[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hatte ich doch gemacht. Damit kam ich auf 3800Mhz. Nicht weiter.

Mit 1.38V wie auf den Bildern geht zumindest der Default Takt.

Mit 1.35V nicht mal das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirds an deinem IMC liegen. Gerade bei DR Modulen ist der maximal erreichbare Takt stark vom IMC abhängig.

Wenn du Ersatz-RAM zu Hause hast kann ich dir anbieten, dass du mir deine Module schickst und ich sie durchteste.

Ist da so ein Unterschied zwischen den 16GB und 32GB? Bei 16GB bekomme ich meinen noch bei 4,6GHz gebootet...

Danke für dein Angebot. Tendiere eher dazu, den RAM zurückzusenden und bei 16GB @ 4200Mhz mit guten Timings und wenig Spannung zu bleiben....

EDIT: @even.de

Ich hab jetzt mal bei 3800Mhz versucht auszuloten, was geht. Ich brauche dazu aber wie du sehen kannst 1.43V VDIMM und 1.38V IO und SA im BIOS.
Schau doch mal bitte auf den Screen. Sind die Werte gut für die Frequenz? Würdest du den eventuell behalten im vergleich zu meinem 16GB@4200?
Unbenannt.JPG

Hier das Aida Ergebnis meines 16GB Kits... da sind die Subtimings auch alle optimiert.

Sub63_64_5_5_22_22.png

Noch eine Frage - die Latenz hängt vermutlich auch stark von der Frequenz an, die anliegt, oder? Ich nehme an Werte unter 39-40ms schafft man nur mit 4000MHz+, oder?

Und gibt's das, dass das Board/CPU total zickig sein kann was die Einstellungen betrifft? Wenn ich beispielsweise mit den Settings von oben die Frequenz auf 3700MHz senke, dann bekomme ich kein Post - obwohl es eine Senkung der Frequenz ist????

Zuletzt bearbeitet:
mein ram macht @ 3733MHz eine latence zwischen 38,5- 38,9ns
im grunde genommen je höher dir Frequenz und je schärfer die timings vorallem die RTL und IO-L desto niedrieger die latence
würde ich mal sagen

Schau dir mal die RTL und IOLs an - denke, dass die sehr gut sind... Und auch die Timings...
Poste doch mal bitte einen Screen mit deinen Ergebnissen und Timings bitte....

@Chemistry

Finde das du schon eine gute Leistung erreichst . Auch ist deine Speicher " Latence " gut.

Bin selber mit den Spannungen eher zurückhaltend.....1.36v Ram, 1.21 vccio und 1.18v vccsa reichen für meine 3800 Werte

Vieleicht hat jemand noch ein paar gute Tips ! ohne die Spannungen zu sehr zu erhöhen

@ Kriegor an deinen einstellungen und Spannungen währe ich auch interessiert

Aida 64
123.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der maximale RAM-Takt, welches man mit einem Asus Maximus Hero X (Z370) + 2x 8GB erwarten kann? Laut QVL-Liste von Asus ist der beste Wert tatsächlich nur 4133Mhz 17-17-17-37. Das scheint bei mir auch die Grenze zu sein.

4.200 MHz - stabil

4.266 MHz - booten und benchen

Ab 4200Mhz habe ich das Phänomen, dass der PC machmal freezt. Selbst im UEFI. Etwas mehr vDimm brachte keine Abhilfe.

IO/SA anheben. Ansonsten auf dem Hero X immer Maximus Tweak Mode 1

War schon immer auf Mode 1. IO/SA erhöhen hat gebracht. Die 4200Mhz liefen sofort.

Wo könnte man hier noch Hand anlegen?
Bei 4200 gibts Fehler im memtest

Spannung testweise 1.5V mit Lüfter vor der Nase :)

RAM_.jpg

Bei deinen RTL's und IO-Ls - schau mal auf der Startseit - da hat @even.de ein Video verlinkt wo das Vorgehen gut erklärt wird.
Auch die Subtimings kann man noch anpassen... ebenfalls der Verweis auf die Startseite.

Wo könnte man hier noch Hand anlegen?
Bei 4200 gibts Fehler im memtest

Spannung testweise 1.5V mit Lüfter vor der Nase :)

Anhang anzeigen 485770
4400c18 Module und bei 4200 gibt es Fehler in memtest... das wird dann wohl eher an deinen anderen Voltages liegen. Das es die Module sind glaube ich weniger. 4400cl17 schaffen die sicherlich auch bei 1.5v. Die machen ja schon 4400cl18 bei 1.45v.

Er hat 4000Cl18 Module, das ist nicht gesagt das die das packen, bei 4Dimm haben meine 4266Cl19 nichtmal 4266Cl17-17 bei 1,5V geschafft.
4133CL17-17 ging noch.
Auch wenn 2Dimm vielleicht leichter ist, man muss halt gucken was die Speicher können, manche mögen keine straffen Schaltzeiten, genauso wie RTL.

Ich würde erstmal CL17-19, Cl18-19 testen.Vielleicht gehen sie ja noch etwas im Takt.
Dein Training ist übrigens eher Fehl geschlagen wenn ich mir den Screen angucke.
Wenn die Subs nicht straffer gehen, hast du eher Pech beim Speicher gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den A2 PCBs (alle Gskill TZ RGB Module) würde ich auf jeden Fall Trace Centering und Round Trip Latency aktivieren im Bios. Late Command Training kann auch helfen straffe Schaltzeiten automatisch zu trainieren. 4000 CL18 ist kein besonderer Bin für B-Die. Im Gegenteil. Inzwischen gibts es schon 17, 16 und sogar CL15 Bins. Gerade auch die "neueren" G.Skill Trident Z Kits sind bei schlechteren Bins (wie 4000C18) meist nicht mehr so gut wie früher, weil eben stärker selektiert wird. Ist zumindest meine Erfahrung.

Dass alle auf einmal Ihren RAM übertakten wurde ja erst in den letzten 2 Jahren wieder Mode. Das bekommen die Hersteller eben mit und wollen auch mehr verdienen.

Wohl war, ich denke ich hab bei den Patriot 4400'er vor allem deswegen so gute gefunden, da es dort schon der max. Bin ist.
Und auch da machen bei weitem nicht alle 4400CL17-17, genauso wie straffe Subs und RTL mit.

Ist da so ein Unterschied zwischen den 16GB und 32GB? Bei 16GB bekomme ich meinen noch bei 4,6GHz gebootet...

Danke für dein Angebot. Tendiere eher dazu, den RAM zurückzusenden und bei 16GB @ 4200Mhz mit guten Timings und wenig Spannung zu bleiben....

EDIT: @even.de

Ich hab jetzt mal bei 3800Mhz versucht auszuloten, was geht. Ich brauche dazu aber wie du sehen kannst 1.43V VDIMM und 1.38V IO und SA im BIOS.
Schau doch mal bitte auf den Screen. Sind die Werte gut für die Frequenz? Würdest du den eventuell behalten im vergleich zu meinem 16GB@4200?
Anhang anzeigen 485720

Hier das Aida Ergebnis meines 16GB Kits... da sind die Subtimings auch alle optimiert.

Anhang anzeigen 485721

Noch eine Frage - die Latenz hängt vermutlich auch stark von der Frequenz an, die anliegt, oder? Ich nehme an Werte unter 39-40ms schafft man nur mit 4000MHz+, oder?

Und gibt's das, dass das Board/CPU total zickig sein kann was die Einstellungen betrifft? Wenn ich beispielsweise mit den Settings von oben die Frequenz auf 3700MHz senke, dann bekomme ich kein Post - obwohl es eine Senkung der Frequenz ist????

1,440 VCCIO und 1,392VCCSA sind viel zu hoch für diesen Takt. Mach dich mal frei davon wie viel VDIMM im XMP hinterlegt ist. Das steht und fällt auch mit dem IMC.

Ich würde im Bios VCCIO auf 1,325 fixieren und VCCSA auf 1,350. VDIMM auf 1,47v fixieren (absolut ungefährlich).
WICHTIG: häng mal testweise einen 120mm Lüfter direkt vor die RAM-Module bitte. 50°C+ ist zu viel für ein straffes Ramsetting.

Dann schaust du eben wie viel Takt du hinbekommst. Wichtig sind folgende Settings:

Maximus Tweak Mode1
Round Trip Latency enabled

Setz mal folgende Settings manuell:

16-17-37-2N

RAS to RAS Delay L 6
RAS to RAS Delay S 4
tRFC 320
Ref Cycle Times [AUTO]
tREFI 65535
Write Recovery Time [AUTO]
READ to PRE 6
tFAW 16
WRITE to READ Delays [AUTO]
tCKE 6
Write Latency 16

tRDRD_sg 7
tRDRD_dg 4
tRDWR_sg 14
tRDWR_dg 14
tWRWR_sg 7
tWRWR_dg 4

tWRRD_sg 30
tWRRD_dg 25

tRDRD_dr 7
tRDRD_dd 0

tRDWR_dr 14
tRDWR_dd 0

tWRWR_dr 7
tWRWR_dd 0

tWRRD_dr 7
tWRRD_dd 0

tWRPRE 32
TRDPRE 6
tREFIX9 110
OREF_RI 64

Dann schauen wie weit du mit diesen Settings kommst.

Ups, hatte heute morgen wohl Tomaten auf den Augen. Hab 4400cl18 gelesen, nun gut. 4000cl18 ist schon ne andere Sache, da braucht es wieder eine Portion Glück. Kannst dir besser 3200cl14 kaufen, glaube das wäre die bessere Wahl gewesen.

Aber mal schauen wie weit er noch kommt, mit even's settings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tracecentering hilft nur beim trainieren oder? In Sachen Stabilität hat das am Ende nichts zu melden.

Ja genau. Aber bei ihm gehts ja ums Training.

Dankeschön, hab das kit ja schon etwas länger, aber anfangs nur mit XMP laufen lassen.
Jetzt sieht es glaub ich schon besser aus :)

RAM___.jpg

Wenn ich mir deine RTL/IOL angucke würde ich sagen nein
Was trainiert der denn mit Timings auf XMP?

@ Kriegor an deinen einstellungen und Spannungen währe ich auch interessiert
mein sys ist kein Masstab,es benötigt 1,25V vccio/sa und 1,45VDIMM
da 3733MHz das Maximum ist , habe ich CR 1 eingestellt um noch das Letzte raus zuquetschen und das braucht sicherlich viel VDIMM
ausserdem nervft mich das bootverhalten extrem ,weil es lange dauert und manchmal gar nicht bootet wenn der Rechner über mehrere Stunden aus war
deshalb musste ich ein 2.Profil anlegen mit den selben settings (wenn er der Meinung ist das 1.Profil verschmähen zu müssen)und nun switche ich immer hin und her

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
der Post mit Dual Rank dimms dauert immer länger als mit Single Rank Modulen.

1,440 VCCIO und 1,392VCCSA sind viel zu hoch für diesen Takt. Mach dich mal frei davon wie viel VDIMM im XMP hinterlegt ist. Das steht und fällt auch mit dem IMC.

Ich würde im Bios VCCIO auf 1,325 fixieren und VCCSA auf 1,350. VDIMM auf 1,47v fixieren (absolut ungefährlich).
WICHTIG: häng mal testweise einen 120mm Lüfter direkt vor die RAM-Module bitte. 50°C+ ist zu viel für ein straffes Ramsetting.

Dann schaust du eben wie viel Takt du hinbekommst. Wichtig sind folgende Settings:

Maximus Tweak Mode1
Round Trip Latency enabled

Setz mal folgende Settings manuell:
16-17-37-2N

RAS to RAS Delay L 6
RAS to RAS Delay S 4
tRFC 320
Ref Cycle Times [AUTO]
tREFI 65535
Write Recovery Time [AUTO]
READ to PRE 6
tFAW 16
WRITE to READ Delays [AUTO]
tCKE 6
Write Latency 16

tRDRD_sg 7
tRDRD_dg 4
tRDWR_sg 14
tRDWR_dg 14
tWRWR_sg 7
tWRWR_dg 4

tWRRD_sg 30
tWRRD_dg 25

tRDRD_dr 7
tRDRD_dd 0

tRDWR_dr 14
tRDWR_dd 0

tWRWR_dr 7
tWRWR_dd 0

tWRRD_dr 7
tWRRD_dd 0

tWRPRE 32
TRDPRE 6
tREFIX9 110
OREF_RI 64
Dann schauen wie weit du mit diesen Settings kommst.
Danke @even.de

Leider das gleiche Ergebnis. Ab 3866MHz werde ich mit Fehler 09 begrüßt.
Wenn ich dann die primären Timings entschärfe auf 18/18/39 verändere bekomme ich einen 23.
Komme leider nicht weiter.

Ist offensichtlich so, dass mein IMC zwar mit 16GB sehr gut skaliert - da war Booten bis 4600MHz möglich, aber mit 32GB geht er leider gar nicht gut.

Ich hab aber ein annehmbares Setting mit 3800MHz gefunden. VDIMM 1,395, IO 1.2875 , SA 1.256 - wobei ich mit den Spannungen sogar ein paar Stufen raufgegangen bin, weil ich hin und wieder beim Reboot mal einen 55 bzw. 23 bekomme.... aber merklich gebracht hat das nix. Kennt das wer?

Unbenannt.JPG

Danke @even.de

Leider das gleiche Ergebnis. Ab 3866MHz werde ich mit Fehler 09 begrüßt.
Wenn ich dann die primären Timings entschärfe auf 18/18/39 verändere bekomme ich einen 23.
Komme leider nicht weiter.

Ist offensichtlich so, dass mein IMC zwar mit 16GB sehr gut skaliert - da war Booten bis 4600MHz möglich, aber mit 32GB geht er leider gar nicht gut.

Ich hab aber ein annehmbares Setting mit 3800MHz gefunden. VDIMM 1,395, IO 1.2875 , SA 1.256 - wobei ich mit den Spannungen sogar ein paar Stufen raufgegangen bin, weil ich hin und wieder beim Reboot mal einen 55 bzw. 23 bekomme.... aber merklich gebracht hat das nix. Kennt das wer?

Anhang anzeigen 485999

Hast du die MEM OK Funktion deaktiviert auf dem Board?

Das beim Reboot mit 55 und 23 liegt daran dass die Sticks warm werden und dann nicht richtig trainieren. Beim Kaltstart eher weniger ein Problem.
Entweder MRC Fastboot aktivieren oder ODT und Slopes manuell setzen.

Vielleicht kann ja @Phoenix2000 nochmal was schreiben für den Startbeitrag. Habe leider aktuell wenig Zeit dafür.

Würde beim Gene mal das Bios 0602 oder 0702 versuchen. Das nimmt die Settings für 16Gb Riegel am besten

Ich meine das geht nicht mehr so einfach zu flashen oder?

Hast du die MEM OK Funktion deaktiviert auf dem Board?

Das beim Reboot mit 55 und 23 liegt daran dass die Sticks warm werden und dann nicht richtig trainieren. Beim Kaltstart eher weniger ein Problem.
Entweder MRC Fastboot aktivieren oder ODT und Slopes manuell setzen.

Vielleicht kann ja @Phoenix2000 nochmal was schreiben für den Startbeitrag. Habe leider aktuell wenig Zeit dafür.

Du meinst den Jumper am Board - aktuell aus - hatte ich aber auch schon an. Aber das einzige, was da passiert ist dass er mir die Spannungen massiv raufstellt und den Takt halt dann eine Stufe reduziert.

Aktuell hängt ein Lüfter davor - sollte normalerweise kein Problem mehr sein. Aber generell wird beim Gene der RAM sehr warm bei mir, weil die beiden Slots so eng zusammen sitzen. Irgendwie eine Fehlkonstruktion von Asus.

Würde beim Gene mal das Bios 0602 oder 0702 versuchen. Das nimmt die Settings für 16Gb Riegel am besten

Hab das ganze mit 0602 und 1401 auch probiert - selbes Ergebnis.

Ich meine das geht nicht mehr so einfach zu flashen oder?
Doch, das geht eigentlich schnell. Nur von 1401 runter muss man mit dem Stick, Flashbutton und dem umbenannten BIOS arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh