ich weiß nicht, ich bilde mir ein, dass 4200cl15 einfach einen ticken snappier läuft... vllt. mag ich auch einfach nur runde zahlen; dazu passen die cl15 aber nicht
den heutigen abend verbringe ich jedenfalls doch nicht mit tweaking, mir ist dr 2.0 VR lieber, wobei dort die elite klasse in der ich grad erst gelandet bin echt super krass anstrengend mit group b ist... da muss man nochmal gut pushen, heute könnt ich vllt die fitness und genügend nervliche stabilität dafür haben
ded.tpm gibt msi im UEFI einem als auswahlmöglichkeit, wenn du ein dedicated tpm modul dazukaufst und einbaust. soll eigtl. nur heißen, dass nicht das intel eigene, sondern der zukaufbare infineon tpm chip genutzt wird. bei dem ist dann auch die firmware update-bar, was bei den board / cpu eigenen wohl öfter so eine sache zu sein scheint, dass das überhaupt mal stattfindet...?
die speicher wären dann diese hier:
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
hab davon zwei barrow wassergekühlte kits, die mit ihren zusammen 64gb auf dem ryzen IMC noch wunderbar 3800cl14 ohne allzu großen stress liefen. auf intel kann man das ja mal absolut vergessen, was mich ziemlich ärgert... 3400 cl14 waren glaube ich 'im schnelltest' das höchste der gefühle, alles darüber braucht perverse spannungen oder läuft erst gar nicht. einen echt madigen IMC für vollbestückung hast du da rausgebracht, intel...!
der MLC test repräsentiert glaube ich am ehesten aidas write ergebnis. als ich das readme sah, hab ich sofort nach der GUI gesucht
bzgl. atlas OS: ggf. ein dienst o.ä., der herausgenommen wurde und nun dem betriebssystem im gesamten eben doch fehlt. oder ein stand von windows, in dem eines der updates diese performance schwächen verursachte. updated man so ein betriebssystem dann normal oder bleibt das am besten vom netz getrennt? ich nehm mal an zweiteres? also ist diese schwäche ziemlich sicher wohl nix, was man auf diese weise wegbekommen könnte.