[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kein Sensor ist schlecht. Wenn die Module einen guten Luftstrom bekommen, sollte das eigentlich schon reichen.

Ich habe in manchen spielen ähnliche Temperaturen wie mit Memtest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt ja nichts wenn die RAMs bei 100% Lüftergeschwindigkeit stabil sind aber wenn es gut warm ist und du am spielen bist das die Games dann crashen.

Glaube das konnte man diesen Sommer gut sehen das viele Setups bei 30 °C Raumtemperatur Probleme hatten. Einfach weil die RAMs zu warm dafür wurden.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Wenn die Graka unter Luft ist oder du interne Radi´s hast ist das schon nen Problem.
Ist das nicht der Fall ist die Temp bei Memtest wie AVXFMA3 bei Prime, das passiert nicht bei normaler Benutzung.

Wenn du nix weiter hast was Hitze im Gehäuse erzeugt, kann man auch ohne extra Lüfter ohne Probleme fahren, auch bei 30Grad+ im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TAsme
Ich glaube bei 4 Dimms bringt die Lösung mit dem schrägen Lüfter nicht viel da man damit den Hitzestau zwichen den Riegel nicht
ordentlich wegbekommen wird.

@Phoenix2000
Habe heute Morgen noch mit dem 1005 Bios mal 20GB mit dem JDownloader runtergeladen und hatte bei 3 Dateien CRC Fehler.
Nach dem ich die Fehlerhaften Datein nochmal Runtergeladen habe, konnte ich die Dateien Problemlos Entpacken.

Wegen den CRC Fehler beim Downloaden habe ich mal das 0602 Bios geflasht und meine Settings eingegeben und erstmal nur
bis Knapp 4000% Karhu laufen lassen, Fehlerfrei.

Dann habe ich versucht das Temperatur Limit zu Triggern.
Nach den Knapp 4000% Karhu habe ich Direkt noch mal Karhu & 3DMark laufen lassen:


Da sich die Temperaturen nicht mehr geändert haben, habe ich mit Prime und 3DMark weitergemacht.
Als die Riegel bei 55°C waren, hab ich schnell Karhu gestartet und 10 min. Laufen lassen, bis sich die Riegel sich wieder abgekühlt haben:


Morgen werde ich dann nochmal ein paar Dateien runterladen und hoffe das ich mit dem 0602 Bios keine CRC Fehler mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was CRC Fehler bringt ist nicht wirklich stabil.Du kriegst das zwar durch Memtest Prime etc., aber wirklich stabil ist das nicht.
Das kann aber auch an deiner VCCIO/SA liegen, du hast bei Memtest eine Stufe mehr IO/SA drauf, die hast du aber im 24/7 nicht.

Falls das nicht hilft versuch mal ohne RoundTrip Latency, die Leistung kommt eh aufs ca. gleiche.
Ich würde auch eher versuchen die Sub´s straffer zu ziehen, lieber 4266 in straff als 33Mhz mehr wenn das geht.Um das mal so zu sagen, bei mir spielt das keine Rolle, es ist einfach bei 4350 Schluss egal ob in straff oder etwas lascher.Nur in ganz unbrauchbar geht es noch höher.

Sprich wahrscheinlich kannst du bei 4300 sogar straffer fahren wenn du das ohne CRC durchbekommst, bester test ist 50-100 Dateien a 100-150MB.Wenn du ganz selten Fehler hast bist du ganz nah an stabil.Ohne Fehler und du hast es.
Aber auf jeden Fall schon ein sehr gutes Ergebnis.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bokku - da hast du wohl recht - trotzdem besser als nix :d - bei vier riegeln würde wohl nur ein guter 40mm+ helfen der von Mainboard Oberseite nach unten Richtung Graka Luft pushed - dabei wohl am besten ohne HS da diese den Luftstrom doch enorm behindern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Gestern Abend hab ich noch ein paar Dateien geladen und zack Direkt wieder CRC Fehler. Also ein Stufe mehr SA/IO gegeben
und dann kanpp 80 Dateien zwischen 100MB und 500MB ohne CRC Fehler geladen. Danke für den Tipp :)

Leider hat der Computer heute Morgen etwas länger gebraucht für nen Post. Werde da wohl noch mal etwas mit der SA/IO
spielen müssen.

Gibt es da noch irgendwelche Optionen im Bios mit denen Vollbestückung besser läuft, z.B. MCH Fullcheck oder Late Command Training ?
Solche sachen habe ich noch nicht angefasst.


@TAsme
Am besten ist glaub ich ein 120er mit hohem Statischen Druck direkt auf die Riegel Blasend und oben drüber ein Lüfter der die
Warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
Nachdem mein Noctua U12A angekommen ist (übrigens eigentlich kein bis wenig messbarer Unterschied zu meinem D15, vermute aufgrund des Airflows) jedoch sind die RAMS dann wärmer geworden. Hab dann im Keller geschaut, was die Winkel noch so hergeben. Mal auf Even gemacht :d



Wie sich das im Betrieb schlägt, berichte ich. Ist ein Noctua A14 PWM
 
Ich würde lieber nen 92er nehmen und den direkt über den RAMs platzieren.
 
Könnte mit dem dicken ATX Stecker schwierig werden, der blockt ganz schön. Hab auch nur die Möglichkeit, von oben hängen zu lassen.
 
Mit Kabelbindern einfach irgendwie/irgendwo festmachen. Die Optik scheint dir ja eh egal zu sein :fresse:
 
Wieso wo isn die Optik egal :p der schwarze Lüfter geht ja ganz gut :bigok:

edit: hab mal nen 92mm bestellt, mal schauen, wie dicht ich den davor bekomme. Den 140mm, kann ich noch in die Front bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was anderes als die üblichen B-Dies:

4266 CL16 mit E-Dies und humaner 24/7 Spannung:

 
Wenn Karhu bei 10800% einen Fehler macht, wäre es dann besser das Setup zu entschärfen? Normal lasse ich nur bis 7000% laufen, aber gestern habe ich es mal einfach laufen lassen (über Nacht).

Es ist auf dem Screenshot das Setting mit den schärferen Timings. Der andere Karhu test wurde mit dem anderen Setting durchgeführt. Spannungen sind noch nicht optimiert.

Und endlich hab ich die 4533 stabil hinbekommen, ich finde das 1105 Bios vom Gene ist der Knaller. Das schluckt fast alle Settings und trainiert sie ohne zicken, nur 4500 mag er bei mir nicht.

 
Obwohl sich 45° nicht nach hoher Temperatur anhören, könnte es das Probleme sein.
 
Ich würde da nichts entschärfen. Ein fehler bei 10k+% würde mich nicht jucken.
 
So mal den 92mm installiert, bei den kleinen Lüftern ist meist jedoch das Problem, dass diese nen Müh Lauter sind.



Dichter dran geht physikalisch mit Luftkühler nicht mehr. Abstand so ca 1,5-2cm vom RAM. Lüfter musste ich mit dem Adapter drosseln, läuft so auf ca. 1200 RPM. Vielleicht reduziere ich ihn auch noch auf 1000RPM

EDIT: Mal auf 1000RPM runter, macht mir zuviel Radau sonst. In PUBG hat der RAM nun max ~42-43° weiterhin nicht kalt, jedoch heizt die 1080Ti ernorm von unten :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus @Prof.
 
Neues Setup steht, jetzt geht es an die Voltages.

IO/SA voltage am besten mit prime 512-768k war richtig oder?



Wenn ich an dem Setup noch was optimieren wollte, welche Timings wären da überhaupt relevant um einen Mehrwert zu erzielen? Laut aida bringt alles nichts mehr, aber das Programm hat leider auch Schwankungen wie ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See bei Windstärke 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das so lassen wenn es Game Stabil ist:fresse:, ab einer Ram Einstellung X bekommt man nur noch einen Mehrwert über weiteres CPU OC, North Bridge Clock, Feintuning mit BCLK, pretested Ram CPU MB, oder noch Asus Ram Skew Control.:rolleyes:



Wobei 4000MHz CL16-16-16-28 wäre nicht schlecht.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus @Prof.

Danke :)
Heute mal ne längere Session gehabt. Absolutes Maximum ist 44° aufm RAM. Kühgler wirds nicht, die Dinger heizen sich auf dem Gene ja auch noch zusätzlich auf, weil die Press in den Bänken sind und nur von Rechts Luft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das so lassen wenn es Game Stabil ist:fresse:, ab einer Ram Einstellung X bekommt man nur noch einen Mehrwert über weiteres CPU OC, North Bridge Clock, Feintuning mit BCLK, pretested Ram CPU MB, oder noch Asus Ram Skew Control.:rolleyes:



Wobei 4000MHz CL16-16-16-28 wäre nicht schlecht.:motz:

4000 CL16 könnten die locker packen. 4266 hatte ich bei 800% karhu.
 
Neues Setup steht, jetzt geht es an die Voltages.

IO/SA voltage am besten mit prime 512-768k war richtig oder?


Wenn ich an dem Setup noch was optimieren wollte, welche Timings wären da überhaupt relevant um einen Mehrwert zu erzielen? Laut aida bringt alles nichts mehr, aber das Programm hat leider auch Schwankungen wie ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See bei Windstärke 10.


Sieht doch schon jetzt ganz gut aus, man kann höchstens noch tWR auf 10 durch tWRPRE runter schrauben (wobei ich sagen würde - tWR 12 passt schon gut zu deinem tRTP 6), und noch mit tRRD_L auf 4 probieren.
Klar 4 für tRRD_L es ist schon zu scharf aber auf ASRock Z370 Taichi und Apex XI geht es(Ram Takt war aber 4133), ob es also mit dem 4533 CL17 Takt auch geht und stabil bleibt ist die andere Frage.
Wie gesagt, dein Setting ist schon so wie grade ist, richtig gut :)
 
Neues Setup steht, jetzt geht es an die Voltages.

IO/SA voltage am besten mit prime 512-768k war richtig oder?



Wenn ich an dem Setup noch was optimieren wollte, welche Timings wären da überhaupt relevant um einen Mehrwert zu erzielen? Laut aida bringt alles nichts mehr, aber das Programm hat leider auch Schwankungen wie ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See bei Windstärke 10.

Mal Karhu/HCI laufen lassen? Das Setting läuft bei mir gerade noch so durch bis 38°C Dimm-Temperatur.
 
Karhu Läuft bis knapp 11k durch, das war das Setting.

Aber es ist nicht gamestable... muss die Tage noch mal in Ruhe gucken.
 
das kann ja nicht sein ;)
Hast den karhu Screen zur Hand?
 
Wenn Karhu bei 10800% einen Fehler macht, wäre es dann besser das Setup zu entschärfen? Normal lasse ich nur bis 7000% laufen, aber gestern habe ich es mal einfach laufen lassen (über Nacht).

Es ist auf dem Screenshot das Setting mit den schärferen Timings. Der andere Karhu test wurde mit dem anderen Setting durchgeführt. Spannungen sind noch nicht optimiert.

Und endlich hab ich die 4533 stabil hinbekommen, ich finde das 1105 Bios vom Gene ist der Knaller. Das schluckt fast alle Settings und trainiert sie ohne zicken, nur 4500 mag er bei mir nicht.


Das war es. Oder ich hab was verstellt und vergessen. Ich werde das mal überprüfen ^^.

Ich verstehe es gerade auch nicht so ganz, aber ist ein kompletter Systemfreeze und das nur bei TFT von Lol. Das ist ja gerade nicht so wirklich fordernd das Spiel.
Nun schmiert er auch bei Karhu ab, mit einem Systemfreeze.
Merkwürdige Geschichte.

Sorry für den verwirrenden Screen, der war eigentlich nur für mich selbst gedacht. Die beiden größeren Fenster gehören zusammen (Karhu und Timing). Der andere Run, mit den 8000%+ war nur mit sanfteren Settings.

Ich locker die Timings noch mal.

Tcwl auf 16
Twrrd_sg 29
Twrrd_dg 24

Dafür twr auf 10 durch die nicht geänderte twrpre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Timings kann man speziell den Copy Wert verbessern? Ist es überhaupt möglich dies gezielt zu tun?

cachemem.png Timings.jpg
 
Gezielt geht das leider nicht, hier gilt das Prinzip, Einer für alle, alle für einen (Timnings)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh