[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Klappt leider nicht. Nunja, passt schon so.

Krass niedrige IO/SA. Hast nen starken IMC erwischt.

_dr = different rank
_dd = different dimm
_dg = different group

Du hast in deiner Konfiguration nur einen Rank, daher haben die _dr timings keinen Einfluss. Die _dg timings sollten allerdings schon greifen.

Ah ok danke. IO/SA ist bisschen Puffer drauf. Läuft mit etwas weniger noch. Finde ich selbst schon seltsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mein erster Versuch mit neuer Kiste,
firsttryomj4l.png
hat zumindest schon mal 1h RDR2 ausgehalten und noch gut Spielraum
 
ich spiel grad mit 4133 Cl 17-17-37 1.4V. Mal schauen ;)
 
hab immer noch 1.35v, probier jetzt aber auch mal 4133 mit mehr saft :)
 
DRAM Settings bei RTLs. Recht weit unten. Heißt einfach IOL (CHA A) und eben (CHA B). Einfach dort mal einen Channel auf 7 setzen, wenn das nichts hilft den andern oder auch beide. Rest der RTLs auf Auto lassen.


Musst aber auch mal mit IO/SA und speziell Dram Voltage hoch. Setze IO/SA mal auf 1,3V und Dram auf 1,47 zum testen. Später kannst immer noch mit runter, ist nur um auszuschließen, dass es daran liegt.

RAM hatte ich schon bei 1,50 IO und SA zum testen bei 1,4 Volt keine Besserung! Setze jetzt mal die IOL‘s rauf dann mal testen..
 
Lass ich jetzt mal so fürs erste, 4133 krieg ich auf die schnelle nicht mit guten timings zum laufen
fourthtry.PNG
 
Abend,
ich kann zum Glück das gleiche Ram-Setting fahren wie mit dem 8700K. Die neue Cpu braucht zudem noch weniger Spannung, jeweils 60mV IO/SA.
Morgen dann RTLs/IOLs anpassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel grad mit 4133 Cl 17-17-37 1.4V. Mal schauen ;)
Ist gehupft wie gesprungen, kannste gleich auch auf 4000 Cl 16-16-36 1.41V gehen.

Die Latency Werte sind jetzt unter 37ns.:eek: trotz hoher (tWR).
Unbenannt.PNG
 
ich spiel auch weiter.
Die 4266 Mhz brauchen wohl doch 1.4V. SA und IO hab ich aktuell bei 1.25V und in den Dram Timings von Mode 1 auf auto gestellt. Das läuft aktuell. Ich beobachte weiter. :d
 
Bei mir sieht es so aus, bitte bedenken, das ist passiv und macht selbst bei knapp 60° RAM-Temp keine Probleme:



Komischerweise kriege ich die tRDWR_sg / ..dg nicht weiter runter. Mit dem 8700k ging das früher. Die tRDWR_dr / ..dg hingegen scheinen gar nicht zu greifen? Vielleicht fällt einem Pro hier ja was auf.

Klasse IMC erwischt Turri :bigok:

Nice wäre, wenn der jetzt nach oben hin noch weiter skaliert. Mit dem Dominator non RGB PCB konnte ich 4600 noch booten und testen auf dem XI Apex.
Hast du mal geschaut, wie weit du kommst mit dem IMC?

hab heute wieder rumprobiert, beide Riegel raus Kontakte gereinigt Plätze getauscht, bringt nix!! Hab's dann aufgegeben....

hier noch ein Screen evtl. erkennt man was...


Bei den DR Modulen hängt es ziemlich stark vom PCB und der IC Güte ab, wieviel du an Takt erreichen kannst. Die alten LPX low-Bins sind da keine besonders tolle Voraussetzung um an den magischen 4000 Mhz zu kratzen. Erst recht nicht auf den ASRock Boards.

Wenn man sieht, dass eS#Vs mi dem ASRock ITX gerade so die 4000 geknackt hat und das mit besseren Modulen und vermutlich besserem IMC ist das keine Überraschung, dass du bei 3800 Mhz hängst. Wenn du wissen willst, was die Module können, musst du mal auf nem XI Gene oder XI Apex testen. Die sind atm das non plus ultra für DR Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab mir jetzt ein neues 4200er CL16 Profil zurecht gemacht und das lief auch Karhu und Memtest stabil. Die Mühle gestern dann irgendwann ausgemacht und gerade eben wollte ich starten, ging nicht. PC wieder aus und wieder an dann kam die Meldung dass was nicht stabil wäre. Hab dann einfach nochmal save and exit gemacht und er startete ohne Murks. Was kann man gegen Cold Boot probleme machen?
 
Takt runter, da nicht stabil.
Du könntest vorher aber noch Sa/Io anheben erst mal und boot dram voltage mit 1.52v oder so versuchen...
Hast du dann immer noch Bootprobleme, hilft nur Takt runter bzw. Timings entschärfen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,


ich habe mich in den letzten 3 Tagen intensiv mit RAM OC beschäftigt, da der RAM die letzte Komponente im meinem System war, die noch nicht optimiert wurde!


Erstmal zur Ausgangssituation:

Asus Z390-I Mini ITX Borad (2-DIMM)
9900KS @ 5,1 Ghz mit 1.296v load (Uncore 4,7);
GTX 1080ti
und das wichtigste in diesem Sachverhalt: 32GB TridentZ 3200 Mhz CL14-14-14-34 (b-dies).

Momentan habe ich die Primären, Sekundären und teilweise die tertiären Timings (nur tRDRD_sg/dg/dr/dd) wie folg angepasst:

Unbenannt.png


Folgende Spannungen liegen an:

vDIMM: 1.42500
VCCIO: 1.11250
VCCSA: 1.25000

Ferner erhalte ich folgende Ergebnisse:

occachemem.png


Hier der Vergleich zur Ausgangssituation: (XMP)

3200,1.35000 (XMP default).png


Auf Stabilität wurde mit Memtest64 Pro und TestMem5 (Extreme config by Anta777) geprüft.

Da ich, wie gesagt, noch relativ neu im Bereich des RAM OC’s bin, ist meiner erste Frage: Ist das bis dato ein guter overclock? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das schon ordentlich ist.


Des Weiteren gibt es zwei Timings die ich noch nicht wirklich zuordnen konnte und ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könnt:

DRAM CKE Minimum Pulse Width (tCKE)
DRAM Write Latency (tWL)

Ich freue mich über Tipps und Anregungen jeder Art!

Vielen Dank und beste Grüße,



Pinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse IMC erwischt Turri :bigok:

Nice wäre, wenn der jetzt nach oben hin noch weiter skaliert. Mit dem Dominator non RGB PCB konnte ich 4600 noch booten und testen auf dem XI Apex.
Hast du mal geschaut, wie weit du kommst mit dem IMC?

Das habe ich gar nicht getestet, nur den alten Takt und mich ziemlich gewundert wie weit ich runter konnte. Lief jetzt neben P95 drei Abende BF V stable. Ich glaube hinsichtlich Takt bin ich durch das Xer auch etwas limitiert und ich muss gestehen nicht so die Lust zu haben das zu testen. Bin froh, dass das alles so läuft, ohne zusätzliche Kühlung. Hoffe das bleibt so.
PS: Glückwunsch zum neuen Home.
 
Hatte auch zwei KS da, deren IMC bis 4400 unter 1,2V IO/SA lief und ab 4500 auf einmal 1,3V wollte. Einer hat dann 4700 noch gepostet, der andere gar nix oberhalb von 4600. Niedrige Nebenspannungen für Takt X müssen also nicht zwingend aussagen ob der IMC nun was taugt oder nicht.
Die KS brauchen zumindest bis 4400 aber wohl allgemein weniger Spannung, da alle 3 bei mir unterhalb von 1,23V SA lagen.

@Pinch
Optimierungsspielraum ist zwar noch da, aber nicht unbedingt relevant was deine Timings und Subs angeht. Wichtiger wäre, die RTL/IO-L in Angriff zu nehmen. Da ist noch mehr drin was Latenz angeht, 67-69 dürftest sicher auf 59-60, 60-61 oder auch 60-60, 61-61 bekommen mit IO-L auf 6 oder 7. Einfach mal in den Startpost schauen, da wirds erklärt. Deine niedrige VCCIO Spannung würde mich allerdings wundern, meine Erfahrung ist, dass man bei Dual Rank Modulen meist eher ne höhere IO als SA benötigt. Ist möglich, dass deine CPU Board Kombi da anders ist, aber würde ich mal mit Prime und deaktiviertem AVX/FMA und 720, 768 und 800k gegenchecken. Jeweils mal 10min laufen lassen.
 
@eS#|vs.

Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde die ausstehenden tertiären Timmings noch anpassen und mich danach an doe RTL/IO-L machen! Werde meinen Fortschritt posten!
Aber trozdem noch die Frage: Wofür sind die Timings: DRAM CKE Minimum Pulse Width (tCKE) und DRAM Write Latency (tWL)? In den meisten Guides, auch hier, finden diese absolut keine Erwähnung.

Nochmals, vielen Dank!

Beste Grüße,

Pinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch zwei KS da, deren IMC bis 4400 unter 1,2V IO/SA lief und ab 4500 auf einmal 1,3V wollte. Einer hat dann 4700 noch gepostet, der andere gar nix oberhalb von 4600. Niedrige Nebenspannungen für Takt X müssen also nicht zwingend aussagen ob der IMC nun was taugt oder nicht.
Die KS brauchen zumindest bis 4400 aber wohl allgemein weniger Spannung, da alle 3 bei mir unterhalb von 1,23V SA lagen.

mal 4400c17 getestet ??, mit c21und tRFC 850 wird bestimmt an IO SA noch weniger :haha:
 
die 4266 brauchen in meinem Fall wohl wirklich 1.4V. Bin jetzt mit SA und IO wieder auf 1.2V runter, hab auch in den Dram Timings Mode 1 wieder aktiv.
Läuft soweit.
 
Was du probieren könntest wären diese Timings bei Mode 1 RTL/IOL auf Auto lassen Offset erstmal 18/18, wenn das läuft (wirklich stabil) kannst du 16/16 oder 16/14 probieren.
Ein zu straffer Offset heißt Bootprobleme oder auch Instabil, bringt etwas bessere Latenz.
CL17-19 bei 4266Mhz sollte bis 60Grad oder mehr auf den Speichern gehen.Spannung wirst du schon 1,4-1,45V brauchen, eher 1,45V was aber wirklich nicht viel ist und absolut unbedenklich, das sind noch 0,05V unter XMP was verkauft wird mit LifeTime Warranty.
IO/SA müsstest du wahrscheinlich etwas anheben, das muss man halt testen.

Die Timings sind sehr gut von der Performance und stellen ein Kompromis zwischen Spannung/Temp und Leistung dar, ich fahre es ähnlich aber straffer bei höheren Takt.
Bei 4350Mhz brauch ich 1,48V VDimm für 50-53Grad stabil ca., heißt du hättest wesentlich mehr Luft und weniger Spannung, bei ähnlich guter Leistung.



Zum Offset nochmal du gewinnst ja Latenz, das ist das gleiche wie wenn du anstatt CL17-19, nen CL17-18 fährst, da gewinnt man ca. 0,3-0,5ns im besten Fall.
Das ist natürlich für den Speicher und auch das Training anstrengender.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps. Ich schau erst mal, ob das Setting stabil läuft. Damit wäre ich schon super zufrieden. ;)
Will auch nix grillen, da meine Lüfter so langsam wie möglich drehen, silentfetisch^^
 
jmd noch tipps zu meinem Problem mit dem Kaltstart? Kann man beim Apex überhaupt die dram boot Spannung ändern? (CPU hab ich gesehen)
MRC fast Boot aus?
hatte vorher RTL 59-61-7-7 hab die durch swdtechnik Erklärungen (Post #1807) jetzt auf 61-61-6-6 bekommen damit scheint es bis jetzt noch kein Bootproblem gegen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings entschärfen, Spannungen höher oder Offset höher setzen bw. RTL letzteres hast du ja gemacht, von 59/61 auf 61/61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erst mal zufrieden damit:
image.php
[/url][/IMG]
 
Kurze Frage in die Runde: Mit welcher Erhöhung von VCCIO und VCCSA muss man so ca. beim Wechsel von 2 auf 4 DIMMs rechnen? (ansonsten fast identische Timings, knapp 4000MHz)
Bin da gerade bei mir ein bisschen am kämpfen und weiß nicht genau ob es jetzt wirklich überhaupt an VCCIO/SA liegt...
Mir ist klar dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, danke!
 
Hey Leute,

ich habe noch das Z170 ROG Maximus VIII Hero mit dem i7-7700k in meinem alten PC, den ich auf allcore 4,7GHz luftgekühlt zufriedenstellend laufen habe.
Darüber hinaus habe ich folgende Arbeitsspeicher rumliegen, welche ich bestmöglich mit dem PC nutzen möchte:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Crucial sind Micron E-Die
G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die G.Skill sind Hynix JJR.

Aber auch noch alte:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich Geizhals Deutschland


Die G.Skill konnte ich nicht mit dem XMP-Profil zum Laufen bringen, lediglich mit 3333MHz. Habt ihr eine Idee wieso?
Würde am liebsten diese einbauen mit 3600MHz.

Bekomme ich die Crucial höher getaktet auf dem Board?

Die Kingston HyperX laufen mit Abstand wohl am schlechtesten mit 2933MHz, aber immerhin!


Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Gibt es vielleicht eine Liste wie diese, an der ich mich orientieren kann?
RAM overclocking with Ryzen - Google Tabellen


Danke im Voraus und beste Grüße
Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst du denn da Latency hin? Meine 2x16GB haben noch ein deutlich straffes Setting, aber unter 40ns wird schwierig.
Windows 7 mit nur 28 Hintergrundprozesse inklusive AIDA64 für´s Benchen:fresse2:, wenn noch der MSI Afterburner auf ausgeschaltet plus der dazu zwingend dazugehörigen Prozesse auf deaktiviert, wären es noch weniger so 24.

Sind aber die optimalsten Bedingungen, im Spiel ist die Latency dann höher.

Northbridge Frequency 4508MHz
BCLK Frequency 100.200 max

Wie gesagt stehen die einzelnen Ram Settings in einem Verhältnis untereinander für den Prozess, verschärft man einen sollte man wohl auf der anderen Seite welche Entschärfen, was ich so mitbekommen habe der Ram kann auch übersättigt (Gleichgewichtszustands:haha:) werden. Obwohl ein noch niedrigeres gewähltes Timing schlägt dieses aber negativ auf die Performance um, der Peak Punkt ist erreicht.

Einzig die Erhöhung der Frequenz kann dann noch was bringen.:hust:

Am einfachsten wäre es wohl nur die Performance Timings zu schärfen und der Rest wird Automatisch dazu Trainiert.

unter 40ns wird schwierig, das wird es
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh