[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Habe es nun mal alles durch getestet (mit MemTest) hab nur ne DSL 2800 Leitung)

angefangen habe ich mit
Vdimm 1,4v, VCCIO+SA 1,2Volt
bis
Vdimm 1,5v, VCCIO+SA 1,3Volt
4000 CL17 17 17 37 2t rest auf auto

produziert immer nach 10 min den 1. Fehler aber die Temps sind denk ich voll ok mit 45°, kann ich die Vdimm auch höher setzen?

Ingame laufen aber auch 4000 CL16 17 17 32 2T bis jetzt ohne Absturtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute mal nen 8086k verbaut. RAM Setting wird auch soweit genommen 4000 C16, bekomme die IOs aber überhaupt nicht runter.



PEr IOL Offset 14, traniert er die RTL auf 59/61 vollkommen in Ordnung, aber die IOs bekomme ich nicht runter. Versuche ich 6/6, 7/7 oder 8/8 gibt direkt 23 beim Boot
 
Du darfst nicht mit IOL Offset die IOLs festsetzen.

Mach es so:

Round Trip Latency enabled
Late Command Training enabled

dann schauen was er trainiert. Wenn es krumme Werte gibt einfach bei RTL Init Value ~7 über dem Wunschergebnis einsetzen. In deinem Fall 68. Dann sollte es klappen.

Ich würde es mal mit

59/59/60/60 6/6/6/6 versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht mit IOL Offset die IOLs festsetzen.

Mach es so:

Round Trip Latency enabled
Late Command Training enabled

dann schauen was er trainiert. Wenn es krumme Werte gibt einfach bei RTL Init Value ~7 über dem Wunschergebnis einsetzen. In deinem Fall 68. Dann sollte es klappen.

Ich würde es mal mit

59/59/60/60 6/6/6/6 versuchen ;)

Round Trip+ Late ergibt 60/61 7/7
 
perfekt.

dann versuch noch 59/60 6/6
 
Versuchs

Durch Versuchen geht nichts kaputt ;)
 
funzt nicht. Auch 60/61 7/7 geht nicht sobald ich es manuell festsetze. Mach ich es per Round+Late geht. Manuell gibt 23

Wo gibt es da denn einen Unterschied? Wenn 1:1 das selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche einen Tip:

DDR4-4000 CL17-17-17-37
soll laufen. Ich stelle gerade IO und SA rauf und runter, aber manchmal sind es 400% oder manchmal 7%. Dann steigt Karhu aus. Stelle ich beide auf über 1.25, dann "23". Stelle ich zu tief, dann "55"
Vdimm auf 1.5v ändert auch nichts. 1.4v = "55".

1.10v SA und 1.15v IO läuft am längsten. In Windows komme ich immer rein. BSOD gab es nie. Welchen spannungsunabhängigen Bereich muss ich mir da anschauen?
 

Anhänge

  • 4000cl17.jpg
    4000cl17.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC-Profis,

ich bekomme meinen G.Skill Trident Z Royal 4.600 F4-4600C18D-16GTRG einfach nicht zum Laufen, ab 3.800 bootet das Board nicht mehr.
Bios Update auf 1105 habe ich durchgeführt.

Bei XMP I & II bootet das Board auch nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich den auf seine von GSkill definierten Werte hochbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0602 oder eventuell maximal 08xx flashen.
 
Ich habe nun auch sehr viele Fehlversuche hinter mir und mußte feststellen das nicht der Ram instabli ist sondern die CPU. Da ich erst die Cpu übertaktet habe hatte ich beim Ram OC natürlich wieder einen etwas instabilen Prozi und auch direkt eine masive Hitzekatastrophe. Von den 5Ghz bin ich vorerst mal weg und habe mich per -offset 0,105mv auf 4,7Ghz bei 1,24-1,26V eingepegelt. IO 1,25v SA 1,2V (kann ich hoffentlich noch etwas senken) Ram läuft bei 1,45v 4000 CL 16 17 17 32. So bleibt alles schön frisch. Zum Testen nutze ich OCCT 5.3.2 mit CPU-z und HWInfo. deutlich einfacher...

Low, eventuell hast du ja auch ein Temperaturproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
No, der Lüfter ist über dem Speicher installiert ^^

Timings auf 17-18-18 statt 17-17-17 scheint durchzulaufen. Ich bin sehr neugierig auf das Ergebnis, denn der Speicher ist 30/19, also nagelneu.
 
Ich glaube mein Gene will mich trollen...
Mache ich Round trip Latency und Late Command an, trainiert es folgende Werte. 60-60-61-61 7-7-7-7
Stelle ich diese Werte nun fix, bootet die Platine nicht mehr, wirft nur 23. MRC Fast Boot an/aus, Round trip und Late Command an/aus machen Null Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC-Profis,

ich bekomme meinen G.Skill Trident Z Royal 4.600 F4-4600C18D-16GTRG einfach nicht zum Laufen, ab 3.800 bootet das Board nicht mehr.
Bios Update auf 1105 habe ich durchgeführt.

Bei XMP I & II bootet das Board auch nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich den auf seine von GSkill definierten Werte hochbekomme?

Vielleicht macht es dein IMC einfach nicht mit. Ich weiß gerade nicht wie gut die IMC's vom 9600k sind, aber der packt die 4600 bestimmt nicht und das wird alles sein.

Mal die IO/SA Voltage auf 1,4v gestellt zum kurzen testen?
Hast du mal vorher einen Bios reset durchgeführt und dann nur XMP geladen?

Also das Bios sollte passen, das trainiert bei mir sofort die 4600 easy an.
 
Zuletzt bearbeitet:
9700K = Abfall vom 9900K

9600K = Abfall vom 9700K

Der 9600K ist was die Güte der CHips angeht also Abfall vom Abfall.

Dass 4600 Mhz RAM damit nicht nicht laufen wundert mich nicht.

Außerdem finde ich dein Setup reichlich daneben. Außer du hast den RAM gewonnen oder umsonst bekommen.
Statt nem 9600K hätte ich mindestens nen 8700K genommen.

Der Preis deiner RAM Module steht in nem sehr schlechten Verhältnis zur CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja als übergang mal nen 8350k, da ging auch keine 4400 mehr, der IMC was absoluter Mist, hatte dann 4000 laufen, nichtmal 4266 hat der trainiert.
Sprich Abfall vom Abfall des Abfalls^^, genau wie Even gesagt hat.
 
Ich glaube mein Gene will mich trollen...
Mache ich Round trip Latency und Late Command an, trainiert es folgende Werte. 60-60-61-61 7-7-7-7
Stelle ich diese Werte nun fix, bootet die Platine nicht mehr, wirft nur 23. MRC Fast Boot an/aus, Round trip und Late Command an/aus machen Null Unterschied.


Anhand deine Screenshots (in anderem Thread) ich sehe schon wo dein Problem liegt ;)

"Late Command Training" auf "disabled"

"DRAM RTL INIT value" auf "72"

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset auf [21] Manuel setzen!
CHB IO_Latency_offset auf [21] Manuel setzen!

CHA RFR delay auf [14] Manuel setzen!
CHB RFR delay auf [14] Manuel setzen!

MRC Fast Boot [Auto]

MCH Full Check [Enabled]


speichern und Neustarten

Wenn fertig bist, sag bitte wie deine RTL`s und IO-L`s aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Welchen Prozessor würdest Du denn empfehlen, der das dann kann? Geht nur der 9900K?
 
Anhand deine Screenshots (in anderem Thread) ich sehe schon wo dein Problem liegt ;)

"Late Command Training" auf "disabled"

"DRAM RTL INIT value" auf "72"

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset auf [21] Manuel setzen!
CHB IO_Latency_offset auf [21] Manuel setzen!

CHA RFR delay auf [14] Manuel setzen!
CHB RFR delay auf [14] Manuel setzen!

MRC Fast Boot [Auto]

MCH Full Check [Enabled]


speichern und Neustarten

Wenn fertig bist, sag bitte wie deine RTL`s und IO-L`s aussehen.

Das wirft Kompletten Crap 60-60-69-69-7-6-15-15
 
The Professor schrieb:
Das wirft Kompletten Crap 60-60-69-69-7-6-15-15


Wenn du "DRAM RTL INIT" value" auf "72" gesetzt hast sowie ich dir geschrieben habe, DARF KEIN "69" sein!
Es könnte 60-60-72-72-7-6-4-4 sein aber keine 60-60-69-69-7-6-15-15
Zeig mir bitte Screenshot von RTL un IOL Einstellungen vom Bios.
Die aktuelle Einstellungen für RTL und IOL im Bios Menu bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Natürlich kann das sein. Ich erzähle doch kein Quatsch. Ich verstehe diesen IMC nicht. Wenn die Platine mir 60-60-61-61-7-7-7-7 vorgibt und diese laufen, warum kann ich diese dann nicht fixieren...Geht mir nicht in Kopf.
 
Mal einen anderen mode probiertet? Anstatt mode1 mode2 oder andersherum. Bei meinem gene macht der je nach Takt mit dem falschen mode auch so nen mist.
Aber den Fehler hatte ich auch mal, Auto lief es und wenn ich sie fixiert habe postcode 23. Weiß aber leider nicht mehr woran es lag.

Und du brauchst auch nur 60/61 7/7 einstellen. Die anderen Bänke gibt es ja nicht, kannste 0 rein schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 1105 auf 0602 auf 0805 gewechselt (Gene XI). Nun bootet der Rechner mit 4100 CL18-18-38, aber erstmalig gab es einen Reboot aus Windows heraus ohne BSOD.

Theoretisch ist 0805 > 0602. Es gab nur einen Boot in den Windows Repair Screen, also der MCH Check funktioniert einwandfrei.

Vorgehensweise:

CMOS Reset
XMP laden und Timings auf 18-18-38.
tREFI auf 65535 und tRFC auf 320 halte ich bei B-DIE für relativ risikolos.
Vdimm auf 1.45v ist alltagssicher. Der Lüfter schadet dennoch nicht. IO ist auf 1.30v und SA auf 1.28v
Dann reboot, im Bios 3333, 3466, 3600, 3733, 3866 und dann 4000 durchtrainieren lassen. Bei 3866mhz gibt es immer wieder ein Problem, aber 4000mhz laufen.

Nun muss ich nur noch 4000 Mhz stabil+schnell hinbekommen. Irgendwie sind nun viele Faktoren limitierend, denn die Spannugen haben nur noch Einfluss auf den Warm- oder Kaltstart. Irgendwas limitiert den Takt/Timings.

4000mhz CL18-18-38 lief mehrmals stabil durch.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Timings man als Nächstes schärfer einstellt? Sollte man irgendwas nach Anleitung um 1 oder mehr Stufen reduzieren und danach Karhu durchlaufen lassen? Oder reicht das RTL Init Verfahren aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen anderen mode probiertet? Anstatt mode1 mode2 oder andersherum. Bei meinem gene macht der je nach Takt mit dem falschen mode auch so nen mist.
Aber den Fehler hatte ich auch mal, Auto lief es und wenn ich sie fixiert habe postcode 23. Weiß aber leider nicht mehr woran es lag.

Und du brauchst auch nur 60/61 7/7 einstellen. Die anderen Bänke gibt es ja nicht, kannste 0 rein schreiben.

Also Mode 2 bootet und ich kann die Werte normal eintragen, bootet weiterhin, aber Windows läuft nicht stabil.
Nehme ich wieder Mode 1, werden die selben Werte trainiert, stelle ich fix -> 23

Das kapiere ich Null
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mode 2 bootet und ich kann die Werte normal eintragen, bootet weiterhin, aber Windows läuft nicht stabil.
Nehme ich wieder Mode 1, werden die selben Werte trainiert, stelle ich fix -> 23

Das kapiere ich Null

Grad nochmal Bios 0702 probiert, genau der selbe schmarn. Nun wieder 0602. Round Trip Latency und Late Command an, trainiert direkt wieder top Werte.



Nun manuell wieder setzen 23...Verstehe wer will :fire:
 
Versuch mal mit tCKE 4 und tCWL 14 zu booten. Müsste bei 4000c16 auch laufen auf dem gene.
 
Kann ich gerne mal testen, jedoch würde ich gerne mal den rtl/io bug lösen. Er trainiert Auto nicht immer sauber :/
 
Dann lass es doch Auto?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh