[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Auf jeden Fall ist die Performance deiner Einstellung sehr gut, ich würde sogar sagen es ist ein Hauch schneller als Offset 16/14, bei 3DMark war das mit RoundTrip vielleicht nen Hauch schneller.
Wie die Realität aussieht sehe ich wenn ich nochmal InGame Benchmark´s teste, was mich etwas verwundert hat sind die RTL mit dem alten Speicher wäre das nen 71/71/73/73 gewesen.

Ich hab übrigens auch mal das 4266 CL16-16 getestet, bei 1,5V kriege ich die Sub´s nicht durch, die tWRWR_dr/dd brauch er da auf 9 beide, mit mehr Spannung sieht es anders aus.
Bei 100% DangWang Raumtemp 24Grad kommen ca. bei 100% erste Fehler, also mit etwas mehr Saft geht es oder aber mit nicht ganz so straffen Sub´s.

Insgesamt muss ich sagen der Speicher ist richtig Top!!!
Ob das wirklich alle betrifft keine Ahnung, vielleicht hatte MF auch nur ne gute Charge.

Da brauch man schon nen 4000CL15-16 Bin um besser zu sein, mich hat das jetzt auch mal interessiert wie weit ich einfach CL14-14 booten kann bei 1,5V bis 3900!
Jetzt kommt das aber: Ich schaffe keine so extrem hohen Takte mehr zu booten wie mit den GTZR, sprich ob der Speicher bei 2Dimm auch wirklich hohe Takte macht keine Ahnung.Es ist auf jeden Fall A2.

P.S.
Wenn du Lust und Laune hast nen Guide und vor allem Zeit mal hast für die anderen zu schreiben, wäre das auf jeden Fall ne gute Sache.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Version ist auf dem Apex XI denn aktuell am besten für 2x16GB? Aufm Gene ist es ja 0602

Also ich hab das 0802 aktuell am laufen, aber es scheint ziemlich zickig mitm Training etc.
Hoffe auf etwas Rat seitens swdtechnik, was Einstellungen anbelangt.

@swdechnik, kannst du mal n Blick drüber werfen, wäre dir sehr dankbar.



LG
 
Phoenix2000 schrieb:
….
Wenn du Lust und Laune hast nen Guide und vor allem Zeit mal hast für die anderen zu schreiben, wäre das auf jeden Fall ne gute Sache.:wink:

nehme mein Urlaub dann habe ich genug Zeit :xmas:

Hi Firewolf :wink:

hast du auch Asus MemTweakIt installiert?,
wenn JA bitte Screenshots von "Timings #1" , "Timings #2", "Timings #3", "Timings #4" Reiter posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mir aber besseres im Urlaub einfallen^^.:shot:

Ich hab meinen Urlaub schon um 2 Tage überzogen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeminfo ist aktuell. Gene XI. Die 4400 sind out. Ich stecke die 2x8 in den anderen PC und mache nur noch mit den 2x16gb weiter.

Der Fehler liegt woanders. Ich habe Windows neu installiert und meine Logitech Mäuse alle auf die neuste Firmware gebracht. Dazu ist im Hintergrund Logitech G-Hub aktiv. Der macht mir die Latenz kaputt. Im Latencymon sieht man davon nichts.
Hab auch den G Hub am laufen. Da ist bei mir kein Unterschied. Allerdings ist der G Hub wirklich der letzte Mist geworden. Die alte Logitech Gaming Software war top,... nur gibts da keine neuen Spiel Profile mehr.
 
nehme mein Urlaub dann habe ich genug Zeit :xmas:

Hi Firewolf :wink:

hast du auch Asus MemTweakIt installiert?,
wenn JA bitte Screenshots von "Timings #1" , "Timings #2", "Timings #3", "Timings #4" Reiter posten.

Super, danke!

Hier die Screenshots :bigok:
leider ist aktuell noch XMP eingestellt, da mich das Board momentan mit manual nicht Booten lassen möchte, hatte von der ersten Seite die Settings von the_patchelor versucht, das will das Bios / Board aber nicht :(



Tausend Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wir Arbeitnehmer haben damals eins nicht begriffen, Arbeiten lassen ist viel effektiver, viele Leute können wesentlich mehr Geld ranschaffen als einer.:shot:

@Firewolf
Ich denke mal du meinst mein 24/7, du hast 2x16GB das ist es erstens schwerer und du kommst eher selten über 4133 hinaus und meine Timings sind schon so das harte Limit für 24/7, das schaffen nur wenige Config´s.
IMC, Speicher müssen vor allem passen und passende Board hast du ja, da heißt es von oben nach unten rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Patriot 4400C19 für 130€ bei MF geholt, da ich mein anderers Paar Gskill mit in den Main gebaut hab.

Find das jetzt erstmal okay, scheinen aber 17-17-17 nicht sonderlich zu mögen, kann aber auch meinem Luschenboard liegen, mit seinen vielfältigen und
feinsortierten Einstellungsmöglichkeiten.. ;)


(2150MHz 17-18-18-36 T 1,48V)
 
Tja wir Arbeitnehmer haben damals eins nicht begriffen, Arbeiten lassen ist viel effektiver, viele Leute können wesentlich mehr Geld ranschaffen als einer.:shot:

@Firewolf
Ich denke mal du meinst mein 24/7, du hast 2x16GB das ist es erstens schwerer und du kommst eher selten über 4133 hinaus und meine Timings sind schon so das harte Limit für 24/7, das schaffen nur wenige Config´s.
IMC, Speicher müssen vor allem passen und passende Board hast du ja, da heißt es von oben nach unten rantasten.

Meinte nicht deine Settings, sondern die von the_patchelor aufm XI gene, auf meinem ehemals GENE ging das mit dem Ram auch, nur beim Apex wird's nix..
 
Abend,

ich wollte heute ein wenig mit den IOLs/RTLs spielen um vielleicht die Latency noch ein Tick runter zu drücken, leider postet die Kiste nicht wenn ich alles bei den Favoriten auf Auto stelle. Wo ist der Hacken? Qcode 7F oder 55.

 
Probier mal roundtrip off. Aber ich verstehe nicht warum du sie auf Auto setzten willst. Probier doch einfach 64/65.
Musst dann meine ich nur das Offset auf Auto setzen. Also so ist es bei mir, sonst will er nicht.
 
Super, danke!

Hier die Screenshots :bigok:
leider ist aktuell noch XMP eingestellt, da mich das Board momentan mit manual nicht Booten lassen möchte, hatte von der ersten Seite die Settings von the_patchelor versucht, das will das Bios / Board aber nicht :(


Tausend Dank!


Dann fangen wir erst mal mit 4000 CL16 an,
stell bitte nun die Werte exakt so um:

DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [17]
DRAM RAS# ACT Time [34]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [340]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]


DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]


Round Trip Latency [Disabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [Auto]
OREF_RI [Auto]

MRC Fast Boot [Disabled]

MCH Full Check [Enabled]

Nun mit F10 speichern und Restarten,
wenn`s bootet NICHT ins Bios gehen! - sondern einfach ins Windows booten lassen.
Nun Screenshot erstellen und posten ;)
 
Probier mal roundtrip off. Aber ich verstehe nicht warum du sie auf Auto setzten willst. Probier doch einfach 64/65.
Musst dann meine ich nur das Offset auf Auto setzen. Also so ist es bei mir, sonst will er nicht.

Keine Ahnung, wollte ganz von vorne anfangen halt durch Reduzieren von IO_Latency_offsetd. Ich probiere 64/65 gleich.

EDIT: 64/65 postet nicht, das Problem ist wenn die Kiste nicht einmal postet, dann postet auch nicht der vorherige richtige Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich wollte heute ein wenig mit den IOLs/RTLs spielen um vielleicht die Latency noch ein Tick runter zu drücken, leider postet die Kiste nicht wenn ich alles bei den Favoriten auf Auto stelle. Wo ist der Hacken? Qcode 7F oder 55.



alles so lassen wie es ist NUR:

"DRAM RTL INIT value" auf [92]

"MRC Fast Boot" auf [Disabled]

"MCH Full Check" auf [Enabled]

"Round Trip Latency" auf "Disabled"

wenn Modulen B-Die A2 sind dann "Trace Centering" auf "Enabled" wenn NICHT dann lass auf "Disabled" sein.
dann mit F10 speichern und Restarten,
wenn`s bootet NICHT ins Bios gehen - sondern ins Windows booten lassen.

- - - Updated - - -

Frage - hat jemand bereits 2x16GB 3466 16-18-18-38 1.35V F4-3466C16D-32GTZR Bin getestet?, die sind grade gar nicht teuer, kosten also etwa 180€ und laut unser Samsung B-Die Thread, sind die auch B-Dies:

F4-3466C16D-32GTZR Screenshot 1

F4-3466C16D-32GTZR Screenshot 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnick

IOL/RTL dann aber auf auto stellen oder?
 
Dann fangen wir erst mal mit 4000 CL16 an,
stell bitte nun die Werte exakt so um:

DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [17]
DRAM RAS# ACT Time [34]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [340]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]


DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [62]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]


Round Trip Latency [Disabled]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [0]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [0]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [0]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [0]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [Auto]
OREF_RI [Auto]

MRC Fast Boot [Disabled]

MCH Full Check [Enabled]

Nun mit F10 speichern und Restarten,
wenn`s bootet NICHT ins Bios gehen! - sondern einfach ins Windows booten lassen.
Nun Screenshot erstellen und posten ;)

Hat leider nicht funktioniert wie geplant, hat dann nicht gebootet, muss mich morgen dran setzen und versuchen.

Tausend Dank aufjedenfall für deine Zeit, schaue ich mir dann morgen im Detail mit etwas mehr Zeit an.

Schönen Abend noch.

LG
 
Ich finde gerade deinen Post nicht von früher, wo du das erklärst mit DRAM RTL INIT value um den Wert 1 reduzieren bis nicht mehr postet.

64-65-7-7 postet auf jeden Fall nicht, gehe ich zurück auf 65-66 postet das auch nicht! Gut das ich das Profil zuvor gespeichert habe.

Jetzt aber fange ich ganz von vorne an, DRAM RTL INIT value 92 den Rest so wie du gesagt hast.



Ich sehe grad, Io Latency nicht gefixt, das auch auf 21 fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnick

IOL/RTL dann aber auf auto stellen oder?


Dann stell bitte die Werte EXAKT so ein:


DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]


dann mit F10 speichern und Restarten,

wenn`s bootet NICHT ins Bios gehen - sondern ins Windows booten lassen.
Nun bitte Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell bitte die Werte EXAKT so ein:


wenn`s bootet NICHT ins Bios gehen - sondern ins Windows booten lassen.
Nun bitte Screenshot posten.



Danach DRAM RTL INIT value um 1 reduzieren bis nicht mehr postet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Perfekt!, nun auf:


DRAM RTL INIT value [72]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [66]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]
CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

dann F10 und booten lassen.
Sollte es NICHT booten (sollte aber), sag bitte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank swdtechnik :bigok:

Nichts für ungut, wo hast du deine Glaskugel her? Sind das deine Erfahrungswerte? Verfolge deine Beiträge und dass deine Tipps fast immer hinhauen egal ob 2 oder 4 Dimm Boards. Respekt und weiter so!

Ich gucke noch ob fehlerfrei bleibt. Ich meine, ich hatte schon eine Kombo mit 6-6 rein zufällig getroffen, leider produzierte der Karhu Test nach kürzester Zeit Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gern geschehen! ;)

die 64-66-6-6 sollte stabil sein bei deinem Setup, wäre deine RTL´s 65-66 sein, hätte ich lieber
65-66-7-7 oder 65-66-5-5 empfohlen (die 5-5, durch zusammen Spiel von RTL-Init Value + IO-L Offset Anpassung).
Nun muss/will ins Bett und weiter geht's, da gibt auch was zum "arbeiten" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das jetzt über Imageupload, Auflösung ist einfach zu hoch^^.

Ich hab dein HCI gesehen, aber da waren die Timings ziemlich lasch und dafür die Dimm Spannung nicht grade niedrig, wenn ich überlege das ich nen straffes CL17-17 bei 4400 fahre bei 1,5V.
Ich habe wegen den 4Dimm nen gedroselten 140mm Nocuta drüber, vielleicht brauch der Patriot Speicher bei viel Mhz auch einfach viel Saft, Haudi hatte ja glaube 1,57V.

Also für 4Dimm ist der Speicher auf jeden Fall super, bei 2Dimm keine Ahnung, vielleicht kannst du ja mal testen ob deiner auch das 4400CL17-17 schafft in straff.
Serienstreuung hat man bestimmt vielleicht nicht so krass wie bei Snakeyes sein Perlenspeicher, der ist natürlich noch besser.

Ja mein IMC ist schon ziemlich gut, war der beste von den CPU´s die ich hatte, schade ist aber das der Speicher nicht so Edel ist wie der GTZR.
Insgesamt bin ich aber extrem zufrieden ne Latenz von bis zu 35,5ns über 65K Copy ist schon sehr nett.

Ich hatte Probleme 4500 durch HCI zu bekommen, daher habe ich "safe" timings eingestellt. War mir nicht sicher woran es liegt und wollte keine Stunden verbringen jedes timing einzeln zu testen.
Da geht sicherlich noch was. Komme nur momentan nicht zum Testen. :coffee2:

Finde es übrigens top, dass wir hier eine aktive community haben :bigok:

Mein 2x16GB 4133C16 setting war nur bis 50°C stabil. Bin fürs erste wieder auf 4000C16.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh