[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Brutus7284

Hast du viel Zeug im Hintergrung laufen? Deine Latenz erscheint mir hoch:

 
@Tibone, ja es ist einiges was im Hintergrund läuft, ich weis danke

- - - Updated - - -

@Tibone, was für Speicher hast Du
 
Ich habe die F4-3200C14D-32GVK

So sehen bei mir die Hintergrundprozesse aus, wenn aida läuft:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Am besten noch 1-2min warten bis windows den ganzen Krempel geladen hat.
 
Mit ohne Prozesse

Hab sicherlich nicht alle erwischt, wo ich ausschalten kann.
 
Kann ich gleich machen. Ich meinte damit nur, dass nach 3x Reboot der Rechner schnell bootet und alle gut ist. So gut, dass man es so lassen könnte.

Mit 1302 bootet der PC selbst ohne Fastboot und Full Check 5s schneller als wie mit 0702

Habe dein Config angeschaut und habe schon Paar Sachen entdeckt die nicht so ganz passen aber das machen wir Nachdem,
erst brauche ich noch nScreenshot von "Timings #4" Block aus Asus MEMTweakIt Tool oder geht auch als Screenshot vom Bios "DRAM Timing Contro/RTL IOL Control" weil du das ganze im Bios auf "Auto" hast außer "DRAM RTL INIT value" und "CH IO_Latency_offset`s" bzw. sieht bei dir im Moment so aus:

DRAM RTL INIT value [68]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [23]
CHB IO_Latency_offset [23]
CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]

aber du hast JA Dual Rank und da müssen wir dann alle RTL`s und IO-L`s (die im Benutzung sind) per Hand eintragen wenn wir mit "DRAM RTL INIT value" und "CH IO_Latency_offset`s" arbeiten damit es dann immer sauber trainiert, sprich alle Latenzen werden für jeden Rank richtig angeordnet sowie wir es getweakt haben.

- - - Updated - - -

Sieht doch ganz gut aus.
Ist tCWL 16 tatsächlich nötig? Schon mal 14 versucht und tWRRD_sg runter auf 27, tWRRD_dg auf 22? Musst alles auf einmal einstellen, sonst wird's nicht booten.

Wenn tCWL geändert wird, muss Paar Timings mehr geändert werden als nur tWRRD_sg und tWRRD_dg.

- - - Updated - - -


@Brutus7284

ich schau es jetzt an und antworte :)
------------------------------------------------------

Die hier bitte nun exakt ändern:

DRAM RAS# ACT Time [34]

DRAM WRITE to READ Delay [Auto]

DRAM CKE Minimum Pulse Width [4]

Round Trip Latency [Disabled]

tRDRD_dd [0]

tRDWR_dd [0]

tWRWR_dd [0]

tWRRD_dd [0]

CPU VCCIO Voltage [1.25625]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe den letzten Microguide von dir angewandt und da brauche ich die Init und den offset für IOLs auf 5. Damit habe ich derzeit das beste Ergebnis.

Trage ich die RTL und IOL von Hand nach, dann bootet auch nichts mehr. Das wurde irgendwo mal besprochen.
 

Anhänge

  • page4.JPG
    page4.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe den letzten Microguide von dir angewandt und da brauche ich die Init und den offset für IOLs auf 5. Damit habe ich derzeit das beste Ergebnis.

Trage ich die RTL und IOL von Hand nach, dann bootet auch nichts mehr. Das wurde irgendwo mal besprochen.


Stimmt alles!, dieses Problem mit sauberen Start nach dem Anpassung von RTL`s/IO-L´s gibt's NUR im Verbund mit Dual Rank Modulen WEIL - "CHA Latency Offset" dem wir für Anpassung nutzen, versucht beim Training den Offset Wert auf ALLE Ranks zu setzen und das brauchen wir natürlich NICHT!!!, da die Latenz bei jeglichen Rank nicht unbedingt/immer gleich ist und das verwirrt dann dem Controller und natürlich gibt's es dann so gut wie KEIN Start und genau DARUM braucht man beim Dual Rank jede RTL`s und IO-L`s (die im Benutzung sind) per Hand eintragen wenn wir es anpassen!
Wir helfen sozusagen dem Controller, nicht umsonst heißt im Asus MemTweakIt Tool den " CH IO_Latency_offset" als "IO Comp" (in Block "Timings #4" zu finden) - Input Output Latency Compensation!

Zeig nun bitte Screenshot von "Timings #4" und wir machen es fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal das nehmen was am stabilsten läuft, ansich ist das Total egal ob du nun nen guten Offset fährst, per Hand oder nen strafferes RoundTrip.
Das kann man unter Messungenauigkeit verbuchen, einfach mal Prime 720-800k oder Memtest 10min laufen und ohne Fastboot, mit MCH Full Check und direkt nen Neustart ohne es zu beenden, dann siehst du ziemlich schnell was nicht gut ist.

Alles andere ist viel rumtesten ohne wirkliche stabiles Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr RAM Gurus

Würde gern neuen RAM kaufen welches von den beiden Kits könnt ihr mir empfehlen?


F4-3466C16D-32GTZR für 190€ oder F4-3000C14D-32GTZR für 220€

Oder habt ihr noch ein Anders Kit eventuell?

Grüß Para



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
@Phoenix2000

nur mit Offset kann man die Werte für RTL´s und IO-L`S nicht ganz so haben die du per manuelle Anpassung kriegst, vor allem beim Dual Rank. Per Offset hast du praktisch die schärfste Werte die dein Bios (je nach Programmierung) erzeugt und als schärfste haltet.
Beim berechnen von RTL geht der Controller nach dem Regel:

Controller liest RTL INIT Value ab was ihm vorgegeben wird
RTL INIT Value = IOL Offset + IOL + (2 x tCL) + 10

<--- Im ASRock Bios gibt es sogar direkte Erklärung

dann wird auf das Befehl tCAS (tCL) antwortet (also 2 x tCL), dann wird Memory Clock Ratio angewendet die du eingestellt hast, dazu kommen die Input Output Latenzen, zieht alles von dem RTL INIT Value ab und daraus ergibt sich unsere tatsächliche RTL.
Und was wir machen können ist - die Input Output Latenzen senken indem wir mit RTL INIT und IO Compensation arbeiten, noch können wir Skews Verhalten anpassen, undsw…
Das loht sich schon aber es nimmt schon eine Zeit und Nerven, aber naja, ist nicht anders als Cpu Overclock nur andere "Schrauben" :)

- - - Updated - - -

Genau, ich habe den letzten Microguide von dir angewandt und da brauche ich die Init und den offset für IOLs auf 5. Damit habe ich derzeit das beste Ergebnis.

Trage ich die RTL und IOL von Hand nach, dann bootet auch nichts mehr. Das wurde irgendwo mal besprochen.


Nun nur noch:

DRAM RTL INIT value [68]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [61]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [5]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [5]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [5]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [5]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [23]
CHB IO_Latency_offset [23]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Speichern und Restart (F10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig, aber es kommt nicht viel bei rum, im großen und ganzen Gewinn ich bei CPU Gaming Leistung am meisten durch Bandbreite.
Mal ganz ehrlich es ist ja super schön jetzt nen 4400CL17-17 mit 35,4ns zu fahren, aber was bringt es mir wirklich gegen mein altes 4400CL17-19 mit 36,7ns.

Einfach mal nix:(Es ist in der Praxis eigentlich annähernd gleich schnell, die min FPS sind vielleicht ein Hauch höher.
Bei Geekbench oder sowas gewinnt man ein Hauch an Punkte was nicht der Rede wert ist.
Der Unterschied zu nen 4000CL15-15 hingegen mit 35,9ns ist schon etwas mehr, da 5k weniger Bandbreite=langsamer.

Sprich klar kann man bis auf´s letzte Optimieren, hab ich ja auch getan, aber lieber wirklich Prime 720-800k laufen lassen 10min oder Memtest und dann Reboot.
Wenn das nicht läuft ist es einfach Asche, ich bin damals nicht Umsonst auf 16/16 Offset runtergegangen und hab einige Timings gelockert einfach weil mir wenn auch eher selten die Kaltboot Probleme tierisch genervt haben.
Da hilft auch kein Prime und Memtest stable, Allstable ist halt mit Booten oder man lebt halt mit Fastboot und hofft das er den Kaltstart immer schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzem hast auch Recht, in dem Sinne das man nicht die Welt dadurch gewinnt aber wie du auch schon bemerkt hast die min FPS steigen, die Bench Punkte steigen (auch wenn nicht viel), die Latenz sinkt undsw… Wie gesagt, ist nicht anders als beim Cpu OC, es geht immer um das letztmögliche rauszuholen, nicht anderes. Und wenn das möglich ist dann warum nicht? ;)
Aber dass das Ergebnis stabil sein muss (auch nach dem Kaltstart) wenn man mit Ocen fertig ist, steht natürlich außer Frage, sonst ist die ganze Arbeit umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mein ich ja am besten Prime 720-800k 10min oder Memtest und dann Neustart mit MCH Test ohne Fastboot, der absoluter Härtetest ist ne Stunde Memtest und dann Reboot.
Da spart man sich ne Menge Zeit und Nerven beim testen.
Aber 1ns bringt aber wirklich richtig wenig, das ist quasi nix, bei der Bandbreite merkt man so ab 1K das war irgendwas zwischen 0,5-1% bei mir bei Forza4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die RTLs mal genauso Trainiert wie es swdtechnik bei Brutus gemacht hat, nur das ich 4 SR Module habe.
Und muss sagen es Funktioniert Super bei meinen Micron E-Dies.

So schaut das ganze aus:


Egal ob Kaltstart oder nach 2std. Memtest nen Neustart,Prime... alles kein Problem.

Vielen Dank @ swdtechnik :)
 
Ich hab ASRock, kann man an den RTLs noch was machen, wenn ja wie, oder sind sie oke?
Timings 3466 16-18-38-2.jpg
 
Brutus7284

Hast du mal mit der Eventual DRAM Voltage rumgespielt?

Wäre ja auch ne Option mit 1.5v zu booten und denn auch 1.45v runter zu gehen für den Betrieb, falls das hilft?
 
Nun nur noch:

DRAM RTL INIT value [68]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [61]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [61]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [5]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [5]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [5]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [5]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [0]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [0]

CHA IO_Latency_offset [23]
CHB IO_Latency_offset [23]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

Speichern und Restart (F10).


Nach 1-2h kommt ein Fehler in Karthu. Warum hatte ich den vorher nicht? Schade... ich werde mal die Spannungen austesten.
 
Ich hab ASRock, kann man an den RTLs noch was machen, wenn ja wie, oder sind sie oke?
Anhang anzeigen 481443

Wenn du nur wegen RTL`s/IO-L´s fragst dann gilt:

Ideal - RTL`s und IO-L´s sind identisch, als Beispiel: 61-61-5-5, oder 58-58-6-6 … <---- ist Ideal

Gut - RTL`s und IO-L`s unterscheiden sich um 1, als Beispiel: 58-59-7-7, oder 59-59-6-7 … <---- ist nicht ideal man kann aber optimieren

Schlecht - RTL`s und IO-L`s unterscheiden sich um 2 oder mehr, als Beispiel: 60-64-7-7, oder 58-58-7-9 … <---- ist sehr schlecht, man MUSS optimieren!

- - - Updated - - -

Nach 1-2h kommt ein Fehler in Karthu. Warum hatte ich den vorher nicht? Schade... ich werde mal die Spannungen austesten.

wie warm sind Module in dem Moment wo Fehler kommt?
Im Karhu Test kann man während dem Test "Free Memory" Zustand beobachten, springt kurz vor dem Fehler Free Memory Menge hoch und runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Ich hab 4 Riegel drin, 2 B-Dies und 2 C-Dies, deshalb ist der Takt auch nur 3466.

Die RTLs und IO-Ls sind 57-58-59-60 -- 6-6-6-6

Kann man da noch was machen, oder is das schon das Beste was da rauszuholen ist. Wenn ja, wie geht es, geht das mit Init, wenn ja wie? Oder einfach was eintippen, aber was?

Und bitte erkläre es, damit ich es das nächste Mal selber schaffe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. wegen der tCWL von 13 und nen
19-21-39 Mischbestückung ist extrem ungünstig beim Training, da solltest du die Sub's besser von Hand einstellen und die für C-DIE benutzen.
CL19-23 für max. Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subs sind ja optimiert und auf C-Dies berücksichtigt. tCWL müßt auf Auto stehn. Das prüf ich schnell nach. Die RTLs sind sie jetzt eigentlich ein Problem, oder geht das noch?
 
wie warm sind Module in dem Moment wo Fehler kommt?
Im Karhu Test kann man während dem Test "Free Memory" Zustand beobachten, springt kurz vor dem Fehler Free Memory Menge hoch und runter?

Der Lüfter ist immer noch installiert. Prime95 ist nach 5mins in 720k abgeschmiert. Nach dem Reboot: 55. Retry: 55. Mehr Spannung (Vcore, IO, SA, Dram): 55. Letztlich nur noch Code: BF.


Dann im x-ten Versuch bootet der PC wieder.

Habe jetzt auf Auto: 60-69-5-13

Mit dem nächsten Reboot bestimmt wieder 60-61-5-5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh