[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

nee. Die haben nicht immer 10 Layer, aber vergiss mal die Layer-Geschichte. Das hat nicht wirklich was zu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, karhu stabil, prime stabil.

League of Legends system freeze mit postcode 04.... jetzt steh ich auf dem schlauch.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ob es evtl. an meiner m2 liegen könnte. Jetzt wollte ich sie überprüfen, mitten bei der Überprüfung blackscreen postcode 55....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die DMI VOltage auf 1,05v fixiert? Ansonsten liegt es denke ich an der Temperatur im Gehäuse beim Zocken. Wenn GPU und CPU gleichzeitig belastet werden ist das eben so eine Sache mit der Stabilität. So sieht das bei mir nach ca. 3 Std. DotA 2 aus. Gehäuse geschlossen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dmi Voltage ist bei mir auf Auto und bei 1.25

Bei lol kommen meine dimms nicht mal Ansatzweise auf hohe Temps. Das ist ja der witz. In prime hatten sie gerade über 48 grad und es war über 30min stable.

Also beim lol spielen befindet sich das ganze System mehr oder weniger im Energiesparmodus....da geht mein Mora auch nicht an weil das Wasser nicht auf 28 grad kommt.

Meinst du das kann mit der dmi voltage zusammen hängen?
Selbst das xmp setting macht mucken.... also irgendwas stimmt da nicht. Ich flash mal probehalber auf das 0702 zurück und teste mein altes setting. Das lief einwandfrei über Monate. Wenn das nun auch nicht mehr rennt, ist was im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs halt... ansonsten mal SA/IO anheben. Wäre mal interessant zu sehen was dein System so bei HWiNFO sagt (siehe meinen Screenshot) nach einiger Zeit Zocken. Daran läst sich viel ablesen.
Wenn du alle Temperaturen iom Blick hast inkl. VRM, DIMM, GPU und CPU sollte da eigentlich nichts schief gehen können.

Meine M.2 SSDs hatten übrigens jetzt nach der langen Zock-Session maximal 34°C jeweils. Die sitzen aber auch unter dem Lüfter der DIMMs.
 
Würde ich tun, nur der freezed ja komplett....
Hatte aber damals mal nach dem frischen oc geschaut und da war nach 2h mordhau der ram bei 39grad.

Karhu liegt er bei 45grad und prime bei 48-49.
 
Der Sensor sitzt in der Mitte. Schau mal nach, ob deine ICs richtig mit dem Heatspreader verbunden sind. Manche haben das Problem, dass das nicht ganz plan ist und deshalb dann die unteren oder oberen ICs keinen Kontakt haben zum Spreader.
Wenn 2 von 16 ICs dann 60-65°C warm werden reicht das schon für einen Crash und danach nen 55er weil kein Training mehr möglich ist.

Würde da nacheinander mal rangehen. NIcht alles auf einmal testen. Immer nur eine Baustelle. Erstmal IO/SA anheben, dann schauen.
Bei weiteren Abstürzen IO/SA wieder reduzieren auf den Ursprungswert und dann das nächste testen.

Nur durch so ein systematisches Vorgehen kannst du die Quelle ausmachen. Viele testen immer zu viel auf einmal und meinen dann irgendeinen Übeltäter gefeunden zu haben, der es aber letzten Endes gar nicht war ;)

Ich zock in den letzten Tagen/Wochen recht viel. Nicht einen Crash, Absturz oder Ähnliches gehabt. Es läuft alles wie es soll. Auch PUBG stundenlang schon gedaddelt, wo die GPU dauerhaft bei 80-100% ist.
Auch mit dem 4600er Setting würde ich vermutlich alles machen können, nur da sind die Spannungen eben nochmal nen Tick höher, insbesondere die IO und SA. Die 100 Mhz und dafür +1 bei tRCD und tRP machen den Kohl nicht fett.
Das 4500er Settings ist für den Alltag optimal im Moment. Wenn ich mal nen 9900K find, der für 4600 oder 4700 nicht exorbitant viel IO und SA braucht würde ich das Setting mal auf 4600-4700 wechsel. Bis dahin aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Karhu bestellt, aber nicht so genau hingeschaut, jetzt wurde mir das geliefert.
Kahu.jpg
 
IO/Sa hab ich schon durch, bleibt leider.

Das mit der Temp ist mal ne Idee, da werde ich mal nachschauen. Hab gerade aber schon das 0702 mal fix aufgespielt und werde das einmal testen. Danach geht es dann auf der HW ebene weiter. Ist auch nicht soweit hergeholt. Denn die eine Seite vom HS saß ja schon völlig schief. Ich weiß nicht ob du das Bild gesehen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb erwähnte ich es. Check das mal.
 
Kleines Zitat von der page bezgl. Layer.

Von der Charakteristik her sind die Chips aber alle recht ähnlich. Um die hohe Peformance zu erreichen ist aber auch ein teureres 10-Layer-PCB notwendig, das hier ebenso zum Einsatz kommt - so werden Interferenzen zwischen den Signalleitungen vermindert und es können höhere Taktfrequenzen erreicht werden. Die hohe Qualität unterstreicht G.Skill mit einer Lifetime-Garantie auf die Module
 
Je mehr Layer, desto besser. Das ist klar.

Aber der begrenzende Faktor ist bei 4266-4500 Mhz nicht die Anzahl der Layer denke ich.

Aber dennoch gut zu wissen, dass es ein 10 Layer Modell ist, dass ich habe :bigok:
 
Google - werds hier nicht hochladen, weil die Download-Version oftmals gecrackte HCI Versionen enthalten. HCI musst du zusätzlich für 5€ kaufen - was ich getan habe.
 
Hab nun doch das 4000 C16 wieder eingestellt, aber gemogelt :d
9900K HT off, spart 70mV und ist ganze! 20° kühler im Vergleich HT on @5GHz

Denke damit sollte das ganz stabil fahren, die wenigsten Games profitieren aktiv von HT und genau diese spiele ich eh nicht.
 
Warum kauft man sich dann einen 9900k ^^, nicht böse gemeint, aber das Geld hättest du dir dann sparen können :lol:
 
No warum, die meisten 9700k machen keine 5GHz bei 1.083V. Mach Cache und ich kann jederzeit HT wieder anschalten ;)
Wie gesagt, kenne zwei drei Games die von HT wirklich aktiv profitieren, BFV aber das spiele ich kaum noch un da tuen es auch die echten 8 Kerne.
5,2 GHz Non HT sollten machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer "Run in Background" und stelle den automatischen Stop aus. Man kann einstellen, dass er bei X% automatisch stopt. Standard ist glaube ich 100%. Dann dauert das 30 Sekunden und er ist durch.
Macht natürlich keinen Sinn.

Ansonsten bei 16GB RAM mind. 12,5GGB testen. Dann teilst du 12500 durch die Anzahl deiner Threads und trägst das als Instanz-Größe ein.

Also beispielsweise für nen 9900K (=16 Threads) sind es dann 780MB pro Thread damit du auf 13GB kommst. Dann auf Start drücken und hoffen dass keine Fehler auftauchen ;)
 
Jetzt läuft nicht mal mehr das normale xmp Profil....code 55.

Kann das sein das mein board platt ist oder der RAM?

Einzeln laufen beide Module, stecken sie beide drin code 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für module hattest du denn noch?

Rtls und iols auf auto?
 
Rtl's /iol's waren auf Auto, hab wirklich nur xmp geladen aus yen default settings raus.

Hab leider keine anderen mehr hier, hab sie verkauft. Könnte mich gerade schwarz ärgern. Dann hätte ich die zum testen nehmen können.

Die jetzt drin sind f4 4400c18-8gtzr.
Wasted money aber ich wollte sie halt mal testen.

Jetzt hat er es endlich wieder geschluckt.

Ich muss mir unbedingt mal was zum testen zulegen, immer alle cpu´s und rams im main geht mir langsam richtig auf den senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein RAM jetzt auf 4100 laufen, Mode1 auf Asus Maximus Hero X.
Sieht aktuell gut aus als ob es stable werden könnte, bisher 4600% Karhu ohne Fehler.
Vdimm 1,5v; VCCIO 1,3v; VCSSA 1,3v
Hat einer Tipps wie ich die Timings evtl. noch anpassen/optimieren könnte?
 
Ich hab Trident Z RGB und im Taiphoon steht A1, kann das stimmen? Ich dachte RGB sind immer A2.

Taiphoon.jpg
 
Hi meckswell :wink:

mach mal bitte folgendes:

Menu > File > Save Dump as...

dann Datei als .zip Datei speichern

Wenn fertig bist, einfach von .zip Datei aus öffnen und schauen.

Es ist halt komisch, ich habe hier auch drei RGB Kits und wenn ich genau wie du über Menu > EEPROM > Read SPD on SMBUS... schaue,
dann sehe ich auch immer "A1" und wenn ich über Menu > File > Save Dump as... .zip Datei gehe (wie oben steht) dann zeigt es mir korrekt "A2" :)
 
Wäre es nicht sicherer den Riegel einfach auszubauen und drunter zu gucken?


Btw, hat schon mal jemand die 8pack tforce 4133cl18 in den Händen gehabt?
 
@swdtechnik

Save Dump as kann ich nur auswählen thp, bin und txt. zip kann ich nicht auswählen, steht nicht da und reinschreiben kann man es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh