[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

GSAT ist Google Stresstest APP, wenn du das 1h packst dann ist es stable, Memtest sagt nur was dein Speicher schafft.
Prime ist da auch nicht zuverlässig, reicht aber damit er nicht abkackt, du kannst aber CRC Fehler bekommen beim entpacken z.B.

Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool, Danke.

Werde ich die Tage mal testen, Game stabil scheint der Kram jedenfalls zu sein.

edit; ein der entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Gigabyte BIOS Versionen kenne ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass GB dafür entsprechende Optionen bietet. Das was in ATC angezeigt wird, kann oft auch im Bios nicht einstellbar sein. Den IO-L Offset gibt es nur bei ASUS und ASROCK soweit ich weiß. Du kannst es mit den üblichen Kombinationen versuchen: 62/64/7/7 oder 61/63/7/7 etc je nach Frequenz und tCL. Kannst ja mal ein aktuellen Screenshot posten von deinem Setting. Da werden vermutlich 14er IOLs trainiert. Daran kann man es ziemlich genau ausrechnen.
Master RTL,IO-L.jpgMaster RTL,IO-L 2.png
standard IO-L sind CHA13/14 CHB15/16
standard RTL normalerweise 66 auf beiden Kanälen
die Werte auf den aktuellen Bildern sind Zufallsprodukte,ich kann sie manuell so nicht eintragen sonnst bootet der Rechner gar nicht oder Standardwerte werden geladen
wobei die Werte schon ziemlich geil und stabil sind,ich habe auch schon diverse andere Werte eingegeben aber wie du schon selber im Video sagst das funtzt nicht

Musst du halt testen, Gamestable ist halt ne Menge, ich hab es beim entpacken von Dateien gemerkt.
Wenn es läuft bist du auf der sicheren Seite.

Anhang anzeigen 484187Anhang anzeigen 484189
standard IO-L sind CHA13/14 CHB15/16
standard RTL normalerweise 66 auf beiden Kanälen
die Werte auf den aktuellen Bildern sind Zufallsprodukte,ich kann sie manuell so nicht eintragen sonnst bootet der Rechner gar nicht oder Standardwerte werden geladen
wobei die Werte schon ziemlich geil und stabil sind,ich habe auch schon diverse andere Werte eingegeben aber wie du schon selber im Video sagst das funtzt nicht

das sieht doch gut aus. Also 57/59/6/6 ist optimal für deine HW Kombo. Wenn du diese Werte manuell einträgst bootet er nicht mehr? Da sollte normal laufen dann. Du musst natürlich auch die richtigen Zeilen nehmen.

yo die richtiegen Zeilen,manuell Werte eintragen funktioniert nicht
die Werte sind auch gut nur wie gesagt das passiert zufällig,zwischen durch kommt dann sowas wie 67/69/6/11 oder halt standard also 66/66/13/14 und wenn gar nichts geht dann stellt er die auf
50/51/4/4 und wenn ich mem training abschalte dann immer standard

was auch eigenartig ist dass ich nichts über 3733MHz stabil bekommen egal wieviel Spannung ich anlege und wie lasch die timings sind

Kriegor, ich habe auf meinem Z390 Master ein ähnliches Verhalten. RTL/IOL ist bei Gigabyte derzeit offensichtlich ein Würfelspiel, sehr nervig.

Ich weiß gerade nicht ob du schon gesagt hattest welche und wie viele Module du einsetzt.

Ich bekomme meine Micron E-Die-Module auch auf 4000 MHz stabil. Allerdings dann mit so deutlich lascheren Timings im Gegensatz zu 3700MHz, dass es keinen Vorteil bringt.

Hallo,

kleine Frage ich bin gerade dabei RTL/IOL zu fixen, aber ich komme nicht weiter. Stand aktuell:

Zwischenablage04.png

RTL Init Value konnte ich auf 63 stellen (ab 62 kein Boot mehr möglich). Sieht dann so aus:

Zwischenablage05.png

Wenn ich aber IOL Init Value fest einstelle auf 4/4 dann trainiert es mir wieder krumme IOL. MRC Fast Boot ist deaktiviert.

Wenn ich alle Werte fest eintrage die vorher sauber trainiert wurden, bootet gar nichts mehr. Was genau mache ich falsch?

yo die richtiegen Zeilen,manuell Werte eintragen funktioniert nicht
die Werte sind auch gut nur wie gesagt das passiert zufällig,zwischen durch kommt dann sowas wie 67/69/6/11 oder halt standard also 66/66/13/14 und wenn gar nichts geht dann stellt er die auf
50/51/4/4 und wenn ich mem training abschalte dann immer standard

was auch eigenartig ist dass ich nichts über 3733MHz stabil bekommen egal wieviel Spannung ich anlege und wie lasch die timings sind

gibts bei GB sowas wie RTL Init Value oder so?

nein RTL Init Value gibt es nicht,habe neulich nen mem test laufen lassen ca 2000% mit aktuellen Einstellungen lief ohne Fehler durch
heute Nacht ist er schon bei 40% ausgestiegen

es ist unmöglich so zu testen,denn man weiss nicht an welcher Stellschraube man drehen muss

meine sticks sind diese hier 2x GskillF4-3600C16D-16GTZR ,die Speicherkompabilitätsliste sagt aus,dass 2sticks bis 4133MHz laufen sollten
für höhere Frequenze müssen es 4 stcks sein wegen T-Topology

mit 4000MHz schaft das board es meistens gar nicht bis ins windows

und noch 1 ich habe festgestellt dass die RTL's IO-L's die das board trainiert instabil sind,das macht die Sache nicht gerade einfacher

Ich habe die Erfahrung mit dem Board gmeacht, dass es mit 4 Modulen wirklich deutlich besser läuft in Sachen RAM OC als mit 2 Modulen. Mit 2 Modulen konnte ich nichts über 3400 MHz booten. Mit 4 ging es dann ohne viele Probleme direkt auch bei 4000 MHz.

Das ändert natürlich nichts am willkürlichen RTL/IOL Training.

Ich weiß nicht ob das so erstaunlich ist. Wenn ich so vergleiche liegen meine Module irgendwo im Mittelfeld. Keine OC-Krücken aber auch keine Perlen.

Hast du die Chance mal auf 4 Module zu gehen? Dann sollte es deutlich besser gehen. Natürlich vom RAM OC immer noch meilenweit vom Asus Apex entfernt aber immerhin ein bisschen was.

GSAT ist Google Stresstest APP, wenn du das 1h packst dann ist es stable, Memtest sagt nur was dein Speicher schafft.
Prime ist da auch nicht zuverlässig, reicht aber damit er nicht abkackt, du kannst aber CRC Fehler bekommen beim entpacken z.B.

Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Muss man -W machen, und für was is --pause_delay 3700 ?

Hier auch nochmal^^
Pause ist dafür das er de PowerSpike´s auslässt die macht er nicht bei jedem, brauch man aber auch nicht.
Der Test ist für die Kommunikation zwischen Speicher und CPU gut, den Speicher musst du separat teste, genauso die CPU VCore.

Ich weiß nicht ob das so erstaunlich ist. Wenn ich so vergleiche liegen meine Module irgendwo im Mittelfeld. Keine OC-Krücken aber auch keine Perlen.

Hast du die Chance mal auf 4 Module zu gehen? Dann sollte es deutlich besser gehen. Natürlich vom RAM OC immer noch meilenweit vom Asus Apex entfernt aber immerhin ein bisschen was.
naja das kit ist jetzt 100€ günstiger aber ich denke ich warte auf ddr5, da ich den Rechner hauptsächlich zum zocken nutze sind 16gb völlig ausreichend und wer kann mir garantieren,dass es
mit zustätzlichem ram besser läuft,wenn ich jetzt nicht mal über 3733MHz drüber komme

ich teste weiter die RTL's und co irgendwie muss man die doch eingestellt bekommen

Ich hab GSAT mal laufen, sieht gut aus bis jetzt.
Hält der bei Fehler an?

Ich habs auf Anhieb gepackt, keine Fehler in GSAT.

Sehr gut, GSAT macht Fehler wenn du im Limit des stabile Ram Takt kommst.
Sprich dann hat man meist auch Kaltstart Probleme und Fehler beim entpacken von sehr vielen Dateien.

GSAT ersetzt aber nicht Memtest oder Prime!

Dachte eigentlich mein Setting ist Stabil, da Karhu und Prime fest, auch keine Probleme im Alltag.
Aber hab mit GSAT doch noch ein Error gefunden.
Bin mit IO/SA jeweils eine Stufe höher gegangen, jetzt läuft es auch bei GSAT durch.
Danke

Ja da hast du schon recht, 4400 ist aber auch wirklich Grenze bei mir.
Wenn GSAT läuft kannst du aber echt sagen das ist stable, der Test ist richtig hart, also als stabilitäts Tests ist das Top.

Ich muss aber sagen die Patriot 4400 sind echt Top.

Leider läuft GSAT. Der Reboot nicht.

Dann Lote deine ODT Werte aus das hilft massiv, was du auch machen kannst ist Fastboot enable zu stellen.
Ich kann das ODT ausloten wirklich nur empfehlen, das sorgt für einen stabilen Boot und erhöht bei mir auch die stabile Bootbarkeit.

Die perfekten Slopes auszuloten ist auch gut, ist aber alles andere als einfach.Ein falscher Wert und dich begrüsst CC/00/09/6a/ usw.^^
Die ODT Werte ausloten ist dagegen relativ einfach.

Du testest jeden einzelnen Wert dafür nimmt man am besten ne Frequenz die du grade so schaffst zu booten.
Es sind ja nur 3 Werte, du schreibt dir die Funktionierenden auf oder merkst sie dir und teste dann noch einen Takt höher selektierst sozusagen das Stabilste aus.
Bei Park gegen z.B. mehrere Werte aber nicht alle laufen gleich gut.

Wenn ich Nom anstatt auf 34 auf 40 fahre brauch ich z.b. WR auf 120 Park geht trotzdem noch mit 60 oder auch 80.
Das ist aber bei 4x8gb 4533 aber wesentlich schlechter bzw. Bootet nicht als 34n/60p/80w bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sag ich mal bis 4400 booten, stellst also 4400 ein.Dann lässt du alle auf Auto bis z.b. als erstes Nom für beide Kanäle und fängst an zu testen was funzt 34/40/80 usw., das beste lässt du und dann das gleiche mit WR und dann Park.

Wenn zuviel Bootbar ist z.b. Gsat nehmen kurz laufen lassen 2-5min und Reboot Fastboot auf Disable mch test auf enable im Bios.

So hab ich mich da durch getestet, man findet ja nix dazu im I-Net.

Zuletzt bearbeitet:
RunMemtestPro läuft bei mir gerade, kannst mir bitte sagen wie lange es laufen muss, bin bei 51 min, hat von allein aufgehört 0 Errors

Ich hatte schon oft Fehler mit Karthu in der dritten Stunde.

Jetzt probiere ich mal die ODT.

Habe meine 2X16 jetzt auf 4000MHz, und Boote sauber durch Prime95 720 - 800k liefen auch 3 X durch GSAT auch ohne Fehler

Anhänge

• 4000 MHz Prime95 720-800K 31.12.2019.jpg
    4000 MHz Prime95 720-800K 31.12.2019.jpg
    720 KB · Aufrufe: 88
  • GSAT 4000MHz 31.12.2019.jpg
    GSAT 4000MHz 31.12.2019.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 88
Sieht auf jeden Fall gut aus, wie gesagt bei den ODT Werten geht es vor allem um saubere Bootstabilität.
Wenn man z.B. nach Memtest oder GSat rebootet mit Training, im absoluten Grenzbereich trainiert er dann auf jeden Fall besser bzw. stabil.

Die Slope Werte auszuloten find ich echt schwer dagegen, damit kannst du aber eine reproduzierbare "Stabilität" im Grenzbereich hinbekommen.
Das ist natürlich Mist das man nicht sieht was er trainiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh