[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Noch sind die Zinsen billig, die Immobilien dafür aber etwas teurer.
Da macht ne Zinsbindung bis "Ende" schon Sinn.Insgesamt noch nen guter Zeitpunkt für nen Hauskauf.

@Patchelor
Du machst doch im 3D Druck Halterungen wenn man dich nett drum bittet, ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zinsbindung bis "Ende" Da gehen vor allen dingen die Banken drauf ein....:haha:

Die Bank ist alles aber nicht dein Freund.^^
Es gibt so nen schönen Spruch.
Banken leihen dir nur Geld, wenn du beweisen kannst, dass du es nicht brauchst.

20Jahre geh'n auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht kann mir einer weiter Helfen.
Hab F4-3600C16D-16GTZR hier ausm Forum.... versuch die auf 4133 CL17 oder 4266 CL18 laufen zu lassen bzw im moment 4000 CL17 und nur wenn ich auf stock gehe geht mein Write speed wieder nach oben ansonsten ist der praktisch die hälfte vom Read (30k mb/s).


EDIT:
wtf hab grad mal eins von den B-Die Profilen im Apex genommen mit 4133. tRas was höher und CR auf 2 und tada 60k write... ich raffs nicht. Soviel hat sich doch gar nicht an den andren Timings geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
der Wert tWRWR_dg und tRDRD_dg muss immer 4 entsprechen. Sonst brechen die Write/Read Speeds so ein wie auf deinem ersten Screenshot. Kannst du ja auch manuell abändern.

Einfach mal in den Startpost schauen, da ist das wichtigste erläutert. :wink:
 
Ok das muss ich übersehen haben. Danke

EDIT:
Bin im moment bei 17-19-19-38 T2 4266Mhz 1.45v IO 1.264 SA 1.28
Für 17-18-18-38 brauch ich mehr als 1,49 V und ich finde das lohnt nicht bei den steigenden Temperaturen.

Wie pendelt ihr die IO und SA Spannung aus ?.... kann sich zu niedrige Spannung auch erst spät bemerkbar machen beim RAM test oder merkt man das direkt daran dass er nicht mehr bootet? Wollte die jetzt weiter runter senken.
Ausser Spannung erhöhen um tRCD und tRP auf 18 zu kriegen gibts nix oder?

Bei 4133 Mhz schaff ich 16-18-18-36 T2... brauch aber auch die 1,45 V, wenn ich da versuch tRCD und tRP auf 17 zu kriegen hab ich änliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
tREFI kannst noch hochstellen, im ersten Bild hast es ja, aber im zweiten nicht.
 
hab ich gemacht auf 65535. Hm vielleicht bestellt ich mir aber noch so en 3200 cl14er Kit so...in der Hoffung dass es besser geht. Es sei den einer von den üblichen Verdächtigen hier hat noch Kit über von ihrer Testerei :hust:
 
Hiho, ich dachte ich frag mal hier nach anstatt einen eigenen Post zu machen.

Folgendes "Problem": ich schaff es nicht mehr 4400MHz stabil zu bekommen.
Ich bin jetzt nicht so der OC Experte. Um genau zu sein relativ neu. Daher ist denke ich jeder Input erstmal gut. Mein wissen von RAM Timinigs ist rein oberflächlich. Das die RTL sich aus CL, IOL und IOL offset zusammensetzt ist so ziemlich das weiseste was ich zu bieten habe.

Mein System ist ein Maximus XI Formula mit 8700K und 4x 8GB G.Skill Tridend Z 4133C17. Ich werde zwar noch nen 9900KS nachrüsten, aber das dauert ja noch.

Zurzeit läuft halt das: 4x8GB|4300MHz|16-18-18-35-320-2T|1.504v|1.392vIO|1.36vSA|8700K|ASUS M XI Formula Mode1 1105|G.Skill F4-4133C17Q-32GTZR|10/2018|Maurise

+4300 läuft halt ohne weiteres Überhaupt nicht. nicht mal 4312MHz, wenn ich über den BUS gehe. Ich hab dann mal irgend wo gelesen, dass man DLLBwEn unter Misc. ändern muss damit da was posted, hat dann auch mit 1 geklappt. 2 ist instabil und alle darüber posted nicht. 4400 19-23-23-42 mit 1.55V|1.35V (~1,39V)IO|1.375V (~1.39V)SA war dann unter Karhu 2000% bei Standardeinstellungen stabil. CL 18/17/16 ebenfalls. Als ich mich dann an tRCD/tRP machen wollte und 21 danach 19 probiert habe, hat er bei 80% Fehler rausgehauen. Danach ging nichts mehr zu posten. Habe dann alles von Timings zu Spannungen probiert was es so gibt aber nichts war mehr Stabil. Da die IO und SA Spannungen auch für 4300MHz schon relativ hoch sind, denke ich mal der IMC will hier nicht mehr, aber trotzdem möchte ich mich nochmal dran versuchen und auf die "Insel" der Stabilität kommen.

Als ich mich an: 2x8GB|4000 MHz|15-17-17-35-360-1T|1.486V|1.216vIO|1.200vSA|8700K|ASUS M XI Formula Mode 2 1005|G.Skill F4-4133C17Q-32GTZR|10/2018|Maurise versucht habe hatte musste ich erst 4100MHz 15-17-17-36-1T mit tWL 14 failen (kein Post) und dann konnte 4000 erst gebootet werden. Da ich bei 4400 erst 4500 eine Weile probiert habe, was absolut nicht geposted hat und dann erst auf 4400 zurückgekehrt bin, denke ich dass hier das gleiche passier ist und das MB irgendwelche Einstellungen vorgenommen hat die dann zu einem stabilen OC geführt haben.

Ob ich letztendlich speziell nochmal 4400 CL 16 hin bekomme ist mir relativ egal. Für mich ist das eine Machbarkeitsstudie und ein Lernprozess. Mit nem neuen Prozessor muss ich ja sowieso nochmal alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maurice.

Mal ne grobe Schilderung bei meinen Setup.Ich brauch mehr Sa als IO Spannung.Cl16-18 oder CL17-17 ist bei mir so ziemlich gleich schnell.Ohne Round Trip Latency ist einfacher vom Training her und bei 4Dimm komm ich am weitesten mit dem 0602 Bios.

Unabhängig von Memtest, gab's beim Datei entpacken CRC Fehler, diese "Grenze" hat sich mit nen neuen Board verschoben jetzt geht auch 4400 im straff, vorher kam ich da nicht ganz soweit.

CL17-18 oder 17-19 ist bei mir der beste Kompromiss zwischen 24/7 Stabilität.
Meine Setting siehst du in der Bestenliste.

RAM und IMC spielt natürlich auch ne Rolle, dein RAM "sollte" besser als meiner sein.
Guck dir einfach mal meine Subs an und teste Reality Performance bei Forza Demo oder CPU Timespy.
Du hast gute Vorrausetzungen um meine Performance zu toppen.😉
Bei 4400 Cl17-19 war bis jetzt mein bester Copy Wert 65,59K.

P.s.
Meine Subs findest du im Speicher OC Ergebnis Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Trident Z 4133 C19, welche ich für mein Ryzen gekauft habe, wohl nicht soo schlecht waren, habe ich im Zuge meines "Upgrades" des Zweit-PCs ebenfalls nochmal so ein Kit geholt.
Das Board habe ich schon ziemlich lange, hat aber noch nie B-Die gesehen.., war aber unter den alten Bedingungen auch irrelevant.

Auch das Kit scheint ganz ordentlich zu sein und lief jetzt ziemlich spontan mal mit 2100MHz 17-17-17-36 1,43V. Mal schaun was noch so geht?


Mein anderes Kit werde ich wohl auch mal auf dem Board testen, das hat ja auf dem X570 zumindest schon mal ansatzweise 2300MHz 18-18-18-36 1T 1,480V gepackt.
 
…..Mein anderes Kit werde ich wohl auch mal auf dem Board testen, das hat ja auf dem X570 zumindest schon mal ansatzweise 2300MHz 18-18-18-36 1T 1,480V gepackt.

Man sind das schlechte werte,hab gestern ein Video von der Bauer gesehen, da geht es um Ram Tuning mit AMD Ryzen. So wie ich das interpretiert habe,
solltest du lieber deine Timings straffen, als mit dem Takt hoch zu gehen.
 
Nachdem meine Trident Z 4133 C19, welche ich für mein Ryzen gekauft habe, wohl nicht soo schlecht waren, habe ich im Zuge meines "Upgrades" des Zweit-PCs ebenfalls nochmal so ein Kit geholt.
Das Board habe ich schon ziemlich lange, hat aber noch nie B-Die gesehen.., war aber unter den alten Bedingungen auch irrelevant.

Auch das Kit scheint ganz ordentlich zu sein und lief jetzt ziemlich spontan mal mit 2100MHz 17-17-17-36 1,43V. Mal schaun was noch so geht?


Mein anderes Kit werde ich wohl auch mal auf dem Board testen, das hat ja auf dem X570 zumindest schon mal ansatzweise 2300MHz 18-18-18-36 1T 1,480V gepackt.


Im ersten Screen sind viele Timings nicht optimal und Training ist falsch.

Wegen zweiten Screen brauchen wir nicht reden da wir hier im Intel Thread sind und nicht AMD, das sind zwei verschiedene Sachen.
 
Darum ging es nicht. Mir ist nur aufgefallen das in der neuen Prime Version über 13000Mb eingestellt sind.
Wenn ich Small FFT´s setze und die 13000 stehen lassen wird der Ram unfassbar warm und es ist nicht stable. Stell ich die 2000mb die in der alten Version standard waren ein, läuft es.

Also ich hab mal getestet, du hast recht ich brauch dafür nen Lüfter übern Ram, hab mal nen Noiseblocker 140mm drüber gehangen, dann läuft er auch mit 29,xxxGB Ram durch.
Ohne den Lüfter steigen aber Kerne nach ner Weile aus.

Also der neue Prime Test ist schon wesentlich heftiger, durch die volle Nutzung vom Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für das probieren. Also wird doch mehr ausgelastet! Aber an deine Ramtemps komme ich eh nicht ^^ :d
 
Ja derzeit ist halt kühl, aber ich kann dir sagen, das die Kerne mir schon bei max. 45Grad ausgestiegen sind bei denn kleinen FFT Size.
Hier mal 6h Prime Time komplett ohne den Lüfter bis 54 grad Speicher, danach sind Kerne ausgestiegen und hätte ich nicht mit 26Grad gestartet sondern 35-40Grad wären da viel!!! früher Schluss gewesen schon in den ersten Runden, die scheinen am heftigsten.

Der WHEA kam übrigens schon relativ früh.


Ich hab danach nochmal gestartet mit 45Grad Speicher sobald der 4k Test kommt ca. 6min (Speicher dann 50Grad) steigen dann Kerne aus und das passiert schon bei niedrigere Temp´s, da reichen schon 45Grad oder evtl. auch etwas weniger aus, sieht man auch gut an dem WHEA.

Bei Memtest kommen erst so je nachdem so bei 51-53Grad Fehler.

So mag ja nen Lüfter reichen, im Hochsommer bräuchte man Wakü auf den Speicher um durch das neue Prime zu kommen bei Raumtemp´s von 30Grad+, aber im 24/7 spielt das alles keine Rolle, da brauch ich gar keinen Lüfter auch im Sommer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab danach nochmal gestartet mit 45Grad Speicher sobald der 4k Test kommt ca. 6min (Speicher dann 50Grad) steigen dann Kerne aus und das passiert schon bei niedrigere Temp´s, da reichen schon 45Grad oder evtl. auch etwas weniger aus, sieht man auch gut an dem WHEA.
Bei Memtest kommen erst so je nachdem so bei 51-53Grad Fehler.
So mag ja nen Lüfter reichen, im Hochsommer bräuchte man Wakü auf den Speicher um durch das neue Prime zu kommen bei Raumtemp´s von 30Grad+, aber im 24/7 spielt das alles keine Rolle, da brauch ich gar keinen Lüfter auch im Sommer nicht.

Kannst du mir mal deine Einstellungen für Prime verraten bitte?
Wenn ich bei 4266Mhz bleibe dann laufen meine RAM bei Karhu bis 60°C Fehlerfrei, wenn ich sie auf 4400 und höher stelle zicken sie ab 40°C schon rum.
 
Version 29.8 ist nen Custom Run NonAVX mit 4x8GB.Für sowas muss aber CPU IMC/Board/Speicher schon echt passen, bei 2x8GB solltest du deine Einstellungen eher überprüfen.
ppp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Prime AVX 864k ebenfalls härter zum Speicher als Karhu und Memtest.
Ich teste auch immer bewusst ohne Lüfter, so dass alles bis 55°C stabil ist.
 
Die neue Prime Version mausert sich zum Speichertest. Wer aber im 24/7 Betrieb keine Problem hat, muss es mit dem neuen Prime auch nicht provozieren :d
 
Also es ist schon nicht schlecht das sie was gemacht haben, 1h das neue Prime95 ist def. mehr Last als ich jemals haben werde, evtl. hast du genug Puffer das wenn du im Winter testest, es im Sommer auch 24/7 läuft.

Aber testest du im Hoch Sommer, naja ohne Worte xd.Das normale Prime tut es auch plus Memtest.

Bei mir Haut vor allem der 4k usw. rein, bei dem neuen Prime, wenn die Speicher schon wärmer sind.

Ist schon gut das ich noch genug "Puffer" gelassen hab beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit den 4k?
4k macht bei mir garnix mit den Rams. Weder Instabilität noch Temperatur (34°C).
864k ist hingeben macht über 50°C und testet ganz gut ob vDimm passt.
 
Ja bei den 4k Test, ich hatte nochmal neu gestartet mit heißen Speicher/ohne Lüfter und da macht er den 192k ohne probs und bei 4k steigen sofort Kerne aus.
Vielleicht durch mein RamOC und viele schnelle Zugriffe keine Ahnung der Durchsatz wird es nicht sein der zieht bei den hohen FTT.
Generell komm ich jetzt aber nicht mehr ohne Zusatzlüfter durch den Test, durch die massive Speichernutzung


4K war früher garnicht bei und 864k hast du übrigens nur im AVX Test, dazu kommt die 32GB Nutzung anstatt 2GB.
P.S. Danke Mechswell wusste ich garnicht das der dann den Ram rauslässt, mit Häckchen.

Guckst du hier kannst du mal bei dir vergleichen mit der alten Version.
Sieht man gut einmal 8k Test vs. 1344K Test, da zieht meiner bei 1344K durch die 64,5k Copy mehr als bei 8K Test.Daher versteh ich schon deine Verwunderung.
8K
p1.jpg
1344K
p2.jpg
und hier mal ohne RamOC der 1344K der unterschied ist schon Heftig.
p3.jpg

Esenel von CB hatte auch die Probs wahrscheinlich hat er auch getestet mit der neuen Version, der hat dann sich nen neuen 9900k selektiert der wenigstens die 4133 4x8GB stabil schafft.
Da wusste ich das auch noch nicht, nur durch Snakeeyes jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der InPlace Haken gesetzt ist, wird normal überhaupt kein Ram getestet, egal welche Menge da rechts im Fensterchen steht. Hast du mal im Taskmanager geschaut, wie hoch die Rambelegung ist?

Ich lad mal die neue Version runter und schau wie die Belegung ist.

- - - Updated - - -

Es ist, wie ich schrieb. Ohne InPlace Haken macht er den Ram voll bei 29.8b6. Mit InPLace Haken ist nichts im Ram.
 
Ja du hast recht, vielleicht auch daran das der 29.4 alle 3min wechselt da kann der Ram abkühlen, auf jeden Fall wird der Ram heißer als bei der 29.4 und das ziemlich fix.
Dennoch siehst du gut an meinen Screens das der Speicherdurchsatz da ne erhebliche Rolle spielt, auch mit dem Häkchen.

Ich hab mal verglichen mit 2000 eingegeben und Häkchen 32GB mit und ohne Häkchen, der Speicher wird immer ziemlich gleich warm, das ist so ziemlich egal.
Ohne Häkchen zieh ich weniger Watt und der Speicher ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey endlich:fresse2::wall:
Nach, ich Boote solange bis es dieses Mal Bootet für die IO-Ls (von 14,13 auf 8,7 und IOL Offset 14,15 auf 21,21) stellt sich im Bios die VCCIO und VCSSA beides Automatisch auf 1,35V, der Ram 1,40V, tRDWR sg, tRDWR dg auf Auto? und DRAM RTL INIT value stelle ich mal auf 74.

Siehe da Bootet und wieder auf die alten Einstellungen außer den neuen IO-Ls und IOL Offset und DRAM RTL INIT 74.
Unbenannt.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7 Stunden Zocken, Surfen etc. geschlossenes Case mit AiO und für die Verhältnisse sehr silent. Meine Lüfter-Ghetto-Mode Lösung bewehrt sich absolut :bigok:



So läuft das jetzt seit knapp 3 Monaten ohne einen einzigen Crash, fehlerhaften boot o.Ä. :)
 
Bei mir laufen die 4600er Settings auch seit dem Listenrun als 24/7 Settings.

Null Probleme. Aber das Setting schafft auch 20000% karhu und wer weiß wie viel noch. Da habe ich dann aus gemacht.

Spiele wie bf sind auch kein Problem. Obwohl der RAM da auch Schnuckelige 45 Grad warm wird.
 
Ich hab so ca. alle 100 Boots einen fail. D.h. ich sehe nur das Asus Logo und muss reset drücken. Danach bootet er durch. Ohne OC fail Meldung. Irgendeine Kleinigkeit scheint da krumm, stable läuft es aber. Keinen einzigen Absturz in bestimmt 500h Spielzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh