Das ist ja alles richtig, aber es kommt nicht viel bei rum, im großen und ganzen Gewinn ich bei CPU Gaming Leistung am meisten durch Bandbreite.
Mal ganz ehrlich es ist ja super schön jetzt nen 4400CL17-17 mit 35,4ns zu fahren, aber was bringt es mir wirklich gegen mein altes 4400CL17-19 mit 36,7ns.
Einfach mal nix
Es ist in der Praxis eigentlich annähernd gleich schnell, die min FPS sind vielleicht ein Hauch höher.
Bei Geekbench oder sowas gewinnt man ein Hauch an Punkte was nicht der Rede wert ist.
Der Unterschied zu nen 4000CL15-15 hingegen mit 35,9ns ist schon etwas mehr, da 5k weniger Bandbreite=langsamer.
Sprich klar kann man bis auf´s letzte Optimieren, hab ich ja auch getan, aber lieber wirklich Prime 720-800k laufen lassen 10min oder Memtest und dann Reboot.
Wenn das nicht läuft ist es einfach Asche, ich bin damals nicht Umsonst auf 16/16 Offset runtergegangen und hab einige Timings gelockert einfach weil mir wenn auch eher selten die Kaltboot Probleme tierisch genervt haben.
Da hilft auch kein Prime und Memtest stable, Allstable ist halt mit Booten oder man lebt halt mit Fastboot und hofft das er den Kaltstart immer schafft.