[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hmm von 12 auf 11 bei den 3rd hat noch nicht funktioniert. Unter 38ns bei der Latenz macht mich zufrieden.

Ich sehe das Setting als final an und teste nun die nächsten Wochen mit Games die Stabilität außerhalb von den Memtestprogrammen.

Hast du mit 11-11-11-12 probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm von 12 auf 11 bei den 3rd hat noch nicht funktioniert. Unter 38ns bei der Latenz macht mich zufrieden.



Ich sehe das Setting als final an und teste nun die nächsten Wochen mit Games die Stabilität außerhalb von den Memtestprogrammen.

Alles so lassen, NUR tRAS auf 34 und alle _dd Timings auf "0".
F10 und dann im Aida64 auf Latenz schauen :)
_dd ist für mehr als 1 Modul pro Kanal.

- - - Updated - - -

Mal nen APEX XI eingebaut. Hat direkt stramme RTL/IO gefressen, sogar alle gleich :d ohne ASUS typische 23 oder 55.


Die Latenzen, sind aber eher doch schlecht, trotz nicht ganz schwachem Setting

Kannst auch alle _dd Timings auf "0" setzen.

- - - Updated - - -

@swdtechnik, habe alles noch mal neu Eingegeben, nach dem ich alles so gemacht hatte nach Anweisung von Dir und Code 69 immer wieder kam
Jetzt läuft alles, ich hoffe das passt so



Bist FAST fertig mit deinem Setting, kannst bitte Asus Mem TweakIt Screenshot posten von "Timings #4", es bleibt nur noch deine IO-L`s anpassen, und JA kannst auch alle _dd Timings auf "0" setzen, auch "tRAS" auf mindestens "34".
Wenn du deine IO-L`s runter hast, alle _dd Timings auf "0" hast, und deine "tRAS" passen wird - sieht deine Latenz ganz anders aus ;)

Zu deinem "Code 69"- die Code deutet zu "System Agent DXE Initialisierung", entweder stimmt deine SA nicht und SA speist den integrierten PCI Express Controller, Speichercontroller und Display-Engine (d. h. den "2D"-Teil der Grafik-Engine) ODER einer der Anschlüsse deiner Grafikkarte wird beim Initialisierung falsch erkannt (was ich mehr vermute), darum habe ich gefragt wie viele Monitore hast du in deinem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der uralte Fehler, dessen Lösung ich vergessen habe.

Mit 0 hatte ich es schon einmal probiert. Also läuft ja wie vorher. Latenz bleibt unter 38,4 durch mehrere Durchläufe :up:
 
Der uralte Fehler, dessen Lösung ich vergessen habe.

Mit 0 hatte ich es schon einmal probiert. Also läuft ja wie vorher. Latenz bleibt unter 38,4 durch mehrere Durchläufe :up:

_dd Timings auf "0" für bessere Optik (da _dd sowieso nicht gebraucht wird) und "tRAS" auf "34","36" und "37" und jedes mal mit Aida messen (und jedes mal dann auf Latenz schauen), versuch mal, es lohnt sich glaub mir.
 
bekomme die Mem Tweakit 2.02.41 auch nicht zum laufen

Microsoft Visual C+ alle installiert?

Kannst du bitte im Bios Screenshot aufnehmen (mit F12) von:

DRAM RTL INIT value
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1)

CHA IO_Latency_offset
CHB IO_Latency_offset

CHA RFR delay
CHB RFR delay
 
Zuletzt bearbeitet:
_dd Timings auf "0" für bessere Optik (da _dd sowieso nicht gebraucht wird) und "tRAS" auf "34","36" und "37" und jedes mal mit Aida messen (und jedes mal dann auf Latenz schauen), versuch mal, es lohnt sich glaub mir.

Ich brauche 3x Reboot für das Training. Windows hängt immer 1-2 Minuten beim Reboot. Und die Latenz wird bei jedem Durchgang anders ausgegeben, also 37,6 - 39,x mit 34, 36 und 37
 
Ich komm so ziemlich weit runter mit RTL auf 57/59 siehe Screen, für 4000 35,9ns ist schon echt gut.Aber das war nur zum testen was der Speicher schafft Memtest stabil.
Das hat mein 4266GTZR überhaupt nicht gepackt 4000 und Offset 14/14, nen 15-15 sowieso nicht bei 4000.Also in meinen Fall ist der Patriot massiv besser.

Für Allstable Werte ist das ziemlich gut würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche 3x Reboot für das Training. Windows hängt immer 1-2 Minuten beim Reboot. Und die Latenz wird bei jedem Durchgang anders ausgegeben, also 37,6 - 39,x mit 34, 36 und 37

Dann stimmt etwas noch nicht ganz in den Einstellungen, wenn du Lust hast mach eine .txt Datei mit deine aktuellen Settings (im Bios unter "OC Profile" mit Hilfe von CTL+F2 Tasten wird eine .txt Datei auf deinem USB Stick erstellt) und schau die an :)

Komische Bug von ASRock Timing Configurator:


wenn man Windows Skalierung anfasst, dann sieht das Tool ganz komisch aus :lol:
auch Kompatibilität Option helfen nicht dagegen, das Tool wird nur beim 100% Skalierung richtig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik, Windows Update alle installiert Version 1909



Am besten exakt so einstellen:






und NUR "DRAM RTL INIT value" von "71" (wie in meine Screenshots) immer Minus 1, speichern und Neustarten,
noch 1 runter speichern und Neustart undsw. bis NICHT mehr bootet.
Alle anderen Timings, Cpu Takt, Cache, BCLK undsw. bitte nicht anfassen.
Dann die letzte funktionierende Werte hier posten (am besten wie du jetzt gemacht hast, als Screenshots).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver84
Was ist denn jetzt dein bestes Ergebnis Memtest und Bootstable, dein KS sollte ja was hergeben.
Du kannst ja mal was für die Liste zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver84
Was ist denn jetzt dein bestes Ergebnis Memtest und Bootstable, dein KS sollte ja was hergeben.
Du kannst ja mal was für die Liste zaubern.

Gute Frage. Mit Dingen über 4133 hatte ich mich noch nicht wirklich viel beschäftigt.
Hatte jetzt eher mal 4000 CL16 optimiert und die Spannung gesenkt.
 
@swdtechnik, bei 65 bootet der Rechner nicht mehr


Also wie man sieht die RTL's sind gerade aber die IO-L's sind krumm und das ist ein ganz gutes Beispiel für Dual Rank Problem und wir müssen nun die IO-L"s gerade "biegen".
Ändere nun NUR RTL INIT Value auf "75" und IO-L CHA Latency Offset auf "22". Aupassen - NUR IO-L Latency Offset für CHA auf "22", bitte NICHT beide auf. IO-L Latency Offsets auf "22" !
Speichern und Restarten.
Wie sehen nun deine RTL's und IO-L's aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch alle _dd Timings auf "0" setzen.
Kann ich zum bereinigen mal machen. Trotzdem wundert es mich wieso meine Werte "so schlecht" sind :stupid:
Timings sind ja durchaus straff, RTL/IO laufen an der Grenze. Trotzdem ist der Cache Latency Test eher mau. Gibts da noch andere Faktoren, welchen den Test beeinflussen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen sie jetzt aus


Funke hier mal dazwischen. Also wenn das Ziel lediglich ist die IOLs alle gleich zu bekommen, wieso dann nicht einfach RTL CHB/DIMM0/Rank1 eins hoch auf 69, IOL CHB/DIMM0/Rank1 auf 14. Alles fest eintragen, sollte doch hinhauen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso überhaupt? Die RTLs müssen doch primär erstmal runter, oder liege ich da falsch?

Ich gehe immer so vor zur Ermittlung der niedrigsten RTLs:
Alles RTL/IOL auf Auto (auch Init), dann CHA/CHB IOL offset schrittweise von 21 runter. Man landet dann so bei 13-15 bis es nicht mehr postet. Also wieder eins hoch, und die Auto RTL/IOL zur Kenntnis nehmen. RTLs direkt fest eintragen, IOL ergeben sich aus der Differenz zwischen der bootbaren IOL Latency und 21.
Also wenn zb. offset 15 noch bootet, Auto-IOL damit auf 14 kommt, ergibt sich: 14 - (21 - 15) = 8
Und IOL offset natürlich wieder zurück auf 21!

Sind die Werte zu krumm kann man das meist durch Ausgleichen RTL und IOL wieder angleichen, wie oben beschrieben. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Ich denke falls zu krumm ist ein anderer Teiler sinnvoller oder auch ein bisschen mit der BCLK experimentieren. Letzenendes kommt es auf einen guten Kompromiss zwischen CPU- und RAM-Speed an.
 
So sehen sie jetzt aus



Nun NUR noch beim:

DRAM RTL (CHA DIMM0 RANK0) statt "Auto", Wert "61" eintragen
DRAM RTL (CHA DIMM0 RANK1) statt "Auto", Wert "61" eintragen

DRAM RTL (CHB DIMM0 RANK0) statt "Auto", Wert "61" eintragen
DRAM RTL (CHB DIMM0 RANK1) statt "Auto", Wert "61" eintragen


DRAM IOL (CHA DIMM0 RANK0) statt "Auto", Wert "7" eintragen
DRAM IOL (CHA DIMM0 RANK1) statt "Auto", Wert "7" eintragen

DRAM IOL (CHB DIMM0 RANK0) statt "Auto", Wert "7" eintragen
DRAM IOL (CHB DIMM0 RANK1) statt "Auto", Wert "6" eintragen

Speichern und Neustarten (mit F10).
Wenn`s bootet bitte NICHT ins Bios gehen, sondern einfach in Windows booten lassen.
Nun nur noch ASRock Timing Configurator Screenshot posten und fertig. ;)

- - - Updated - - -

Funke hier mal dazwischen. Also wenn das Ziel lediglich ist die IOLs alle gleich zu bekommen, wieso dann nicht einfach RTL CHB/DIMM0/Rank1 eins hoch auf 69, IOL CHB/DIMM0/Rank1 auf 14. Alles fest eintragen, sollte doch hinhauen.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso überhaupt? Die RTLs müssen doch primär erstmal runter, oder liege ich da falsch?

Ich gehe immer so vor zur Ermittlung der niedrigsten RTLs:
Alles RTL/IOL auf Auto (auch Init), dann CHA/CHB IOL offset schrittweise von 21 runter. Man landet dann so bei 13-15 bis es nicht mehr postet. Also wieder eins hoch, und die Auto RTL/IOL zur Kenntnis nehmen. RTLs direkt fest eintragen, IOL ergeben sich aus der Differenz zwischen der bootbaren IOL Latency und 21.
Also wenn zb. offset 15 noch bootet, Auto-IOL damit auf 14 kommt, ergibt sich: 14 - (21 - 15) = 8
Und IOL offset natürlich wieder zurück auf 21!

Sind die Werte zu krumm kann man das meist durch Ausgleichen RTL und IOL wieder angleichen, wie oben beschrieben. Ob das nötig ist, keine Ahnung. Ich denke falls zu krumm ist ein anderer Teiler sinnvoller oder auch ein bisschen mit der BCLK experimentieren. Letzenendes kommt es auf einen guten Kompromiss zwischen CPU- und RAM-Speed an.



Wenn Brutus7284 fertig ist bzw. Screenshot mit 61-61-61-61-7-7-7-6 postet, dann werde ich dir deine Fragen antworten.
 
Dann stimmt etwas noch nicht ganz in den Einstellungen, wenn du Lust hast mach eine .txt Datei mit deine aktuellen Settings (im Bios unter "OC Profile" mit Hilfe von CTL+F2 Tasten wird eine .txt Datei auf deinem USB Stick erstellt) und schau die an :)

Kann ich gleich machen. Ich meinte damit nur, dass nach 3x Reboot der Rechner schnell bootet und alle gut ist. So gut, dass man es so lassen könnte.

Mit 1302 bootet der PC selbst ohne Fastboot und Full Check 5s schneller als wie mit 0702
 

Anhänge

  • 1302_setting.txt
    25,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik, hat alles geklappt



- - - Updated - - -

Rechner 2 mal neu gestartet, und ich bekomme d5 und 23
 
Gibt es hier noch offensichtliches Optimierungspotential? Hatte das Setup seit Ende '17 so laufen, in der Zeit hat sich ja noch einiges getan...
ram 4200.jpg

RTL IOL Kombo hatte ich auf 63-65-6-6 aber war nach instabil.

Grüße
 
@Brutus
Versuch es mal mit 29/23 und tWRWR_dr/dd auf 9 und tWRRD_dr/dd auf 7, die 6/2 hast du ja auf Auto das ist dann nen 6/1.
Die 29/23 sind für den Speicher einfacher und der Rest entschärft etwas, das könnte das Training verbessern ohne groß Leistung zu verlieren.

Das bitte mit SWD Technik seinen RTL/IOL Einstellungen, ist nen Versuch Wert.
P.S. Mehr Dimm hilft auch sprich du kannst die Boot VDimm hochschrauben, ich halt davon persönlich aber nix, da so ein Setting spätestens nach Last im Reboot sich aufhängt ohne Fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284
Voltage Options außer VCore, vDimm, VCCIO und VCCSA die du per Hand gesetzt hast?
Kannst du bitte auch deine Bios Settings als .txt hoch laden(im Bios unter OC Profiles mit CTRL+F2 wird auf USB Stick als .txt File gespeichert), da stimmt irgendeine Voltage nicht.

- - - Updated - - -

Low schrieb:
Kann ich gleich machen. Ich meinte damit nur, dass nach 3x Reboot der Rechner schnell bootet und alle gut ist. So gut, dass man es so lassen könnte.

Mit 1302 bootet der PC selbst ohne Fastboot und Full Check 5s schneller als wie mit 0702


Schaue ich gleich an :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh