[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hast du die RTL's und IOL's fest eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, flashe eh bald neues Bios wenn der 9900KS kommt. Lasse das alles.

Klasse Thread, danke dafür.

Etwas kurioses meinerseits:
Habe ein OC-Frame verbaut und die CPU deswegen geköpft. Seitdem nur noch 3300 MHz RAM-Takt, wo vorher 3600 MHz liefen. IMC oder PCB scheine ich wohl dabei beschädigt zu haben, oder die Pins von der CPU. Das Boot setting war das gleiche wie ohne OC-Frame. Es sind B-Dies G.Skill 3200C14 GTZR Dual Ranked 2x16GB Module.

Wenn jetzt Round Trip Latency = Enabled, steht, Trainiert das Board (Maximus XI Extreme BIOS: 1302) nur noch für Kanal A IOL's von 6 6 und bei B sind es 14 14. An Was könnte das liegen?

Frame wahrscheinlich zu fest gezogen und den Fehler gemacht und den 8auer Frame benutzt.Wenn dem so ist den Rocket Frame kaufen und solange den Frame nur mit wenig "Kraft" anziehen.

Geht wieder auf 3600MHz, wie vorher, also es lag tatsächlich an zu fest gedrehten schrauben!:d

Ja beim Bauer Frame brauch man feingefühl ^^.Aber dann rennt der auch wie jeder andere, verwende den selber und das mit einem 4600er Setting.

Ja das mag sein, aber wie sich das auf Langzeit auswirkt ist die Frage zwecks PCB verbogen, deswegen hab ich jetzt auch jetzt den Rocket drauf incl. neuen Board geht jetzt auch 4x8GB 4400Cl17 gleiche Subs.

Allerdings ist 5,2/4,8/4x8gb 4400 nicht schneller als 5,22/4,83/4350.Erst 5,3/4,9/4400 ist merklich schneller, aber ich will im 24/7 nicht mehr als 1,25V VCore, von daher lass ich es so.Hier mal Forza mit 5,3 und alten Nvidia Treiber, das ist nicht wenig, 276FPS mit HT ohne 299FPS.
https://ibb.co/ft5dHHc

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du ein neues Board? 4400 ist aber heftig für 32gb. 1zu1 tausch oder ein komplett anderes? Der höhere Cache holt natürlich auch noch mal was raus.

Ich hatte doch den Rocket Frame verbaut und danach waren meine IOL auch ander´s als beim 8auer Frame 6/7/7/7 zu früher alles 7.
Mehr ging mit dem Rocket auch nicht 1:1 vom OC her.
Soweit so gut dann hat sich nach nen paar Wochen das Training verschlechtert und ich hatte beim Neustart da Probleme, die RTL haben sich auch verändert.
Um es kurz zu machen Stabilitätsprobleme, ich hab den Rocket auch nochmal neu aufgesetzt keine Abhilfe.Ich hatte auch Bluescreen ohne! große Last.

Ich denke mal das PCB war da wieder grade^^, daraufhin hab ich nen neues Wifi geordert und siehe da keine CRC Fehler mehr bei 4400 und Training passt wieder, vielleicht hab ich beim 8auer Frame den Federkontakten leicht eine gegeben, ich weiß es nicht.

PCB sieht dann so aus das man denkt das die Ecken etwas höher sind und bei DIE der niedrigste Punkt wenn auch nur ganz leicht, aber mehr als 1/10.

Jetzt ist alles wieder Safe und ich bin auf der sicheren Seite.Ich könnte sogar 4500CL19-19 vielleicht auch CL18 durchkriegen durch Memtest, das wäre aber nicht wirklich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
J.....wie sich das auf Langzeit auswirkt ist die Frage zwecks PCB verbogen......[/URL]
Hatte mal ein Sempron Itx Board, da war der Sockel einen halben cm ins Board gedrückt, vom Kühler. Das lief bevor, und nachdem ich es ein Jahr in Benutzung hatte.

Ich hab mal bei nen Gigabyte 2600K den Kühler zu fest gezogen das hat dann gar nicht mehr gestartet.Nachdem ich gelockert hab ging es Gottseidank wieder.

Bei hoher Frequenz spielt jedes bisschen ne Rolle, wir bewegen uns hier im Bereich des machbaren im 24/7 @Stock oder niedrigeres OC spielt sowas alles keine Rolle.
Grade bei 4x8GB 4400 in dem Frequenzbereich und Subs muss einfach alles passen, ich glaube das sieht man schon allein daran das ich der einzige bin, bis jetzt zu mindestens(mal sehen die KS User schaffen), der das 24/7 stabil mit guten Sub´s wirklich stabil am laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an die Experten:

Zu tWR bei Asus 24 und Asrock 12 ?

Mem-Software ist aktuell.

Im BIOS steht tWR auf "AUTO" weil das ja über tWRPRE geregelt wird. Was bedeutet tWR bei Asus, finde da nix im BIOS ?

Bild:
mem.png

Ja beim Bauer Frame brauch man feingefühl ^^.Aber dann rennt der auch wie jeder andere, verwende den selber und das mit einem 4600er Setting.

Mit dem neuen Board und den Rocket Frame ne schlecht her Specht, ich vermiss den 8auer Frame garnicht^^
4x8GB 4600 CL17-19 und sogar sauber trainiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, meinste bei mir könnte da auch noch eine Steigerung möglich sein, das da der Frame limitert ?

Bekommste du das stabil? Also 4 Bänke voll, der Copywert, ich bin echt neidisch und das mit den RTL'S und IOL's. Da juckt es ja schon in den Fingern, aber erstmal ein Kit finden das es mit macht.

Mit dem neuen Board und den Rocket Frame ne schlecht her Specht, ich vermiss den 8auer Frame garnicht^^
4x8GB 4600 CL17-19 und sogar sauber trainiert.

Bei deinen Bilder geht immer mein Kaspersky an und blockt deine Bilder :shot:

Ich glaub nicht wenn ich da an dieses CRC Problem bei straffen Sub´s denke, unter Wasser könnte aber das hier machbar sein, das würde aber auch 1,55V so ca. brauchen würde ich schätzen.
Im Sommer hälst du halt keine 40Grad im Dauertest.

4444 CL17-17 ist wäre auch schneller.

Was definitive läuft ist 4400CL17-19 bei 65,3K 36,6ns und auch CL17-18.

1,376V/SA 1,392V/1,6V bei 4600 und IO 1,36V/SA 1,376V /1,55V Vdimm bei 4440 CL17-17.Ich hab die Vdimm aber einfach hoch gesetzt bei 4600 ich weiß nicht ab wann das booten würde, die Sub´s sind ja lascher.

Geil, meinste bei mir könnte da auch noch eine Steigerung möglich sein, das da der Frame limitert ?

Bekommste du das stabil? Also 4 Bänke voll, der Copywert, ich bin echt neidisch und das mit den RTL'S und IOL's. Da juckt es ja schon in den Fingern, aber erstmal ein Kit finden das es mit macht.

Ob bei dir das was bringen mit dem Rocket Frame keine Ahnung, aber denk dran ich musste deswegen nochmal das Board tauschen!!!
Sprich wenn dem so ist das PCB sich wieder etwas entspannt und deine Federkontakte vom Druck her nicht mehr gut genug sind, kann es sein das dein jetziges Setting nur mit nen neuen Board läuft evtl. mehr evtl gleich.
Du hast übrigens ein Top!!! Setting;)

Ich würde aber gerne mal wissen was drin wäre mit 2x deinen Kit:angel::drool:

Hier was eher realistisch vielleicht noch machbar wäre ganz normal unter Luft ohne mehr Spannung.

4440CL17-19 bis auf die Latenz ist das eigtl. gleich 65,7k Copy

Ich lass das einfach mal im Alltag laufen so.Ich muss dazu aber noch nen CRC Test mit JDownloader machen bei 4400 geht es das weiß ich.
Memtest ist das eine wirklich stabil das andere.

- - - Updated - - -

Bei deinen Bilder geht immer mein Kaspersky an und blockt deine Bilder :shot:

Fix it with Avira:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an die Experten:

Zu tWR bei Asus 24 und Asrock 12 ?

Mem-Software ist aktuell.

Im BIOS steht tWR auf "AUTO" weil das ja über tWRPRE geregelt wird. Was bedeutet tWR bei Asus, finde da nix im BIOS ?

Bild:
Anhang anzeigen 478175

Hi Hwlux50

tWR bedeutet - DRAM Write Recovery Time bzw. Write to Precharge Delay.
Erklärung auf deutsch - ‎Definiert die Anzahl der Taktzyklen, die zwischen einem Speicherschreibvorgang und einem Vorladebefehl vergehen müssen.‎

Hab eben auch mal 4x8GB 4400 C17 bei mir kurz angetestet:

Leider ist die Latenz relativ hoch (Dank 9700k und RTL auf Auto)

Ja meine Latenz ist durch die Sub´s so niedrig, ab 4400 ist bei mir nen Offset von 16/16 besser als 16/14, sonst gibt es selten mal nen 23 beim starten.
Guck einfach bis welchen Takt du straffe Sub´s fahren kannst, das ist im 24/7 einfach wesentlich schneller als reiner Takt.

Hau auf jeden Fall nen Lüfter drüber, Memtest ist nicht so das Problem aber entpacken von Dateien schon mehr, ich teste das mit JDownloader und viele Dateien runterladen.
Am besten Prime 29.8 NonAVX verwenden dann weißt du ob dir Core´s aussteigen.

Bis 4400CL17-19 in extrem Straff geht bei mir das macht 65,2k Copy und 36,6ns, das 4440ér würde wahrscheinlich auch laufen bei 1,5V, aber nicht mehr über 50Grad.

Auf jeden Fall nen Top Ergebnis:)Kannst ja auch mal testen was geht max. Takt, bis 4500 oder mehr bekomme ich durch Memtest durch aber nicht in so extrem straff.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man im AIDA Bench durch Melt/Spectre auch weniger Durchsatz? Weißt du das gerade aus dem Stehgreif?

Also ich hatte schon bei Bios 1005 weniger bei AIDA gehabt glaub 1k oder so, aber denk dran bei gleichen Subs müsste ich um die 2k Copy oder so mehr haben als 2SR Dimm.

Kann aber auch sein das das Bios 1005 nicht mit meinen Subs sauber lief und deswegen weniger Durchsatz war.

Zuletzt bearbeitet:
tWR bedeutet - DRAM Write Recovery Time bzw. Write to Precharge Delay.
Erklärung auf deutsch - ‎Definiert die Anzahl der Taktzyklen, die zwischen einem Speicherschreibvorgang und einem Vorladebefehl vergehen müssen.‎
Okay,

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wieso die sich unterscheiden und nicht gleich sind. Oder anders gesagt wie kann ich das im BIOS Konfigurieren?

Oder ist das ein Anzeigefehler?

Die TWR ergibt sich automatisch durch:

Twrpre(30) - 4 - tcwl(16) = TWR(10)

Also regulierst du sie immer durch einstellen oder ändern der TWRPRE und der TCWL. Der Wert 4 ist dabei immer fest!

Zuletzt bearbeitet:
Die TWR ergibt sich automatisch durch:

Twrpre(30) - 4 - tcwl(16) = TWR(10)

Also regulierst du sie immer durch einstellen oder ändern der TWRPRE und der TCWL. Der Wert 4 ist dabei immer fest!

Genau!, und die 4 kommt aus BL:2,
wo BL ist Burst Lenght
und die "Burst Lenght" ist = 8.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Phoenix2000 nun hast du mich wieder mal angefixt ^^.

Anscheinend mag er doch noch ein wenig mit mir spielen ^^. Mal sehen ob noch 1 bis 2 timings ein wenig schärfe vertragen. tRAS mag er wohl nicht niedriger, da ich um die 48 auf den Modulen habe.

Übirgens habe ich hier nicht mit Karhu Default getestet, sondern:

Cache Enabled und RNG XORWOW. Macht gefühlt schneller Fehler bei mir und die CPU wird auch gut gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
:banana:Nicht nur dich:lol:
Ich hab mal das getestet, aber leider Bedarf es für Memtest mehr Spannung IO oder Dram Saft^^
Mit CL17-19 gleicher Copy etwas schlechtere Latenz.66K Copy bei 4440. Ich vermute aber das ich mehr Dram Saft bräuchte.

4400 macht kein Sinn, da ich da 5,3Ghz brauch und nicht über 1,25V Last gehen will aber ich sag dir ganz ehrlich, ich glaub ich bleib bei 4350 das läuft einfach zu gut.
Und 4440 CL17-19 bringt ohne mehr CPU Takt nicht mehr soviel.
Aber bei 4440 selbst wenn ich das Memtest Stable bekomm, sauberes Training mit Sub´s die wirklich lohnen kann man knicken.Da können die Werte noch so schön sein, ich will den Rechner anschalten und er muss laufen ohne gezicke.

Ich weiß nicht wie das mit Karhu so ist, da soll man ja angeblich "leichter" durchkommen, wichtig ist das du keine Boot Probleme hast und im 24/7 der Speicher stabil im Temp. Bereich bleibst was als Safe ausgelotet ist mit Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da mal mit gebenched? Timespy oder Forza? Sieht aber geil aus ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh