Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps
Dein Ergebnis kann sich doch sehen lassen, im BestCase mit meinen Einstellungen bei 4x8GB@4500CL17-18 gleiche Subs und Spannung schaff ich knappe 10min GSAT.
Das ging vorher im BestCase vielleicht 2min, vor allem die ersten Sekunden packt er jetzt eigtl. immer.
Hört sich vielleicht wenig an, ist aber nen massiver Unterschied.
Hier mal mein Ergebnis bei TombRaider, hatte ich doch glatt verpeilt mit zu posten.Graka Treiber steht auf Leistung ist mit einer Graka.
5,24/4,82/4x8GB 4400CL17-17 Anhang anzeigen 485317
Kannst du bitte mal testen mit 2 deaktivierten Kernen im Bios? Also mit 6/12 und einmal mit 6/6? Das wäre mal interessant um die Kernskalierung zu checken. Also ob das Game von mehr als 6 Kernen profitiert. Und Nvidia-Settings bitte mal auf Original-Settings. Also ohne Leistungs-Optimierung etc.
Kann ich nachher machen, ich mach nochmal den ersten Test @Stock Nvidia 8 Kerne und den zweiten mit 6.
Was mir aufgefallen, hier scheint CPU Render die CPU Leistung zu sein bei DX11, was man umsetzen kann.Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei DX12 war das glaub CPU Spiel.
Aktuell teste ich das hier. Habe tWRRD_sg noch mal eins runter gesetzt. Rest ist so stabil (12h RAM Test / Prime) aber auch am Limit. tCKE hab ich nicht angerührt und Refresh ist nicht ganz am Limit, soll es aber auch nicht. tREFI über 50000 ist bei warmen RAM nicht 100% Fehlerfrei. 3800 wirft selten auch mal nen Fehler bei 1.4V, daher bin ich auf 3731.
tWRRD_sg ist zu niedrig. Setz das mal auf 28 oder 29. Leistungstechnisch kein Unterschied, aber sollte stabiler sein.
tRRD_L ist auch sehr niedrig. Wirst du auf Dauer Probleme bekommen denke ich. Würde ich auch eher auf 6 setzen.
Die E-Dies haben leider eine sehr schlechte tRFC und tRP. Sonst sieht das schon ordentlich aus für E-Dies
Hier ist einmal mit 8HT und 6HT, Nvidia Treiber ist auf Standard, Gsync war aber an hab ich aus gemacht.
Die 2080 läuft auf 2160/8337, im 24/7 mit einer läuft der Speicher aber auf 8200.
Also viel nimmt sich das nicht es ist jeweils der erste Run, also keine 5 Versuche, gestartet immer so 3min nach Rechner start.
Ist übrigens Vollversion vom Spiel, was auch #Jacke wie Hose hat, ihr habt glaube die Demo.
Daher wahrscheinlich eure FPS.
Was mir jetzt mal direkt auffällt ist, dass bei mir sowohl die GPU Render als auch die CPU Render Werte höher sind. Nur CPU-Spiel ist bei dir höher. Was sollen die Werte aussagen. Ich checke den Test nicht so wirklich.
Bei dir sind 31% sogar noch GPU gebunden. Bei mir 0%. Ich glaube dass die Spiel-Engine selbst also Effekte etc. sehr hohe CPU Last erzeugen bei dem Game. Die Reinen Frames werden aber bei mir z.b. scheinbar schneller gerendert. Strange. Oder es liegt an der Spielversion bzw Voll/Demo. Kannst du das vllt. mal gegentesten indem du die Demo lädst bei Steam?
tWRRD_sg ist zu niedrig. Setz das mal auf 28 oder 29. Leistungstechnisch kein Unterschied, aber sollte stabiler sein.
tRRD_L ist auch sehr niedrig. Wirst du auf Dauer Probleme bekommen denke ich. Würde ich auch eher auf 6 setzen.
Die E-Dies haben leider eine sehr schlechte tRFC und tRP. Sonst sieht das schon ordentlich aus für E-Dies
Test läuft noch - 7.000% ohne Fehler. Hab auch schon Prime getestet - ebenfalls fehlerfrei. Denke ich kann das so lassen. Erstmal sehn ob an der CPU noch was geht.
Krass jedenfalls, was die Boards bei Auto-Eimstellungen liegen lassen. Nur mit den Sekundär/Prämärtimings fast 10% rausgequetscht und das ohne Spannungszuschlag.
// Kannst Du auch erklären, was eigentlich "groups" sind in dem Kontext? DIMM, Rank, Row und Column sind mir klar. Auf welcher Ebene gibts noch mal groups? Sind das separate Bereiche in den Chips mit eigenen row buffern?
@Phoenix2000 ich hab mich jetzt mal an meine 4480mhz ODTs gemacht. 4500MHz hat sehr komische Werte gebraucht um überhaupt zu booten. 4480 hingegen schein zumindest WR (80) und NOM (34) von dem 4300 setup zu nehmen. PARK ist von 0/34 auf 60 angestiegen. 4500 scheint bei mir demnach ne harte Grenze zu sein. Ob ich das nu irgendwann noch stabil bekomme oder nicht.
Von den ODT Frequenz Werten läßt sich alles einstellen und kalt Booten was unter 4000MHz (der wohl max Grenze) des Rams liegt. Habe immer 4000 eingestellt aber mit weniger geht jetzt alles mit den ODTs und Save Settings Spielbar. Die Falling Slopes Settings gehen noch alle einen Wert herunter von @Phoenix2000
Fragt sich jetzt, müssen alle ODT Frequenzen gleich sein, zwei gleich oder alle unterschiedlich, 240 ist besser als 34
ODT Read und Write wohl alle gleich, Delay ist die Verzögerung, 0 bis 7, 4 ist die Mitte, und zusammen mit den ODT Frequenzen.
Die Rising und Falling Slopes sollten wohl jeweils unterschiedlich sein, wobei niedriger wohl schärfer ist, aber es zu viele Unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten es gibt.
Knackpunkt ist die Frequenz des Rams mit 3950MHz, da wird es schon schwieriger.
DRAM CLK 43 für 4400MHz
DRAM CLK 30 für 3900MHz
DBLwEn 2
Teste jetzt mal mit
WR 240
PARK 120
NOM 80
ODT Read 5
ODT Write 5
Ist Gamestabil Nice, mal wieder näher herantasten an die 4000Mhz über den BCLK.
Stelle mir das mit den Asus Skew Control Settings wie eine Amplitude vor, jetzt werden die endlich mal benutzt.
@Maurise
Dann hast du schonmal deine ODT Werte, ob du 4500 stabil kriegst keine Ahnung aber 4400 wäre ja auch schon nice.
Da ich zwar bis 4533 ziemlich gut booten kann, aber mit Fastboot disable/MCH enable da schon öfter´s mal Probleme trotz richtiger ODT Werte hab, hab ich mich von über 4400 verabschiedet.
Das heißt nicht das es in einen perfekten Setting nicht möglich wäre, aber ich hab da starke Zweifel das meine CPU das packt.
Ich bin ehrlich gesagt froh das 4400 jetzt super läuft, gut lief vorher auch aber nicht so wie jetzt mit GSAT.
Bei den Slope Werten hast du ja 4 Stück davon immer steigende und fallende Flanke.Bei mir liegen die fallenden entweder gleich oder 1 niedriger, die Info könnte schon helfen.
Nur die CLK ist anders, ich hatte vorher die DRAM CLK und die DBLwEn gefixt auf Werte wo ich weiß die kann er bei nen guten Boot (GSAT).
Rising Falling müsste in Relation zueinander sein, ob das die anderen Werte auch betrifft weiß ich allerdings nicht, da ich ja die anderen immer Auto hatte.
Ob meine Slope Werte nun wirklich das absolute Optimum darstellen weiß ich nicht, dafür gibt es einfach zu viele mögliche Kombinationen die ich noch nicht getestet hab.
Es ist auf jeden Fall massiv besser als Auto.Kleiner Tipp noch die IO/SA Dimm solltest du vorher festsetzen, kann sein das das in Kombination mit der VRef die benötigten Slope werte etwas verschiebt.
Sprich ich brauche z.B. 1Stufe mehr für GSAT IO/SA als Prime Fulltest!!! etc., also hab ich mit der IO/SA/VDimm ausgelotet.
VRef hab ich erstmal auf Auto, genauso wie VTTDram.
@even.de
Mit der Vollversion brauchst du aber nicht wirklich vergleichen, da brauchst du schon Ln2^^.
Bei der Demo würde ich auch niedriger liegen, die kann man aber nicht mehr installieren wenn man de Vollversion hat
Getestet in Vollbild 720p, am niedrigsten dann sind noch 2 Häkchen drin. Priorität ist auch auf Standard, also nix gemogelt.
Hier Vollversion 5,24/4,82/4x8gb4400 CL17-17 mit 65,5k Copy bei 35,3-35,5ns sollte das ziemlich gut sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@sledhammer
Eher so wie im Screen, bei #n3w7on hab ich die grob ausgeloten bei 4x8GB 4300CL17-17 über TS, durch Nom 48, WR120 Park 80, haben wir die Bootfehler die gleich am Anfang kommen wegbekommen, sprich 61,AE,09 usw. und der hat auch Patriot 4400CL19, die scheinen aber keine harten Schaltzeiten zu mögen wie meine.
Slope Werte sind vor allem Board abhängig, da geht´s rein um "die besten Flanken" bei eingestellten Spannung etc., stabil muss es sein und nicht das was du grade noch einstellen kannst.
Ich kann z.B. mit der DRam CLK bis 21 runter, aber wozu.
Ich bin never so viel schneller als ihr, blöd ist halt das ich die Demo nur mit nen neuen Steam Account testen könnte.
Grob haben wir bis jetzt ja ausgelotet das ich bei Cinebench keine Sonne sehe gegen ein richtig starkes 2Dimm, bei Games dafür in etwa wie 2Dimm 4600 in straff bei 5,3/4,8Ghz liege.
So mich hat es jetzt doch interessiert, hier die Demo, gleicher Ablauf Rechner starten 3min warten einmal DX11 720p min und DX12, jeweils ein Run sprich der erste.
Alles andere ganz normal Standard, also nix geschönt. @snakeeyes
Schnell genug sind alle unsere PC´s, ob nun mit 4266 oder 4600 Speicher, die sind alle massiv schneller als der "Standard".
Es ist doch eh eher der spaß am basteln und nochmal 1-2% zu holen.
Demo Shadow of the TombRaider
DX11 5,24/4,82/4x8gb 4400CL17-17 205FPS AVG/ CPU 212FPS AVG
DX12 5,24/4,82/4x8gb 4400CL17-17 224FPS AVG/ CPU 224FPS
Ich habe eben den Trident-Z F4-3733C17D-32GTZSW bekommen. Nun hab ich das Problem, dass ich den nicht mal mit XMP gebootet bekomme.
Das alles auf einem Gene mit 0805er BIOS.
Kannst du sehen, welche Werte und Voltages er im Bios trainiert? Gut möglich, dass das Müll ist. Mit 0602 sollte das XMP immer booten. Haben selbst meine 4000C19 immer geschafft
Wenn ich alles auf Auto mache bekomme ich nach dem Reboot folgende Werte angezeigt im BIOS: 1.45V / 1.376V / 1.408V....
Mit meinem 16GB Kit @4200Mhz hatte ich da 1.385V /1.250 / 1.200V manuell gegeben.
Braucht ein 32GB Kit mehr VCCIO & SA Spannung?
Aber die Werte sind ja total aus der Norm... auch die VDIMM.... Aber auch mit AUTO kein Boot.
Ich probier jetzt noch mal die neueste BIOS Version 1401
Die neuen Bios sind Quatsch laufen meist nicht. IO/SA kommt aufm IMC an, aber so um 1.250V ist da nicht ungewöhnlich. RAM sollten default XMP mit 1.350 laufen.
Manchmal liegts auch daran, dass das Board auf Auto Mist trainiert und deswegen nicht booten kann, weil bestimmte Werte, welche Abhängig voneinander sind, nicht zusammen passen.
Also das 1401 läuft beim Apex sehr gut mit Dual Rank bzw. Double Sided Modulen. Hatte erst kürzlich 2x32GB zum Testen drin. Liefen astrein mit 4133 Mhz.