[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke bei den 16GB DS Modulen ist wurscht ob A1 oder A2 oder even? Denke bevor da höher kommst, limitiert eh das Board oder der IMC. Obwohl ich außer X Apex, XI Gene/Apex eh kein Board kenne, wo man mehr wie 4000MHz 2x16GB stabil bekommt
 
Mir juckt es ja in den Fingern ein zweites kit von den 2x16GB Micron E-Die zu bestellen und zu schauen was mit 4x16GB auf dem Aorus Master so geht.

Hat hier jemand 4x16GB auf Z370/Z390 getestet?
 
Denke bei den 16GB DS Modulen ist wurscht ob A1 oder A2 oder even? Denke bevor da höher kommst, limitiert eh das Board oder der IMC. Obwohl ich außer X Apex, XI Gene/Apex eh kein Board kenne, wo man mehr wie 4000MHz 2x16GB stabil bekommt

die DS B-Die Module haben alle ein A2 ähnliches PCB.

Mir juckt es ja in den Fingern ein zweites kit von den 2x16GB Micron E-Die zu bestellen und zu schauen was mit 4x16GB auf dem Aorus Master so geht.

Hat hier jemand 4x16GB auf Z370/Z390 getestet?

ja sogar mit B-Die auf dem Hero oder so. Lief 3600-3800 wenn ich mich recht entsinne.

Die 2x16GB 2133 CL13 Vengeance LPX sind nicht verkehrt. 4000 booten - aber nicht stabil zu bekommen. Hab zwar das 1005 Bios drauf, aber ich denke nicht dass 0602 da Wunder bewirken würde.
Am Ende bin ich nun bei 3400C16 gelandet. Dafür werd ich sie auch zum Spot-Preis wieder abgeben. Landen gleich im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3200C14 RGBs sind sau nice! mal sehen was da oben raus noch geht.

 
Allein die Restbestände sind so groß, dass wir das nicht so schnell nach einer Produktionseinstellung merken würden.

Wobei Samsung ja die B-Die Produktion für die Fertigung von A- und M-Dies mit mehr Kapazität meines Wissen nur reduziert.
Es sollen nur die OEM-Riegel nicht mehr mit B-Die bestückt werden. Boardpartner wie G.Skill etc. sollen weiterhin beliefert werden.

Ist aber alles nur Spekulation.

Kann mir kaum Vorstellen, dass Samsumg bei dem Absatz und kurz vor Release der Ryzen 3000er Serie die B-Dies komplett einstellt. Das wär dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da ich momentan nicht wirklich viel Zeit hatte zum einlesen hatte hab ich mir fürs neue System einfach ein 16GB Kit Trident Z RGB bestellt in der Annahme da wäre immer Samsung drauf. Genau gesagt handelt es
sich um F4-3200C16D-16GTZR auf denen, wie sich nun herausstellte, Hynix drauf ist. Naja, zu wenig informiert/geschaut, egal.

Kann man sicher nicht viel erwarten davon oder?
 
Kann man sicher nicht viel erwarten davon oder?

richtig ;)

Schade, im Marktplatz gibt es viele schöne Module zum gleichen Preis vermutlich, was du neu für die Hynix-Dinger bezahlt hast.

EDIT: Hättest in Hannover sogar bei mir abholen können :bigok:
 
Naja nen Hunni hab ich bezahlt. Ja ich weiß, im MP hätte sich was finden lassen, hab aber momentan keinen Nerv auf Sucherei und Warterei gehabt.

Egal, momentan bin ich sowieso noch etwas durch den Monitor begrenzt und limitiere eh auf max 74fps um nicht nach oben aus der FS Range zu purzeln - was ich bisher so angetestet hab an Games
bin ich da noch nicht drunter gefallen mit den min-fps.

Dann laufen die halt normal mit XMP und gut ist. Vielleicht tausche ich die später irgendwann mal aus...
 
Vergiss die Tests solcher Websites. Da wird 4600 XMP gesetzt und was das Board trainiert wird dann genommen. Kannst du komplett vergessen.

Ein anständiges Single-Rank 4600C18 Setting ist in allen Fällen schneller und zwar deutlich schneller als ein Dual Rank 3600-4000 Setting.
 
Auch wenn jetzt alle auf den Ryzen warten, mein MXI Hero nervt mich so sehr, das ich heute ein MXI Apex bekomme inkl. 2x 16GB C14 Trident Z ohne RGB (ja habe gelesen das die RGBs wohl idR besser gehen), mal schauen was da geht. 4000 ist da erstmal mein Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Tests solcher Websites. Da wird 4600 XMP gesetzt und was das Board trainiert wird dann genommen. Kannst du komplett vergessen.

Ein anständiges Single-Rank 4600C18 Setting ist in allen Fällen schneller und zwar deutlich schneller als ein Dual Rank 3600-4000 Setting.

Danke! :)
So ein Kit kann ich mir als Student leider nicht leisten. Ich hab sogar noch den "uralt" Skylake 6700k. Da steht eben im Manual, mehr als 1,4v können zur Beschädigung vom MB / CPU führen langfristig.
Deswegen suche ich halt ein besseren RAM (momentan Hynix AFR), der 130€ nicht sprengt und sich mit 1,4v betreiben lässt. Aber wenn ich halt z.B. mit Dual Rank mehr rausholen könnte als mit Single Rank zu ähnlichen Preisen, wäre halt DR sinnvoller imo.
 
Auch wenn jetzt alle auf den Ryzen warten, mein MXI Hero nervt mich so sehr, das ich heute ein MXI Apex bekomme inkl. 2x 16GB C14 Trident Z ohne RGB (ja habe gelesen das die RGBs wohl idR besser gehen), mal schauen was da geht. 4000 ist da erstmal mein Ziel.

Bei den Double Sided Modulen (2x16GB B-Die 8Gbit sind immer Double-Sided) ist es egal. Da haben die non RGB auch das A2 PCB.

Man darf das aber auch nicht verallgemeinern, dass A2 immer besser ist.
Die A1 PCBs haben auch Vorteile: z.B. wird die Wärme besser auf den Heatspreader verteilt und man kann sagen, dass A1 Module nicht so temperaturanfällig sind wie die RGBs.

Zudem sind 4600 Mhz auch nur selten stabil zu bekommen. Und erst ab 4600 profitiert man vom A2 PCB. A1 machen auch problemlos 4533 Mhz.

Deshalb nicht direkt nur noch auf A2 PCBs schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier Corsair LPX RAM 2x16GB B-Die V4.31 3466er aber laufen nicht wirklich gut, 3600 @ 16-16-16 nicht fehlerfrei machbar hab mal mit 1,4 Volt getestet immer noch Bluescreen mit Prime 26.6 Custom 1344, und in Ramtest diesen hier RAM Test - Karhu Software kommen auch fehler...

System besteht aus, MSI Z370i Gaming Pro Carbon, 8700k, 2x16GB LPX 3466MHz

SA u. IO Spannung hab ich bei 1,15 Volt müsste reichen für 3600MHz Ramtakt?? schon komisch auf G.skill platinen laufen die Chip's ja auch wie sau.... einer eine Idee???
 
Puh beim MSI habe ich überhaupt keine Erfahrung was Double Sided B-Die angeht. Kann gut sein, dass das Board schon dicht macht.
Hast du mal versucht die Timings zu lockern? laufen 3600 Mhz auch nicht mit 17-18-18? Daran erkennst du ziemlich gut, ob es am RAM liegt oder am Board.

Wenn 3600 Mhz auch nicht mit 17-18-18 laufen liegt es ziemlich sicher am Board.

Ansonstne mal IO und SA auf 1,25v testweise.
 
hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so wirklich getestet, schau ich heute mal aber die müssten doch die CL16 auch machen oder nicht?

Du nimmst memtest her zum testen oder? aber wenn auch Prime abschmiert, hab sogar die Cpu mal runtergetaktet aber da ist die Kiste auch verreckt....

was machen die LPX erfahrungsgemäß?
 
nicht jedes B-Die Kit - gerade die Double-Sided Module machen 3600C16.

Zum Testen des RAMs solltes du Karhu oder MemTest nehmen.

Ließ dir den Startpost durch. Nimm dir eine Stunde Zeit dafür und 99% der Fragen erübrigen sich.
 
4300 16-17-17 kann ich anbieten ;)
 
also wäre es fast sinnvoller gewesen 2x8 zu holen, brauch ich eigentlich schon 32GB oder kommt man mit 16GB noch gut zurecht?
 
>= 4100MHz 16-16-16-36(32) sind wahrscheinlich schon richtig krass.
 
also wäre es fast sinnvoller gewesen 2x8 zu holen, brauch ich eigentlich schon 32GB oder kommt man mit 16GB noch gut zurecht?

Ich hatte immer mal zwischendurch 32GB da. Mehr als 13GB Belegung hatte ich nie beim Zocken. ICH persönlich brauche keine 32GB.

@Gam0r: ich teste nachher mal wie weit ich bei meinem guten Kit mit 16-16-16 komme.
 
Da wollte ich heute anfangen umzubauen, und was beglückt mich in der Verpackung des MXI Apex, ein Ramapge II Extreme mit Wakü-Teilen. Ich frage mich was es für Arschlöcher es auf dieser Welt gibt ....
 
shit, wo gekauft? des is hammer einfach mal ausgetauscht

@even

ja da is bei 32GB der 2 Riegel nur da das der andere nicht einsam ist....
 
Der Austausch ist kein Problem, aber ich habe mich gerade kurz mit dem Support in Verbindung gesetzt und wie ich mir gedacht habe ist der Verursacher wohl nicht mehr nach zu verfolgen. Aber da sieht man auch das in der RMA von amazon auch nicht ganz so genau geschaut wird (nett ausgedrückt) und es deswegen dort wohl so etwas öfters gibt. Vielleicht sollte ich Hardware generell nicht mehr dort kaufen, das Board war dort halt genauso teuer wie in den anderen Shops.

Achso was mich aber gewundert hatte bei der Verpackung, war ein unberührtes durchsichtiges Klebeettikett (was eine Versiegelung idR anzeigt) was mein Hero nicht hatte. Evtl. hat es die RMA deswegen auch nicht geöffnet, für mich ist das aber schon kein Kavaliersdelikt mehr.

Und sorry for OT.
Dann teste ich halt mal die 2x16GB auf dem Hero und schau mal wie weit die dort gehen :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wann ich dazu komme... habe auch noch 2 32GB Kits zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh