[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die Optik leidet so darunter… 👇 😔, aber ich gebe mich jetzt geschlagen, der Lüfter ist saugend verbaut nicht blasend. Ich hatte nur keine Lust ein neues Bild zu machen.
Anhang anzeigen 986059

Erster Test mit dem Lüfter.
Anhang anzeigen 986081

Anhang anzeigen 986083
Ich habe gesehen ihr habt fast alle gleichmäßige Temperaturen bei den Modulen und dann denke ich mir jetzt schon was passt dann bei mir wieder nicht.

Das wäre jetzt nach ca. 30 min Karhu die Temp
Anhang anzeigen 986089
Sind jetzt "nur" 3,5° und 2,5° weniger im Vergleich ohne Lüfter.

Wäre es möglich, ich sehe es so jetzt nicht, dass eventuell das Pad auf dem Monarch nicht richtig sitzt? Ich meine die 41,5 sehen ja schon echt gut aus und die 45,5° würde ich auch gerne noch runter bekommen und ich mach halt bei mir pull weil der Radi der AiO drüber ist und nach draußen drückt.

Edit die Xte:
läuft würde ich sagen. Muss noch mal bei der CPU etwas nachjustieren, da habe ich etwas zu hoch gegriffen, bei den Volt. Den Rest auch, aber tras 36 bei geschmeidigen 39,8° und es schmiert nicht ab :).
Anhang anzeigen 986307

Und um es gleich vorweg zu nehmen, ja ich hätte gleich einen Lüfter drauf packen sollen Simply.

Da wird jetzt dann mal drauf aufgebaut :)
Anhang anzeigen 986361

Ich hätte mal eine frage an dich. Könntest du mir eventuell sagen, welche Spannung die VIN7 ist?

Ich habe das selbe Board wie du mit einem 13600KF und kann diese Spannung nicht wirklich zuordnen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein nicht belegeter sensor sein.
Nicht alle Sensoren die angezeigt werden, sind auch vorhanden.

oder vllt. auch einer, der dem anzeigenden Programm nur nicht bekannt ist. nicht alle Sensoren übermitteln ihren Namen, aber immerhin dann Werte. mein MSI board zB hat vier oder fünf davon; nur zwei zeigen Werte, der Rest steht auf null.

3600 oder 3800c14. Aber nicht die gtznB oder gtznA oder was die da auch immer noch dran hatten, sondern nur GTZN.

Die hatten die gleichen Timings aber 0,05v weniger beim XMP. Die 4400c16 hatte ich damals auch da, die waren ne komplette Enttäuschung, waren schlechter wie meine 3200c14 ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

190€ für 16gb, die haben doch gesoffen ^^. Hab die Tage 4000c14 für 75 gekauft.

Ah einfache Neo dann? So ein Neo 3800C14 hab ich ja... aber irgendwie.
Ich habe was gelesen, dass man ab dem Punkt, wo zuviel Vdimm instabil wird, mit weniger booten sollte und dann im Win hochziehen. Dann würden die mehr vertragen... Keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte... hier oder im hwbot forum..
Naja werde vllt bald mal zur Abwechslung nochmal meine DDR4 SR Kits testen auf 4800 14-13.

Meine Neo sind auch GTZN. Ab 2.03-2.04v werden die instabil.

Ich hatte von den 3800C14D-GTZN zwei Kits. Habe das erste getestet, das machte die 5066 15-13 auf dem ocf. Das zweite Kit schaffte dann dieses Profil nicht, also hab ich sie verkauft für nen 70er oder so.... hätte die vllt erstmal behalten sollen. :unsure:

3600 oder 3800c14. Aber nicht die gtznB oder gtznA oder was die da auch immer noch dran hatten, sondern nur GTZN.

Die hatten die gleichen Timings aber 0,05v weniger beim XMP. Die 4400c16 hatte ich damals auch da, die waren ne komplette Enttäuschung, waren schlechter wie meine 3200c14 ^^

190€ für 16gb, die haben doch gesoffen ^^. Hab die Tage 4000c14 für 75 gekauft.
Welche Vdimm lag an bei dem run mit 4800 14-13?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, waren die NEO. Das dürfte die Bin sein. 1,98 müssten das gewesen sein.

Ich konnt es hinbekommen mit den Timings, aber die werden einfach zu warm. Beim Spielen werden sie so bis 49°C bei 22°C Raum, und bei HCI bis 55,5°C. Fehler is keiner kommen.

Welche Timings sind fürs Heizen bekannt? Ich muss das kühler bekommen.

Lüfter drauf wäre doch viel einfacher, oder hast du schon einen über dem Speicher?

Ich hab zwei im Deckel und einer im Heck, speziell auf den Ram gerichtet hab ich keinen. Alle drei sind ausblasend. Auf dem Brocken 2 hab ich den NF A15, in dessen Sog stehen ja quasi die Riegel, aber der hintere Riegel profitiert davon halt nicht.

Ich muss entspannen, was ist es, das so heizt? (Anhang)

Anliegende Spannungen sind:

vDRAM: 1.382
IO: 1.153
SA: 1.144

Anhänge

• wird zu hot.png
    wird zu hot.png
    73,6 KB · Aufrufe: 35
Ich hab zwei im Deckel und einer im Heck, speziell auf den Ram gerichtet hab ich keinen. Alle drei sind ausblasend. Auf dem Brocken 2 hab ich den NF A15, in dessen Sog stehen ja quasi die Riegel, aber der hintere Riegel profitiert davon halt nicht.

Die dram voltage ist ja noch komplett harmlos und trotzdem kratzt du an den 50 Grad.
Da hilft dir kein timing.

Dein Gehäuse scheint ein Backofen zu sein, ohne Lüfter über den Rams kannst du niedrigere temps vergessen.

Trefi hat minimal Einfluss auf die temps, vielleicht 3c aber kostet halt Leistung.

Also entweder für airflow sorgen oder sich mit 50c zufrieden geben.

Zum Vergleich:
Hab hier im zweit Rechner noch 4400 c16 mit 1,54 dram voltage und extrem straffen timings laufen und komme mit 600RPM Lüfter nicht über 38c.

Ein Überdruck im Gehäuse sorgt für weniger Staub, sofern paar Staubfilter vor den Lüftern sitzen, die reinblasen. Also nur so nebenbei.

Wenn der Speicher stabil ist, ist es doch völlig egal, ob er mit 30 oder 50°c läuft.

Hallo zusammen, ich probiere jetzt momatelang meinen G.SKILL RIPJAWS V F4-4000C16D-32GVK zu übertakten das er schnell und stabil mit guten Werten läuft vorher habe ich es mit Trident Z 3200 C14 32GTZ probiert und auch keine guten Ergebnisse erzielt (habe die noch falls die besser sein sollten als die 4000)
Es hapert wohl an Talent oder ich mache immer wieder den selben Fehler, ich kann es mir nicht erklären wieso andere ihre RAM so übertakten können und ich nicht annähernd in die Nähe dessen komme.

Aktuell läuft der Ram auf 1.5 V und mit 16 16 16 30 standard ist 16 19 19 39 und 1.4 V .

Bilder habe ich hinzugefügt und evtl. hat jemand einen Rat wie ich bessere Ergebnisse erzielen kann.

Die Energiesparmechanismen für die CPU im Bios hindern die evtl den RAM daran bessere Leistungen zu bringen (ich habe die nämlich im Bios aktiviert) ich hätte gerne die Latenz unter 50 das ist mein Ziel / Hoffnung.

Für Tipps und Anregungen bin ich gerne zu haben, in Gear 1 läuft der Ram leider auf meinem Board nicht bzw mit der CPU .

Anhänge

• 16 16 16 30 1.5 V.jpg
    16 16 16 30 1.5 V.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch nicht verrückt wegen solchen Dingen. Ob der Speicher stabil mit 50°c läuft oder die Latenz 2ns höher ist. Das spürt man doch eh nicht. ;)
Die Hauptsache ist, dass es stabil läuft.

Mit den Werten von oben, tRFC hab ich auf 330 entspannt, habe ich eine Latency von 42,1ns. Is oke soweit.

@ImmerDasFalscheEquipment Ist dein Setting stabil und wie warm wird dein Ram? Kühlst du ihn aktiv? Du hast da paar Timings sehr scharf finde ich, CR 1, und tRFC 260, ist schon sehr straff. Aber oke, wenns läuft ... würd ichs trotzdem nicht so laufen lassen.

DDR4 Ram ist schon sehr teuer, das kann man so sagen. Ich meine B-Dies natürlich, die andern sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher stabil ist, ist es doch völlig egal, ob er mit 30 oder 50°c läuft.
Den timings nach zu urteilen hat er B-Die.
B-Die ist extrem Temperatur empfindlich.
Bei B-Die sollte man unter 42c bleiben, wirft gerne je nach trefi ab 40c Fehler.

Und wenn er stabil ist, ist es egal.

Hör mal, ich helfe hier Karl und will nicht mit dir diskutieren, was DEINER Ansicht nach stabil ist und was nicht. Der Karl hat keine Stabilitätsprobleme, sondern ihn stört lediglich die Temp.

Bitte entspannen, ich bin jedem dankbar, der hilft. Es sind in der Tat B-Dies und es ist erst mein drittes Kit DDR4. Erste war 2x8 Hynix C, dann 2x8 B-Die und jetzt 2x16 B-Die.
Hab eigentlich extra die teuren B-Die genommen, damit ich es kombinieren kann mit den 2x8 B, aber davon riet man mir ab. Aber im Schrank sind sie noch.

Hab die Lüfter% etwas erhöht, momentan is 45.0°C, aber heut is net so warm, muss beobachten.

Testen tu ich normal lang genug. So 500% HCI, dauert 3,5h.

Wenn mit 52c keine Fehler bei B-Die kommen, dann wurde nicht lang genug/ordentlich getestet.
Ich hatte schon 50+ Kits hier und spreche da aus Erfahrung.

seite 5:
Code:
Support Industrial Temp (-40°C-95°C)
- tREFI 7.8us at -40 °C ≤ TCASE ≤ 85°C
- tREFI 3.9us at 85 °C < TCASE ≤ 95°C

seite 12 zeigt auch noch infos für ottonormaluserbetrieb diesbzgl., der bereich geht dort von 0°C bis 95°C. das ganze ist freilich abhängig von den timings; selbst wenn seine sticks 70°C heiß werden ist das noch kein problem, je nach timings halt. seine sind stellenweise recht scharf (edit: hier meinte ich jetzt ImmerDasFalscheEquipment, beim Karl ist's ja nochmal entspannter stellenweise), ja, aber anscheinend noch nicht so scharf dass es temp instability bedeutet. von daher: alles gut, beide habt ihr doch recht, friede bitte :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber, er hatte doch 50+ Kits und weiß wovon Herr Sladen spricht :hust:

mist jetzt hast mich erwischt :d hab dich und @ImmerDasFalscheEquipment mit zB seiner trfc von 260 sowie twr 12 und trtp 6 verwechselt (wobei ich trfc 272 und die selben twr/trtp bei mittlerweile wieder 4200 @ 1.5V fahre :d ), aber ist in sachen temp discussion eigtl. ja auch erstmal nebensache :) bei dir find ich eigtl. alles eher so "mittelscharf mit leichter würze", da würde ich auch sagen: mach dir keinen kopf :) solange sie wirklich stable laufen passt es doch? für den honk oder den inneren frieden vllt. direkt vor die rams einen lüfter so möglich, ansonsten gut.

pers. bin ich ziemlich sicher, dass der RAM ansich bei mir stabil läuft, wenn er hci ab 1000%, karhu ab 10000% und tm5 ab fünf runs "absolute by anta777", sowie ycruncher VST und VT3 tests für 700 sekunden für die SA und vddqTX voltages (das mach ich immer als erstes) besteht. wenn das bis 45°C stable ist, passt es für mich hier, die riegel sind wassergekühlt (y)

Aber aber, er hatte doch 50+ Kits und weiß wovon Herr Sladen spricht :hust:
Kannst jeden mit halbwegs Ahnung fragen, fragen wir mal @snakeeyes @Phoenix2000 oder @TurricanM3.

Leute anschwärzen und wissen absprechen kann jeder.

Die geposteten Temperatur speccs beziehen sich übrigens auf jedec Standard was 2133mhz entspricht.
Alles drüber ist overclocking.
Das B-Die Temperatur instabil wird ist allgemein bekannt und nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ist nur witzig das die Leute die hier immer am lautesten schreien, weder was beitragen noch irgendwelche Ergebnisse vorzuweisen haben.

Jeder der hier mit dem topic halbwegs vertraut ist, weiß ich das ich alle boards vom Godlike, dark kingpin, apex usw getestet habe inklusive 50+ B-Die Kits.

Hab ich hier auch alles im topic

zusammengetragen.

Aber hatet ruhig weiter, ihr wisst es ja sowieso besser 😂

Wenn B-Die nicht temp instabil wäre, würde keiner seine dimms mit wakü bestücken.

das ding (für mich) ist halt, dass es keine für alles passende allg. aussage gibt, sondern sehr stark timing abhängig ist?

das ding (für mich) ist halt, dass es keine für alles passende allg. aussage gibt, sondern sehr stark timing abhängig ist?
Ich sag mal so, je höher die Frequenz und je tighter die timings desto temp empfindlicher sind die dimms.
Dem kann man mit trefi ein wenig entgegen wirken.
Bei hynix usw sind temps komplett egal, aber bei B-Die eben nicht.

Da geht's auch nicht nur um normale Stabilität, sondern auch um reboot Stabilität, die mit so hohen temps nicht gegeben ist.
Dann bekommst halt nen schwarzen.
Sind die temps zu hoch ,trainiert die cpu gerade im dimm-Frequenz-Grenz Bereich falsche bitlines usw.

So kanns sein das ein 4600 setting im Winter immer postet und im Sommer keinen Bock mehr hat, weil die reboot Stabilität fehlt.

Kannst jeden mit halbwegs Ahnung fragen, fragen wir mal @snakeeyes @Phoenix2000 oder @TurricanM3.

Leute anschwärzen und wissen absprechen kann jeder.

Die geposteten Temperatur speccs beziehen sich übrigens auf jedec Standard was 2133mhz entspricht.
Alles drüber ist overclocking.
Das B-Die Temperatur instabil wird ist allgemein bekannt und nicht an den Haaren herbeigezogen.

Ist nur witzig das die Leute die hier immer am lautesten schreien, weder was beitragen noch irgendwelche Ergebnisse vorzuweisen haben.

Jeder der hier mit dem topic halbwegs vertraut ist, weiß ich das ich alle boards vom Godlike, dark kingpin, apex usw getestet habe inklusive 50+ B-Die Kits.

Hab ich hier auch alles im topic

zusammengetragen.

Aber hatet ruhig weiter, ihr wisst es ja sowieso besser 😂

Wenn B-Die nicht temp instabil wäre, würde keiner seine dimms mit wakü bestücken.
Meine DDR4 Scores kannst im 32m Thread bestaunen. Daily Mem OC interessiert mich weniger.
Mach dich mal nicht so wichtig. :ROFLMAO:

Schreit er um Verstärkung.. wie süß. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh