Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
4400c18 Module und bei 4200 gibt es Fehler in memtest... das wird dann wohl eher an deinen anderen Voltages liegen. Das es die Module sind glaube ich weniger. 4400cl17 schaffen die sicherlich auch bei 1.5v. Die machen ja schon 4400cl18 bei 1.45v.Wo könnte man hier noch Hand anlegen?
Bei 4200 gibts Fehler im memtest
Spannung testweise 1.5V mit Lüfter vor der Nase
Anhang anzeigen 485770
Ist da so ein Unterschied zwischen den 16GB und 32GB? Bei 16GB bekomme ich meinen noch bei 4,6GHz gebootet...
Danke für dein Angebot. Tendiere eher dazu, den RAM zurückzusenden und bei 16GB @ 4200Mhz mit guten Timings und wenig Spannung zu bleiben....
EDIT: @even.de
Ich hab jetzt mal bei 3800Mhz versucht auszuloten, was geht. Ich brauche dazu aber wie du sehen kannst 1.43V VDIMM und 1.38V IO und SA im BIOS.
Schau doch mal bitte auf den Screen. Sind die Werte gut für die Frequenz? Würdest du den eventuell behalten im vergleich zu meinem 16GB@4200?
Anhang anzeigen 485720
Hier das Aida Ergebnis meines 16GB Kits... da sind die Subtimings auch alle optimiert.
Anhang anzeigen 485721
Noch eine Frage - die Latenz hängt vermutlich auch stark von der Frequenz an, die anliegt, oder? Ich nehme an Werte unter 39-40ms schafft man nur mit 4000MHz+, oder?
Und gibt's das, dass das Board/CPU total zickig sein kann was die Einstellungen betrifft? Wenn ich beispielsweise mit den Settings von oben die Frequenz auf 3700MHz senke, dann bekomme ich kein Post - obwohl es eine Senkung der Frequenz ist????
mein sys ist kein Masstab,es benötigt 1,25V vccio/sa und 1,45VDIMM@ Kriegor an deinen einstellungen und Spannungen währe ich auch interessiert
Danke @even.de1,440 VCCIO und 1,392VCCSA sind viel zu hoch für diesen Takt. Mach dich mal frei davon wie viel VDIMM im XMP hinterlegt ist. Das steht und fällt auch mit dem IMC.
Ich würde im Bios VCCIO auf 1,325 fixieren und VCCSA auf 1,350. VDIMM auf 1,47v fixieren (absolut ungefährlich).
WICHTIG: häng mal testweise einen 120mm Lüfter direkt vor die RAM-Module bitte. 50°C+ ist zu viel für ein straffes Ramsetting.
Dann schaust du eben wie viel Takt du hinbekommst. Wichtig sind folgende Settings:
Maximus Tweak Mode1
Round Trip Latency enabled
Setz mal folgende Settings manuell:
Dann schauen wie weit du mit diesen Settings kommst.16-17-37-2N
RAS to RAS Delay L 6
RAS to RAS Delay S 4
tRFC 320
Ref Cycle Times [AUTO]
tREFI 65535
Write Recovery Time [AUTO]
READ to PRE 6
tFAW 16
WRITE to READ Delays [AUTO]
tCKE 6
Write Latency 16
tRDRD_sg 7
tRDRD_dg 4
tRDWR_sg 14
tRDWR_dg 14
tWRWR_sg 7
tWRWR_dg 4
tWRRD_sg 30
tWRRD_dg 25
tRDRD_dr 7
tRDRD_dd 0
tRDWR_dr 14
tRDWR_dd 0
tWRWR_dr 7
tWRWR_dd 0
tWRRD_dr 7
tWRRD_dd 0
tWRPRE 32
TRDPRE 6
tREFIX9 110
OREF_RI 64
Danke @even.de
Leider das gleiche Ergebnis. Ab 3866MHz werde ich mit Fehler 09 begrüßt.
Wenn ich dann die primären Timings entschärfe auf 18/18/39 verändere bekomme ich einen 23.
Komme leider nicht weiter.
Ist offensichtlich so, dass mein IMC zwar mit 16GB sehr gut skaliert - da war Booten bis 4600MHz möglich, aber mit 32GB geht er leider gar nicht gut.
Ich hab aber ein annehmbares Setting mit 3800MHz gefunden. VDIMM 1,395, IO 1.2875 , SA 1.256 - wobei ich mit den Spannungen sogar ein paar Stufen raufgegangen bin, weil ich hin und wieder beim Reboot mal einen 55 bzw. 23 bekomme.... aber merklich gebracht hat das nix. Kennt das wer?
Anhang anzeigen 485999
Hast du die MEM OK Funktion deaktiviert auf dem Board?
Das beim Reboot mit 55 und 23 liegt daran dass die Sticks warm werden und dann nicht richtig trainieren. Beim Kaltstart eher weniger ein Problem.
Entweder MRC Fastboot aktivieren oder ODT und Slopes manuell setzen.
Vielleicht kann ja @Phoenix2000 nochmal was schreiben für den Startbeitrag. Habe leider aktuell wenig Zeit dafür.
Würde beim Gene mal das Bios 0602 oder 0702 versuchen. Das nimmt die Settings für 16Gb Riegel am besten
Doch, das geht eigentlich schnell. Nur von 1401 runter muss man mit dem Stick, Flashbutton und dem umbenannten BIOS arbeiten.Ich meine das geht nicht mehr so einfach zu flashen oder?