[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja, 720 - 8oo liefen sauber durch karhu ist jetzt erst bei 1075 % lass es erstmal laufen, dann werde ich es entschärfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch richtig, 29GB X 1024 Ergebnis durch 16 oder

- - - Updated - - -

Danke Euch für diese wert vollen Tipps
 
mit 1000 bin ich immer gut gefahren. Kannst auch 2000 um wirklich auf nummer sicher zu gehen.
 
Für nen 4000 CL15-16 brauchst du richtig guten Speicher bei 4 Dimm.

Ich teste auch immer 1000%, ist es gar nicht stabil, Fehler unter 100%, halb stabil 300%.
 
Hast recht das hab ich nicht gesehen;)
Ich bin mal gespannt wie die Patriot laufen, schade das keiner die neuen Neo mal getestet hat, mich würde interessieren was die CL14ér schaffen ab 3600.

Mir geringen Schaltzeiten hat es mein Speicher nicht so, CL16-16 in HCI stabil ist nicht so seins, oder meine CPU/Bios Version mag das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand das neue DANG WANG 4.3 ausprobiert? Bei mir ist es fehlerhaft.

Wenn man auf Calculate drückt, nimmer er nur noch 8 Threads und es stürzt einfach irgendwann ohne Errors ab.

3.0 und Karhu laufen fehler frei. Und nicht nur über 1000% ^^.
 
Hab mir heute günstig auf Ebay ein Quadkit geschossen. F4-4000C18Q-32GTZ

Bin gespannt wie die laufen auf mein Hero X.
 
HCI MemTest hat 1000% ohne Errors geschafft, aber mir ist aufgefallen das sich die RTL ( CHA ) und IO-L ( CHB) nach jedem Neustart ändern hatte 60/61/7/7

 
Hast du die noch nicht fest gesetzt? Im Startpost ist erklärt wie die trainiert werden.
Hier mal die kurz Fassung.
Alle Werte auf AUTO setzen außer
DRAM RTL INIT value [fester Wert, zb 74]
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]
Dann DRAM RTL INIT value zb bei 74 starten und dann Stück für Stück runter setzten. Dh 74 neu start, 73 neustart usw bis nicht mehr bootet. Dann wieder einen Wert nach oben. Diesen Werten dann so belassen und solange rebooten bis das Board dir einen Wert trainiert hat denn du gerne hättest. Zb: 62-63-7-6
Jetzt kannst du die Auto Werte von deinen trainierten RTL und IOLs auch fest setzten. Und alle irrelevanten Werte auf 0
Wenn du jetzt die IOLs nicht gleich sind gibts 2 Möglichkeiten.
1. deine IOL's sind zb 7-6, jetzt kannst du den RTL Wert der parallel zu deinem 6er Wert IOL eins höher setzen und dann auch den ensprechenden IOL damit du 7-7 bekommst. Wäre dann 62-64-7-7
2. Die Methode mag ich lieber, weil ich ja runter will mit den IOLs auf 6-6. Dafür setzt ich den CHB IO_Latency_offset der parallel zu dem IOL, den du reduzieren willst, eins höher. Sieht dann am Ende zb so aus:
DRAM RTL INIT value [70]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

EDIT: kannst natürlich auch höher starten als 74 ... swdtechnik meinte dass man ca ~7 über den eigentlichen Werten landet. Glaub er hat letztens einem gesagt er soll einfach auf 92 starten. Aber dass weiss er besser. Hier der Link zu seinem ausführlichen Post
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes, Bei gibt er 16 Threads wenn ich Calculate drücke

- - - Updated - - -

@Rauwman, hatte diesen Post übersehen, Danke habe jetzt wieder 60/61/7/7
 
Frage an die RAM Profis.
Wenn man so richtige Gruken B-Dies erwichen würde. z.B. G.Skill 3200CL14 oder 3600CL16, wo ist da Schluss?
Wie ist da die Spanne von ganz mieß bis Perle?
Bei CPUs habe ich da eine bessere Vorstellung, bei Rams tue ich mir da etwas schwerer.

Danke schon mal vorab.
 
@snakeeyes, Bei gibt er 16 Threads wenn ich Calculate drücke
Mhh, okay. Dann muss ich noch mal schauen.

- - - Updated - - -

Frage an die RAM Profis.
Wenn man so richtige Gruken B-Dies erwichen würde. z.B. G.Skill 3200CL14 oder 3600CL16, wo ist da Schluss?
Wie ist da die Spanne von ganz mieß bis Perle?
Bei CPUs habe ich da eine bessere Vorstellung, bei Rams tue ich mir da etwas schwerer.

Danke schon mal vorab.

Gute Frage olli, das würde mich auch mal interessieren.
Wenn ich vom Schnitt aus gehe, würde ich schon sagen das meine rams eher zu den Perlen zählen.

3200cl14 und 46000cl 17 18 34 @1.5v. Die subs sind halt auch mega straff.
4700 benötigt er dann 1.54v und cl18.
Find das für 3200er schon beachtlich.
 
Frage an die RAM Profis.
Wenn man so richtige Gruken B-Dies erwichen würde. z.B. G.Skill 3200CL14 oder 3600CL16, wo ist da Schluss?
Wie ist da die Spanne von ganz mieß bis Perle?
Bei CPUs habe ich da eine bessere Vorstellung, bei Rams tue ich mir da etwas schwerer.

Danke schon mal vorab.
2er oder 4er Bestückung (2mal 8gb oder 2mal 16gb - 4mal 8gb) ? Auf welchen Board? Was eingestellt und wie vorgegangen?
Man kann hier nix pauschalisieren.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
2er oder 4er Bestückung (2mal 8gb oder 2mal 16gb - 4mal 8gb) ? Auf welchen Board? Was eingestellt und wie vorgegangen?
Man kann hier nix pauschalisieren.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

War eher ne generelle Frage. Nicht unbedingt auf mein System bezogen.
Aber ich nutze 4x8GB auf dem XI Hero.
 
Ich hab das auch nicht auf dich bezogen - trotzdem kann man das eben nicht pauschal sagen, da viele Faktoren für verantwortlich sind.

Im Endeffekt benötigst du ne CPU, bei der du weißt, dass auf Board X mit dem Speicher Y der Takt bei den Timings und der Volt drin sind, dass du eine Basis hast. Dann kannst du mit identischer Plattform erst anfangen Ram zu testen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 6h mit Kathu rennt, aber beim Coldboot nach ein paar Minuten einfriert, dann ist es?... Das Training fällt nach jedem Booten etwas anders aus. Mal zB. 63/64/7/13 mal 63/64/7/7


Und es ist/war die SA/IO Spannung. Mehr als 1.190v führt zum Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann wäre es sowas wie 64-72-7-13.
Dh bei dir hattest du Bootprobleme mit mehr als 1.19v io sa ?
 
Bootet
Entweder DRAM RTL INIT value 74
60-62-7-7
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
oder
DRAM RTL INIT value 76
60-62-6-6
CHA IO_Latency_offset [22]
CHB IO_Latency_offset [22]
:hmm:

Hin oder Her
Dieser IO_Latency_offset ist bestimmt kein Leistungs Wert, 20 müsste doch besser sein.

Oder geht es nur darum die IOLs gleich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann wäre es sowas wie 64-72-7-13.
Dh bei dir hattest du Bootprobleme mit mehr als 1.19v io sa ?

Ich stelle die Timings ein, lande nach dem Reboot in Windows, starte neu und er trainniert bessere Werte. Aus der 13 wird dann eine 6 oder 7. Nur bei mehr als 1.190v IO/SA will er nicht. Da kommt ein Freeze oder nach ein paar Prozent im Karthu ein Fehler. Nur ist Karthu keine Garantie für ein stabiles System. Karthu kann 5h laufen, aber nach dem Beenden friert der PC machmal ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh