 laufen



Eine weitere Beobachtung, die ich hier droppen wollte:
Mit den A1 PCBs von Gskill ist es fast unmöglich 6er IO-Ls hinzubekommen.
Selbst bei 4.000 Mhz CL16 und 59/60 RTLs wollen die 6er IO-Ls für CHA und CHB nicht. Bekomme direkt nen BSOD beim Booten.
Mit 7er IO-Ls alles kein Thema.
Dagegen lassen sich meine 3600C17 (A2 PCB) sogar bei 4500 CL18 noch mit 64/65 6/6 betreiben.
Die Tracelänge hat also auch einen starken Einfluss auf die RTLs und IO-Ls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah kein Bock mehr. Sitze seit über 1 Stunden an dieser Scheiße und schaue mir Fehlercodes an. :fresse:

1.) Alles auf AUTO eingestellt + Reboot
2.) 1. Timing auf 19-19-19-39 2T eingestellt + Reboot
3.) 4300MHz und 1.50V vDIMM eingestellt + Reboot

Hat nach einem kurzen "b1" direkt gebootet. Habe dann das Asrock-Tool gestartet, wo auch "4300" stand. Dann habe ich CPU-Z gestartet und als ich es noch einmal starten wollte... BSOD und jetzt will er nicht mehr.

Die 4266MHz starten aber Problemlos (nicht auf die Werte achten).

 
…...
A2 PCB (ältere Layout, ausschließlich non RGB Module, maximal 4533-4666 bootbar)


A1 PCB (neueres Layout, kürzere Traces, meist RGB Module, 5000+ bootbar)


du wolltest bestimmt andersrum sagen bzw.

A1 PCB (ältere Layout, ausschließlich non RGB Module, maximal 4533-4666 bootbar)


A2 PCB (neueres Layout, kürzere Traces, meist RGB Module, 5000+ bootbar)
 
Wenn das so ist (A2 PCB), dann wäre es doch unsinnig, keine G.Skill RGB zu kaufen. Wozu denn dann überhaupt etwas anderes probieren?

Welche hast du (24/7) @even.de oder biste Du wieder am selektieren?

Die 4300MHz will er nicht mehr posten. Ich verstehe nicht, warum es einmal geht und dann wieder nicht. Es ist schon klar, dass es nicht Stabil ist, aber er hat es doch gebootet gehabt... :wall:
 
Würde für 24/7 auch nur noch A2, also RGBs kaufen.

Aber ob nun die RGBs mit 4800+ booten oder in China fällt ein Sack Reis um. Stabil zu bekommen ist alles über 4500 eher selten.
Da muss schon beim IMC, Board und Riegel alles stimmen.

4500 laufen auch mit A1 easy. Letzten Endes muss man Riegel finden, die zum einen optisch den Ansprüchen genügen und zum anderen aus technischer Sicht passen.

Ob nun 4500 oder 4600 ist den meisten doch eh egal für 24/7.

Der beste Kompromiss ist eigentlich 4400-4500 bei CL17. alles über 4600 ist nur in seltensten Fällen mit CL17 lauffähig. Da muss man schon Glück haben mit den Chips.

4400-4500 machen würde ich tippen 40-50% der ab 3200C14 Bins.

...oder biste Du wieder am selektieren?

habe hier einiges noch in der Pipeline, ja.

liegen tun hier gerade:

16GB Trident Z 3600C17 RGB
16GB Trident Z 3200C14 RGB
16GB Trident Z 3200C14 weiß/silber
32GB Corsair Vengeance LPX 2133C13 schwarz


Dann kommen noch 32GB Kingston HyperX Predator 3000C15 und 32GB Corsair Dominator Platinum 3000C15

alles B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der Sache ist, dass ich heute genau weiss, worauf ich beim nächsten Setup (CPU, MB und RAM) zu achten habe. Ich habe wirklich viel Geld für nichts versenkt. Angefangen von der "der8auer" CPU (zwischen 700,00 Euro und 800,00 Euro) und den 4400er Bin (fast 400,00 Euro).

Mein nächster RAM wird auf jeden Fall ein G.Skill mit RGB (obwohl ich LED/RGB nicht mehr sehen kann und das weiße Kunststoff auch stört), wenn es bis dann nichts besseres gibt. Mein nächsten Motherboard wird auf jeden Fall ein Asus APEX (2-DIMM) und CPU mäßig werden ich wahrscheinlich Intel treu bleiben und auch mehrere Prozessoren gleichzeitig kaufen, selektieren und den rest weiterverkaufen. Einen "der8auer Delid-Die-Mate 2" inkl. Zubehör habe ich auch da.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich euch allen viel zu verdanken habe. :bigok:
 
4400-4500 machen würde ich tippen 40-50% der ab 3200C14 Bins.

Ich hatte zwei 3200C14 TridentZ RGB von Februar 19 da. Bei beiden war bei 4266 Schluss, alles darüber nicht bootbar.

Hingegen meine beiden F4-3200C14D-16GTZSK machen 4400C18. 4500C18 sind auch easy bootbar, allerdings streckt da der IMC die Hufe. (Zu erkennen am heftigen Sprung der benötigten IO/SA 1.29/1.31 => 1.38/1.4)
 
Auf welchem Board?

Hab grad nen 3200c14 rgb Kit im rechner was 4500 17-18-18 mit 1,465v packt. 11/2018 glaub ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh