[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hier mal so das Maximum mit 16-17-17-32-320. Bei 4.300 Mhz brauchts dann schon 1.50V, was aber absolut alltagstauglich wäre.
Läuft sogar mit 59/60 5/5.
Ich weiß - nur 10 Minuten - aber immerhin ein Wegpfeiler. Habs abgebrochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4500er Run auch im Kasten

 
Wie geht das bei ASRock die RTLs per Init einstellen? Ich hab momentan 65-67 / 7-7.

Geb ich da jetzt bei Init anfänglich 71-71 ein? Und wie gehts dann weiter, immer beide je 1 runter? Bitte genau beschreiben wies geht. MRC Fastboot während der Zeit disablen?
 
Hallo Jungs :wink:


hier Formel für tCWL (CAS Write Latency):


1). Man nimmt (tWRRD_sg) - tRDWR = ist unsere Zahl X

2). einfach 6 + tWTR_L = ist unsere Zahl Y

3). dann Zahl X mit Zahl Y vergleichen

4). genau die Differenz von Zahl X zu Zahl Y zu dem tRDWR Wert addieren oder subtrahieren.


als Beispiel nehmen wir even Screenshot von oben:


450017-18-183200c14d-twjxd.png



tWRRD_sg 30 - tRDWR 13 ( da ist 13 größte tatsächlich eingestellte Wert!) = 17 ist unsere Zahl X


6 + tWTR_L 8 = 14 ist unsere Zahl Y


17 - 14 = 3 ist also unsere Differenz die wir nun zur tRDWR 13 addieren.


tCWL ist also tRDWR 13 + 3 (unsere Differenz Zahl) = 16 ist unser tCWL!


Wichtig!!! - ist Zahl X kleiner als Zahl Y dann muss man die Differenz von tRDWR Wert abziehen!!!


oder ganz einfach ist tCWL Berechnung mit:

tCWL= tWRRD_sg - 6 - tWTR_L
tCWL= tWRRD_dg - 6 - tWTR_S


und damit es schneller geht:

tWRRD_sg = tCWL (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg = tCWL (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tCWL kann ich beliebig ändern ;)
Dafür brauchs keine Formel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tCWL kann ich beliebig ändern ;)
Dafür brauchs keine Formel.

Das stimmt nicht weil tCWL Wert mit anderen Timings zu tun hat, funktioniert zbsp. nicht mit jeden tRDWR Wert :)
Außerdem man kann die Formel auch für Ermittlung passende tRDWR Wert verwenden.
noch was, tRDWR_dd Wert brauchst du (bei deine Runs) bei 2 Modulen NICHT höher als die anderen tRDWR Timings haben bzw. ist nur wichtig wenn vier Module im Benutzung sind ;)
Ehrlich gesagt ich frage mich grad bei so eine Antwort ob ich noch überhaupt was posten soll?
Dachte wir wollen uns miteinander unsere Erfahrungen und Tipps teilen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, kann zwar etwas eintragen, jedoch ändert das genau 0,0

Ist genau wie der tWR Wert kann ich auch etwas ins UEFI eintragen, aber ändert auch genau 0,0. Wie war da die Formel nochmal?
 
Kann ich bestätigen, kann zwar etwas eintragen, jedoch ändert das genau 0,0

Ist genau wie der tWR Wert kann ich auch etwas ins UEFI eintragen, aber ändert auch genau 0,0. Wie war da die Formel nochmal?

Wenn du die DRAM Write Latency nicht ändern kannst stimmt irgendwas nicht bei dir.

Einfach mal folgende Werte immer AUTO lassen:

DRAM WRITE Recovery Time (tWR)
DRAM Write to READ Delay
DRAM Write to READ Delay L
DRAM Write to READ Delay S

Dann klappts auch mit den Nachbarn :p


Das stimmt nicht weil tCWL Wert mit anderen Timings zu tun hat, funktioniert zbsp. nicht mit jeden tRDWR Wert :)
Außerdem man kann die Formel auch für Ermittlung passende tRDWR Wert verwenden.
noch was, tRDWR_dd Wert brauchst du (bei deine Runs) bei 2 Modulen NICHT höher als die anderen tRDWR Timings haben bzw. ist nur wichtig wenn vier Module im Benutzung sind ;)
Ehrlich gesagt ich frage mich grad bei so eine Antwort ob ich noch überhaupt was posten soll?
Dachte wir wollen uns miteinander unsere Erfahrungen und Tipps teilen oder nicht?

Wenn man die tCWL um 2 ändert (nach unten) stimmt die Formel beim Umstellen von dir natürlich.
Aber das Ding ist ja, dass sie die anderen Werte aus dem Ändern der tCL ergeben.

Was sich ausschließlich ändert ist die tWR (die man immer auf AUTO lassen sollte, aus diesem und anderen Gründen/Timings-Zusammenhängen). Setzt man den Wert tCL um 2 Werte niedriger, so hebt man die tWR automatisch um 2 an.
Nun geht man einfach her und setzt den Wert TWRPRE um 2 nach unten. Nun ist die tWR wieder wie vorher.

Beispiel für höheren tWR Wert:
(restlichen Subs identisch)

tCWL = 16
tWR = 13



tCWL = 14
tWR = 15



Deine Formel mag stimmen, aber es ist meines Erachtens Quatsch die Werte zu errechnen, weil sie automatisch geändert werden, setzt man die richtigen Werte auf AUTO.

Diggi, du brauchst doch nicht immer eingeschnappt sein, wenn ich auf deine Beiträge nicht immer euphorisch und anerkennend reagiere.
Genauso ist's nicht nötig mir eine PN zu schreiben, wenn du ein Ergebnis im Ergebnis-Thread gepostet hast. Das sehe ich alles und update die Liste immer spätestens 1-2 Tage nach dem Post.
Also alles tutti :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik
Danke ich werde mal gucken ob ich damit was anderes zusammengebastelt bekomme.
Ich finde sowas sehr wichtig wie die Zusammenhänge sind, ganz einfach damit man nicht einfach irgendeinen Müll eingibt ohne Background und Fachwissen.Das ist auch der Grund wieso viele nicht wirklich weiter kommen.

Nen Kumpel ist auf seinen Apex X mit 2x16 3200CL14 Trident Z RGB weder in Mode1 noch in Mode 2 über 3600Mhz XMP gekommen, verschiedene Bios getestet.Wer sich nicht hinterfragt wieso was so ist kommt nicht weiter.Jetzt laufen 4000.

Was mich interessieren würde woher du die hast.Hast du die selber Anhand der gesetzten Bios Werte bei Asus ermittelt oder hast du die woanders her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Besteht eine Chance bei dem Kit es auf CL14 zu bekommen ?IMG_2179.jpg
 
Das Kit hat Hynix MFR/AFR druff. Das wird nichts.

@swdtechnik
Danke ich werde mal gucken ob ich damit was anderes zusammengebastelt bekomme.
Ich finde sowas sehr wichtig wie die Zusammenhänge sind, ganz einfach damit man nicht einfach irgendeinen Müll eingibt ohne Background und Fachwissen.Das ist auch der Grund wieso viele nicht wirklich weiter kommen.

Nen Kumpel ist auf seinen Apex X mit 2x16 3200CL14 Trident Z RGB weder in Mode1 noch in Mode 2 über 3600Mhz XMP gekommen, verschiedene Bios getestet.Wer sich nicht hinterfragt wieso was so ist kommt nicht weiter.Jetzt laufen 4000.

Was mich interessieren würde woher du die hast.Hast du die selber Anhand der gesetzten Bios Werte bei Asus ermittelt oder hast du die woanders her.

Ich habe das mal unter tWR im Startpost verlinkt.

Dennoch macht euch nciht die Arbeit die Werte von Hand zu errechnen. Setzt tWR auf AUTO und lasst dann das Board trainieren. Danach mit TWRPRE den tWR Wert korrigieren. Spart Zeit und Nerven.

Zum APEX X: Das Board kann bei weitem nicht so gut mit Double-Sided B-Die Modulen wie die XI Gene oder Apex.
Das musste @The Profressor auch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit hat Hynix MFR/AFR druff. Das wird nichts.



Ich habe das mal unter tWR im Startpost verlinkt.

Dennoch macht euch nciht die Arbeit die Werte von Hand zu errechnen. Setzt tWR auf AUTO und lasst dann das Board trainieren. Danach mit TWRPRE den tWR Wert korrigieren. Spart Zeit und Nerven.

Zum APEX X: Das Board kann bei weitem nicht so gut mit Double-Sided B-Die Modulen wie die XI Gene oder Apex.
Das musste @The Profressor auch erkennen.

Kann oder muss ich leider bestätigen. Das Gene ist da viel handzahmer.
 
Es ist richtig das es auf Auto natürlich einfacher ist, aber die Infos sind rar gesäht und neue Wege findet man halt nur abseits der beschrittenen.Danke das du das mit reingenommen hast.
 
Wenn man die tCL um 2 ändert (nach unten) stimmt die Formel beim Umstellen von dir natürlich.
Aber das Ding ist ja, dass sie die anderen Werte aus dem Ändern der tCL ergeben.

Was sich ausschließlich ändert ist die tWR (die man immer auf AUTO lassen sollte, aus diesem und anderen Gründen/Timings-Zusammenhängen). Setzt man den Wert tCL um 2 Werte niedriger, so hebt man die tWR automatisch um 2 an.
Nun geht man einfach her und setzt den Wert TWRPRE um 2 nach unten. Nun ist die tWR wieder wie vorher.

Beispiel für höheren tWR Wert:
(restlichen Subs identisch)

tCL = 16
tWR = 13



tCL = 14
tWR = 15



Deine Formel mag stimmen, aber es ist meines Erachtens Quatsch die Werte zu errechnen, weil sie automatisch geändert werden, setzt man die richtigen Werte auf AUTO.

Diggi, du brauchst doch nicht immer eingeschnappt sein, wenn ich auf deine Beiträge nicht immer euphorisch und anerkennend reagiere.
Genauso ist's nicht nötig mir eine PN zu schreiben, wenn du ein Ergebnis im Ergebnis-Thread gepostet hast. Das sehe ich alles und update die Liste immer spätestens 1-2 Tage nach dem Post.
Also alles tutti :bigok:


Nun lese genau was ich gepostet habe, meine Formel ist für tCWL Berechnung und NICHT für tCL !
Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen bzw. Timings. even.
 
Ich meine natürlich die tCWL. Hab's korrigiert. War lediglich ein Schreibfehler und ändert nichts an der Herleitung.
 
Vor einigen Seiten war jemand mit 4x 16GB Micron E-Dies hier. Liefen glaub ich 3600 Mhz. Kommt da aber primär auf den IMC an.
Wichtig wäre halt dass man 4x das gleiche PCB hat und nicht 1x G.Skill und 1x Corsair oder so.
 
Damit hast 2 verschiedene PCBs. Hatte erst beide da. Also LPX B-Die Double Sided und Dominator B-Die Double Sided.
Die Dominator haben immer ein eigenes PCB, was komplett anders als die LPX aufgebaut ist. Die Traces vom Pin bis zum IC sind beim Dominator PCB länger als bei den LPX.

Musste ausprobieren, wäre auch interessant für die Ergebnis-Liste. Da gibt es noch gar keine Fraktion mit 64GB Results.
 
Zum Apex X Board, das Board brachte immer den Fehler AC ich hab ihn den Init Value auf 120 hoch nehmen lassen und gleich 4000 angepeilt.Ich denke das auch einige Nebenspannungen ab nen gewissen Takt hochgesetzt werden.DMI, VTT etc.
 
Wenn DMI auf AUTO ist, ist die an die VCCSA gekoppelt, was in den meisten Fällen auch gut klappt.
 
Hat schon wer 4 dual ranked mit jeweils 16gb b-die riegel auf nem t-topologie Board am Laufen gehabt - wenn ja was war ca. möglich?
Danke

Micron E-Die auf nem Aorus Master:


Derzeit läuft es so:


Musste ausprobieren, wäre auch interessant für die Ergebnis-Liste. Da gibt es noch gar keine Fraktion mit 64GB Results.

Dachte 64GB sind nicht interessant. Hast ja keine Regeln festgeschrieben dafür :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal editiert im Ergebnis-Thread. Würde mich über deine Teilnahme freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigtl. irgendein Tool womit man bei Asus alle Bios Werte auslesen kann auch ODT etc.?


@Tibone
Auf wieviel Durchsatz kommst du eigtl., für 64GB ist das schonmal echt gut die 3700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MemTweakIt kannst du noch mehr auslesen als mit ATC. Aber ob ODT - keine Ahnung.
 
Ja Gut aber wenn man bedenkt das du 64GB fährst ist das echt nicht schlecht.
 
Copy und Schreib-Wert könnte man mit richtigen RTLs und IO-Ls noch deutlich verbessern.

Gerade bei mehr als 2 Ranks bringen die IO-Ls ordentlich Copy-Leistung und Latenz.

Und du hast ja in der Config sage und schreibe 8 Ranks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh