[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal neuen Ram getestet ( Gskill 3600 cl14-14-14-34) der macht 4300Mhz Gear1 cl 15-16-15-28 auf dem Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 was ich nicht schlecht finde.

Schön.
Ich habe immer Angst gehabt, wenn Tx über 1.40V+ war. Ist es die "Key" (Tx) ?
Über 1.50V Tx finde ich zu viel.
Ich weiss es nicht, deswegen meine Frage.
Es ist mein 4266CL16
Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal versuchen. ;)
 
besser geht es kaum...
Die meisten Boards legen auto schon 1.50 TX an. 30-40mV mehr sollten nicht bedenklich sein.
 
Die Optik leidet so darunter… 👇 😔, aber ich gebe mich jetzt geschlagen, der Lüfter ist saugend verbaut nicht blasend. Ich hatte nur keine Lust ein neues Bild zu machen.
image.jpg



Erster Test mit dem Lüfter.
1711797124136.png


1711797185850.png

Ich habe gesehen ihr habt fast alle gleichmäßige Temperaturen bei den Modulen und dann denke ich mir jetzt schon was passt dann bei mir wieder nicht.

Das wäre jetzt nach ca. 30 min Karhu die Temp
1711798965276.png

Sind jetzt "nur" 3,5° und 2,5° weniger im Vergleich ohne Lüfter.

Wäre es möglich, ich sehe es so jetzt nicht, dass eventuell das Pad auf dem Monarch nicht richtig sitzt? Ich meine die 41,5 sehen ja schon echt gut aus und die 45,5° würde ich auch gerne noch runter bekommen und ich mach halt bei mir pull weil der Radi der AiO drüber ist und nach draußen drückt.

Edit die Xte:
läuft würde ich sagen. Muss noch mal bei der CPU etwas nachjustieren, da habe ich etwas zu hoch gegriffen, bei den Volt. Den Rest auch, aber tras 36 bei geschmeidigen 39,8° und es schmiert nicht ab :).
1711822025395.png


Und um es gleich vorweg zu nehmen, ja ich hätte gleich einen Lüfter drauf packen sollen Simply.

Da wird jetzt dann mal drauf aufgebaut :)
1711830773544.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Strix D4 Bios läuft bei euch am besten?
 
Das was aktuell ist läuft am besten (y)
 
Ist das nicht lahmer wegen der gestopften Fehler über die ME Firmware? Ich scheue mich das draufzumachen. Zurück kann man ja leider nicht mehr mit der ME...
 
Selbst 1.60V VDDQ TX sind nicht schlimm (meistens aber nicht nötig).
Die Erklärung dazu von Shamino (Asus):

Das ist gut zu wissen, da von gamers nexus buildzoid mal meinte nicht über 1,45V.Das Board selber legt aber ja schon 1,5V an.Bei 4400 brauch ich eh um die 1,41-1,46V rum.
Egal ob Z690 D4 oder Z790 D4, da ist mit meiner CPU/Speicher so der stabilste Bereich, keiner der etlichen Bretter die ich da hatte lief obenrum besser.

Was mich noch interessieren würde was mit der MC Voltage ist, ich denke das die entkoppelt ist, da die laut Bios ja immer gleicher der Dram Spannung angezeigt wird.
Aber sicher bin ich mir ja nicht ob man die Safe auch jenseits der 1,7V fahren könnte.
 
Schon erledigt gewesen, siehe letzter Beitrag bei dem ich vergessen habe zu schreiben das ich auf blasend umgebaut habe. 39,8° waren für beide maximal Temperatur zu dem Zeitpunkt.
Danke dir! Derzeit komme ich nur nicht dazu weiter zu machen, hoffe am Wochenende, passt es besser.
 
Eine Generation vorher hieß die VDDQ TX Spannung noch VCCIO_Memory?

y-cruncher_Pi-2.5b_66.358.jpg
 
Nö steht bei meinen 12700K auch schon die VDDQ TX Spannung.
 
Es gibt beim Z590 OCF ein Memory Profil, da werden 1.65v VCCIO_Mem eingestellt. Habe noch nie soviel benötigt.
 
Das ist gut zu wissen, da von gamers nexus buildzoid mal meinte nicht über 1,45V.Das Board selber legt aber ja schon 1,5V an.Bei 4400 brauch ich eh um die 1,41-1,46V rum.
Egal ob Z690 D4 oder Z790 D4, da ist mit meiner CPU/Speicher so der stabilste Bereich, keiner der etlichen Bretter die ich da hatte lief obenrum besser.

Was mich noch interessieren würde was mit der MC Voltage ist, ich denke das die entkoppelt ist, da die laut Bios ja immer gleicher der Dram Spannung angezeigt wird.
Aber sicher bin ich mir ja nicht ob man die Safe auch jenseits der 1,7V fahren könnte.

Das was der gamers nexus buildzoid meint (nicht über 1,45V) stimmt aber nicht.

MC Voltage (Memory Controller) ist bei der DDR4 = dram Voltage.
Das hat der shamino auch gesagt:

Die VDDQ_TX ist die Voltage für IVR (Internal Voltage Rail) Transmitter Voltage für Memory Controller (steht auch im Bios).
VDDQ_TX ist wie gesagt FIVR'ed, es ist fast unmöglich, zu viel Spannung auf FIVR Rail zu verwenden.
 
Das was der gamers nexus buildzoid meint (nicht über 1,45V) stimmt aber nicht.

MC Voltage (Memory Controller) ist bei der DDR4 = dram Voltage.
Das hat der shamino auch gesagt:

Die VDDQ_TX ist die Voltage für IVR (Internal Voltage Rail) Transmitter Voltage für Memory Controller (steht auch im Bios).
VDDQ_TX ist wie gesagt FIVR'ed, es ist fast unmöglich, zu viel Spannung auf FIVR Rail zu verwenden.
Das ist schon klar, die einzige Frage die sich stellt ist ob die MC voltage entkoppelt ist, oder hast du schon mal 2V dram Spannung getestet.
 
bis 1.6V dram schon.
1,6V hab ich bei 4400CL15-15 im Daily.
Ich hab schon mehr getestet mit dem 13900K, ich glaub das waren 1,7-1,75V im Kurztest also nur booten.
Was so die Grenze sein sollte, wenn es nicht entkoppelt ist.
Im OCN haben das auch einige dauerhaft gefahren, da sind damals auch welche abgeraucht. Ob das an der hohen MC lag oder weil da jenseits der 400W durchgejagt wurden k.a..
 
Abend,
habe seit Ewigkeit kein RAM Benchmark angeschmissen und heute sehe ich plötzlich diese miserablen Werte :-[
An der Hardware nichts geändert, nur neulich die Soundkarte ausgebaut und ein DAC angeschlossen. Früher hatte ich um die 65k read/write (bei 4300cl16 jetzt runter auf 4200cl16).
Jemand einen Tipp wo man ansetzen kann?

cachemem.png
 
Dein Speicher läuft mit 2100C16, nicht mit 4200C16.
 
Meine Güte, sowas peinliches :fresse2: Dann zocke ich mit dem Setting seit ca. 3-4 Monaten und nichts bemerkt. Damals wollte ich das Setting etwas entspannen, für 4300cl16 brauchte ich über 1,6v dram und in dem Zuge den falschen Wert angewählt. Jetzt passt es.
cachemem.png
 
Ähm ich wollte sagen ähh
oder besser fragen.
Ist jemand nun ne Null beim RAM OC - lässt sich doch auf Entfernung bestimmt e.t.w.a.s machen oder?
Geschichte: Ja, eigentlich schon immer oc an cpu gemacht. (ab 2500k) Damals Kingston 3333 auf cl15 statt 16 laufen lassen können.
Dann jetzt G.skill 3600 16 16 16 36 Riegel 4 x 8gb gegen 2x16 - 4000 16 16 16 36 getauscht bzw. verkauft.
Ob bei den 3600 oder bei 4000. Nix lässt sich mehr machen seit Z690.

Könnte 'mehr' Leistung brauchen jetzt mit 4K 240Hz. Das wär doch das was man sinnvoll tunen könnte? CPU ist wurst aber kürzere Verarbeitungszeit = immer besser
Jetzt also mit 3800 Mhz stock und Gear 1 - denn mit 4000 wacht mir windows nicht mehr auf (standby)
(glaube ich zumindest. habe jetzt dank CPU-neu ein Bios-reset gemacht, und könnte ja sein aber glaub nicht.)

Wenn mir jemand was verraten könnte, was evtl. an Timings bzw. Subtimings :banana: ich eingeben könnte -:wall: - um statt lächerlichen :p immer nur 54ns o.ä.
wenigstens mal 45 😵 mit dem doch so gut taktbaren G.Skill zu haben - das wär so gut und träume mittlerweile schon Jahre davon.

Oder muss man da zwingend vorm Kasten sitzten. ?Doch nicht oder?

Tippe ich übrigends 15 statt Cl16 ins bios wird das in CPU-Z nicht angezeigt.
Gaming X Gigabyte nicht so gut geeignet auch, gell (?)

Meinung wäre auch das 3800 im Prinzip auch reichen, straffen der Timings wäre ja der CPU wurst. (?) Dem IPC [?]
O.C. Angaben bei den CPU's gehen ja seit Generationen weit höher als 2666 - da dachte ich hoppla 7000 Mhz stehen da - probiere/nehme ich gern 4000, obwohl ich 3600 für ideal hielt weil auch überall so beschrieben.

Kann man sojemandem helfen oder nicht
Sagt nicht ich soll das 'lernen'. Ich hab's schon auch versucht aber kein Gefühl dafür bekommen
 
Hallo,

zu einem vorhandenen Z370 ASRock Daisy Board mit 2x8 B-Dies SR, gesellen sich 2x16GB B-Dies DR. Wie am Besten vorgehen?

Zuerst möchte ich nur die 2x16 testen, ob sie ok sind und wie weit der Takt geht. Danach testen, wie es mit Vollbestückung läuft.

Werden das dann nicht zuviele Ranks, kanns da Probleme geben?

Und wie stecken Vollbestückung? So (von der CPU aus gesehen) 8-16-8-16, oder könnte anders besser sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Spannungen, ist für Vollbestückung noch höhere IO nötig, als für 2x16? Was sind so safe 24/7 Spannungen?

Edit: Die 2x8 sind 4133-19
die 2x16 sind 3200-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu einem vorhandenen Z370 ASRock Daisy Board mit 2x8 B-Dies SR, gesellen sich 2x16GB B-Dies DR. Wie am Besten vorgehen?

Zuerst möchte ich nur die 2x16 testen, ob sie ok sind und wie weit der Takt geht. Danach testen, wie es mit Vollbestückung läuft.

Werden das dann nicht zuviele Ranks, kanns da Probleme geben?

Und wie stecken Vollbestückung? So (von der CPU aus gesehen) 8-16-8-16, oder könnte anders besser sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Spannungen, ist für Vollbestückung noch höhere IO nötig, als für 2x16? Was sind so safe 24/7 Spannungen?

Edit: Die 2x8 sind 4133-19
die 2x16 sind 3200-14
Dimms mixen ist keine gute Idee, schlag dir das aus dem Kopf.
 
Beide Kits sind B-Dies, was sollen da mixen sein? XMP wird eh nicht geladen.

Mixen ist Hynix C mit Samsung B, auch das geht und habe ich hinter mir.

Hier sind doch soviele Ram Gurus, warum hilft mir denn keiner? Gibt es mit der hohen Anzahl von Ranks dann Probleme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde natürlich erst das 32GB-Kit ausloten. Angenommen da gehn 3800, was ok wär (lieber keine zu hohen Erwartungen), und vollbestückt gehen dann nur 3200 (schlimmstenfalls, oder bootet vllt garnet), dann wüßte ich, dass da etwas nicht harmoniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh