[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

deswegen lass ich HCI memtest bis 1500% und Prime 720-800 nochmal laufen.
Aber ja von Coldboot Problemen kann ich dir ein Liedchen singen.
Bin mittlerweile auf 4400 17-17-17-34 mit 1.48v und 1.25 IO/SA und das läuft ohne Probleme auch nach Coldboot.
Bei 4200 16-17-17 lief es zwar alles durch die Tests und auch Games hatte aber nen Coldboot Bug bei 1.48v und 1.15 IO/SA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, 720-800 lief auch ohne Probleme durch.

4000 lief, 4133 auch. 4200 oder 4266 überhaupt nicht. Nun läuft 4200 stabil. Jetzt kommt 4300/4400 dran.


Eigentlich müßte ich den Thread hier nochmal komplett lesen und Tips sammeln. Man überließt mit 2x16gb alles zu 2x8gb.
 
Mal eine andere Frage.

Kann man Even seine save settings aus dem ersten Beitrag auch für 4x8gb Module übernehmen?

Oder muss da was deutlich entschärft werden?

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Kannst du so nehmen. Müsstest bei 4-Dimm Config dann nur statt Maximus Tweak Mode 2 den Mode 1 nehmen.
 
Erwischt: von 4200mhz auf 4300mhz will er die SA von 1.175v auf 1.25v haben. :) :(

Bei 4200mhz habe ich wohl den Zenit des IMC erreicht. Das könnte auch die Ursache sein, warum ich mit 2x16gb nicht höher komme.
 
Also ich hab jetzt mal den Speicher getestet,ich denke ich hatte wesentlich mehr Glück als Tibone, genauso wie Haudi.
Also mein GTZR ging auf jeden Fall höher in der Frequenz, 4500 war mit dem Bios 1302 eigtl. schon fast Safe Boot, das kann man ich mit dem Patriot knicken.
4500 bootet da in etwas wie mit den GTZR 4600 mit verdammt viel Glück, vielleicht kriegt man das über ODT Werte hin, VDimm ist da auch keine wirkliche Lösung.

Dennoch ist der Speicher ziemlich gut 4000CL15-15 bootet er, ist aber uninteressant.
24/7 läuft 4400CL17-17 raus bei 1,5V, der Speicher verhält sich insgesamt völlig anders als die GTZR was das booten betrifft, bei dem ist so was mehrfach bootet kriegst du quasi stabil.
Vielleicht liegt es auch daran das es 2Kit´s aus verschiedenen Fertigungen waren wie die Temperatursensoren zeigten, das eine war ABLIC oder so und der andere Giantec.
Haudi sein IMC ist auf jeden Fall!!! noch besser als meiner.
1h Memtest 4x8GB 4400CL17-17 und auch Prime und Bootstable(bis jetzt)

Der Speicher schafft bei 4400 noch nen 16/14 Offset das hätte ich vorher nicht gedacht, bringt nochmal etwas Latenz.

Hier mal noch 4000 15-15 XMP angetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

4500C17 1.52v macht mein Patriot 4400 kit auch mit, hab doch HCI gepostet ^^
4x8GB 4400C17 ist auf jeden Fall ein Top Ergebnis. Das bekommt man mit 2x16GB derzeit nicht hin. Starken IMC braucht es auch.

Man sieht übrigens so gut wie nichts auf deinem Screenshot ^^

Edit:
Welches PCB Layout haben deine kits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das jetzt über Imageupload, Auflösung ist einfach zu hoch^^.

Ich hab dein HCI gesehen, aber da waren die Timings ziemlich lasch und dafür die Dimm Spannung nicht grade niedrig, wenn ich überlege das ich nen straffes CL17-17 bei 4400 fahre bei 1,5V.
Ich habe wegen den 4Dimm nen gedroselten 140mm Nocuta drüber, vielleicht brauch der Patriot Speicher bei viel Mhz auch einfach viel Saft, Haudi hatte ja glaube 1,57V.

Also für 4Dimm ist der Speicher auf jeden Fall super, bei 2Dimm keine Ahnung, vielleicht kannst du ja mal testen ob deiner auch das 4400CL17-17 schafft in straff.
Serienstreuung hat man bestimmt vielleicht nicht so krass wie bei Snakeyes sein Perlenspeicher, der ist natürlich noch besser.

Ja mein IMC ist schon ziemlich gut, war der beste von den CPU´s die ich hatte, schade ist aber das der Speicher nicht so Edel ist wie der GTZR.
Insgesamt bin ich aber extrem zufrieden ne Latenz von bis zu 35,5ns über 65K Copy ist schon sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den RTLs/IOLs:

- kann eine bestimmte RTL/IOL Kombination das Ram-Setting absolut instabil machen?

Ich war zuvor immer der Meinung, dass das keinen Einfluss auf die Stabilität eines Ram-Settings hat. Zum Beispiel, ich kann folgende Kombi booten 64-65-6-6, dabei schmeißt Karhu Fehler innerhalb der ersten 10-20 Sekunden!? Im Gegensatz dazu läuft 65-66-7-7 momentan über eines Stunde fehlerfrei.


Kannst du so nehmen. Müsstest bei 4-Dimm Config dann nur statt Maximus Tweak Mode 2 den Mode 1 nehmen.

Ist auf dem Apex Board immer Tweak Mode 2 zu bevorzugen?
 
Warum ist meine Latency mit 40ns so hoch und welcher Wert beeinflußt die Latency?
 
….

Der Speicher schafft bei 4400 noch nen 16/14 Offset das hätte ich vorher nicht gedacht, bringt nochmal etwas Latenz.

….

Hi Phoenix :wink:

Könntest mir mal einen Gefallen tun, lass bitte alle Timings undsw. sowie die im deinem Screenshot sind und ändere im Bios NUR das hier:

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Nun speichern und Restarten mit F10
wenn`s bootet bitte NICHT ins Bios gehen sondern in Windows booten lassen.
Nun mit ASRock Timing Configurator Tool Screenshot erstellen und hier posten.
Möchte deine RTL`s/IO-L´s verbessern, das kann immer noch besser sein :)
Kann sein natürlich das wir die RTL´s nicht weiter runter kriegen als du die jetzt hast aber IO-L`s können schon besser sein trotz deinem Setting mit 4 Modulen.
Ein Versuch wäre es schon Wert, und wenn`s klappt kannst nachher VOR und NACH vergleichen.
Selbstverständlich nur wenn du dafür Lust hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das gerne testen, RTL geht denke ich nicht mehr viel, IOL sollte bis 5 oder 6 runter gehen, soweit ging es mit den GTZR, wenn ich das über Round Trip eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low Bei 2x8gb ist cl18-19-19 bei 4400 schon sehr lasches Timing. Ich fahr da 17-17-17
Ein Screen von deinen Subs bei 4400 wäre halt gut.... kann sein das die auch zu locker sind.
Ansonsten kannst du Prozesspriority von Aida noch auch hoch setzten.
 
Moin, Mit meinem Kit wohl kein Glück gehabt mit B-Die jedoch sind dort die SK Hynix-DJR Chips Verbaut

Auch hier im Weltrekord zu vertreten Link

Was könnte ich noch Optimieren ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das gerne testen, RTL geht denke ich nicht mehr viel, IOL sollte bis 5 oder 6 runter gehen, soweit ging es mit den GTZR, wenn ich das über Round Trip eingestellt hatte.

Sehr gut!, dann machen wir und OHNE Round Trip ;)
Sowie ich geschrieben habe, stell bitte NUR die Werte um die oben im "Spoiler" sind, dann speichern und Restart mit F10, bitte NICHT ins Bios gehen sondern in Windows booten lassen und anschließend Screenshot posten mit Timings und wir machen weiter.
 
@Low Bei 2x8gb ist cl18-19-19 bei 4400 schon sehr lasches Timing. Ich fahr da 17-17-17
Ein Screen von deinen Subs bei 4400 wäre halt gut.... kann sein das die auch zu locker sind.
Ansonsten kannst du Prozesspriority von Aida noch auch hoch setzten.

Ich habe anderes Kit rein und läuft nicht wirklich anders. Jetzt sind wieder die 2x16gb drin und läuft auch noch nicht sonderlich gut. Die Timings an sich sind schon auf den schärfsten Werten bzw. eine Stufe hier und da runter bringt nicht mehr viel.


Eigentlich müßten die Bench-Werte besser sein.
 

Anhänge

  • 32 4000 cl1617.JPG
    32 4000 cl1617.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
bei 2x16gb is klar... da spielen viele Faktoren, IMC, Board und der Speicher, einem in die Karten.
Wieviel Dram Voltage und wieviel SA/IO hast du für die 4400? Welches Board hast du?
 
Die Systeminfo ist aktuell. Gene XI. Die 4400 sind out. Ich stecke die 2x8 in den anderen PC und mache nur noch mit den 2x16gb weiter.

Der Fehler liegt woanders. Ich habe Windows neu installiert und meine Logitech Mäuse alle auf die neuste Firmware gebracht. Dazu ist im Hintergrund Logitech G-Hub aktiv. Der macht mir die Latenz kaputt. Im Latencymon sieht man davon nichts.
 
Sehr gut!, dann machen wir und OHNE Round Trip ;)
Sowie ich geschrieben habe, stell bitte NUR die Werte um die oben im "Spoiler" sind, dann speichern und Restart mit F10, bitte NICHT ins Bios gehen sondern in Windows booten lassen und anschließend Screenshot posten mit Timings und wir machen weiter.
asrockt.jpg
Hier mein Ergebnis mit RoundTrip das läuft sauber.
aida1.jpg
 
Anhang anzeigen 480948
Hier mein Ergebnis mit RoundTrip das läuft sauber.
Anhang anzeigen 480949


Wenn das obere Screenshot mit:


DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

entstanden ist, dann bitte so ändern:

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [66]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]


CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

und als Ergebnis kommt 64-64-64-66-7-7-6-7 raus. OHNE "Round Trip"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC lässt leider nur 4300 zu auf dem Master - dafür dann 4266 mit CL 16-16-...

Klasse Ergebnis, genau wie das Board selbst!

haudi schrieb:
Jetzt muss Gigabyte nur noch die IOLs und RTLs einstellen lassen;)

durch "RTL-Init Value" Anpassung wäre es dann 61-61-63-63-7-6-7-7 und mit bissl mehr fummeln dann
62-62-63-63-7-6-7-7 aber erst muss Option vorhanden sein ;)
 
Bis jetzt Nix, ich warte noch ein bissl dann rufe ich noch mal an (von Firma aus :hust:).
 
Welche Bios Version ist auf dem Apex XI denn aktuell am besten für 2x16GB? Aufm Gene ist es ja 0602
 

Der IMC lässt leider nur 4300 zu auf dem Master - dafür dann 4266 mit CL 16-16-...
Jetzt muss Gigabyte nur noch die IOLs und RTLs einstellen lassen;)

Auf jeden Fall nice, 4266CL16-16 schaffen nur die besten Speicher auch Memtest stabil bei 1,5V rum, ich hege da doch leichte zweifel das das alle Patriot 4400CL19 packen.
Ich teste das mal bei meinen ob der das per Memtest bei 1,5V packt

@SWDTechnik
Also laufen tut es nen komplettes 64ér schafft er nicht, aber es ist weder schneller noch wirklich langsamer.Das ist alles sehr nah beieinander ob nun Offset 16/14, RoundTrip, oder per Hand.
Ich seh da ehrlich gesagt keine Vorteile, ich kann nichtmal behaupten das ein CL17-17 schneller ist als mein altes CL17-19 zumindestens nicht bei 3DMark CPU Score.

In der Praxis sollte es aber die min FPS etwas anheben.
 
@Phoenix2000

Das 64-64-64-66-7-7-6-7 RTL`s/IO-L´s Kombo das sind genau die Werte die dein IMC produziert/macht/will nenn das wie du willst.
Die 71-71-71-73-14-14-13-14 macht das Board raus weil das Bios so ist (wie er ist).
Eigentlich möchte ich immer noch mit meinem Guide fertig sein aber die Arbeit lässt mir so wenig Zeit am Stück das ich mir die letzten drei Wochen Nie Ruhe leisten kann für PC und halbes Zeug mag ich nicht.
Aber um kurz zu fassen, "rohes RTL Wert" sozusagen für dein 4400 CL17 genau in deinem Fall bzw. bei deinem bclk ist "55", alles andere addiert dein IMC dazu anhand deinen Input Output Latenzen, Bios Settings, deren Version, …... und daraus hat man am Ende dann "71" RTL als unbearbeitet, oder halt "63 bis 66" mit Anpassung.
Natürlich kann man nicht "rohes" 55 RTL haben aber für`s Anpassen/berechnen ist die Zahl wichtig.
Man braucht nur drei Zahlen für das ganze - ein mal "RTL-Init-Value", "tCL" Wert, und "Memory Clock Ratio" (in deinem Fall ist das "21", Zbsp. mit 100 bclk statt 104 wie bei dir , wäre es dann aber schon "22" sein).
Und anhand diesen kann man das RTL/IO-L`s anpassen.
Das Anpassen von RTL`s/IO-L´s bringt mit sich in manchen Fällen Stabilität (wo die RTL Werte von sich grob unterscheiden) und niedrige Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh