[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die wieder rumzicken, bekommste die :fresse:
 
Ghetto Mode - enabled

 
Schöne Winkel zu wenig Bling Bling :fresse:

Btw schönes Bügelbrett :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mode - enabled


Lustig, denn fast genau so wollte ich es machen. Ich habe sogar die selben Winkel da. Ich hatte mir noch überlegt, diese Schwarz (Matt) zu lackieren. Nur wollte ich die Winkel etwas tiefer (richtung RAM) und umgedreht montieren. Dann sollten sie kaum noch auffallen.

Zeigen sie denn Kühlwirkung?

Ich bin ja etwas skeptisch, denn ich hatte bereits einen 120mm Lüfter (Fractal Design) an die selbe Position wie dein Lüfter "geklemmpt" (an den Schläuchen der AIO :fresse:) und dabei kaum Kühlleistung festgestellt. Okey es war hier sehr heiß (Wetter) + 2080TI@Kernschmelze, aber eine durchaus reales Szenario.

Fun-Fact: Die RTX2060 wird von außen (Hinterseite die richtung CPU/RAM schaut) kaum wärmer als mein Smartphone. :d
 
Klar bringt das was... ohne Lüfter wären die Teile bei 50+°C beim Zocken. Mit dem Lüfter bei 36 °C max.

Die Corsair Dominator laufen echt erstaunlich gut für ein 3000C15 Bin. Die RTLs und IO-Ls wollen noch nicht so recht.

4133 CL 17-18-18-38-380 laufen grad. Die Teile brauchen vDimm. Das steht fest.
 
Ich dachte, dass vielleicht die Front-Lüfter in Kombination mit den Top-Lüftern den "Luftstrahl" des RAM-Lüfters stören. Von vorne kommt Luft und von oben wird sie direkt wieder abgesaugt und die Luft des RAM-Lüfters kommt nicht beim RAM an. Ich habe leider keine Idee, wie man das prüfen könnte. Räucherstäbchen hab ich keine da.

Als ich den 120mm Lüfter so gekippt habe, dass er quasi im 45° Winkel von "oben" nach "unten" pustet, waren die Temperaturen wie mit dem Corsair-RAM-Kack (also gut).

Skizze:

sdfsdfsdd3kbc.png


Was ist eurer Meinung nach besser? 4100MHz 17-17-17-37 320 oder 4133MHz 17-18-18-38 320?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was zuverlässiger auf dem Hero bootet :lol:

Mit den Corsair Dominator Platinum hatte ich echt nen Glücksgriff.
Sind diese hier: CMD32GX4M2B3000C15
Die Teile gibt es aber nur noch mit Hynix MFR. Da könnt ihr von Glück reden, wenn 3400 Mhz noch booten.
Mein Kit hat - wie man nur unschwer erraten kann - B-Die ICs vernbaut.
Einziges Manko - haben keinen Temperatursensor. Aber wayne.

2x16GB 4133 17-18-18-38-320 1.500v (BIOS)
Dafür ist Bios 0805 auf dem Apex nötig. Mit 1005 oder neuer keine Chance.

 
Ich denke, dass diese Boot-Probleme (d5), die ich mit ein paar Setups in Kombination mit heißen RAM's hatte, etwas mit den RTL und IO zutun haben. Ich denke, dass er z.B. die 62/63 7/6 nicht booten kann, wenn die Module um die 45°-50° heiß sind. Denn RTL/IO auf "Auto" gibt es diese Probleme nicht, dafür aber richtig blöde Werte.. Bootet man dann wieder, wenn die Module abgekühlt sind, stimmen auch die RTL/IO wieder, obwohl sie auf "Auto" stehen.

Das Boot-Problem zeigt sich übrigens so: Er will booten, dann kommt der "d5", nach ein paar Sekunden versucht er es erneut und bootet normal ins Windows. Ich vermute, dass sich der RAM in dieser Zeit etwas abkühlt. Einen kompletten Fail-Boot, hatte ich glaube ich aber noch nicht.
 
4x16GB Micron E-Die auf dem Z390 Aorus Master. Für den Preis ist das echt top.

 
Nett für 4x16GB. Ob hier wohl mit B-Die mehr geht oder ob das Board am Limit ist?
 
Das Board und/oder der imc sind am Limit. In der QVL vom Extreme XI ist bei 3733 Schluss für 4x16GB und Asus ist da eigentlich sehr genau.

Mit B-Die könnte man geringere tRCD und tRFC fahren. Macht aber nicht die Welt aus.
 
Wenn beim Gene max 4000 steht fahren die Leute hier auch 4133-4200 je nach IMC und RAM Güte.
Denke aber bei 3866 wird dann tatsächlich Schluss sein. Mal von unrealistischen Szenarien abgesehen.
 
Das ist dann aber wie du schon sagst stark abhängig vom IMC (und ICs). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Angaben in der Asus Memory QVL ziemlich realistisch sind.

Darüber ist möglich, aber da muss schon alles passen (IMC, RAM und Board). Hab ja mitverfolgt wie einige hier 2x16GB 4133+ auf dem Gene/Apex gefahren sind. Da bootet das setup, das man vorher mit HCI/Ramtest stabil getestet hat plötzlich nicht mehr
oder es hagelt direkt Fehler im Test. Das reicht schon um zu sehen, dass man sich damit am absolut oberen Limit bewegt.

3800 mit den selben subs kann ich booten und benchen aber es ist nicht stabil.

Dein 4133-17 setup läuft doch auch nur mit nem bestimmten Bios oder?
 
Jo das stimmt. Die 2x16GB laufen auf dem Gene nur mit Bios 0602 und 0702 gescheit. Also XMP läufts auch im neusten. Aber Timings schärfen oder 4133MHz gehen, zumindest bei mir, nur mit diesen Bios Versionen.
 
Für 4x16GB ist das mal richtig gut gz, selbst wenn du da bei Asus mehr rausholen solltest sind das keine Welten.
Die Asus Memory QVL erreichen nicht einmal alle grade bei 4 Modulen und bei 4x16GB naja brauch man nix zu sagen.Ist das schwerste was du fahren kannst für den IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix

Danke. Ich denke nicht, dass mit nem 4DIMM Asus mehr gehen würde. Zumindest ging mein Hero XI genau gleich wie das Master. Allerdings habe ich nur SR B-die verglichen.

Das einzige Manko an Gigabyte ist, dass die RTL/IO-L verbuggt sind. Sie lassen sich nicht tunen. Es gibt zwar ein setting im Bios dafür, es hat allerdings keine Auswirkung. Oder ich mache da was falsch.

4x16GB DR sind in der Tat sehr schwer für den IMC. Deshalb bin ich gespannt was mit den 16GB SR A-Die/M-Die Modulen gehen wird. buildzoid hat 2x32GB M-Die getestet. Sieht gar nicht schlecht aus.

Overclocking 2x32GB(M378A4G43MB1-CTD) of Samsung DDR4 on the Asrock Z390 Phantom Gaming ITX - YouTube
 
Nette Geschichte
 
Für Leute die viel Speicher brauchen ist das echt nicht schlecht, die Leistung geht da auch in Ordnung.
 
Dann lieber die 32gb sticks von gskill. Kosten aber leider ein Vermögen.

Denke dass man echt wie Tibone gezeigt jat mit 4x16gb E-Die Modulen am besten fährt preis leistungs-technisch.
 
Ist bestimmt wie mit 4x8gb vs. 2x16GB.Allerdings haben einige auch nur 2 Dimm Slots, da hat man keine Wahl wenn man Speicher brauch.
P/L wenn etwas schnell an Wert verliert ist halt auch ein wichtiger Faktor.
 
Ich glaub der IMC von meinem i7-9700K schafft nicht mal 4133mhz Prime Stabil. Egal welche SA/IO werte ich nehme
(beides bis max. 1.320V getestet) nach ca. 2min. Rounding Error (640k-800k). DangWang oder auch Karhu
läuft mit 4133mhz Stunden lang durch, manchmal gibts aber auch nach einigen Minuten Fehler mit den selben Settings.

CPU ist nicht Übertaktet, lauft auf den Default Settings.

4266mhz schaffe ich nicht mal zu Booten und 4200mhz bootet nicht Zuverlässig.

Habe mir am Donnerstag ein neues Kit besorgt (F4-3200C14D-16GTRG), schafft sogar 4000 16-16-16-36
mit 1.45V (weniger hab ich noch nicht getestet) DangWang und Prime Stabil. Aber 4133mhz (z.B. 17-18-18-36 2T@1.45V)
keine Chance das Prime Stabil zu bekommen. Obwohl 4133 17-17-17-36 2T @ 1.45V knapp 3 Std. DangWang ohne Fehler durchlaufen.

Mein System:

i7-9700K
Asus Hero XI (Bios 0602 & 1005)
F4-3200C14D-16GTRG oder F4-3600C16D-16GTZR

Hier ein Screen von dem DangWang 7100% Run:



Klingt doch ziemlich nach einem schwachen IMC oder was meint ihr ?
 
Lass mal prime mit auto Subs laufen.

Wenn der IMC am ende ist kann es auch helfen, A2 PCB (die GTZR) zu nehmen statt A1.
 
Hab kein Kit mit nem A1 PCB , das F4-3200C14D-16GTRG ist ein Royal.


Auto Subs:
 
Ich würde das 0602 lassen und entweder fährst du Mode 2 oder hast RoundTrip Latency an.Mit nur Mode 1 hast du bessere Chancen.
Kann mich auch täuschen aber deine IOL sind mit 7 nicht sehr hoch.
Meine A1 liefen nicht besser als die A2 eher minimal schlechter auf dem Wifi XI, genauso wie auch auf dem ASrock.Für 2 Module ist das Board aber generell falsch für hohen Takt.
Da ist 4133+ nur mit ner sehr guten CPU drin, bei 4Modulen geht mehr je nach Speicher/CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tests wurden mit Mode 1 gemacht, Mode 2 Bootet nur bis max. 4000mhz.

In dem Auto Subs Screenshot war Round Trip Latency ebenfalls Deaktiviert.

Beide Kits haben A2 PCBs.
 
Doofe Frage aber vCore kann es nicht sein?

Mal mit weniger io/sa versucht? Manchmal ist mehr auch weniger.

Ansonsten mal bis 1,376v io/sa versuchen.
 
Wie gesagt die CPU läuft komplett auf den Default werten, könnte aber mal zum Testen ein paar mV draufgeben.

Mit nem 3200er XMP Profil braucht die CPU für 5Ghz/Cache=4.7Ghz ca. 1.160V für nen Prime Run und 1.225
für 2 Std. OCCT (Large Data). Denke die Vcore sollte eigentlich @ Default reichen.

Ja hab mit io/sa 1.200V/1.225V angefangen und nach oben bis 1.320V mit verschiedenen Differenzen hochgearbeitet.

Werde mal bis 1,37 V Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die VCore ist wie Even sagt und IO/SA ausreicht wie auch VDimm, definitiv CPU IMC.Ich kann genau bis 4133 noch Mode2 fahren, alles drüber Mode 1.
Das heißt aber nicht das deine CPU keine 4400 auf nen normalen DaisyChain schafft, es ist halt kein Board für 2Dimm bei hohen Frequenzen, eher was für Leute die 32GB haben wollen, oder softes RamOC bei 2Modulen reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh