nee, hast du nicht: schau dir mal die RAM temperaturen von dem
4300cl15 1.6V screenshot zwischenstand an. mit "ich hatte da oben" ist gemeint "ich hatte da oben (in meinem vorherigen post)"
. das war halt überhaupt nicht stabil, oder wenn, dann nur bis ca. 38°C. es war einfach zu kühl für ernsthaftes testen, ab 38-42°C steigt mein RAM kit hier bei gewissen zu niedrigen settings aus (trfc zB). darum ist RAM wasserkühlblock hier lösen nötig, um mehr temperatur generieren zu lassen. vor der block-entfernung hab ich stümperhaft als spontane "lösung" versucht, mit dem fön das ganze system zu erhitzen, um von 36°C auf mind. 38°C, besser 43-45°C zu kommen => um das ganze dann als wirklich stable betrachten zu können. sry, hast schon recht, der post kam ziemlich bröckelig und unsortiert daher
abends wirds manchmal schwer, das hirn zu ernsthafter kooperation zu überreden
bzgl. mlc, updates und andere werte: mlc 3.10 verursacht mittlerweile einen bluescreen bei mir
3.11 läuft, hat allerdings jetzt auch eine höhere latenz (vorher waren es 41.2) als aida64
aida64 werte haben sich ebenfalls leicht verändert: zwischenzeitlich kam hier aber nur ein windows security defender etc update 'rein. ist es das ggf., hat ms tats. noch weitere cpu fixes o.ä. da eingebaut? irgendwo hab ich da vor kurzem etwas darüber gelesen, dass performance einbrüche mit einem der security updates durch weitere cpu security patches kommen könnten. passen würde es ja, kann es nur leider nicht mehr nachvollziehen wo ich das las, zeitpunkt war aber ca. vor einer woche. naja, erstmal egal, wird sich schon irgendwann wieder regulieren hoffe ich doch, das haben ja mittlerweile drei leute hier festgestellt.
hier der aida und mlc screen vom 4300-cl16 setup, screenshot aus dem haupt-win, welches vollgestopft mit treibern und software ist:
leider hab ich von dem bench der vor dem security update lief keinen screenshot erstellt. das hätte schön die änderungen dokumentiert.
edit: aber hier noch ein screenshot aus dem testwindows, da ich im anderen den asrock TC nicht installiert habe.
ebenfalls mlc 3.11 und aida64:
leicht anderes ergebnis, auch gegenüber dem vorherigen aus dem selben system
dieses update oder das davor dürfte es gewesen sein, sonst kann ich mir das nicht anders erklären? kann noch jmd. das vllt. gegenchecken? sonst kam heute nichts weiter an updates hier an, bei euch vllt. noch? die sind aus dem hauptsystem:
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.403.607.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.403.577.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
und das aus dem testsystem:
Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2306.10002)
zustzl. kam im testsystem noch das hier 'rein:
treiber: Micro-Star INT'L CO., LTD. - System - 1.0.0.12
qualitätsupdate: 2023-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5033375)