[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Dann heb mal die VCCIO und VCCSA auf 1,25v an und versuch nochmal 4100. Aber auf den ASRock 4-Dimm Boards habe ich auch CL17 nicht über 4133 stabil bekommen.
Außerdem solltest die RTLs und IO-Ls nochmal fixen. Die sind sehr krumm

Danke, die Erhöhung der VCCIO und/oder der VCCSA hat geholfen.

Hier mal 1 Stunde Karhu mit 4200Mhz 17-17-17-38 2T:


Wie ist denn der aktuell Stand einzuordnen, ist das eher so was alle schaffen, oder doch bisschen besser als der Schnitt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 3600er ganz ordentlich, ich finde man muss immer sehen was man ursprünglich gekauft hat. Wenn dein Nachbar mit seinen vermutlich damals sackteuren 4133er auch nur 4200 schafft dann würde ich mich bisl freuen.

Viele schaffen ja wohl 4000, 4200 guter Durchschnitt, 4400+ Nice


Spannungen etwas hoch, und mal 4400 mit 17-19-19 probiert?

Wirst dann aber einen Lüfter brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
Kommt drauf aus welcher Sichtweise. Verglichen mit dem großen Rest der "normalen" User, die wenn überhaupt mal alle 10 Jahre einen neuen Rechner kaufen und schon gar nicht auf "gute" Rams achten, sondern verständlicherweise auf CPU, GPU und vorhandensein einer SSD, dann bist bist du auf jedenfall sehr überdurchschnittlich mit dabei.

In der Welt des OCs ist das eher sehr durchschnittlich :fresse:

Edit:
Und was the_patchelor sagt stimmt natürlich auch. Je nachdem was die Standard specs des Rams sind ist das entweder der totale Wahnsinn oder einfach nur grotten schlecht :d
Edit2:
Ach seh grad deine Sig. Ist doch für den Ram schon ganz gut. Andere achten gar nicht ob da überhautp B-Dies drauf sind geschweige dann lassen den auf 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry fürs Thread highjacken. Ich hab jetzt einige Stunden versucht mich in das Thema RAM OC einzulesen. Allerdings fällt es mir schwer den Überblick zu behalten bzw meine Versuche sind recht kläglich gescheitert. Ich hab folgenden RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 DIMM CL19 Dual Kit auf einem ASUS ROG STRIX z390f Mainboard und einer i9-9900k CPU. Ja ich weiß, war schon nicht die beste Entscheidung, da das Board nicht unbedingt über 4000 läuft. Im Moment läuft der Ram mit XMP2 auf 4000 und CL19, glaub 1.35v.
Jetzt würde ich gerne die Timings anziehen. Für die Primary Timings ist das jetzt nicht weiter schwer aber bei den Subtimings komme ich nicht weiter.
Hat jemand vielleicht gewisse Zahlen die relativ problemlos laufen sollten, sprich quasi einfach screens von Timings, subtimings, spannung, etc? Diese müssen jetzt nicht das absolute Maximum darstellen, sondern sollten schlichtweg eine solide Steigerung gegenüber XMP CL19 alles Auto sein.
 
Hier mal 4x8GB auf einem Z390 Aorus Master.

4200-17-18-36 1.45v

4400 kann ich booten allerdings ist der IMC am Ende. Braucht schon 1.35v IO/SA um in windows zu kommen und bei 1.4v IO/SA gibt es sehr schnell Fehler in HCI.

 
Ok hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin vorerst ziemlich zufrieden (ich fange mal erstmal unten an) :)
Muss mir jetzt erstmal Karhu kaufen und ausgiebig testen und auch Temperaturen beim Zocken beobachten. Einen Extra Lüfter möchte ich aus Optikgründen nicht haben

So läuft das jetzt:


Sind hier noch irgendwo grobe Schnitzer die man wirklich ausbügeln sollte?
Mein Ziel ist es nicht den Ram komplett bis an die Kotzgrenze auszureizen, sondern in einem angenehmen Bereich laufen zu lassen.
Verglichen mit meinem vorherigem Ram (Hynix) DDR4 3200 @XMP ist es jetzt bereits eine ordentliche Steigerung.
Ich kenne mich mit RAM OC noch nicht aus und versuche mich da jetzt nach und nach reinzufuchsen.
 
@snakeeyes
Der SuperPi Wert ist sehr gut, müsste bei 5/4,8/4400 gewesen sein.Da liegt du mit nen guten Setting bei 6:30 rum, vorausgesetzt du hast nix am daddeln.
Ich war knapp drunter mit 5/4,7/4300, wenn du richtig mehr willst müssen die Latenzen massive runter und das ist quasi nur zum benchen und nix mit 24/7.Bei 5,22/4,83/4350 lag ich irgendwas um die 6:15 rum.Mir fällt grade auf das ich den Cache bei 5Ghz auf 4,7Ghz hatte aber wieso?

Für Superpi brauchst du auch nicht sooo die Bandbreite, da heißt es Latenz.Das ist ne ganz andere Anforderung.Das siehst du schon allein daran das die vorherigen Gen´s fast genauso schnell sind bei gleichen Ram Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine auch das ich bei 5.3 ca 6,09 hatte. Bin aber gerade an der See und kann nicht nachgucken.
Ging mir da auch nur um den vergleich 1t zu 2t.
 
Ist ja auch egal, wahrscheinlich wegen dieser BF5 Sache.
Ich sag mal so wenn du 2 Settings hast beide an der Grenze des machbaren und bei einen ist nen Wert zu straff, kann sowas halt auch zu lags führen.
Alles andere wäre rein subjektives empfinden, sitzt du in nen Porsche hast du automatisch das Gefühl du bist schnell unterwegs egal ob du nun 30 oder 300 fährst.

Beim Gaming würde ich fast auch noch sagen Bandbreite vor Latenz, wobei ich versuche beides mitzunehmen.
Wieviel es wirklich bringt T1 zu fahren müsste man vergleichen, die "normalen Test´s" kannst du ja in die Tonne kloppen.Ich denke einen guten Geschwindigkeitsvorteil hast du schon grade wenn du nicht höher im Takt kommst wie z.B. auf dem Hero, da wäre das schon ordentlich was, sofern du an der Bandbreite nicht verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich häufiger mal in den Genuss davon, dass die 16GB komplett voll sind, daher habe ich nun noch ein zweites Kit vom bereits vorhandenen bestellt und bin mal gespannt, ob auf dem X Hero mit 4x8GB wirklich bessere Ergebnisse als mit 2x8GB möglich sind.

Mein RAM ist 4133MHz CL19, ich habe es aber nie geschafft 4133MHz stabil zum Laufen zu bekommen wohingegen 4000CL17 jetzt seit Release des 8700k stabil läuft.

Ich werde aber nicht viel Zeit dafür investieren, entweder es ist sofort ein besseres Verhalten sichtbar oder es bleibt bei den jetzigen Settings.

Ich hoffe, dass die neuen Ryzen auf den X570er Boards auch gut mit 4 Modulen zurecht kommen falls ich umsteigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mein Tweak Ergebniss.:d ohne OC der Nord Bridge Clock.
Es lohnt sich mal die Ram Settings zu überarbeiten:hail:, Ingame fühlt es sich dann noch direkter an (BF). Wahllos nur die Werte zu senken bringt in dem Sinne nichts, sie stehen in einem Verhältnis zueinander, habe mir mal hier verschiedene Screenshots vom Asrock Timing Konfigurator als Ausgangsbasis genommen und ob es mit meinem System so Bootet und Läuft.....

Danke in dem Video für den Hinweis im Bios mit der Favoriten Option (F3) und den I\O Latency Werten als Ausgangswert für die anderen Werte, das hat es alles sehr erleichtert bzw. Bootete gleich soliderer.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Höhere Werte (Read,Write,Copy) bzw. Niedrigere (Latency) in AIDA64 sind als Feintuning wohl noch über den BCLK bzw. der Nord Bridge möglich solange der Ram und die CPU es mitmachen.:rolleyes:

OREF_RI: 64
tREFIX9: 110
Höhere Werte sind da wohl jeweils besser, bei 1 sind die Werte in AIDA unter aller Sau schlecht.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige Werte gehen schon, so wie du sagst sofern IMC/Ram das mit macht, aber da gilt halt auch...ist wie beim Gürtel es ist soweit gut bis es die Luft abquetscht, dann ist es kontraproduktiv.Das hat aber nix mit dem BCLK zu tun, bist du bei der Frequenz niedriger oder fährst 2 Dimm geht da weniger.

Am besten man testet was effektiv an Steigerung rauskommt, z.B. der Forza Benchmark oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an den aktuelleren A2 batches aufregt, post, boot und benchbar deutlich über alten A1 batches, stabil aber darunter...

4700 benchbar, stabil irgendwo zwischen 4133-4400

hatte jetzt schon 2 F4-3600C17D-16GTZR Kits die sich ähnlich verhalten.

Oder ich hab die richtige Schraube noch nicht gefunden :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kenne mich mit RAM-OC nicht aus.
Ich habe einfach die gleichen Werte bei den Subtimings eingetragen, wie in dem Beispiel im 1. Thread.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob man evtl. die Werte noch etwas optimieren kann?
Meine RAMS gehen nur bis 3900 MHz und 16-16-16-36, alles andere bekomme ich nicht stabil hin.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob man an den Subtimings noch was optimieren kann?

unknown.png

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an den aktuelleren A2 batches aufregt, post, boot und benchbar deutlich über alten A1 batches, stabil aber darunter...

4700 benchbar, stabil irgendwo zwischen 4133-4400

hatte jetzt schon 2 F4-3600C17D-16GTZR Kits die sich ähnlich verhalten.

Oder ich hab die richtige Schraube noch nicht gefunden :fire:

Wie gesagt, meine 3600C17 machen 4600c18 stabil. Posten tut noch 4900. boot 4800.

@ZeroKewl: wie wärs mit Startpost lesen?
Nicht umsonst habe ich in stundenlanger Arbeit die ganzen Timings beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch Optimierungsbedarf im Startpost ;)

Ich dachte nun, dass der Thread hier dein Meisterwerk werden soll?
 
Nächste Frage: ich habe immer brav alle Tools gesammelt und abgespeichert.

1. Wie gut ist der Techpowerup Memtest64?
2. War die Memtest Pro Dang Wang Edition 2.5, die auch hier im Forum zu finden war, eine illegale Version oder ist sie technisch überholt?

Den versprochenen Vergleichstest HCI vs TechPower Memtest64 hab ich mittlerweile gemacht. Es hat gereicht von meinem stabilen Setting 10mV weniger vDimm zu geben, um bei HCI Fehler zu provozieren. System hab ich erst aufgeheizt, bis beide Riegel über 40°C waren.

Der Fehler bei HCI kam bereits bei ~15% nach wenigen Minuten, ein Hinweis dafür, dass es ein krasses Fehlsetting ist und Fehler halt schnell auftauchen.

Dann TechPower Memtest angeschmissen und gewartet und darauf gestarrt, aber es passierte nichts. Der Techpower Memtest64 hat den Fehler nicht gefunden. Nach 30min. hab ich abgebrochen.

Fazit:
Ich muss meine erste Antwort revidieren, Techpowerup Memtest64 ist, nach meinen Erkenntnissen, nicht empfehlenswert im Vergleich zu HCI Memtest (Freeversion hab ich, das muss man halt pro Thread einmal starten).
 
Danke, das gehört auch in den Startpost. Sonst fragt das morgen wieder wer ;)
 
So nach dem ganzen Testen steht für mich fest, dass mein Board scheiße für Ram OC ist :fresse:
3866 läuft noch. Hab dann 4000 ausprobiert und komme problemlos ins Windows, aber es ist nicht mehr stabil. Problem ist ich muss SA (und IO) Spannung auf über 1,2V stellen. Bloß wenn ich SA höher als 1,2V einstelle, dann läuft nicht mal Prime mehr. Dann steigen immer nach wenigen Minuten die ersten Cores aus. Auch mehr Vcore bringt nix. Mit max. 1,2V SA läuft dagegen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread und gute Anleitung - ich lass euch auch noch eine Tabelle bez. tRFC hier liegen. Sollte als kleiner Anhaltspunkt bez. ns und tRFC helfen (Erweiterung von Curios Tabelle).

rtc_tabelle.png
 
Moin,

mein zweites Kit kam gestern an. Läuft leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte, zwar kann ich 4133/19 damit Benchen, es gibt aber immer irgendwann einen Fehler. Immerhin: Mit einem Kit konnte ich 4133/19 nicht mal booten.

Leider gibt es nun aber auch mit meinem 4000/17 Setting ab und zu einen Fehler, ich vermute aber fast, dass es an der nun höheren Temperatur des RAM liegt, da die Fehler immer auftreten, wenn der RAM in den Bereich um 50°C geraten.

Ich lasse es nun erstmal so laufen und gucke, ob es in Anwendungen / Spielen stabil ist und am WE teste ich mal ob die Temperatur hier wirklich der Faktor ist, der mir Fehler bringt. Die Sticks werden jetzt schon ein gutes Stück wärmer durch die Vollbestückung (weniger Raum ringsrum und mehr Wärmequelle).


edit: Kurz mal mit nem extra Lüfter getestet. Es sind die Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche gerade ein 32 GB Kit zu testen (2x16 GB G.Skill B-Die, lief zuvor auf dem ASUS Maximus XI Gene mit DDR4-4133 CL17). Ich selbst hatte vorher 2x8 GB DDR4-4400 CL18 (G.Skill B-Die) mit scharfen Subtimings im Betrieb, benötige aber mehr RAM daher das Upgrade, alles läuft auf einem ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX Board.

Ich kann bis DDR4-3733 Problemlos mit dem 32 GB Kit booten, aber ab DDR4-3800 kein Post mehr und wird auf Default DDR4-2133 zurück gesetzt, ich weiß das hat viel mit dem IMC / dem Board usw. zu tun, aber gibt es noch irgend einen Parameter im BIOS den ich umstellen könnte das ich eine Chance habe mit mehr als DDR4-3733 zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

danke habe ich mir schon durchgelesen, klingt ziemlich seltsam, aber 32 GB und DDR4-4000 auf einem ITX Board ist Top. Nur zum Vergleich mit den 2x8 GB Riegeln konnte ich Problemlos über DDR4-4600 booten, mit 2x16 GB ist bei DDR4-3733 Schluss. Auch seltsam ich kann DDR4-3700 nicht booten, DDR4-3600 (und weniger auch keine Probleme) und dann wie erwähnt DDR4-3733 auch kein Problem, wieso aber gerade geht explizit DDR4-3700 nicht, ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Timings anpassen habe ich schon grob ausprobiert da gibt es bisher keine Probleme, die Wand ist wirklich nur scheinbar bei DDR4-3733 die ich nicht knacken kann. Wäre auch kein Weltuntergang, mit scharfen Timings wären auch die 32 GB mit DDR4-3733 fein, aber ich mag gerne das Maximum immer herauskitzeln, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp was ich probieren kann. :)
 
eS#vs. hat auf dem z390 Phantom ITX auch nur 3800/3866 hinbekommen, teilweise aber wackelig.

Schade das dort vom Bios und Layout doch noch ein Unterschied zum Gene XI und Apex ist. Aber gut... nicht umsonst zahlst du beim Gene XI locker 100€ mehr.
Man muss immer bedenken das statt 8 ICs 16 ICs je RAM Riegel bedient werden müssen. Da ist es schon schön das man wenigstens 4200-4266 auf dem Gene XI und Apex fahren kann, mit ICs die quasi auf 8GB Riegeln 4400/4500+ schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Timings wären für 4400 oder 4500 vertretbar wenn ich jetzt auf 4300 17,19,39 getaktet habe?
Gab es da nicht eine Art Formel wo ich schnell Takt / Timings Kombinationen schnell vergleichen konnte?

Müsste ungefähr die sein: CL / Ramtakt * 2000 = ns
Demnach ist
17/4300*2000=7,9
18/4500*2000=8
nicht wirklich lohnenswert.
Ok wie lang die wirklichen Wartezeiten in ns sind und Auswirkungen auf die jeweiligen Applikationen ist auch nochmal was anderes.

Ein Vergleich zu
15/4000*2000=7,5
wäre auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon wer Microns getestet? Habe mir jetzt spasseshalber mal ein 32GB-Kit bestellt, mal schaun was da so geht.

Habe jetzt mal mein zweites Paar Trident Z 3200MHz C14 dazu gesteckt und komme stabil auf 4000 MHz 17-18-18-38 2T, auf 4100 Mhz ist mit den Timings schon kein Boot mehr möglich..
Das andere Kit bootet solo aber auch nicht mit den Settings von den 3600er, also 4200 Mhz 17-17-17-38 2T, scheint auf jeden Fall schlechter zu sein.
 
Was für Settings hast du? Bei >4000 musst du per Hand optimieren. Je nach Güte des Rams (je neuer, mitunter desto härter selektiert) kann eh bei 4100 Schluss sein, schneller wie 4200/4266 geht eh nicht.

Mode1 oder Mode2?
Spannungen?
 
Hi,

das Kit wurde im Feb 2019 produziert.

Mode 1
DRAM 1,40, VCC 1,28125, SA 1,25
XMP2 läuft nicht durch Passmark Memtest.

Ein Gegentest bei entspannten 3600 CL19 lief durch.

Ich benutze zuerst immer Memtest Test6/7 als Schnelltest...das schlägt auch da an, wo Karhu nicht sofort anschlägt.

Ggf. taugt mein IMC nicht besonders viel ?

Möchte ja eigentlich "nur" 32 GB 4000 mit optimierten Settings laufen lassen. Höher möchte ich nicht.

Heute kommt noch ein weiteres Kit: F4-3600C17D-32GTZKW

Mal sehen, wie das läuft.....

Ggf. bleibe ich bei entspannten 3600
 
Bei neuen Kits kann es sein das du mehr VDIMM benötigst und ab 4000 sowieso einen Lüfter brauchst weil die Module doch recht warm werden.

Mode 1, Round Trip Latency enabled setzen.
Zeig mal die Timings (ASRock Tool und für die RTLs und IO-Ls das nem Asus Mem Tweaker Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh