[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer ca. 61,3 / 61,8 / 59 / 38,3 bei CPU auf 5Ghz.
 
Kann man die tWRRD_sg und _dg ändern ohne die tWTR_L und _S zu ändern?

Ich hab die beiden Werte immer auf Auto und dadurch gehen sie ja mit runter. Würde aber gerne mal versuchen diese bei 8 und 3 zu belassen und dafür die anderen beiden strammer zu ziehen. Geht das in dem ich die _L und _S einfach fixiere oder müssen sie immer fest zueinander verstellt werden?
 
Kann man die tWRRD_sg und _dg ändern ohne die tWTR_L und _S zu ändern?

Ich hab die beiden Werte immer auf Auto und dadurch gehen sie ja mit runter. Würde aber gerne mal versuchen diese bei 8 und 3 zu belassen und dafür die anderen beiden strammer zu ziehen. Geht das in dem ich die _L und _S einfach fixiere oder müssen sie immer fest zueinander verstellt werden?

Die tWRRD_sg und _dg bestimmen die tWTR_L und _S, man kann zwar tWTR_L und _S im Bios einstellen aber übernommen wird:
tWTR_L = tWRRD_sg - 6 - tCWL bzw. tWTR_S = tWRRD_dg - 6 - tCWL

auch eine PN ist raus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wusste auch noch nicht durch welche Werte sie sich zusammensetzt. Danke für die Info.

PM ist beantwortet, aber die beiden 11er und die 320 sind noch nicht getestet. 12 und 360 sind stable, fyi.
 
Es ist wirklich krass, habe rein aus Interesse 5 Mal 3200 CL14 GTZR Kits bestellt von 4 Händler, die Kits sind von August 2018 bis Mai 2019 Herstellungsdaten.
Also zwei Kits sind genau so gut wie dein snakeeyes (eins ist 2019 Mai und das andere ist Oktober 2018) 4600 CL17 :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320 und die beiden 11er Werte hab ich nicht stabil bekommen. Nur als Info. Karhu hattest du aber noch nicht laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 320 und die beiden 11er Werte hab ich nicht stabil bekommen. Nur als Info. Karhu hattest du aber noch nicht laufen oder?

Bei mir auch, also 11 und 320 waren nicht stabil zu bekommen, aber 360 und 12 sind tip-top :)
Die anderen drei Kits sind nicht viel schlechter - eins läuft mit 4500(bei 1.485vDimm) und die zwei restliche mit 4300.
Also für 3200 Kits sind die Werte absolut Hammer, vor allem ich hab die alle für 155€ je Kit bekommen.
Alle sind selbstverständlich B-Die und haben 10 Layer PCB, ich denke ich lasse drei bessere Kits da und die anderen zwei die 4300 (bei 1.44vDimm) schaffen verkaufe ich, falls jemand eins möchte bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich krass, habe rein aus Interesse 5 Mal 3200 CL14 GTZR Kits bestellt von 4 Händler, die Kits sind von August 2018 bis Mai 2019 Herstellungsdaten.
Also zwei Kits sind genau so gut wie dein snakeeyes (eins ist 2019 Mai und das andere ist Oktober 2018) 4600 CL17 :banana:



Nix für ungut Snakeeyes seine schaffen das bei 46 Grad, du liegst bei 33Grad.Bei der Temp kriegt man ne Menge durch, da liegen Welten zwischen.

Das macht ja Grad die Spreu vom Weizen aus, im 24/7 sind bis 45Grad oder über 50Grad wie bei mir halt sinnvoller.

Bis 35Grad kann man nicht halten im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus bei anderen Kits aus die keine stabile 4600 halten können.



Also 4300 CL 17 stabil und ich habe EXTRA obere Gehäuse Deckel zu gemacht und untere Lüfter ausgeschaltet, also Airflow Szenario verschlechtert, um zu schauen wie warm dann die Module unter Karchu Memtest (13000 Mb) sind. Voltage Werte im Bios - 1.445vDimm / IO - 1.26250v / SA - 1.28750v ).
Wie gesagt, ich werde die drei Kits behalten und zwei andere in MP für Selbstkosten Preis (war bei allen Kits 155€ inkl. Versand) verkaufen.
Da kann jeder sehen was er für das Geld bekommt, die Settings werde ich natürlich mit geben.

Was ich nicht gedacht habe, das 3200 CL14 GTZR Bin wirklich besser ist als viele andere teure Bins die ich getestet habe. Verstehe nun echt nicht wie G-Skill die ganzen Bins qualifiziert bzw. aussortiert :eek:

Zum neue 1302 Bios habe ich nun nach ganzen Testerei auch was zu sagen - Adaptive Cpu Overclocking mit DRAM Reference Clock 100 MHz ab 4100MHz Ram Takt ist UNMÖGLICH!, mit Fest bzw. Override Mode ist dagegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte nichts anbrennen :P
 
Mit den Kit's ist halt so ne Sache, ich denke alle meine sind nicht so gut wie Snakeyes sein Kit.

Ich hab aber festgestellt das pro Kit 1 besserer Riegel bei war für Slot1 vom Training her bei Round Trip Latency.

Jedes einzelne Kit macht die 4533+, aber 4zusammen mit richtig harten Subs ist bei 4400Cl17-18 schon bei 45Grad Plus Pumpe.Dann denk ich mal das meine so bei 2Dimm ca. 4500-4533 liegen wo snakeyes seine bei 4600 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte nichts anbrennen :P

Falls du mal Zeit hast und das mal mit DangWang gegen testen könntest, wäre das echt interessant, Memtest soll ja angeblich mehr fordern, Ich selber hab kein Karhu.

Auf jeden Fall solltest du das Kit behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider Asrock vergessen zu öffnen, da musst du mir einfach vertrauen. Aber sind die gleichen Settings wie mit dem Karhu run.

 
Du als Satz hätte mir das auch gereicht, ich kann es halt nicht selber vergleichen, auf jeden Fall nice.
Das mit Prime mit mehr Speicher teste ich mal wenn ich wieder ran bin.Das dauert aber noch.

Ich hatte damals glaub die 29.4 mit NonAvx getestet.Keine Ahnung was der an Speicher nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ram testen will, darf man nicht den InPlace Haken setzen.
 
Darum ging es nicht. Mir ist nur aufgefallen das in der neuen Prime Version über 13000Mb eingestellt sind.
Wenn ich Small FFT´s setze und die 13000 stehen lassen wird der Ram unfassbar warm und es ist nicht stable. Stell ich die 2000mb die in der alten Version standard waren ein, läuft es.
 
Bei smalls passiert normal nix im Ram, sondern ausschließlich in der CPU. Bei smalls Ram testen ist unlogisch, man könnte auch sagen, das ist Krampf.
 
Was für ein Fehler ist das?

Ich habe sehr viel am System verändert und in Firefox bekomme ich schwarze Flächen. Ein paar Seitenteile oder Banner sind manchmal schwarz und nach dem Minimieren + Maximieren wieder normal. Das tritt 1-2x am Tag auf. Liegt es am Speicher?


Was ist mit even passiert?

Er hatte wohl Burnout und macht in Kanada eine Therapie zur Resozialisierung. Der Arzt hat ihm wohl auf Lebenszeit den Umgang mit PCs verboten... nein natürlich müßte er sich in den nächsten Tagen wieder melden ;)

Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit even passiert?
Gute Frage, würde schätzen das andere wichtigere Dinge Vorang haben, je nach Zeit und Interesse hat man halt Zeit für nen Hobby.
Das hier ist ja nun kein Lebensinhalt.

@Low
Würde ich mal im Richtung Grafikkartentreiber schieben.Vermute ich zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem CPU-Wechsel muss man die Config im Memtesthelper Ordner löschen, damit er jetzt die Threadanzahl richtig erkennt. Memtesthelper is für die HCI Free Version. Ich hatte es schonmal erwähnt, aber kann ja nix schaden, kommen ja immermal wieder Neue dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade noch schnell ein 2tes 4400er cl18 kit getestet... skaliert genau so beschissen wie das 4400er davor ^^. Mit den Settings von den 3200er kommt bei 200% Karhu schon ein Fehler.
Das Kit stammt auch aus 31.08.2019. Also identisch mit dem 3200er, hab echt das Gefühl das es wichtiger ist das die Kits mit niedriegen Timings klar kommen anstatt mit hohem takt. Kann das sein?
 
Wow, danke für den tollen Thread!

Versuche mit meinem 32GB 4133Mhz CL17-17-37 Kit über die 3.900Mhz zu kommen ^^
Dann werd ich mich mal belesen..


Edit:

Asus Maximus XI Extreme + 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 oder 4x8 und auf welchem Board?

EDIT: Vermutlicht Hero XI lt. deiner anderen Posts


Ein paar Gedanken:

IO/SA um die 1,25v sind ein guter Wert zum Einstieg.
VDIMM war in den meisten Fällen 1,485v der sweetspot. Manche mögen 1,51v und manche mögen alles über 1,5v schon nicht mehr und bringen schnell Fehler.

Kühlung solltest auch mal ins Auge fassen...gerade bei um die 4000Mhz und 4 Module nebeneinander... Und auch mal die älteren Bios Versionen ins Auge fassen.


Bei Interesse hätte ich "normale" RGB 4266er für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch schnell ein 2tes 4400er cl18 kit getestet... skaliert genau so beschissen wie das 4400er davor ^^. Mit den Settings von den 3200er kommt bei 200% Karhu schon ein Fehler.
Das Kit stammt auch aus 31.08.2019. Also identisch mit dem 3200er, hab echt das Gefühl das es wichtiger ist das die Kits mit niedriegen Timings klar kommen anstatt mit hohem takt. Kann das sein?

Ich denke mal das ist reine Glücksache, wie bei CPU.
Bedenke wir betreiben die weit ausserhalb der Specs, grade durch die Subs.

Die werden genauso den Takt schaffen aber nicht bei den Subs.
Ich könnte mir vorstellen die testen bei max. Temps mit angegeben XMP in etwas straffer.

Ich weiß es nicht, würde aber Sinn machen.
 
Einfach viel um die Ohren. Haus gekauft, lange im Urlaub gewesen. Absolut keien Zeit grad fürs LUXX.
Lese hier ab und an mal etwas mit.

:wink:


Na wenn du Haus kaufst UND im langem Urlaub fahren kannst, dann machst du alles richtig!
Wünsche dir, viel Glück und dass all deine Träume im neuen Zuhause wahr werden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh