[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Cooler Test. Auch wenn PUBG Tod ist :)
Scheint, wie bereits bekannt, gut auf RAM OC zu reagieren. Gibt auch einige Games, wo man bis 3600MHz Unterschiede merkt, dann nicht mehr. Wobei man auch bei deinem Test sieht, bis 3733Mhz ist der Sprung am größten, danach wirds zwar auch noch mehr zu dem, was man ggf anpassen muss, wird der Sprung aber zu gering. Wenige werden die 4500MHz stabil bekommen.

Wie ist denn das mit SS und DS Modulen? Bei 4000MHZ C16 zb. sind die gleich schnell oder durch das DS Design etwas schneller?

Bilder Quote bitte entfernen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Zu deiner Frage: Werde ich mit DS Modulen mal morgen oder Mittwoch gegentesten. Bekomme morgen ein 32GB Kit mit B-Dies.
 
@Professor
Genau so sieht es aus.

@BFGamer
Wenn du dir den Forza Benchmark Thread anguckst wirst du feststellen, das die Leute ins GPU Limit fahren sobald sich die GPU Render Frames den CPU Render FPS annähern.

Sprich die CPU Render FPS stellen das dar was deine CPU an GPU Frames max. liefern könnte.
Das heißt bei 267FPS AVG CPU Render könnte ich vielleicht noch 230/240FPS schaffen ohne ins CPU Limit zu fallen.Meine übertaktete 2080 schafft 140 FPS rum.
Würde meine Graka rein theoretisch 400FPS schaffen wäre bei 267 Feierabend, weil meine CPU zu lahm wäre.

Dein CPU Limit beginnt deswegen schon früher weil da wo deine CPU die min FPS hat meist nicht da ist wo deine Graka die min FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Para27
Das Neukaufen bezog sich auf das ganze System, da steht dein Rechenknecht doch recht gut da :)
Ich überleg grad, ob man nur die Ram Settings gecleared bekommt, oder ich wirklich ein Cmos Clear machen muss.
 
Einfach mal nen CMOS Clear machen und alles außer RAM-Settings einstellen, Profil speichern und gut.
Dann wenn ihr clearen wollt einfach danach das Profil (Ohne RAM Settings) laden und neu beginnen.
 
@even.de
Schade dass es nicht perse einen getrenntes Reset / "back to default" gibt, aber dann halt anders rum! :)
 
@the_patchelor
^^ hab ich auch beim Apex gesucht und nicht gefunden. Hab nur viele andere Centering Einstellungen auf enabled gesehen und dabei belassen.
 
Ich lese hier immer das vccsa immer ca. 50mv höher als vccio sein sollte. Aber xmp machts grad ungekehrt, also vccio höher als vccsa und bei anderen OC Guides und Videos hab ich es auch schon gesehen, das vccio höher ist als vccsa, was ist nun richtig?
 
das macht jeder Dachdecker anders, beim gene XI habe ich bisher fast immer eine höhere IO als SA gefahren. Einzig wenn du über 4500 gehst, brauchte ich nahezu gleichehohe höhere Werte.
 
Ich lese hier immer das vccsa immer ca. 50mv höher als vccio sein sollte. Aber xmp machts grad ungekehrt, also vccio höher als vccsa und bei anderen OC Guides und Videos hab ich es auch schon gesehen, das vccio höher ist als vccsa, was ist nun richtig?

Die default Spannung von VCCIO ist schon niedriger als SA und man sagt die IO Spannung ist die relevantere für Stabilität. Oft kann zu hohe Spannung auch zu Instabilität führen. Dass man oft hört die soll niedriger eingestellt werden resultiert wahrscheinlich daraus, dass mit diesem Spannungsverhältnis öfter eine gewisse Stabilität erreicht wurde, beschreibt aber keine Faustregel. Jede Hardware ist anders und es gibt sogar Unterschiede in den jeweiligen Taktstufen. Hier gilt das was klappt ist richtig. Man kommt nicht drum herum selber zu testen.
Allgemein kann man aber glaub ich festhalten für den "normalo" sollte man auf Dauer vielleicht nicht weit über 1.30 hinausgehen.

Edit:
Bei mir scheint 1.175 / 1.225 ganz gut zu klappen. Werde ich aber heute nochmal testen. Muss mein OC komplett neu machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@swd, wo hat sich "Trace Centering" beim Gene XI versteckt? finde es nicht oder bin blind ;)

Hier ist die Option:



19052717013391kx1.png


bei mir steht die auf "Disabled" da ich A1 Module grade im Benutzung habe.
Also die Option für A2 Modulen würde auf jeden Fall auf "Enabled" (hilft ganz gut) stellen und für A1 und A0 auf "Disabled". (Ja die gibt es auch, die sind als Beispiel A0 : Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB, DDR4-4400, CL19-19-19-39 (CMK16GX4M2K4400C19) Preisvergleich Geizhals )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es beim Gene XI (Apex) nicht.


(Bild geklaut aus dem Sammelthread^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!, gerade auf zweite Maschine auch mit Gene XI 0602 Bios gescheckt und die Option gibt es noch nicht!,
und auf dem Rechner mit 1005 Bios (von dem ich grad schreibe) ist die da!
Aber wie gesagt, mit A2 Modulen würde ich auf jeden Fall auf "Enabled" setzen, habe es grad auf dem Apex XI mit F4-3600C16D-16GTZR Modulen auf 4266 CL17 am laufen, Screenshots und Settings kann ich posten falls jemand braucht (oder auch OC. Profile).

- - - Updated - - -

Ich lese hier immer das vccsa immer ca. 50mv höher als vccio sein sollte. Aber xmp machts grad ungekehrt, also vccio höher als vccsa und bei anderen OC Guides und Videos hab ich es auch schon gesehen, das vccio höher ist als vccsa, was ist nun richtig?


Deine Frage ist ganz gut bzw. passend zu dem Thema: Intel Coffee Lake RAM OC
ich meine es im Ernst, also ohne Ironie.
das Verhalten von VCCIO zu VCCSA ist ganz von Cpu zu Cpu unterschiedlich (auch von Bios Version abhängig).
Gerade beim neuste 1005 Bios brauche ich meine VCCIO / VCCSA Voltage Kombo sehr beieinander halten sonst bleibt die Kiste beim Ram OC unstabil, das 0602 oder auch 0802 Beta dagegen - kann ich im Bios zbsp. VCCIO 1.25000 V und VCCSA 1.31250 für 4533 CL17 einstellen und das läuft wunderbar.
Aber mit 1005 Bios habe wiederum bessere Latenzen (Unterschied ist marginal aber schon vorhanden) und 4600 Ram Setting bootet ohne "Boot Voltage" Section anfassen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option gab es glaube seit dem 0805, verändert das RTL Training hatte mir aber bei 4 Dimm Bestückung nix gebracht. Bringt die "Kanäle" näher aneinander wenn ich mich recht entsinne, die waren aber trotzdem unterschiedlich.
 
@BFGamer
Ich hab hier mal den Forza Benchmark auf min Settings gemacht, da sieht man gut obwohl die Graka 378FPS AVG schafft, der CPU Render es begrenzt, die max. CPU Render 292FPS wird dabei nicht ganz erreicht.
Resultat von InGame 278FPS AVG die er Schlussendlich schafft.Sprich 5 % weniger.

Man sieht das die CPU Render FPS die CPU Leistung wiederspiegelt, von dem was die CPU umsetzen kann.
Sprich hast du im CPU Render mehr Leistung, hat deine CPU mehr Spiele Power.
Daher finde ich spiegeln solche Benchmarks ganz gut wieder, wie du durch Ram und Takt OC deine Leistung steigerst. Zum optimieren ist das super.


Beschränkter GPU Einsatz bei 0% sagt dir gleich du warst zu 100% im CPU Limit, auch Ruckler stellst er fest.
Das mit den Rucklern ist interessant falls das System an anderen Dingen kränkelt z.B. irgendwelche Software Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik postest mal bitte dein 4266 cl17 Settings habe auch 3600C16D Kit

DRAM Frequency [DDR4-4266MHz]
Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [320]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [Auto]
CHB IO_Latency_offset [Auto]
CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [24]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [12]
tRDWR_dd [12]
tWRWR_dr [9]
tWRWR_dd [9]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [6]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

oder brauchst OC Profile komplett?
 
Ich lese hier immer das vccsa immer ca. 50mv höher als vccio sein sollte. Aber xmp machts grad ungekehrt, also vccio höher als vccsa und bei anderen OC Guides und Videos hab ich es auch schon gesehen, das vccio höher ist als vccsa, was ist nun richtig?

Ja, das war so die Regel ab Haswell CPUs wenn ich mich nicht irre.
Ich teste gerade ein wenig mit 4266 Setting Prime95, hauptsächlich um VCore zu drücken, aber je weiter ich mit der VCore runter gehe, desto höher muss ich VCCIO/SA anheben. Und zur Zeit setze ich die Werte beide gleich bzw. erhöhe sie auf den selben Wert, wenn Prime95 abbricht.
Ist ja auch nix neues, dass man VCCIO/SA ein wenig kompensieren kann mit höherer VCore.
 
Die Datei kannst du direkt im Bios importieren, vorausgesetzt die Bios Version stimmt überein.
 
Es ist eine Bios OC Profile, wenn du eine OC Profile als .txt File brauchst, kann ich dir auch hoch laden bzw. tuhe ich gleich ;)
 


Die komplette Bios Settings als .Txt File
2 x 8Gb 4266 CL17

4266profile_setting.txt beim Filehorst - filehorst.de

- - - Updated - - -

könnt ihr vielleicht immer mit angeben ob 2x8GB, 2x16GB, 4x8GB etc.?! :wink:

schon gemacht (bezüglich 4266 Settings) :)

- - - Updated - - -

Brutus7284 schrieb:

Geht doch :wink:

aber irgendwas frisst deine Latency (Treiber, Programm im Hintergrund oder ähnliches), ich meine deine Latency muss besser sein bei dem Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein momentanes 24/7 Setup. 4533 muss ich mich noch mal in Ruhe hinsetzen.
RTL`S und IOL`s wollen leider nicht so wie ich will....


Karhu stable +9000%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh