[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Du solltest mal HWinfo incl. aller Einträge reg/ini entfernen, da du ja alle hin und her geschoben oder gelöscht hast, wenn du die anderen 2 Module nicht findest und neu installieren.

Du fährst XMP das fordert den IMC nicht und ist Sau langsam, da kann man auch 3600 in schnell fahren und bist schneller unterwegs.
Das heißt alles was du so auslotest ist quasi waisted Time, wenigstens etwas straff ziehen sollte man, am Ram Training rumzuspielen wenn man nicht einmal mit dem normalen Training was schafft macht null ehrlich gesagt null Sinn.
Mit Offset 18/18 sollte man immer was hinbekommen.

IO/SA/VDimm lote ich als letztes aus, genauso wie CPU VCore, zuerst mach ich immer Takt/Timing/Sub´s und gucke ob der IMC und Speicher das packt.
Wenn ich mir 5 mögliche Fehlerquellen künstlich erzeuge, weiß ich doch gar nicht wo ich ansetzten soll, beim testen immer so wenig wie möglich Fehlerquellen .

Mit XMP was testen macht für mich keinen Sinn es sei den ich will XMP fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch einfach die Settings zurücksetzen, dann müsste es auch angezeigt werden. Dazu muss man die ini nicht löschen.
 
Ok danke, HWInfo zurücksetzen hat geklappt. Habe jetzt 4 Dimm Temperaturen. War bei mir irgendwie ab anfang so. Habe das Windows inkl. der Tools frisch und rein zum Testen aufgesetzt.

Ja ich weiß, dass das noch langsam ist. Nur hat eben auch ein 4133er Takt CL-19-19-39, alle Subs auf Auto mit 1.5VDimm, 1,3V VCCSA &VCCIO bei niedrigem CPU Takt nicht langzeitstabil geklappt. Deswegen wollte ich erstmal sehen ob ich irgendwie den hohen Takt überhaupt hinbekomme. Die Alternative wäre sich damit abzufinden dass halt nur deutlich weniger als 4000 laufen. Da ich aber nicht so schnell aufgebe war mir wichtig zu verstehen wie die Hardware im Detail reagiert.

Ist das denn bei euch auch so, dass mit deutlich zu niedrigen Spannungen Training, Windows-Boot und erste Tests (Karhu, Prime 720-800K) halbwegs stabil sind?
 
Karhu benutze ich nicht, stattdessen DangWang, sollte sich nix groß nehmen. Der 720k-800k mit "Häkchen" NonAvx macht sich ziemlich gut um zu gucken ob die CPU das packt bzw. IO/SA auszuloten, der Rest ist Speicher/Subs.

Meine CPU brauch übrigens im Bios immer 2 Stufen mehr SA Spannung als IO, heißt real (HWInfo)ca. 1:1 oder 16mV mehr.
Das kann in anderer Kombi etwas! anders ausfallen.

Zwischen trainieren und stable liegt meist ne Menge Saft.Ich brauch für den Prime test ne Ecke mehr IO/SA als Memtest.

Für den "richtigen Test" kann sein das du nochmal ca. 16mV mehr brauchst.Meine CPU ist ziemlich konstant was die Temps angeht bzw. kühl, ob das bei weiter steigender CPU Temp dann nochmal mehr wird k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage wegen der Command Rate.

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen (leider weis ich nicht mehr wo genau), dass eine Command Rate von 1T im Gegensatz zu 2T die CPU längerfristig beschädigen kann.
Ich denke dabei war der IMC der CPU gemeint.

Stimmt die Aussage? Ich würde doch gerne längerfristig 1T nutzen, ohne Bedenken zur Haltbarkeit meines i7 8700 haben zu brauchen.
 
Hallo erich, was versprichst du dir von 1T? Ich hab noch nie gehört, dass 1T Hardware beschädigt hätte. Allerdings is es bei AMD üblicher, die nutzen iwie alle 1T, hier sinds vereinzelt ein paar wenige die es nutzen, die meisten hier nehmen 2T. Ein Moderator aus dem alten Gigabyte Forum, ich mein jetzt nicht JZ, hat es mal so erklärt ... 1T ist so, als wenn du versuchst in einem Buch zwei Seiten auf einmal zu lesen. Der konnte auch super LLC erklären, also so, dass es jeder verstanden hat. Hab aber schon ewig nix mehr von ihm gehört.
 
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage wegen der Command Rate.

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen (leider weis ich nicht mehr wo genau), dass eine Command Rate von 1T im Gegensatz zu 2T die CPU längerfristig beschädigen kann.
Ich denke dabei war der IMC der CPU gemeint.

Stimmt die Aussage? Ich würde doch gerne längerfristig 1T nutzen, ohne Bedenken zur Haltbarkeit meines i7 8700 haben zu brauchen.

absoluter Bullshit ^^
 
@ meckswell

Naja, mit 1T habe ich die Erfahrung gemacht, dass man damit halt nochmal etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, wenn der IMC bei einem bestimmten Ramtakt Schluss macht. Ansonsten habe ich immer 2T bei Vollbestückung des Ram aus Stabilitätsgründen genommen.

@ even.de

Hab ich mir schon gedacht, dass die Command Rate allein die Hardware nicht beschädigt. :)

Jedoch habe bei zu hoch eingestellter VCCIO und VCCSA mal ein Flackern im Bild (Bildausgabe über die igpu) festgestellt. :hmm:
 
die iGPU ist sehr empfindlich was OC angeht. Sowohl Core als auch RAM.
 
Also sollte man lieber die igpu deaktivieren?

Deaktiviert sich die igpu vom 8700 von selbst, wenn man diese nicht nutzt, ergo durch die höhere soc spannung dann kein Bildflackern entstehen kann?
 
B-Dies.... 16GB Kit KFA² Hall Of Fame II DDR4-3600, CL17-18-18-38

4600 18-19-19 mag er nicht 100%ig, kommt irgendwann nach 2000-3000% doch mal ein Fehler in Karhuu, VDIMM über 1,5v bringt auch keine Verbesserung mehr, 1,485v im Bios läuft gut, IO/SA auch etwas getestet.
Ich probiere mal 4500-17-19-19 :)

 
Kann halt auch an IO/SA liegen, meiner brauch ab 4700 auch 0,1 v mehr ^^. Wie weit bist du denn gegangen mit IO/SA?
 
Richtung 1,360v, 1,4v will ich nicht wirklich drauf ballern...
Da schau ich lieber wie weit ich für 4500 C17 runter gehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, sind 64GB 3.733er CL17-19-19-39 Speicher anspruchsvoll zum laufen zu bringen?

Irgendwie ist ja hci memtest mein Programm der Wahl - läuft auch 24 Stunden durch.

ABER: wenn ich Karhu Ramtest laufen lasse bekomme ich ziemlich schnell einen Fehler !?

Habe extra CPU cache auf "enabled" gestellt.

Ist dann hier da SA voltage zu niedrig?


Erst lief "eigentlich"

DRAM: 1,35v
VCCIO: 1,13125v > HwInfo = 1,152v min.
VCCSA: 1,09375v > HwInfo = 1.104v min.

Dann hoch auf:

DRAM: 1,35v
VCCIO: 1,14375v > HwInfo = 1,168v min.
VCCSA: 1,14375v > HwInfo = 1.152v min.

und nun (hwinfo):

1,379v
1,248v
1,232v

Das sollte doch eigentlich genügen oder !?

Edit: "ERROR"


Bei den vorherigen genannten Spannungen kam es vorher öfters vor das ich nicht richtig den PC starten konnte,
oder ein Reboot aus Win heraus wollte auch nicht immer problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x16GB benötigen ordentlich IO/SA.

Ich habe zurzeit ebenfalls 4x16GB 3733-16-16-36 mit 1.25v IO und 1.28v SA am Laufen.

3733 sind bei dieser Konfiguration so ziemlich das obere Ende. 3800 laufen bei mir nur noch mit 17-17-37 und benötigen noch mehr IO/SA. Und das liegt nicht am RAM, sondern am IMC und am Mainboard.

Wenn du magst, kannst du dich an meinem setup orientieren:
 
Wow doch so viel!?

Dachte ich wär mit dem Kit "entspannter" unterwegs statt 4.133/4266er Speicher!

Danke Dir werde ich testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als wie 3733 oder 3800 wirst du nicht bekommen. Selbst die 2 Dimm Boards, also Apex und Gene, schaffen mit 2x16GB ja grad mal 4000C16 oder 4133C17. Manche mit Glück 4200 aber dann ist Ende.
Nen Hero wird das niemals schaffen, auch wenn das für 4 DIMM optimiert ist.
 
Muss da echt Saft draufgeben...

#HWiNFO:

DRAM: 1,414v
VCCIO: 1,328v min.
VCCSA: 1,312v

Werde nachher mal nen anderen KS testen dann aber nochmal mit den 4.266Mhz (32GB) Kit.

Vorsichtshalber hab ich noch ein Asrock Phantom Gaming X mitbestellt - das dürfte aber max nur mit dem 64GB Kit laufen (ist zumindest bei Asrock gelistet).

Das pack ich aber erst aus/an wenn der andere KS auch so übermäßig viel Spannung braucht.
Hab das Maximus XI Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten du hast hast Kit1 in A1/B1 und Kit2 n A2/B2 gesteckt.Es gibt kein VDimm Loch.

Blöde Frage, aber wie sollte man bei einem T-Topology Board mit 4 Dimm-Slots denn 2x2x8er Kits am Besten verbauen?
:wink:
 
Hallo ihr Profis hier im Forum!
Ich will meinen RAM übertakten um ein paar Fraps im Gaming dazu zu bekommen. Ich habe einen leicht übertakteten I7 8700K und ein günstiges Gigabyte Z370 Ultra Gaming 1.0 Mainboard. Bisher habe ich meine 2x8 GB G.Skill Ripjaws V 3200 16-18-18-38 auf XMP laufen lassen. Hab mir am Black Friday das gleiche Kit nochmal bestellt und verbaut. Jetzt habe ich gesehen, dass mein altes Kit Hynix C-Dies und mein neues Samsung B-Dies sind. Hab etwas versucht im BIOS zu übertakten, was völlig erfolglos blieb mit einem Bios-Reset geendet hat. Jetzt meine Fragen: Wäre es besser nur die B-Dies zu verbauen, nach der Anleitung hier zu übertakten und die C-Dies zu verkaufen? Was wären für mein Samsung Kit einfache und sichere Einstellungen? Oder lohnt es sich, beide Kits gemeinsam oder getrennt zu übertakten/die Timings zu schärfen? Wenn ja wie sollte ich dabei vorgehen?
Danke für eure Hilfe für einen absoluten Ram-OC-Beginner im Voraus!
 
Um hier mal wieder ein wenig leben rein zu bringen :d, hab jetzt das 2te kit an 3200cl14 hier und so sieht es momentan aus. Die vorherigen gingen mit meinem 24/7 Setting nur bis 50% Karhu stable aber diese hier :d:d:d. Wenn das bis 10k geht schau ich mal ob sie dafür noch weniger Spannung benötigen als meine 24/7 Dimms.



- - - Updated - - -

Unter 1,5 haut Karhu sofort Fehler raus. Also sind sie echt komplett identisch mit meinen schon vorhandenen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Asus Bretter sind neue Biose da, Version 1401
Zu Faul, BIOSRenamer und gleich mit EZ Flash und Save Settings.:fresse2:

"Improve Memory overclocking rules" eine neue Bios Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze Frage,

habe das XMP Profil von Asus nicht genommen da meine Rams nicht supported werden und ich deswegen davon ausgehe das ich dadurch diverse BS habe.

Habe die Timings (16,19,19,39) mal selbst eingestellt. DRAM Voltage auf 1.350 fixed und nun scheint es soweit zu laufen mit den 3600ern.

Sind die g.skill trident z neo


Sehe aber gerade das mir das Board 1,42V auf den SA knallt. Inwiefern ist das bedenklich? Meine letzten OC bzw. Ram OC Erfahrungen stammen aus DDR3 Zeiten..

Grüße
 
Runter damit! IO auf 1.075 und SA auf 1.1v das sollte langen.
Wenn nicht kannst du immer noch hoch setzen.
 
Hallo,

Danke.

Allerdings wollte er mit den von dir genannten Settings nicht so wirklich booten. 7F sagt das Display.

Habe SA auf 1.200 und IO auf 1.180 gestellt und nun hat er gebootet..


edit: habe es noch mal probiert, hat gebootet.. Asus halt.. rumgezickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal das 1401 Bios raufgezogen und es ging gar nichts mehr über 4000MHz auf meinem Formula. Ist das bei anderen auch so? Das 1302 (angezeigt als 1202) ging bei mir bisher am besten.
 
Bin mit dem 1401 Bios soweit zufrieden, von allem was dabei
Unbenannt1.PNGUnbenannt.PNG,
noch einmal probiert einige Optionen zu schärfen und zum Booten zu bringen. Die tCKE ging noch auf 6 runter. Die Latency bekommt man noch mit weniger laufender Hintergrunprogramme weiter herunter. Ohne den Thread hier hätte ich es nicht so speziell hinbekommen, besonders die IO-L"S.:hail:

Hab da noch Windows System Timer Tool im Hintergrund laufen mit 0,5ms statt 1ms.:fresse2: in dem Thread dafür sind die unter 0,5ms gekommen.
 
@sledhammer

dein "tRTP" bei 4000 kannst du auf "6" ändern, genau wie "tWR" auf "12" oder auf "10" (mal testen ob deine Module nicht dagegen sind, "12" sind auf jeden Fall drin aber "10" nicht unbedingt).
"tRRD_L" und "tRRD_S" kannst du beide auf "4" setzen und testen, wenn stabil bleibt - lassen, wenn nicht "tRRD_L" auf "6".
Nicht alle B-Die´s mögen "tRRD_L" auf "4", aber schon einige.
"tRRD_S" ist bei dir auf "3" bzw. ist zu straff gesetzt und kann zum Data Corruption führen, also meine Meinung nach loht sich nicht.
"tFAW" ist = "tRRD_S" x 4

"tWTR_L" auf "8" (durch "tWRRD_sg " "27") und "tWTR_S" auf "3" (durch "tWRRD_dg " "22") - probier mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh