[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

@Seadersn
Du musst unter windows das Linux Subsystem aktivieren.
Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

...

hi :) und danke dir, aber die sessions mit gsat & tm5 & y-cruncher etc pp hab ich gl.weise bereits hinter mir :d mir ging es bei @Simply1337 und seinem problem mit dem abbrechen von gsat darum, dass das mMn nicht von irgendwelchen fehlern im RAM setting herrührt, sondern daher, dass der miniVM mit gsat aus irgendeinem grund der RAM ausgeht und das ganze deshalb abbricht. irgendetwas war da doch, dass man für diese app / miniVM (ich hatte debian genommen) den verfügbaren RAM auch anpassen kann. ggf. liegt es daran, das es immer wieder einfach abbricht...?
 
@Nozomu jetzt habe ich direkt meine anderen Komponenten genannt wie du es sagtest und trotzdem kein Tipp von dir, dachte du bräuchtest weiter Komponenten das was sagen kannst^^
 
Na ja, es ist vermutlich etwas unergiebig, sich damit zu beschäftigen, sowohl für dich als OC-AnfängerIn als auch für die Experten hier. Der Grund liegt vor allem im RAM selbst, ist kein Samsung B-Die und wird nicht gut zu übertakten sein. Das Restsystem ist auch nicht soo der Renner mit B560-Board und angejahrtem i7.

Das wird jetzt nicht sehr ermutigend sein, aber vielleicht investierst du deine (und die Forums-) Energie ins RAM-OC erst mit lohnenderen Komponenten. Klar kannst du mal mit ASRock Timing Configurator und dem AIDA64 RAM-Bench zeigen, wie es im Moment aussieht und berichten, was du bereits versucht und erreicht hast. Du könntest aber auch im UEFI XMP einstellen, sofern angeboten und es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Frage. :LOL: Vor kurzem AtlasOS10 als Benchsystem für 3DMark installiert. Fand das praktisch, weil viel Handarbeit zum Entschlacken wegfällt und ich Maßnahmen wie eine Edge-Deinstallation und dauerhafte Abschaltung der Windows-Sicherheit gar nicht selbst vornehmen könnte. Wurde hier darauf aufmerksam gemacht.

Nun hab ich dort aber gerade mal AIDA mit meinen 4200-16 laufen lassen und überall ~4.000 MB/s weniger. :( Woran könnte das liegen? Wo würdet ihr zuerst nachsehen? Kernisolierung/Speicherintegrität ist abgeschaltet.

Edit:
Oder könnte AIDA sich durch die äußerst restriktive Windows-Installation in irgendwas behindert fühlen? Womit testet man alternativ RAM-Speed, um das als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon hatte ich das nur getestet, weil kurz Zeit für RAM-OC war, wollte mal wieder tRCD 15 versuchen. @Simply1337: Dokterst du da immer noch dran rum? Scheint doch nicht so schwer zu sein!? :d

4200-15.PNG

Braucht halt nur 1.56 V DRAM, 40 mV mehr als 4200-16. Weiß nicht, ob ich das so lassen will ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
moooin @ShirKhan :wink:
ich pers. nehme mittlerweile eigtl. nur noch den intel MLC dafür her, weil aida64 einfach zu inkonsistent ist und sisoft's sandra vieeeel zu lange dafür benötigt... das tool bietet leider keine gui, es ist ein reines cli tool (command line interface); ein addon eines dritten namens MLC GUI bringt dann ein wenig mehr "easyness" da rein :d

(ich hab den ordner nun einfach mal zipped, sollte eigtl. funktionieren. wenn nicht, bitte einfach selber schnell die beiden einzelnen downloads googlen ;) das tool wird heut abend für mich ebenfalls wieder aktuell, meine 4300 cl16 @ 1.55V gefallen mir einfach noch nicht so wirklich... 4200 cl15 scheint ein beliebtes ziel zu sein? :ROFLMAO: leider hat mein kit eine massive trcd schwäche... das setup wurde schon angefangen und abgespeichert, muss 'nur noch' final stabilisiert werden... mitunter am hilfreichsten war bei mir übr. 'fiddling with the odt's' [für 2x16gbyte s8b sticks]: 80-0-40.)

SHA256-Hash von .\intel memory latency checker.zip:
735e43b359497a09e643137f84121f6816644d61fb185d9a7462d6854f13c31e

p.s.: sry für's denglish, bin seit längerem wegen VR nur auf englischen websites unterwegs, irgwie färbt das ab :)
 

Anhänge

  • intel memory latency checker.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dokterst du da immer noch dran rum? Scheint doch nicht so schwer zu sein!? :d
Nö, bin alles stable außer Gsat, bei dem ich nicht mal meinen komplett ram benutzten kann in den Settings. Es nervt zwar das ich das nicht durch bekomm, aber hatte bisher keine Probleme mehr. Nur mal nach dem Sleep Modus - einfach nicht in Sleep lassen. :fresse:
 
außer Gsat, bei dem ich nicht mal meinen komplett ram benutzten kann in den Settings.
Ich glaube, es ist schon ein paarmal erwähnt worden, dass das auch bei anderen Usern so ist, inklusive mir. Meine Lösung: Für GSat-Tests nicht Win 11 verwenden. Ich habe eine Benchpartition mit Win 10, auf der solche Test durchgeführt werden. Hat auch den Vorteil, dass das Drama kleiner ausfällt, sollte eine grobe Fehlkonfig mal das System zerschießen. 😅

Danke @Seadersn.

Irgendwelche Ideen hierzu, jemand?
Nun hab ich dort aber gerade mal AIDA mit meinen 4200-16 laufen lassen und überall ~4.000 MB/s weniger.
Durchsatz 64/62/65 statt 68/66/69 GB/s. Latenz ist ok.
 
meine 4300 cl16 @ 1.55V gefallen mir einfach noch nicht so wirklich... 4200 cl15 scheint ein beliebtes ziel zu sein? :ROFLMAO:
Wenn 4300-16 hier zuverlässig posten würde, zöge ich das 4200-15 wohl vor.

Was bedeutet denn "ded.tpm.module" in "System" bei dir? Und verlink doch bitte mal die Ripjaws V Black @ 4300MHz g1cl16 1.55V bei geizhals, wenn Zeit ist. Damit ich sehe, was genau das für Module sind. Das gleiche Board haben wir ja. :)

Zu MLC: Das misst nur Read und Latenz sowie eine Funktion, die sich "Reads-Writes" nennt, wenn ich das richtig sehe? Ist Read-Write gleich Write? Copy wird nicht gemessen? Die Werte unterscheiden sich kräftig von AIDA. Neueste Version ist btw 3.11.

MLC_Atlas10.PNG MLC_Win11_2.PNG

MLC_Atlas10_BW.PNG MLC_Win11_BW.PNG

Jedenfalls bestätigt das Tool die RAM-Schwäche im AtlasOS (jeweils links). Das ist ärgerlich, damit kann ich auf einem Benchsystem nichts anfangen. :hmm: Wenn in deren Forum nichts an Support kommt, ist das ein K.O. für diese eigentlich feine Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neueste Version ist btw 3.11.
Und wenn man die entpackt, findet man auch eine Readme. Jesus, 45 Seiten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ich bilde mir ein, dass 4200cl15 einfach einen ticken snappier läuft... vllt. mag ich auch einfach nur runde zahlen; dazu passen die cl15 aber nicht :d den heutigen abend verbringe ich jedenfalls doch nicht mit tweaking, mir ist dr 2.0 VR lieber, wobei dort die elite klasse in der ich grad erst gelandet bin echt super krass anstrengend mit group b ist... da muss man nochmal gut pushen, heute könnt ich vllt die fitness und genügend nervliche stabilität dafür haben :fresse2: :bigok:

ded.tpm gibt msi im UEFI einem als auswahlmöglichkeit, wenn du ein dedicated tpm modul dazukaufst und einbaust. soll eigtl. nur heißen, dass nicht das intel eigene, sondern der zukaufbare infineon tpm chip genutzt wird. bei dem ist dann auch die firmware update-bar, was bei den board / cpu eigenen wohl öfter so eine sache zu sein scheint, dass das überhaupt mal stattfindet...?

die speicher wären dann diese hier:


hab davon zwei barrow wassergekühlte kits, die mit ihren zusammen 64gb auf dem ryzen IMC noch wunderbar 3800cl14 ohne allzu großen stress liefen. auf intel kann man das ja mal absolut vergessen, was mich ziemlich ärgert... 3400 cl14 waren glaube ich 'im schnelltest' das höchste der gefühle, alles darüber braucht perverse spannungen oder läuft erst gar nicht. einen echt madigen IMC für vollbestückung hast du da rausgebracht, intel...!

der MLC test repräsentiert glaube ich am ehesten aidas write ergebnis. als ich das readme sah, hab ich sofort nach der GUI gesucht :ROFLMAO:

bzgl. atlas OS: ggf. ein dienst o.ä., der herausgenommen wurde und nun dem betriebssystem im gesamten eben doch fehlt. oder ein stand von windows, in dem eines der updates diese performance schwächen verursachte. updated man so ein betriebssystem dann normal oder bleibt das am besten vom netz getrennt? ich nehm mal an zweiteres? also ist diese schwäche ziemlich sicher wohl nix, was man auf diese weise wegbekommen könnte.
 
updated man so ein betriebssystem dann normal oder bleibt das am besten vom netz getrennt?
Die Update-Funktion wurde OS-seitig via Gruppenrichtlinien deaktiviert, wenn ich das richtig sehe. Man ist also online (wäre ja sonst nicht praktikabel), Win Update sucht/findet aber keine Aktualisierungen. Windows darf nicht mal selbstständig Treiber installieren, wenn das während der Installation per Reg-Datei untersagt wurde, was ich veranlasst habe.

Während ich den letzten Satz schreibe, fällt mir ein: Könnte es das sein? Chipsatztreiber habe ich nämlich nicht manuell installiert. Eigentlich überhaupt keine Treiber außer für den Ethernet-Adapter.
 
Die Update-Funktion wurde OS-seitig via Gruppenrichtlinien deaktiviert, wenn ich das richtig sehe. Man ist also online (wäre ja sonst nicht praktikabel), Win Update sucht/findet aber keine Aktualisierungen. Windows darf nicht mal selbstständig Treiber installieren, wenn das während der Installation per Reg-Datei untersagt wurde, was ich veranlasst habe.

Während ich den letzten Satz schreibe, fällt mir ein: Könnte es das sein? Chipsatztreiber habe ich nämlich nicht manuell installiert. Eigentlich überhaupt keine Treiber außer für den Ethernet-Adapter.
Das kann schon sein das einige wichtige funktionen fehlen und du daher in deinem abgespeckten OS z.B Cache Funktionen fehlen.
Anderseits würde ich mich auch auf AIDA nicht verlassen, denk nur daran was das anzeigt wenn du höheren FSB betreibst.

Der unterschied zwischen MLC und AIDA ist schon heftig, Ich denke aber ehrlich gesagt das MLC eher die wahre Leistung wiederspiegelt was den ram angeht.
Der Unterschied ist halt schon krass zwischen beiden...
cachemem.png
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein das einige wichtige funktionen fehlen
Die Chipsatztreiber waren es jedenfalls nicht.

und du daher in deinem abgespeckten OS z.B Cache Funktionen fehlen.
Eine konkrete Idee, was ich versuchen könnte?

Anderseits würde ich mich auch auf AIDA nicht verlassen, denk nur daran was das anzeigt wenn du höheren FSB betreibst.
Deshalb hab ich ja mit MLC gegengetestet. Es liegt am OS. Denke, ich werde es noch mal machen, diesmal aber Treiberinstallationen erlauben.
 
Die Chipsatztreiber waren es jedenfalls nicht.


Eine konkrete Idee, was ich versuchen könnte?


Deshalb hab ich ja mit MLC gegengetestet. Es liegt am OS. Denke, ich werde es noch mal machen, diesmal aber Treiberinstallationen erlauben.
Ich benutze ja keine bench os, daher ehrlich gesagt hab ich keine Idee.
Mein OS ist auch mittlerweile ziemlich zugeschissen^^
 
Ich glaube, es ist schon ein paarmal erwähnt worden, dass das auch bei anderen Usern so ist, inklusive mir. Meine Lösung: Für GSat-Tests nicht Win 11 verwenden
Ja aber für den quatsch mach ich mir kein zweites OS irgendwo auf die platte, was soll denn das :P
Läuft der käse halt nicht in Gsat durch, solang mir bisher noch nichts anderes abgeschmiert ist, ist mir das relativ wayne. So nerv ich schonamal Phoenix nicht weiter x)

1702245429526.png
 
Ja aber für den quatsch mach ich mir kein zweites OS irgendwo auf die platte, was soll denn das :P
Läuft der käse halt nicht in Gsat durch, solang mir bisher noch nichts anderes abgeschmiert ist, ist mir das relativ wayne. So nerv ich schonamal Phoenix nicht weiter x)

Anhang anzeigen 947628
Du nervst mich nicht^^.
Aber vielleicht liegt es auch einfach an deinem Kit, dann kann man nicht zaubern.
Wenn du die erstem Minuten immer fehlerfrei bist, solltest du ziemlich stable sein.fürs zocken reicht das locker...
 
für den quatsch mach ich mir kein zweites OS irgendwo auf die platte
Klar, wie du willst. Dafür, dass es Quatsch ist, hast du dich aber ausdauernd damit rumgeplagt. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es liegt am OS. Denke, ich werde es noch mal machen, diesmal aber Treiberinstallationen erlauben.
Jepp, das wars.

vorher
4200-15_MLC_Atlas10_BW.PNG

nachher
4200-15_MLC_Atlas10_inklTreiber_BW.PNG

Wenn man jetzt noch wüsste, was genau der entscheidende Software-Schnipsel war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie du willst. Dafür, dass es Quatsch ist, hast du dich aber ausdauernd damit rumgeplagt. ^^
Ja, aber mit Gsat aber am wenigsten.
Erst hat mich karhu bekämpft, dann TM5, dann MemtestPro. War da alles stable, kam jemand mit y-cruncher um die ecke. Bin ich da endlich stable, kommt Phoenix mit Gsat um die Ecke.
Ich will gar nicht wissen was kommen würde, wenn ich Gsat stable wäre. :fresse:
 
Falls es dir ein Trost ist: Die 4200-15 wie hier gezeigt sind zwar GSat-stabil, auch mit tCKE 6. TM5@Anta Extreme wirft aber nach 5 bis 20 Minuten den ersten Fehler, auch mit leicht veränderten Spannungen. Ist mir schon wieder zu blöd. :LOL: Kommt ins Bench-, nicht ins Game-Preset, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann's übr. sein, dass die IMC's generell ein Problem mit ungeraden Haupt-Timings haben (auch tCWL übr.)...? Ich hab's gestern beim (doch nochmal kurz :hust:) testen mit CL17 schwerer gehabt als mit CL16. Bei 4000MHz ist mir das auch schon aufgefallen: CL14 konnte verhältnismäßig schnell zum booten gebracht werden, CL15 aber dauerte ein gutes Stück länger. Weiß man woran das liegt, gibt es dafür ein geheimes Setting das aktiviert werden sollte/muss oder hakt man das nun einfach unter "isso" ab, weil is halt einfach so & nigs zu machn...?
A proposa: wenn einer noch eines dieser 4000 CL14 kits übrig hat, nehme ich gerne :fresse2: online über Shops bekommt man die ja irgwie nicht mehr :(
 
nee, ich meinte jetzt wirklich nur ungerade zahlen und da auch nur die timings :) 11, 13, 15, 17 etc.. nicht dass ich elf und 13 jemals probiert hätte 😏 hab aber keine ahnung, ob das einbildung ist, oder doch wirklich so :unsure: es kommt mir einfach irgendwie so vor.
 
4000CL15
 

Anhänge

  • 4000C15.png
    4000C15.png
    303,1 KB · Aufrufe: 65
Ja aber für den quatsch mach ich mir kein zweites OS irgendwo auf die platte, was soll denn das :P
Ich hab jetzt drei. Sortenrein. ^^

3xOS.png

meine 4300 cl16 @ 1.55V gefallen mir einfach noch nicht so wirklich
die speicher wären dann diese hier:
hab
Magst du mal das komplette Paket zeigen und sagen, vielleicht Benchmark, vor allem aber Spannungen und ASR TC? Fehlerfreie Tests interessieren mich nicht, ich zweifle nichts an. Aber ich würde gern sehen, mit welchen Settings 4300-16 bei dir zustandekommen, mit dem gleichen Board wie meinem und Modulen, die zwar gut sind, aber keine Überflieger. 4300-16 krieg ich nicht glattgezogen hier mit den Timings von unten.

Mit denen bin ich mal wieder bei 4266-16 gelandet. Die müssen zwar noch viele, viele problemlose Boots überstehen, bevor ich ihnen was glaube, aber ein Anfang ist gemacht.

4266-16_TM5_GSat+HWiNFO.PNG 4266-16_TM5_GSat+Bench.PNG

Spannungen nicht groß rumprobiert, einfach leicht gegenüber 4200-16 angehoben mit DRAM 1,52 ->1,54, SA 1,300 ->1,315, TX 1,375 ->1,390.

Muss mal noch 4200-15 4266-16 gegenüberstellen mit IML. Das spuckt wirklich recht konstante Werte aus im Vergleich zu AIDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt drei. Sortenrein. ^^

3xOS.png
Wie läuft dir Atlas so rein? Über Playbook installiert oder wie das neuerdings heißt?

Und warum hast du bei MLC ne höhere Latenz als bei Aida? :hmm:
 
guten morgen,
zwischenzeitlich hab ich halt ein bios update auf meiner platine durchgeführt. für das 4200er setting habe ich da screenshots erstellt gehabt, aber alle anderen settings sind nur als profil abgespeichert worden. welches man ja leider nicht übernehmen kann in neuere bios versionen. die profile stammen aus bios 18, wenn du das noch drauf haben solltest schick ich dir einfach mal das entspr. profil?
ansonsten war das 4200er profil die basis, nur tras / trfc von 28 / 264 auf 30 / 280 hochgesetzt, twr / trtp von 12 / 6 auf 16 / 8 und trefi auf 17181 (vllt. hakt's ja daran? trfc lasse ich immer so wie vom uefi eingestellt wurde) (und ich seh grad in den screenshots, dass tras und trfc dort auch im 4200er profil schon auf die 4300er werte gesetzt sind). SA 1.330 und VDDQ TX auf 1.425, VRAM 1.55V.

wenn was fehlt lass es mich wissen :wink:
 

Anhänge

  • 4200c16-1_00.jpg
    4200c16-1_00.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 41
  • 4200c16-1_03.jpg
    4200c16-1_03.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 38
  • 4200c16-1_02.jpg
    4200c16-1_02.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 34
  • 4200c16-1_01.jpg
    4200c16-1_01.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 42
Wie läuft dir Atlas so rein?
Macht einen guten Eindruck auf mich. Besser als "Tiny". Ob's 3DMark-seitig was bringt, kann ich erst sagen , wenn meine Karte wieder da ist aus dem Frisiersalon. Kann noch dauern.

Und warum hast du bei MLC ne höhere Latenz als bei Aida? :hmm:
Das ist eine gute Frage. Am Anfang hatte ich niedrigere in MLC als in AIDA. Nun ist es umgekehrt, und zwar in allen drei OS. KA, was das ist; vielleicht werf ich Programm und GUI noch mal runter und mach es neu. In AIDA sind die Werte wie erwartet.

Wie ist die MLC-Latenz bei euch? Höher oder niedriger?

Muss mal noch 4200-15 4266-16 gegenüberstellen mit IML.

Done. Spannungen nicht ausgetestet, ging nur um die Benchmark-Auswertung. Hab ich ebenfalls noch nicht gemacht, bilde hier nur schon mal die Ergebnisse ab.

4200-16 DRAM 1,52 SA 1,300 TX 1,375
Bench_komplett_4200-16.PNG

4200-15 DRAM 1,56 SA 1,300 TX 1,375
Bench_komplett_4200-15.PNG

4266-16 DRAM 1,54 SA 1,315 TX 1,390
Bench_komplett_4266-16.PNG

4300-16 DRAM 1,56 SA 1,330 TX 1,405
Bench_komplett_4300-16.PNG

die profile stammen aus bios 18, wenn du das noch drauf haben solltest schick ich dir einfach mal das entspr. profil?
Nein danke, 7D91v19 hier.

trefi auf 17181 (vllt. hakt's ja daran?
Gut möglich. Noch nie in meiner RAM-OC-"Karriere" hab ich was anderes gesetzt als 65.535. Bei den 4300-16 jetzt mal halbiert. Ich probier rum.

wenn was fehlt lass es mich wissen :wink:
Danke! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn: Ich stell unsere UEFIs einander mal 1:1 gegenüber. Muss ausgenutzt werden, ausnahmsweise über was anderes als Asus-Settings reden zu können. ;) Ein paar interessante Dinger hast du da drin!

SeadersnShirKhanBemerkungen
4200c16-1_00.jpg
MSI_SnapShot.png
  • tWR_MR hast du auf denselben Wert wie tWR (12) fixiert. Bei mir (Auto) setzt er sich auf das Doppelte. Das Gleiche bei tRTP_MR (6/12). Sinn, Wirkung?
  • tCKE=2? WTF? :LOL:
4200c16-1_01.jpg
MSI_SnapShot_00.png
  • Turn Around Timing Setting Mode= Fixed Mode: Wirkung?
  • Fast alle deine Tertiären sind lockerer als meine. Wenn ich das so machte, könnte ich auch bei 4266 oder niedriger bleiben.
  • Ausnahme: unterschiedliche Schaltzeiten bei den vier RDWR-Settings (10, 12). Das kenne ich nicht. Sinn, Wirkung?
4200c16-1_02.jpg
MSI_SnapShot_01.png
  • Latency Timing Setting Mode= Dynamic Mode: Wirkung?
  • RTL Init Value (CHA, B): Fixiert auf 77? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Dynamic Mode? Wovon machst du den Wert 77 abhängig?
  • DRAM Voltage Boost und Stop and Go Training= Disabled: Hast du einen Unterschied zu "Auto" festgestellt?
  • gleiche Frage bei Enhanced Interleave
4200c16-1_03.jpg
MSI_SnapShot_02.png
  • WR/Nom/Park 80/0/40 fördern das Post-Verhalten? Sind die Werte von dir ausgetestet? Oder gelesen und übernommen?

4300-16 (1,550/1,330/1,405) mit tREFI=32.767 war btw GSat-stabil und schlägt sich derzeit auch in TM5 ganz wacker. Hat aber noch nichts zu heißen, das Bootverhalten ist entscheidend. Umso gespannter bin ich auf deine Antworten bzgl. der Bemerkungen in der Tabelle. :)


4300-16_GSat_stabil_TM5_inprogress.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine gute Frage. Am Anfang hatte ich niedrigere in MLC als in AIDA. Nun ist es umgekehrt, und zwar in allen drei OS. KA, was das ist; vielleicht werf ich Programm und GUI noch mal runter und mach es neu. In AIDA sind die Werte wie erwartet.
Keine Änderung mit MLC 3.10 statt 3.11. Latenz bleibt hoch. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
MLC ist bei mir niedriger, 41ns, das hatte ich nur mit ReviOS11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh