[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wie schlägt sich ein X Apex Mainboard gegen ein XI Apex?

Ich bin jetzt schon länger auf der suche nach einem XI Apex aber leider wird seit einem Monat weder hier noch auf Ebay eins verkauft. Ist das X Apex merklich schlechter mit 2x16GB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 3800 CL14 oder 4000 CL15 und 32 GB als nur 16 GB aber 4600 CL17 mit schön viel Spannung.
Wieder Käse.
Mein dual rank Kit geht bis 4600 c16.
@Phoenix2000 hat 4600 c17 daily laufen mit wenig Spannung und sogar 4700 c17 ist drin.
Mit dual rank 2x16gb kit wohlgemerkt.
Deine Infos kommen Rüber als seien sie von 2017, längst nichtmehr aktuell.
 
Das was du sagst ist halt kompletter Käse.
Selbst 4500 c17 läuft mit 1,5v, genau die selbe Spannung wie dein 3800 c14 Kit.
Sa/io ist bei der 10th gen Garkein Thema mehr. Daily 1,4/1,4 ist Garkein komplett unbedenklich.
Intel gibt sa 1,52 als unbedenklich in den datasheets an.
Mein 4500 c16 läuft mit 1,35 Sa/io.
Ich sehe, dass du viel Ahnung hast...
unbedenklich für wieviel Zeit und nur in Spiele oder wenn man viel Rendering macht, wo das System unter 100% Last läuft?
Du hast bestimmt keine 32 GB und 16 GB heute werden langsam aber sicher wie 8 GB damals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass du viel Ahnung hast...
unbedenklich für wieviel Zeit und nur in Spiele oder wenn man viel Rendering macht, wo das System unter 100% Last läuft?
Du hast bestimmt keine 32 GB und 16 GB heute werden langsam aber sicher wie 8 GB damals sein.
Meine Ergebnisse gibt's hier schon mehrfach im topic zu sehen, einmal 4400 c15, einmal 4400 c16 und einmal 4600 c16, aber mach dich ruhig weiter lächerlich.
2x16gb wohlgemerkt

Einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen und paar Seiten zurück Blättern.
 
Meine Ergebnisse gibt's hier schon mehrfach im topic zu sehen, einmal 4400 c15, einmal 4400 c16 und einmal 4600 c16, aber mach dich ruhig weiter lächerlich.
2x16gb wohlgemerkt

Einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen und paar Seiten zurück Blättern.
Wohlgemerkt in keine Spiele, sondern nur in Benchmarks, die einfach Zahlen sind, also nur messbar, aber nicht spürbar.

Die Frage war in Games und nicht woanders.

Und brauchst nicht so agressiv zu sein - kannst das für dich selbst behalten.
Lern besser wie es ist sich korrekt gegenüber anderen zu benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt in keine Spiele, sondern nur in Benchmarks, die einfach Zahlen sind, also nur messbar, aber nicht spürbar.

Die Frage war in Games und nicht woanders.

Und brauchst nicht so agressiv zu sein - kannst das für dich selbst behalten.
Lern besser wie es ist sich korrekt gegenüber anderen zu benehmen.
In games gibt's genug Unterschied, haben wir hier schon mehrfach gepostet, besonders frametimes, 1% lows und minfps.
Ich spar's mir, das sind perlen vor die Säue 😅
 
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal die Ergebnisse aus meinem Link diskutiert. Frisch aus der Presse. Und von ggü. euch beiden neutraler Stelle erhoben.
Da könnte ich (und bestimmt auch andere) profitieren
 
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal die Ergebnisse aus meinem Link diskutiert. Frisch aus der Presse. Und von ggü. euch beiden neutraler Stelle erhoben.
Da könnte ich (und bestimmt auch andere) profitieren
Igor ist schon lange nichtmehr ernst zu nehmen, der macht seit längerem Schleichwerbung.
Konnte man gut an den Alphacool Blöcken sehen wo jeder auf ein komplett anderes Ergebnis als Igor kam.
Vor ein paar Monaten hat er den b8uer geflamed und tausende Abonnenten dadurch verloren.
Der b8uer hat ihn in der Luft zersägt was wissen angeht.
 
Ich denke man kann aus den Ergebnissen durchaus einen Bedarf nach der Frage ableiten, wo man die Referenz für Min-FPS/AVG sehen darf
 
Wohlgemerkt in keine Spiele, sondern nur in Benchmarks, die einfach Zahlen sind, also nur messbar, aber nicht spürbar.

Die Frage war in Games und nicht woanders.

Und brauchst nicht so agressiv zu sein - kannst das für dich selbst behalten.
Lern besser wie es ist sich korrekt gegenüber anderen zu benehmen.
Du liegst aber halt völlig falsch, der Copywert bringt ziemlich viel CPU FPS grade bei Games, dazu ne gute Latenz steigert das ganze nochmal.
Bei allem was ähnlich wie Cinebench aggiert, brauchst du nur Latenz.
https://www.hardwareluxx.de/communi...00k-kaufberatung.1285173/page-5#post-27983289
Beim 10900k gleicher Takt und 2x16GB@4600CL16-17 sind das dann ca. 265FPS AVG.Und so ist das bei so ziemlich jeden Game.
Ich hab das nun bei keine Ahnung wie vielen Games gebencht.

Wo sich dein persönlicher Sweetspot befindet hängt von deiner HW ab, 2x16GB mit 4600CL17 oder 4700CL17 ist das was so max. möglich ist auf einen Apex im 24/7, wenn wirklich alles passt und
man auch wirklich weiß was man einstellen muss.
Das ist aber auch weit fernab dessen was du irgendwo in irgendwelchen XMP vergleichs videos findest.

P.S.
Auch bei der Latenz schafft man bis unter 35ns bei 4600/4700, ich packe 34,7ns-35ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das CMO File geben, aber Past and Copy funktioniert bei RamOC nicht.
Da steckt halt etwas Arbeit drin und bei 4700 auf jeden mehr als bei 4600.

ich habe mehrere CMO File erstellt und funktioniert 1a wenn paar Regel werden beachten, schiebt mal bitte PN mit deine 24/settin CMO file
 
Ich habs dir geschickt, das ist mein 24/7 mit Spannungen für Sommer.
Denk dran das du wahrscheinlich Vref, VDimm und IO/SA anpassen musst, dazu kommt noch das du evtl. andere RTL/IOL brauchst.
Das Setting bedarf Grundsätzlich ne ziemlich gute CPU und Speicher.
VCore musst du hochnehmen, das wird deine nicht packen.Die Timings sollten aber allround mässig gehen bei passendem Speicher, die ODT könnten auch passen.
 
Ihr müsst euch jetzt nicht wegen meiner Frage kloppen :d
Wieviel IO/SA Spannung kann ich denn auf den 9700K geben ? (Alltag 24/7)
Wie hoch dürfen die DIMM Temps bei deinem Setup sein ? @Phoenix2000
 
Du kannst schon so bis um die 1,35V im Bios geben, ich würde laut HWinfo nur ungern über 1,4V real IO/SA gehen.
Mein Dimm Temp gute Frage, bei 4600/4700 CL17 kann ich dir das nicht sagen, ne Ecke über 40Grad auf jeden Fall, bei 4500CL16-17@1,57V
was da wesentlich empfindlicher ist als nen CL17 und das ging bis 43Grad Memtest stabil, das war noch unter Luft.

Schätzen würde ich so um die 45Grad+ bei 4600CL17-17@1,54V, da ich ja alles mit Wakü hab erreiche ich nie 40Grad.
Siehst du ja an meine Temp´s bei 22,5Grad H2O.Ich könnte die Temp Grenze auch im Sommer nicht ausloten, das geht halt nur unter Luft.
4700.jpg


Es ist aber halt vor allem eine Frage der Güte der Speicher und meine sind da schon verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend, die Herren!

Ich habe die letzten Tage aufgrund von akuter Lockdown-Langeweile angefangen, mich intensiver mit dem Thema RAM-OC auseinanderzusetzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Arbeitsspeicher in der Vergangenheit stets sehr sträflich vernachlässigt habe und es eigentlich immer bei dem Versuch "Geht da ein wenig mehr Takt ohne irgendwas an den mysteriösen Timings anzufassen?" bewenden habe lassen.

Seit ein paar Tagen bin ich nun, wie gesagt, intensiv mit Optimierungen jeglicher Art am Speicher-Subsystem zugange. Ist ein sehr interessantes, aber auch extrem komplexes und langwieriges Thema. So zumindest meine Eindrücke bisher. Viel Spaß macht es mir aber trotzdem^^ Bei meinen Tests bin ich auf ein sehr seltsames Problem gestoßen, zu welchem ich absolut keinen Rat im Netz finde und es mir auch selber nicht erklären, bzw. mir weiterhelfen kann. So hoffe ich auf Eure Expertise. Bestimmt könnt Ihr mir auf Basis Eurer vielen Erfahrungen helfen :)

Mein Kern-System:

Gigabyte Z390 Aorus Master (Bios F11e)
Intel Core i9 9900K
32GB Patriot Viper Steel 4000 (PVS416G400C9K)


Nun zum eigentlichen Thema: Da ich in den diversen Foren natürlich Anregungen in den Asrock Timing Screenshots der vielen erfahrenen User gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine "RTLs" und "IOLs" irgendwie ziemlich bescheiden trainiert zu sein scheinen...

RTLSIOLS.jpg


Als ich dann entschlossen war selbst Hand an diese Werte anzulegen, musste ich feststellen, dass es mir nicht möglich zu sein scheint, diese Werte effektiv abzuändern. Versteht mich nicht falsch, ich kann diese Werte im BIOS anfassen und meine eigenen "Ideen" reinschreiben. Aber nichts davon wird tatsächlich übernommen. Im BIOS sieht das dann so aus:

RTLSIOLSBIOS.jpg


Zu allem Überfluss scheint das Gigabyte BIOS auch darauf ausgerichtet zu sein, lediglich einen Wert pro Eintrag zu vergeben, der dann automatisch für beide Memory-Channels gelten soll. Allein das ist in meinen Augen doch schon sehr seltsam, wo es doch im Regelfall bei diesen Werten Abweichungen zwischen Channel-A und Channel-B gibt. Also alles sehr eigenartig :/

Könnt Ihr mir helfen? :) :) :)

Mit den besten Grüßen zum Wochenende
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Regel die Möglichkeit einzustellen, ob die Module gelinked oder eben unlinked konfiguriert werden sollen.
Bei meinem UEFI ist das beispielweise noch oberhalb der "Advanced DRAM Settings" neben der Taktrate, dem Trainingmode und der Auswahl des XMP-Profils möglich.

Notwendig ist das bei mir allerdings nicht, um einen RTL/IO-Wert pro Eintrag zu vergeben. Aber das kann bei Gigabyte natürlich so sein

Wurde der Speicher tatsächlich als 4x8gb Kit gekauft? Oder 2x2x8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Regel die Möglichkeit einzustellen, ob die Module gelinked oder eben unlinked konfiguriert werden sollen.
Bei meinem UEFI ist das beispielweise noch oberhalb der "Advanced DRAM Settings" neben der Taktrate, dem Trainingmode und der Auswahl des XMP-Profils möglich.

Notwendig ist das bei mir allerdings nicht, um einen RTL/IO-Wert pro Eintrag zu vergeben. Aber das kann bei Gigabyte natürlich so sein

Wurde der Speicher tatsächlich als 4x8gb Kit gekauft? Oder 2x2x8GB?
Diese Möglichkeit scheint tatsächlich in den frühen BIOS Versionen des Boards bestanden zu haben. Zumindest habe ich es auf Youtube Videos gesehen. Es existierten zwei getrennte Menüs für die Latenzen von Channel-A sowie für Channel-B. Ohne die Möglichkeit der getrennten Konfiguration kann ich es eh knicken, oder? :/

Ich habe zwei Kits zu je 16GB (2x8GB) gekauft.

Wie sieht es sonst bezüglich meiner Timings aus? Denkt Ihr, ich bin ich da auf einem guten Weg? Wäre super, diesbezüglich noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!!!
 
.. ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht wenn man IOL Offset etwas runter setzt..... Mein Board bzw. Bios will nämlich sonst auch nicht die Einzelwerte trainieren....
tRas 42 wieder auf 44 und trefi von 65534 auf die Hälfte hat mir bei der Stabi noch geholfen. Alles andere führt in meinem Sys. zu mehr Spannungen und das will ich nicht. So habe ich einen für mich guten Kompromiss zwischen Stabi ; Spannung ; Speed.
DRAm Config8.jpg
AIda3.JPG
 
Hi,
Sorry for the english, this thread seems to have some very knowledgable people so i thought i'd ask here. I have been working on daily profiles at 4500C16 / 4600C16 2x16 BDIE on the Z490 apex and the issue i face is passing gsat / tm5 / cpu tests one day then fail very fast on gsat the following day. Even with manual slopes / vref / odt i can pass all tests one day and fail the following day with MCH Fullcheck on and MRC Fastboot disabled. I feel the issue might possibly be with the bitlanes? Does anyone have any information how to set these values whenever i try set a single value or a few at once i fail to boot. I have not been able to boot setting those manually. I believe there is 32 bit lane values for 2x16 bdie, and the values range from about 0-60.
 
Ich wander mal hier rüber, denke, der Thread ist passender.
Ich hab letzte Woche die Ballistix 3000CL15 günstig schießen können, sind Micron E-Die Dualrank.
Die scheinen aber nicht sehr hoch hinaus zu wollen.
Screenshot ist der aktuell stabile Stand (3400CL15/18/18/38).

3466CL17/18/18/38 hab ich alternativ noch stabil.

3600 16(17,18)/19/19/39 gibt sofort Fehler in TestMem5.
3466 16/19/19/39 ebenfalls.

Spannung hab ich zwischen 1.40 und 1.45V jeweils probiert, ohne eine merkliche Änderung.
IO/SA sind auf 1.180V.
2021-02-20 20_25_58-Settings.png
Jemand eine Idee, wo ich noch rangehen könnte? Ich brauch keine 4000+, aber 3600 wäre schon nett, ohne völlig abstruse Timings.
 
bring die subtimings mal in Ordnung, bevor du an die Primaries gehst. Kann gut sein, dass dort der Hund begraben liegt. Dass die sticks nicht mehr können, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die stehen aktuell noch auf Auto. Kannst du mir da etwas näher nennen, was ich angehen soll?
 
Das scheint soweit stabil zu laufen, mit leicht höherer Geschwindigkeit als einfach "nur" 3400CL15/18/18/38 mit dem Rest auf Auto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh