[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Habe auch festgestellt, dass man je nach Güte der ICs auch mehr oder weniger sa/io braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ein wenig Prime TV geschaut.

Das scheint Stabil mit Auto Subs:


Wenn ich dann aber meine DangWang Stabilen Timings eingebe... 2min. Prime Rounding error :wall:

Teste Morgen mal ein Stufe mehr SA/IO Spannung mit meinen Timings.

Hat die Güte des IMC eigentlich auch einfluss auf die Haupttimings und Subtimings oder nur Mhz ?
 
t_WRRD_dr mal auf 9 mit den strafferen Subs. Wenn das nicht hilft tCKE beachten.

Auch mal RTL und IO-L Settings stock mit deinen strafferen Subs testen. Manche CPUs/IMCs reagieren allergisch auf straffe RTLs und IO-L-s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du an Haupt/Subtimings schaffst hängt auch von der CPU ab.
Nach 2min Prime hast du immernoch den 640k test, ich würde mal LLC5 fahren und CPU Spannung fixen auf das was du brauchst.
Das was du beschreibst hatte ich meistens wenn der Cache zu hoch war und nicht stabil, dann hat er nicht einmal den 640k gemacht.

Also wenn bei mir die IO/SA Spannung zu niedrig war hatte ich das auch schon das Kerne komplett ausgestiegen sind und das beim 8K dann schon.
Ansonsten bei der VCore merkst du das Speicher OC am meisten in den hohen FTT da brauchst du mehr Spannung, kann aber auch noch IO/SA betreffen.

Sprich wenn was bei mir wegen Speicher OC ausgestiegen ist war das innerhalb der ersten 5min rum oder so 700k aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden !

Werde das jetzt erstmal alles nacheinander Testen. Ich lasse gerade mal nur mit dem XMP Profil rest auf Default Prime laufen.
Evtl. setze ich auch erstmal mein altes Kit wieder ein (F4-3600C16D-16GTZR) und Teste was mit dem bei Prime passiert,
weiß gar nicht ob ich mit dem alten Kit jemals Prime getestet habe.

Hab immer gedacht wenn es DangWang und Karhu Stabil ist und kein CPU OC im Spiel ist, dann ist das Setting auch Stabil.

Edit: Sollte ich beim 0602 Bios bleiben oder doch wieder mit dem 1005 fahren, da das 0602er ja keine Trace Centering Option hat.
Hatte das beim 1005 immer auf enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trace Centering brauch man auch nicht wirklich, ich würde dir mal den Rat geben setze einfach mal beide Kits rein.
Bios bleib mal bei 0602 und Mode 1 VCCIO 1,325/SA 1,375V Bios, Speicher 1,46V Bios und guck mal was geht.
Speicher kannst du bis 1,49V Bios gehen so ca.

Mit beiden Kits solltest du weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32Gb brauch ich z.Z. einfach nicht, auch wenn dann mehr geht. Und Testen will ich das erst gar nicht... nicht das mir
das noch gefällt was ich dann sehe ;)

Nach vielen Tests, 2 versch. Bios Versionen hab ich nun ein Stabiles SA/IO Setting gefunden:


Das 1005 Bios läuft bei mir irgendwie besser, k.a. ob es das Trace Centering ist oder sonst was.
Lasse jetzt noch mal Karhu laufen.

Wie lange sollte man den 640k-800k Prime Test laufen lassen bis man sagen kann die SA/IO steht ?
 
Lass die CPU warm werden. Dann reichen auch 15 Minuten locker. Stell aber die test-Länge auf maximal 3min pro FFT.
 
Ok, alles klar.

3min. pro FFT ist ja die Default Einstellung, hab ich auch so gelassen.

Nochmals Danke :wink:
 
Mal schauen, was aus den Dingern rauszuholen ist.

XMP


EDIT: Okay, bei 3800 Boot ist shcluss mit CL19. Ist also nichts für mich.
Wird irgendwo bei 3400-3600 stabil rauskommen. Das kann dann der Käufer ausloten.

Man merkt langsam, dass bei 2x8GB 4266+ C17 oder auch bei 2x16GB 4000+C17 nicht an der Tagesordnung liegt. Die wenigsten Kits packen das. Zumindest von den günstigen, niedrig gebinnten 3000-3600er B-Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unter exakt gleichen Bedingungen gebencht:

32GB Double Sided (2x16GB) B-Die
4133 17-18-18-38-320-2T



16GB Single Sided (2x8GB) B-Die
4133 17-18-18-38-320-2T

 
Wie schautn des aus, habe mal quick und dirty 4133 17-18-38 380 2T Mode ähm Auto xD ( ist dann glaub ich Mode 1 ,rtls im bereich von 2 unterschied und ios alle gleich, hab noch nicht weiter geschaut bzw optimiert. Aber bei meinem hero xi und 9900k mit 4 modulen ist 640-800k 30min stabil ab io 1,0500 sa 1,10000 kommt mir echt wenig vor, hab nun mal 0,0500 mehr auf beiden gemacht als puffer, prime custom und hci 1000% ok
Vdimm lief ab 1,370 ohne Probs, hab ich sicherheitshalber auf 1,4 hoch

Gibs da noch andere Tests oder mal einfach so nehmen? Zur zeit is Zeit wenig eng daher erst verschärfung in den nächsten Monaten :)
( ah vergessen 4x8 gskill f4-4000 c17 32 Gtzr oder so heißen die Module, Prime 28.4 ohne Avx, hci V.6.0 )

Kann des sein das der imc sowenig brauch bei relax Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft ist doch gut :)

Klingt tatsächlich sehr wenig, aber kann auch einfach an der Güte des IMC liegen. Haste mal versucht, bis wie weit du booten kannst mit 4x8GB? Mal 4400-4533 versucht?
 
Bei laschen Timing brauchst du weniger IO/SA.Ich würde versuchen auszuloten was du max. an Takt schaffst stabil.
Mit CL17-19 läufst du am besten unter Luft.Dann straff ziehen.
Da geht bestimmt noch mehr, bei mir ist so ca. bei 4366 in extrem straff Feierabend.

In locker geht mehr, aber mit weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd die Tage mal testen ob ich noch höher komm, ab 4266 waren dann auto subs schon schlechter, macht Sinn weniger straff ergo weniger Arbeit - wie im richtigen Leben. Werd ma schauen ob da noch was geht :)

Btw danke für den guten guide
 
Mal unter exakt gleichen Bedingungen gebencht:

32GB Double Sided (2x16GB) B-Die
4133 17-18-18-38-320-2T



16GB Single Sided (2x8GB) B-Die
4133 17-18-18-38-320-2T


Top danke Yven, hätte doch erwartet, dass die DS Module nen Müh fixer wären. Bzw so heißt es ja immer von SS gegen DS bei gleichem Takt und Subs, wären die DS schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner vergleich, schon beachtlich was da mehr an Copy Leistung rauskommt.Das Professor ist auch die Mehrleistung😉.Da brauchst du ne ganze Ecke höheren Takt oder Timings um das zu schaffen.

Bei Games brauchst du Copy Leistung und Latenz, das schlägt sich massiv in den Frames nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen waren heute früh wohl noch nicht ganz offen. 55000 zu 58000MBs
 
Macht nix, ist schon nen ordentlicher Unterschied, dafür kommt man aber mit 2 Modulen Single Ranked halt höher im Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Bilanz aus 6 32GB (2x16) B-Die Kits ist, dass nur 2 davon Potential für 4000+ Mhz hatten.

Samsung OEM M378A2K43BB1-CPB -> 3200C16
Corsair Vengance LPX CMK32GX4M2A2133C13 -> 3400C16
Corsair Vengance LPX CMK32GX4M2B3200C16 -> 3600C17
Kingston HyperX Predator HX430C15PB3K2/32 -> 3400-3600C16-C18 (nicht genau ausgelotet)
Corsair Dominator CMD32GX4M2B3000C15 -> 4133C17
G.Skill Trident Z F4-3200C15D-32GTZ -> 4133C17
 
Scheint fast so, als wären GSkill meist gut gebinnt. Sehe viele 2x16GB von GSkill die 4000MHz schaffen. Board natürlich vorausgesetzt.
 
Hat auch viel mit dem PCB zu tun und vorallem Silicon Lottery ;)
 
Liegt vielleicht auch einfach daran, weil die OC Szene, einfach direkt GSkill kauft :d
 
Habe ja aktuell die Dominator DS Module da, welche auch 4133 C17 mitmachen...

Ich hatte die vergangenen Tage Probleme 62/62/63/63 - 6/6/6/6 RTL und IO-L zu booten.

Nun nochmal die Riegel ausgebaut und Kontakte mit Isopropanol gereinigt. Nun kein Thema. Läuft problemlos. Auch bislang kein fehlerhafter Boot mit 23er Error oder ähnlichem, wie ich es ab und an bei den Trident Z hatte. Das Dominator PCB kann echt was!
 
Ich glaub Hoschi hatte bei seinen 4x8GB Kingston B-Die und die gingen auch richtig gut.4533 konnte er benchen.
 
62/62/63/63 - 6/6/6/6

Versucht Du die RTL/IO eigentlich zu "erzwingen" oder trainiert dir das Board die Werte auch automatisch?

Bei mir war es so, dass das Board die gewünschten Werte einfach nicht trainieren wollte oder konnte. Ich hatte dann die Riegel untereinander getauscht und dann ging es sofort. Mittlerweile gebe ich auch kein "DRAM RTL INIT value" mehr ein, weil das Board die Werte perfekt trainiert und ich diese nur noch "fixiere". Meistens reichen 2 Neustarts aus (nach dem setzen der Timings), bis das Board den RAM "im Griff" hat.
 
Das Board trainiert meist einen Channel oder einen Rank krumm. Da helfe ich dann nach. Außerdem habe ich mittlerweile im Gefühl, was an IOLs und RTLs im OPtimalfall trainiert werden sollte. DAs enforce ich dann einfach mit manuellem Training. Automatisch wird da oft Käse trainiert. Wie gesagt... manchmal ein oder 2 Ranks krumm oder Ähnliches.
 
Es gibt ja ein neues DangWang "RunMemtestPro 4.0". Ich finde das aber nirgends zum download. Nur auf einer Asia Seite und das kann ich nicht entpacken (135kb und Archiv defekt).
Alle Links die ich hier zum alten finde sind platt.
 
Dann haste wohl den Virenscanner an. Wird von manchen Scannern als Virus erkannt.

Brauchst aber auch eine Original PRO Version von HCI - hatte mir das mal für 5 EUR gekauft damals.
Kann es heute Abend hier verlinken (Dang Wang 4.0)
 
@BrainSchlumpf

Nimm doch einfach den normalen (aktuellen) HCI-Memtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh