Phoenix2000
Legende
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm von 12 auf 11 bei den 3rd hat noch nicht funktioniert. Unter 38ns bei der Latenz macht mich zufrieden.
Ich sehe das Setting als final an und teste nun die nächsten Wochen mit Games die Stabilität außerhalb von den Memtestprogrammen.
Mal nen APEX XI eingebaut. Hat direkt stramme RTL/IO gefressen, sogar alle gleich ohne ASUS typische 23 oder 55.
Die Latenzen, sind aber eher doch schlecht, trotz nicht ganz schwachem Setting
@swdtechnik, habe alles noch mal neu Eingegeben, nach dem ich alles so gemacht hatte nach Anweisung von Dir und Code 69 immer wieder kam
Jetzt läuft alles, ich hoffe das passt so
Der uralte Fehler, dessen Lösung ich vergessen habe.
Mit 0 hatte ich es schon einmal probiert. Also läuft ja wie vorher. Latenz bleibt unter 38,4 durch mehrere Durchläufe :up:
bekomme die Mem Tweakit 2.02.41 auch nicht zum laufen
_dd Timings auf "0" für bessere Optik (da _dd sowieso nicht gebraucht wird) und "tRAS" auf "34","36" und "37" und jedes mal mit Aida messen (und jedes mal dann auf Latenz schauen), versuch mal, es lohnt sich glaub mir.
Das ist sehr gut, probier mal das 15ér ist 14/14 Offset ob das auch geht.
Ich brauche 3x Reboot für das Training. Windows hängt immer 1-2 Minuten beim Reboot. Und die Latenz wird bei jedem Durchgang anders ausgegeben, also 37,6 - 39,x mit 34, 36 und 37
@Oliver84
Was ist denn jetzt dein bestes Ergebnis Memtest und Bootstable, dein KS sollte ja was hergeben.
Du kannst ja mal was für die Liste zaubern.
Kann ich zum bereinigen mal machen. Trotzdem wundert es mich wieso meine Werte "so schlecht" sindKannst auch alle _dd Timings auf "0" setzen.
Funke hier mal dazwischen. Also wenn das Ziel lediglich ist die IOLs alle gleich zu bekommen, wieso dann nicht einfach RTL CHB/DIMM0/Rank1 eins hoch auf 69, IOL CHB/DIMM0/Rank1 auf 14. Alles fest eintragen, sollte doch hinhauen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso überhaupt? Die RTLs müssen doch primär erstmal runter, oder liege ich da falsch?
Ich gehe immer so vor zur Ermittlung der niedrigsten RTLs:
Alles RTL/IOL auf Auto (auch Init), dann CHA/CHB IOL offset schrittweise von 21 runter. Man landet dann so bei 13-15 bis es nicht mehr postet. Also wieder eins hoch, und die Auto RTL/IOL zur Kenntnis nehmen. RTLs direkt fest eintragen, IOL ergeben sich aus der Differenz zwischen der bootbaren IOL Latency und 21.
Also wenn zb. offset 15 noch bootet, Auto-IOL damit auf 14 kommt, ergibt sich: 14 - (21 - 15) = 8
Und IOL offset natürlich wieder zurück auf 21!
Sind die Werte zu krumm kann man das meist durch Ausgleichen RTL und IOL wieder angleichen, wie oben beschrieben. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Ich denke falls zu krumm ist ein anderer Teiler sinnvoller oder auch ein bisschen mit der BCLK experimentieren. Letzenendes kommt es auf einen guten Kompromiss zwischen CPU- und RAM-Speed an.
Dann stimmt etwas noch nicht ganz in den Einstellungen, wenn du Lust hast mach eine .txt Datei mit deine aktuellen Settings (im Bios unter "OC Profile" mit Hilfe von CTL+F2 Tasten wird eine .txt Datei auf deinem USB Stick erstellt) und schau die an
Low schrieb:Kann ich gleich machen. Ich meinte damit nur, dass nach 3x Reboot der Rechner schnell bootet und alle gut ist. So gut, dass man es so lassen könnte.
Mit 1302 bootet der PC selbst ohne Fastboot und Full Check 5s schneller als wie mit 0702