[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

MEM OK muss auf jeden Fall aus! Das ist dann richtig.

Versuchs mals mit MRC Fastboot (aktivieren) in den DRAM Settings unten. Und mal auf Dauer beobachten obs läuft. Bei mir läuft das schon seit Monaten ohne Fehler und er bootet immer zuverlässig und sauber durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann mach ich es wieder an, das MRC Fastboot.
Und vielleicht sprechen wir mal wegen dem Angebot von dir.
Denke, ich behalte mir mal das KIT - günstiger wird man wohl nicht mehr rankommen an 32GB in der nächsten Zeit. Und die Timings sind denke ich sehr gut.
 
Ich meine das geht nicht mehr so einfach zu flashen oder?
Flashback geht immer, egal welches Bios oder welche ME, da einfach das ganze EEProm gelöscht wird und von Grund auf Neu geflashed.
 
Beim Apex zumindest ist das 0805 hinfällig, da mit dem 1401 auch 4133 laufen mit DR modulen.
 
Hab das ganze mit 0602 und 1401 auch probiert - selbes Ergebnis.

MEMOk würde ich auch immer deaktivieren. Komisch, dass es mit 0602 auch nicht läuft. Also etwa der IMC ist vollkommener Abschaum, was ich aber noch nicht erlebt habe, oder die Stciks sind einfach Crap. Wann wurden die denn gefertigt, also Monat Jahr auf den Sticks?
Raus nehmen und verkehrt stecken kann auch helfen, vorher mit Isopropanol die Kontakte schön abwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Apex zumindest ist das 0805 hinfällig, da mit dem 1401 auch 4133 laufen mit DR modulen.
Hmm ob ich es mal Wagen soll, 0805 läuft sehr Smooth. Hat das 1401 irgendwas drin, was man unbedingt braucht?
 
Kannst dir ja dein Profil als CMO auf nen Stick speichern und wenn's nicht läuft einfach wieder zurückflashen auf 0805.
4133 wollen bei dir nicht laufen mit C17?
 
Hab ich auf dem Apex noch nicht versucht, auf dem Gene wollte es nicht, dass Board war aber sowieso komisch.
Als ich das Apex erhalten habe, hatte ich nur einen schnelltest gemacht, was bootbar ist. 4266 C17 bekommt die Platine Trainiert, denke aber, dass ist weit weg von stabil :shot:
4133 C17 betrachte ich als machbar.
 
4133C17 mit guten Subs ist m.E. besser als 4000 C16. Versuchs doch :bigok:
 
MEMOk würde ich auch immer deaktivieren. Komisch, dass es mit 0602 auch nicht läuft. Also etwa der IMC ist vollkommener Abschaum, was ich aber noch nicht erlebt habe, oder die Stciks sind einfach Crap. Wann wurden die denn gefertigt, also Monat Jahr auf den Sticks?
Raus nehmen und verkehrt stecken kann auch helfen, vorher mit Isopropanol die Kontakte schön abwischen.
Schaue ich dann gleich... O Mann, jetzt bin ich echt hin und hergerissen. Sticks zurücksenden und nochmal andere ordern? Die Timings sind ja an und für sich sehr gut, oder?

Oder besser doch vielleicht gleich welche die sicher 4000MHz machen?

Ich hab ja auch 2x 3200er CL14 getestet, welche ich auch nicht über 3700MHz gebracht hab....

Mich verunsichert nur, dass meine Dominators 16GB ja auch ohne Murren auf 4200MHz laufen - 32GB dann so viel mieser laufen. Kann das sein?

EDIT: KIT ist aus August 2019
 
Also CL16 ist okay für 3800. Aber nicht besonders toll. Machen eher fast alle B-Dies. Gute machen 3800 bei CL14.



Ich denke nicht, dass es an deinen Riegeln liegt, sondern eher am IMC.

Hast du denn nun schon mal die Module untereinander getauscht? Hast du die Kontakte mal gereinigt mit Isoprop. ?

Mich verunsichert nur, dass meine Dominators 16GB ja auch ohne Murren auf 4200MHz laufen - 32GB dann so viel mieser laufen. Kann das sein?

Ja natürlich kann das sein. Mein IMC kann bis 4900 Mhz booten und sogar bis 5000 Mhz posten mit 2x8GB SS Modulen. bei DR ist bei 4266 Schluss.
 
Also CL16 ist okay für 3800. Aber nicht besonders toll. Machen eher fast alle B-Dies. Gute machen 3800 bei CL14.



Ich denke nicht, dass es an deinen Riegeln liegt, sondern eher am IMC.

Hast du denn nun schon mal die Module untereinander getauscht? Hast du die Kontakte mal gereinigt mit Isoprop. ?

Ja natürlich kann das sein. Mein IMC kann bis 4900 Mhz booten und sogar bis 5000 Mhz posten mit 2x8GB SS Modulen. bei DR ist bei 4266 Schluss.

Ja, hab ich schon alles gemacht.
Ich hab mich nun entschlossen, den RAM doch zurückzusenden. Jetzt warte ich mal ab, bis das Geld wieder am Konto ist und dann überlege ich, ob ich mir nochmal neue bestelle.
Leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis, der auch RAM OC betreibt. Sonst wäre es mal nice, ein Kit zu testen von dem man weiß, wie gut es taktet. Dann wüßte ich genau bescheid, ob es der IMC ist oder nicht. :cry:
 
Schaue ich dann gleich... O Mann, jetzt bin ich echt hin und hergerissen. Sticks zurücksenden und nochmal andere ordern? Die Timings sind ja an und für sich sehr gut, oder?

Oder besser doch vielleicht gleich welche die sicher 4000MHz machen?

Ich hab ja auch 2x 3200er CL14 getestet, welche ich auch nicht über 3700MHz gebracht hab....

Mich verunsichert nur, dass meine Dominators 16GB ja auch ohne Murren auf 4200MHz laufen - 32GB dann so viel mieser laufen. Kann das sein?

EDIT: KIT ist aus August 2019

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dein Kit bei mir mind. 4133 laufen würde :bigok:

Und btw: zurückschicken weil OC nicht gut läuft ist auch nicht die feine Art ;)
 
Na es läuft ja nicht mal mit XMP - so gesehen würde ich da noch nicht mal groß von OC reden...
 
Hatte jetzt die RTL und IO-L auf AUTO und dann hat das Board immer eine 13, 14, oder 15 reingehaut.
Dann hab ich richtige Werte manuell eingetippt, wollte nicht booten und dann hab ich wieder auf AUTO gestellt,
plötzlich sind die richtigen Werte drin und jetzt sieht es so aus:

1578663165181.png
 
Alle Werte die mit_dd oder _dr enden kannst du auf 0 setzen. Ist übersichtlicher.
 
Hi, ich teste gerade mein neues Speicherkit F4-3200C14D-32GTZKW

Mit XMP Profil erhalte ich folgende Werte



Stelle ich nur die Frequenz von Auto auf 3600MHz und die Spannung auf 1,42V steigt die Lesegeschwindigkeit und die Latenz sinkt, aber die Schreib-/Kopiergeschwindigkeit fällt ordentlich



Greift hier evtl. eine Fehlerkorrektur des Speichercontrollers?
Kenne mich nicht wirklich gut mit RAM OC aus, bin die letzten Jahre meist mit XMP Profil gefahren.
 
Hi, ich teste gerade mein neues Speicherkit F4-3200C14D-32GTZKW

Mit XMP Profil erhalte ich folgende Werte



Stelle ich nur die Frequenz von Auto auf 3600MHz und die Spannung auf 1,42V steigt die Lesegeschwindigkeit und die Latenz sinkt, aber die Schreib-/Kopiergeschwindigkeit fällt ordentlich



Greift hier evtl. eine Fehlerkorrektur des Speichercontrollers?
Kenne mich nicht wirklich gut mit RAM OC aus, bin die letzten Jahre meist mit XMP Profil gefahren.

t_RDRD_dg und tWRWR_dg müssen auf 4
 
Ich habe mit dem Asrock Timing Calculator festgestellt, dass das Boad die Subtimings lockert. Anfängerfehler..., ist klar das die Performance dann sinkt.
So ist das Kit gerade mit 1,5V 1x durch memtest86 v8.2 gelaufen:



Ich teste gleich länger und lote die Tage noch etwas aus.
 
Stell mal die trefi auf max Wert. Trfc wird das kit auch easy 380 oder weniger machen.
 
Habe mir kürzlich 2x Kits der Patriot Viper Steel mit 4400 erworben und muss sagen, dass ihr Recht habt. Für den Preis ist das wirklich ein unglaubliches Kit, allerdings scheinen die Preise dafür langsam wieder anzuziehen, da hatte ich Glück, dass ich meines noch günstig bekommen habe. Wie dem auch sei, ich hatte noch nicht wirklich viel Zeit zu testen, 4400 MHz habe ich jedoch nicht zum Laufen bekommen, dafür jedoch 4133 MHz mit Primär-Timings von mittlerweile auf 18-18-18-38 bei 1.37V. Das läuft im Alltagsbetrieb (bspw. Battlefield 5) absolut stabil und schafft auch locker einen ganzen Testdurchlauf bei MemTest86. Allerdings ist es meist so, dass die Einstellungen beim zweiten Durchlauf der Tests, der direkt ohne Pause folgt, Fehler werfen. Ich denke jedoch, dass das Hauptsächlich an der Temperatur liegt, da ich die Heatspreader der DIMMs mal direkt nach einem Run angefasst habe und diese doch spürbar warm waren.

Timings von 17-17-17-37 habe ich auch mal bei 1,41V getestet, war ebenfalls im ersten Durchlauf stabil, warf dann aber in der zweiten Runde im direkten Anschluss Fehler. Wie gesagt, ich denke, dass es an den Temperaturen liegt. Was empfehlt ihr denn eigentlich hier so für Tests und ab wann kann man eurer Ansicht nach von "stabil" reden?
 
So gehen deine Patriots Modulen (exakt deine Variante, getestet wurde es mit TM5),
Pics sind aus einem Forum:





ich hätte die bisl anders eingestellt aber so ist auch gar nicht schlecht.
 
@snakeeyes

Danke für den Tipp mit trefi auf max, dass hat nochmal Performance gebracht und ich weiß jetzt auch warum :)
Trfc auf 380 teste ich noch.
 
@Predo
14-14-34 mit 3800mhz finde ich schon sehr gut bin mal gespannt was da noch geht bei deinem Ram Tuning.

Zum Vergleich mal mein Aida 64 Ergebmis mit 3800mhz und wenig Spannung
lastmem.png
 
So die neuen Riegel laufen :) Danke@even
Die 3600 laufen sofort, bei den 4133 will irgendwas noch nicht, aber für 24/7 wäre
das vermutlich auch etwas heavy

3600C16.png
 
Versuch nochmal 4000 CL18. Vielleicht ist dein IMC nicht der beste.

viel Spaß damit!
 
Für die Asus Skew Control Einstellungen damit diese Einstellungen bleiben und auch wieder Booten bei 4000MHz.

Dieses Skew Control ist wohl auch Boardabhängig, wobei die Wege des Signals man verkürzen und verbessern kann zwischen den Komponenten, https://rog.asus.com/forum/showthread.php?2163-Overview-of-Clock-Skew

Dram Clk Period 33
tREFIX9 110
BCLK 102,55
200112171547.jpg200112171715.jpg
Der L3 Cache könnte etwas besser sein.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft alles, danke nochmal :)

4133C19.png
 
Hast du die MEM OK Funktion deaktiviert auf dem Board?

Das beim Reboot mit 55 und 23 liegt daran dass die Sticks warm werden und dann nicht richtig trainieren. Beim Kaltstart eher weniger ein Problem.
Entweder MRC Fastboot aktivieren oder ODT und Slopes manuell setzen.

Vielleicht kann ja @Phoenix2000 nochmal was schreiben für den Startbeitrag. Habe leider aktuell wenig Zeit dafür.
Ich versuchs mal grob.Das ist aber eher so meine Erfahrung und nicht das A und O.

ODT Werte
Wenn man beim Booten ab einer gewissen Frequenz Probleme auftreten wie z.B. die Fehler 6A,9E,61,AE kann man versuchen die Optimale ODT Werte zu finden.
Diese Bootfehler kommen alle gleich am Anfang vom Training und haben eher weniger mit 55,23,BF oder wenn er bei 7F hängen bleibt gemein.
Grade bei sporadischen Fehlern hilft es, grundsätzlich sollte man erstmal Fastboot disable und MCH Test enable stellen, damit er immer trainiert.

Es gibt 3 ODT Wert Nom, WR und Park.Kanal A und B sind gleich zu setzen also bleiben nur 3 Werte, als erstes sollte man Nom ausloten, dafür sollte man sporadische Bootfehler wie oben beschrieben haben.
Sprich WR, Park auf Auto und Kanal A/B Nom 34/40/48 usw. testen. Den oder die besten Werte merken, das gleiche mit WR, dann Park.
Als brauchbare Werte bei 4Dimm haben sich z.B. Nom 34/WR 80/Park 60 und 40/80/60 sowie 48/120/80 erwiesen, das heißt jedoch nicht das diese Werte allgemein nutzbar sind.
Sprich jeder muss selber ausloten, was bei ihm am besten läuft.
Was bringt es? Minimiert oder beseitigt die oben genannten Fehler, bringt Stabilität bei Reboot, Kaltstart auch nach Stresstest.
Im besten Fall schafft man es auch höher und stabiler zu booten z.B. 4 Dimm@4533.

2 Dinge noch extra.
Eine falsche DBLwEN kann auch für Fehler wie 6A sorgen, es kann helfen die richtige zu fixen für das gewählte Setting, eine zu straffe DramCLK sorgt auch für Boot Probleme.
Allein diese beiden Werte auszuloten kann sehr viel helfen.

Slope Werte

Dieses Thema ist etwas speziell und es geht hier vor allem um reproduzierbare Stabilität, zum testen GSAT nehmen, wer die DBLwEN schon ausgelotet hat und auch die DRam CLK gesetzt hat und trotzdem mal bei GSAT stabil ist und mal nicht kann versuchen die Slope´s auszuloten.
Eine zu niedrige Dram CLK sorgt übrigens für Bootprobleme.
Vorher sollte man aber schon sein benötigte IO/SA und VDimm wissen und einstelllen, die ausgeloteten Slope sind sozusagen für dieses spezielle Setting und Takt.
Die Slope´s sind die Signalflanken für Daten, CLK Taktsignal, CLT Control Signal und Commands.Man stellt sozusagen für die Signale für diese 0 und 1 ein, steigende und sinkende Flanke.

Das Ausloten ist nicht grade einfach und man muss die Werte einzeln testen, den Rest am besten auf Auto, Offset auch Auto.Es existieren sozusagen 4 Signale und davon sinkende und steigende Flanke.
Einige Werte gehen garnicht, die kann man schonmal streichen, am besten mit GSAT testen was einigermaßen läuft, dazu am besten 3x testen mit Reboot.
Bei mir liegen die fallenden entweder gleich oder 1 niedriger wie die steigenden, die Info könnte schon helfen.
Als Beispiel die steigenden Flanken außer die CLK sind ziemlich dicht beieinander, bei mir 12-13 und die fallenden 13-14 dort auch die CLK Falling mit 13.

Nur die CLK Rising ist anders, ich hatte vorher die DRAM CLK und die DBLwEn gefixt auf Werte wo ich weiß die kann er bei nen guten Boot (GSAT).
Rising Falling müsste in Relation zueinander sein, ob das die anderen Werte auch betrifft weiß ich allerdings nicht, da ich ja die anderen immer Auto hatte.
Die CLK Rising ist bei mir z.B. ziemlich niedrig 4 und CLK Falling liegt bei mir in höhe der anderen Falling Werte.

Da bei mir die CLK Rising nur mit Offset 1 geht habe ich diesen Wert gefixed, die CLT Rising und Falling Offset hab ich auf 0 gefixed.Den Rest hab ich auf Auto gelassen, man muss gucken was bringt was und was nicht, es muss nicht unbedingt nötig sein alles zu fixen.

Was bringt es?Stabilität im Grenzbereich, reproduzierbare Stabilität bei GSAT und nach einen Stresstest wie GSAT mit Reboot schaff ich es ohne D5,23,55 bei MCH enable und Fastboot disable zu restarten.

In dem Zusammenhang mit den Slope Werten scheint auch die DRef Spannung zu stehen für die Signalflanken, diese bin ich aber noch nicht erfolgreich angegangen.
Diese Slope Werte brauchbar Auszuloten kann man als sehr schwer betrachten, da man quasi in einem nicht wirklich stabilen Zustand testet und guckt was ist besser oder wenigstens nicht schlechter bei GSAT.
Diese Werte sind dann speziell für genau diese Konfig und vor allem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh