[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wie kommst auf Karhu? Nur Furmark und Prime.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dass sollte machbar sein.

EDIT: Interessant, gibt nen WHEA L0 Error. Also V-Core auch noch zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir irgendwie klar ;)

Entweder Spannung hoch oder Takt runter.
 
Oder C17 da crashed nöx und keine WHEA im Game bei 38° Außentemperatur, reicht mir in der Praxis.

Also kann man sagen, C16 zu C17 brauch mehr Spannung?
 
Du kannst immer sagen, dass du mehr CPU Spannung brauchst in den mittleren bis hohen FFT Sizes je schneller der RAM ist.
Denn je schneller der Ram ist, desto weniger wird die CPU durch ihn limitiert.

Wenn du mit XMP Profil mal einfach ohne die Subtimings anzufassen hohe FFTs testest (zb 1344K) wirst du sehen, dass sowohl die Kerntemperaturen, also auch der Verbauch deutlich geringer sind als mit 4000C16 und optimierten Subtimings.

1344K mit 4500C17


1344K mit 360017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt logisch. Da ich natürlich wenig Prime kann ich ihm durchaus 20mV geben, aber die Temps sind heiß :d :bigok:
 
Dass ein 9900K bei 5 Ghz mit Luftkühler eben an er Grenze des machbaren kratzt, sollte dir klar sein.
 
Das merke ich Yven, ich mag eines der besseren 9900k Modelle haben, aber hier sind Grenzen gesetzt. C16 werde ich da nicht zum laufen bekommen, Rund ~90° und weiterhin WHEA L0. Werde C17 setzen und gut ist dann, dieses Setting ist absolut stable. Nach 6 Tagen nicht einmal gecrashed.
 
Dann mach das so. Wirste vermutlich sowieso nicht merken im Alltag ;)

Ich muss immer nur schmunzeln, wenn ich vorher eben lese "Setting XY ist absolut stabil" auch 4133C17 hattest du ja geschrieben sei "absolut stabil" bei dir gewesen. Nun ist es weder 4000C16 noch 4133C17, sondern 4000C17. Genau wie mit der vCore. Da meintest du 1.54v absolut stabil egal wie warm pi pa po. Nun ists eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
4133C17 lief tatsächlich im Game, das habe ich nur weg gemacht, weil mich besagter Doppelboot der Platine stört, wenn IO/SA höher. Vielleicht C16 das Problem, oder eben einfach die Kombination.

Übirgends vorherige Tests waren immer mit einer GTX1080 nun GTX1080Ti, auch noch ein Unterschied.
 
Übirgends vorherige Tests waren immer mit einer GTX1080 nun GTX1080Ti, auch noch ein Unterschied.

Na dann hast du doch den Grund :bigok: 180 vs 250W TDP ist eben nicht mal eben weggekühlt ohne weiteres. Mit offenem PL sogar vllt 300W !? Anyways. eine 1080 Ti feuert viel mehr Abwärme ins Gehäuse als es eine 1080 tut.

Deshalb teste eben auch im Worst-Case:


Bei nur 45 l/h Flow und knapp 380W von der 2080 Ti + 100% Load auf der CPU und RAM war eben dann irgendwann Schluss mit Lustig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist doch ein deutlicher Unterschied. Aber so kann ich es immerhin noch fahren ohne Crash. Ist für Luft glaube trotzdem ganz in Ordnung, mehr geht einfach nicht :banana:
 
Na gut, dann sollte ich vielleicht auch mal mit Furmark und Karhu gleichzeitig testen :fresse:
Gestern bis 5000% coverage getestet, ohne Fehler. Ram Temperaturen gingen dabei bis ca. 48°C.
Beim normalen Zocken habe ich auch ca. diese Temperaturen.
Diese RTX Grafikkarten heizen echt heftig. Auch wenn ich nur eine 2070 habe, so verbraucht die auch laut HWinfo bis zu 230W und die backplate wird wirklich sehr warm.
 
230-240W habe ich auch mit meiner 1080Ti, aber signifikant Mehrleistung, wie ne RTX2070 und 3GB Speicher mehr. Das ist heftig :fresse:
 
Mit 3GB Speicher hast du natürlich recht. So signifikant mehr Leistung...naja wenn man 18% als so signifikant bezeichnen kann :fresse:

Ich weiß jetzt nicht wie deine 1080Ti läuft (OC oder nicht). Meine 2070 ist ja von Asus bereits übertaktet und läuft bei mir mit Powerlimit auf Max und zusätzlich übertaktet. Ich glaube normale stock 2070 verbraucht deutlich unter 200W.

Aber keine Frage, eine 1080Ti ist besser als die 2070 :)

Screenshot_20190809-124535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merke ich Yven, ich mag eines der besseren 9900k Modelle haben, aber hier sind Grenzen gesetzt. C16 werde ich da nicht zum laufen bekommen, Rund ~90° und weiterhin WHEA L0. Werde C17 setzen und gut ist dann, dieses Setting ist absolut stable. Nach 6 Tagen nicht einmal gecrashed.

welche Spannung stellst du denn im BIOS fix für deinen 9900k für 5GHz ein? Und welches LLC dazu?
 
1.300 LLC5 - 24/7 Setting. Benchmark für die Rangliste hier, geht noch 20-25mV weniger.

- - - Updated - - -

Mit 3GB Speicher hast du natürlich recht. So signifikant mehr Leistung...naja wenn man 18% als so signifikant bezeichnen kann :fresse:

Ich weiß jetzt nicht wie deine 1080Ti läuft (OC oder nicht). Meine 2070 ist ja von Asus bereits übertaktet und läuft bei mir mit Powerlimit auf Max und zusätzlich übertaktet. Ich glaube normale stock 2070 verbraucht deutlich unter 200W.

Aber keine Frage, eine 1080Ti ist besser als die 2070 :)

Anhang anzeigen 472809

Meine ist durchs PT beschränkt. Also läuft nur minimal OC
 
1.300 LLC5 - 24/7 Setting. Benchmark für die Rangliste hier, geht noch 20-25mV weniger.

Eine letzte Frage zu deiner CPU, wenn du im UEFI 1,30V für 5GHz mit LLC5 eingestellt hast, auf was Vdrooppt die Spannung dann bei dir runter wenn du prime65 ohne AVX laufen läßt?


Im Bezug zu den Speichertaktungen kann ich bestätigen dass man etwas mehr Spannung auf die CPU tuen sollte. War so bei mir bei 4,8GHz von 1,23V auf 1,24V mit LLC5 bei meinem 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage zu deiner CPU, wenn du im UEFI 1,30V für 5GHz mit LLC5 eingestellt hast, auf was Vdrooppt die Spannung dann bei dir runter wenn du prime65 ohne AVX laufen läßt?


Im Bezug zu den Speichertaktungen kann ich bestätigen dass man etwas mehr Spannung auf die CPU tuen sollte. War so bei mir bei 4,8GHz von 1,23V auf 1,24V mit LLC5 bei meinem 9900K

Droppt so auf 1.163-1.181V

Costum Run war 1.154V
 
Neue Konfig.

BIOS bei meinem Maximus XI Gene von 1105 auf 0602 geändert.
Meine 9900k CPU läuft jetzt auf 5GHz bei nonAVX und bei AVX.

Die CPU wurde mit prime95 v26.6 mit 1h 12k FFT und 1/2h 800k FFT erfolgreich getestet.

Cache auf 4600MHz. 4700MHz bringt bei mir nicht wirklich was.

RAM weiterhin die 16GB (2x8GB) G.Skill Flare-X 3200 14-14-14-34 3200MHz auf 4400MHz.

Den Rest nehmt aus dem Screenshot;)


 
Neue Konfig.

BIOS bei meinem Maximus XI Gene von 1105 auf 0602 geändert.
Meine 9900k CPU läuft jetzt auf 5GHz bei nonAVX und bei AVX.

Die CPU wurde mit prime95 v26.6 mit 1h 12k FFT und 1/2h 800k FFT erfolgreich getestet.

Cache auf 4600MHz. 4700MHz bringt bei mir nicht wirklich was.

RAM weiterhin die 16GB (2x8GB) G.Skill Flare-X 3200 14-14-14-34 3200MHz auf 4400MHz.

Den Rest nehmt aus dem Screenshot;)



26.6 und Avx?
1h 12k - warum?


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich meine die BIOS Settings zu meiner CPU, das für 5GHz nonAVX und AVX anstehen.
Und mit prime95 26.6 nur die nonAVX getestet habe. 12k wegen der CPU Taktstabilität zu den vCore 1.31V im BIOS zu testen auf 5GHz.
 
Mal eine Frage.
Gibt es große Unterschiede bzgl RAM oc zwischen Asus Apex X und dem Apex XI ?


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
bei Single Sided B-Die sind beide Boards eher durch den IMC begrenzt.
Double-Sided B-Die Riegel (2x16Gb) laufen auf dem XI Gene und XI Apex merkbar fluffiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Benutze nur single side rams.

Mich würde ja brennend interessieren ob meine RAMs aufm Apex mehr könnten.
Könnte relativ günstig an ein Apex X kommen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Was heißt günstig und welches haste jetzt?
Hier im Forum gibts auch gerade ein Apex XI zum Verkauf.

Ok Profil steht Hero. Etwa auf 4x8GB SS gehen, da Hero T-Topology oder das Apex X oder XI.
Würde aber mehr zum XI tendieren, außer du bekomsmt das X echt günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Benutze nur single side rams.

Mich würde ja brennend interessieren ob meine RAMs aufm Apex mehr könnten.
Könnte relativ günstig an ein Apex X kommen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Beim Hero ist bei 4133 Schluss meistens.

Beim X Apex kannste mit gutem IMC mit A0 PCB (Ripjaws) 4400-4500 erwarten.

Ein und das selbe Kit (G.Skill RGB - A2) mit ein und der selben CPU auf dem...

X Hero - 4200 17-17-17


XI Apex - 4600 18-19-19
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Even,

nochmal eine Frage vom Laien.

Ich habe aktuell XMP-1 geladen und der RAM läuft auf 4400 C19 mit einem 9900k Stock.

Würdest du die 4400 C19 bevorzugen oder lieber auf 4266 C16 gehen, oder lieber auf 4000 und schauen was dort an machbar ist?

Mit freundlichen Grüßen
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn dein RAM 4266 mit CL16 läuft - was ich bezweifle - würde ich das definitiv 4400 CL19 vorziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh