[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Huhu,

es handelt sich um ein Benchkit was ich aus dem Forum erworben habe, welches DDR4-4200 12-11 kann, oder halt 4266 mit C16.

Ich habe bis dato nur das XMP Profil geladen mit 4400 C19 bei 1.350v.

Wollte nur mal horchen, ob es besser ist im Takt runter und am C sparen.

Oder einfach auf XMP laufen lassen, weil viele ja es lieber bei 4000 laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bench-Kit hört sich bei 4266c16 eher nur nach superpi 32m an statt memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo mein Büro endlich mitbekommen hat, dass es draußen deutlich kühler geworden ist, passen auch die RAM-Temperaturen. Ein paar Runden PUBG gespielt mit maximal 34°.
 
Hallo erstmal ans Forum. Nachdem ich mir die letzten Nächte mit diesem Thread und sehr vielen Rechner Restarts um die Ohren geschlagen haben, konnte ich aufgrund Eurer Erfahrung mein RAM Kit etwas tunen.

Ich möchte mich auf darum sehr herzlich bei euch bedanken, allen voran even.de und swdtechnik - euren Posts konnte ich bislang das meiste entnehmen.

Mein Sys: 9900k - Maximus XI Gene 1107 - Patriot Viper Steel 4400CL19
läuft bis jetzt recht ordendlich leider sind mir bei über Nacht Testen 2 Memtests stehengeblieben - hatte aber auch zu hohe MB pro Thread eingetragen ka ob es daran lag.

Hier noch ein Bildchen zu meinen Timings - die Subtimings sind wohl noch optimierbar - für Input bin ich da gerne offen :)
DDR4 4400 17 17 17 37 testrun1.jpg

LG TAsme
 
Glückspilz...bei mir klappt nix...

Mainboard ist ein Gigabyte Z390 Aorus Elite
CPU I9 9900k
Speicher G skill Trindent Z F4-3200C14-16GTZSK

Habe nun schon einige Settings getestet bekomme leider nur das XMP 3200 14 14 14 35 ans laufen. Hier hat doch sicher wer den Profitip für mich. Mit Ram Oc habe ich mich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt und wäre für den ein oder anderen Tip dankbar.

Folgendes habe ich versucht
XMP laden
3200 auf 4000
Spannung Ram auf 1,45v
VCCIO und VCCSA auf 1,25v
nix passiert...wo liegt der Fehler???
 
….
Mein Sys: 9900k - Maximus XI Gene 1107 - Patriot Viper Steel 4400CL19
....

Hi TAsme :wink:

Das Bios hast aber 1105 Version, nicht 1107 stimmt?


übrigens, teste grad die neue HyperX Bins und die sind wirklich gut(A2 Module):



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ans Forum. Nachdem ich mir die letzten Nächte mit diesem Thread und sehr vielen Rechner Restarts um die Ohren geschlagen haben, konnte ich aufgrund Eurer Erfahrung mein RAM Kit etwas tunen.

Ich möchte mich auf darum sehr herzlich bei euch bedanken, allen voran even.de und swdtechnik - euren Posts konnte ich bislang das meiste entnehmen.

Mein Sys: 9900k - Maximus XI Gene 1107 - Patriot Viper Steel 4400CL19
läuft bis jetzt recht ordendlich leider sind mir bei über Nacht Testen 2 Memtests stehengeblieben - hatte aber auch zu hohe MB pro Thread eingetragen ka ob es daran lag.

Hier noch ein Bildchen zu meinen Timings - die Subtimings sind wohl noch optimierbar - für Input bin ich da gerne offen :)
Anhang anzeigen 473244

LG TAsme

Du hast schon gesehen, dass da Fehler in mind. 2 HCI Instanzen sind? Würde mal die tRCD und tRP auf 18 entschärfen. Sollte schon reichen. tCKE kannst du mal mit 6 versuchen.


Glückspilz...bei mir klappt nix...

Mainboard ist ein Gigabyte Z390 Aorus Elite
CPU I9 9900k
Speicher G skill Trindent Z F4-3200C14-16GTZSK

Habe nun schon einige Settings getestet bekomme leider nur das XMP 3200 14 14 14 35 ans laufen. Hier hat doch sicher wer den Profitip für mich. Mit Ram Oc habe ich mich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt und wäre für den ein oder anderen Tip dankbar.

Folgendes habe ich versucht
XMP laden
3200 auf 4000
Spannung Ram auf 1,45v
VCCIO und VCCSA auf 1,25v
nix passiert...wo liegt der Fehler???

Schick mal einen Screenshot von 3200 CL 14-14-14-34 vom ASRock Timing Configurator. Wenn du dann von 3200 auf 3333 hochgehst bootet er schon nicht oder wie?
Zumal bei deiner Angabe des Rams (Speicher G skill Trindent Z F4-3200C14-16GTZSK) ein Wichtiger Buchstabe fehlt ;)
Sieht mir eher danach aus, als hättest du den Namen in CPU-Z abgelesen. Denn das ist dann die Bezeichnung für ein einzelnes Modul.
Demnach dürftest du ein 2x16GB Kit haben, richtig?

Handelt es sich um ein 2x8GB Kit oder 2x16GB oder gar 4x8GB?

Bei 2x16GB Modulen darfst du dich bei deinem Board nicht wundern, dass 4000 direkt nicht funzen. Da wird 3600 Mhz das Maximum sein.
Wenn es nur 2x8GB sind machst du irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur xmp geladen.jpg

3866.jpg

Sorry ein D hat gefehlt...G skill Trindent Z F4-3200C14D-16GTZSK

Ich komme nun eigenartiger Weise auf 3866, wenn ich nur xmp lade und den Takt hoch setze. 3900 ergibt Bios reset. Wie wäre dann der nächste Schritt? Ram Spannung hoch?
 
RAM 1,45v reicht. Primärtimings mal auf 17-18-18-36-360 fixieren und IO/SA auf 1,30v. Dann langsam hochtasten.
Dein Board hat T-Topologie. Unterstützt wird laut QVL bei 2x8GB Bestückung maximal 4133CL19.

Versuch halt 4000C17 zum laufen zu bringen. Ansonsten noch 2 weitere Module dazustecken, dann sollten auch problemlos 4266 oder so laufen.
 
Danke dir das werd ich gleich mal checken

Update...
nix zu machen mit den Settings ist kein Booten möglich

- - - Updated - - -

Wie schärfe ich nun die Timing bei 3866MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal 16-16-16-36-320 subs im startpost ;)
 
Ja even hatte ich gesehen. Ich werde deine Tipps heute gleich ausprobieren. Und nochmals vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen - ohne Euch hätt ich das RAM Tuning wohl nicht so schnell hinbekommen :)
 
Find ich auch klasse das es noch Leute gibt die einfach so Helfen und ihr Wissen Teilen. :hail:

Was würde es denn bringen wenn ich 4x8GB Ram hätte die mit 4266 Cl19 oder so laufen, gegen meine jetzigen 2x8GB 3866 cl 16.
 
Hier mal was für nen Ryzen-System. Sind 3200C14 RGB.

3800 14-15-15-35-320 1,505v
 
Hab tRCD und tRP jetzt auf 18 - schonmal kein schneller MemTest Error.

Da ich jetzt ein wenig Zeit hab wärend MemTest läuft kurz erklärt warum ich auf 4400er RAM gekommen bin.
Ich übertakte den RAM gar nicht um auf Benchmark Punkte zu gehen - ich will höhere min FPS erzielen. Ein Video auf Youtube gab den Ausschlag wo jemand RAM Speeds in Fortnite verglichen hat und dabei sehr spürbare Erhöhungen bei den min FPS erzielt hat. Ich war einige Zeit verwundert, warum selbst Top Streamer mit richtig guten Rechnern, Drops bis runter 80FPS hatten mit spürbaren Wirkungen beim Aiming. CPU und Grafikkarte kann man bei dem Game ab einer gewissen Leistungsklasse ausschließen, also blieb die Frage was denn der Flaschenhals ist.
Einer Eingebung folgend hab ich irgendwann alle meine Sounddevices deaktiviert und siehe da, stabile 240 FPS mit Drops runter in die 200er Gegend. Dann stieß ich auf erwähntes Video und wurde Neugierig ob das Spiel denn wirklich so viele Soundfiles durch den RAM schiebt, dass die Bandbreite zum limitierenden Faktor wird.
Als ich dann noch das Patriot Steel Viper für 165 Mücken bei Alternate entdeckt hab - hab ich kurzerhand mein komplettes System ausgetauscht, da ich dem 6700k die 4400MHz RAM nicht zugetraut hab.
Aufs Forum hier bin ich wieder gestoßen weil die Hardware mit XMP Settings nicht unter 1.35 VCCIO und 1.4 VCCSA booten wollte, und mir diese Spannung als zu hoch erschienen. Davor hatte ich seit DDR2 nichts mehr mit RAM Tuning gemacht, da es eben sehr Zeitintensiv ist alles selber rauszufinden.

Die hohen Spannungen konnte ich übrigens gestern senken ohne ständig mit dem BIOS herumzuraufen - als sich meine Deckenlampe (welche bei jedem Boot flackerte) verabschiedet hat. weniger Licht = weniger Wärme an der CPU :d

Sry falls der Text für diesen Thread zu lang bzw. zu offtopic ist - ich dachte nur falls jemand ein ähnliches Problem hat würde derjenige dank Mr. Suchmaschine hier Antworten finden. Benches reiche ich gerne nach sobald die Maschine stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Min FPS angeht kannst du das auch im Startpost finden (PUBG).
 
Moin,

irgendwie ist bei mir der Memory-Read unter 60.000 MB/s, wenn ich mir den Screenshot von "picoecco" anschaue, dann liegt er mit fast selbem Setting bei ca. 65.000.
Ich hab aber auch nur das XMP-1 Profil bei mir geladen.

Was könnte man optimieren?

RAM_XMP1.JPG
 
Stell auf der Haupt-Tweak Seite auf manuell und dann in den DRAM Timing Settings oben auf Mode2. Sowie die Timings dann eintragen.


Wobei die Settings bei dir schon stark entspannt sind;)
Solltest du noch was schärfer stellen. Besonders die Sub Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

irgendwie ist bei mir der Memory-Read unter 60.000 MB/s, wenn ich mir den Screenshot von "picoecco" anschaue, dann liegt er mit fast selbem Setting bei ca. 65.000.
Ich hab aber auch nur das XMP-1 Profil bei mir geladen.

Was könnte man optimieren?

Anhang anzeigen 473300

Startpost lesen und Beispielconfigs anschauen.
 
Kann eigentlich eine Wasserpumpe (D5), die direkt neben dem RAM hängt, durch ihr Magnetfeld auch die RAMs negativ beeinflussen?
 
Habe jetzt zu meinem bestehenden F4-3600C16D-16GTZR Kit noch ein F4-3600C17D-16GTZR Kit dazu gesteckt.

Läuft auch ganz Ok, allerdings sind die Temperaturen bei ca. 22°C Raumtemperatur recht hoch.

Nur Karhu und Surfen :



Und hier Fehler bei ca. 51°C Dimm Temperatur (3Dmark Loop und Karhu):



CPU ist @ Default. Muss mir da irgendwas einfallen lassen wie ich die Riegel besser gekühlt bekomme, mit dem NH D15 kann ich aber leider keinen
Lüfter auf den RAM schnallen.

Allerdings habe ich beim Spielen bislang noch keine Temperaturen über 46°C auf den Dimms gesehen.
 
Einfach nen Lüfter vor, dann wirds laufen :)
 
So einfach ist das Leider nicht, mit nem NH D15 und einem Steifen 24 Pin Stecker direkt neben den RAM Bänken.
 
das ist richtig
 
Bei mir gehen die unter karhu auch so hoch und prime sogar über 50 grad.
Hab da einen 60er drüber gepackt, bringt leider zu wenig.
 
17-18-18-38 - ein Fehler bei fast 2500 Prozent. Games liefen heute ein paar Stunden einwandfrei. Die Frage ist: Weiterentschärfen oder erstmal so lassen?

DDR4 4400 17 18 18 38 2400% Fehler.jpg

Und BUKKO - ich habs bei mir so gelöst:

WP_20190815_00_30_32_Raw_LI.jpg
edit. Das Bild ist verdreht - einfach beim vorderen Lüfter die Halteklammern, die Richtung MoBo zeigen, vom Lüfter abnehmen.
bin mir nicht sicher wie gut das mit dem 14er Lüfter geht - aber mit einem 12er klappts gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAsme

Du brauchst schon 16 Instanzen. Wie waren denn die RAM-Temperaturen?
 
@Bukko
Sieht soweit gut aus, 2 Sachen Bios ist 0602 mit am besten 4Dimm und teste am besten sowas wie JDownloader 100 Dateien runterladen und entpacken.
Da wo Fehler anfangen ist Feierabend, unabhängig von Memtest.

Das fängt bei mir bei über 4350 an, ich würde das testen, wo dein Limit liegt und das als Takt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2500% könnte es auch ein Temp-Problem sein.

Ein Fehlerhaftes Setup hätte sich meiner Meinung nach früher gemeldet.
 
@ BF2-Gamer - Oh nur mehr 15 zu sehen eine hatte ich wohl schon zugemacht - werds aber heute sicherheitshalber nochmal wiederholen. RAM Temperatur kann ich Dir nicht sagen - die Viper Steel haben keinen Sensor verbaut. Also meinst Du mit Lüfter hochdrehen nochmal testen? Der Lüfti hat mit 1000-1200 Umdrehungen drübergeblasen. Da ich ja Hauptsächlich Spiele wird der RAM wohl nicht so stark belastet wie beim MemTest - sollte dann nicht auch die Temperatur niedriger bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh