[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ist egal welche du nimmst. Sind beides gute B-Die Bins. Letzten Endes auch Glückssache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwer mit F4-3200C14D-32GTZR unterwegs?
 
Das Hochschrauben des CPU-Cache für eine bessere Latenz war der falsche Weg. Die starke Belastung des IMC hat keine guten Subtimings mehr erlaubt. Bin also wieder runter, allerdings mit einem BCLK von 100,6. Das ergibt einen RAM-Takt von 4426 MHz mit 16-17-17-31 und angemessen straffen Subs.
Soweit sieht es gut aus, du musst aber wenigstens mal Prime NonAVX durchlaufen lassen, aber länger als die 45min, das du auch die hohen FTT noch testest.
Die werden dann schwerer.
@Phoenix2000 hatte recht, ich kam mit BLCK 100,6 nicht mehr komplett durch Prime. Bin also zurück auf 100, Cache wieder etwas hoch, AVX-Offset bleibt 0. Manueller VCore im UEFI ist umgestellt auf Adaptive + Offset und lässt idle jetzt schön locker, Takt und Spannung fallen endlich wieder. Die Windows-Spannung peakt nicht über 1,4 VCore, alles wie gewünscht. Durch Prime kommt der 8600K @51/49 mit 1,332-1,341 V, das ist echt okay.

Die Subs mussten etwas gelockert werden und schaffen nun keine 62K Copy mehr, auch PhotoWorxx liegt "nur noch" bei knapp 43.000. Aber die Latenz ist am Maximum des Erreichbaren mit dieser CPU, und 4400-16-17 kann wohl bleiben.

Bin zufrieden und betrachte das mal so lange als stabil, wie ich regelmäßige Posts kriege und mir BF V und GTA 5 nicht um die Ohren fliegen. :)

4400-16-17-all_prove.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Direct Die OC Frame eingebaut und nun will der RAM nicht mehr richtig laufen (nur noch 2133 MHz) Ich hab nen 9900k der vorher mit 4000 CL17 lief. Nun macht der nicht mal das XMP von 3200 CL14 mit. Gibt es eine Lösung (ausser den Frame wieder entfernen)
 
Ist ein bekanntes Problem bei Direct Die. Kannste nichts machen außer wieder ausbauen... Ist der von der8auer oder?
 
Ich habe gerade einen Direct Die OC Frame eingebaut und nun will der RAM nicht mehr richtig laufen (nur noch 2133 MHz) Ich hab nen 9900k der vorher mit 4000 CL17 lief. Nun macht der nicht mal das XMP von 3200 CL14 mit. Gibt es eine Lösung (ausser den Frame wieder entfernen)
Rocket Frame kaufen und mal gucken ob der 8auer Frame auf Bauteile aufliegt wie beim Apex, Hero etc.
 
Auch ein M12F eignet sich Prima für 2x16GB :-)

GSAT, HCI und Primestable.
GSAT und Prime Screenshot sind leider zu groß. Das nervt so tierisch an diesem Forum....

10900K_B0704_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_DR-2_DIMM_4300-16-17-17-37-340-2T_S...png

10900K_B0704_5.2GHz-5.0GHz-Cache-1.43V(1.279v)_350kHz_LLC5_DR-2_DIMM_4300-16-17-17-37-340-2T_S...png
 
Wie hoch kannst du denn booten mit CL17 oder 18?
Was mich auch interessieren ob du ohne Roundtrip höher kommst.
 
Das ist der Schmu.
CL17 geht ned :-D
Mit viel hick hack und 55er geht 4400 17.
Aber nur jedes x-te Mal.
4400 16 läuft dagegen ohne Probleme 🙃
Wie es @snakeeyes schon hatte.
 
Das ist der Schmu.
CL17 geht ned :-D
Mit viel hick hack und 55er geht 4400 17.
Aber nur jedes x-te Mal.
4400 16 läuft dagegen ohne Probleme 🙃
Wie es @snakeeyes schon hatte.
Also ist da auch ca. bei 4400 Schluß, wenn das Unify schon bis 4600 geht, müsste doch mit dem ITX davon doch eigtl. mehr machbar sein, rein theoretisch, sofern Bios passt.
 
Wie siehst du das mit den IO/SA-Spannungen? Lässt du die so, wenn sie nicht weiter runter wollen?
 
Ich denke da geht noch was an vcore runter. War eine erste grobe Richtung,
ob 4600MHz cl17 geht...
 
Das ist auf jeden Fall Top, wenn du mit deinen Finetuning fertig bist, kannst du dir mal deinen Memory Score bei Geekbench angucken du müsstest die 12000 glaube schaffen :bigok:
 
Nach VCore hab ich nicht gefragt. Ist ja auch nicht hoch.
 
Ja verdammte axt. Bei dir läuft das auch mit cl17. Von wann ist das Kit?

Wo hast du das Kit geholt?
 
Hab auch noch mal eins bestellt. Wenn das auch wieder nur cl16 will schick ich es mal einem zu, ich will endlich wissen ob es am Board liegt. Das macht mich völlig kirre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist zwar dann das 4 kit, aber vielleicht habe ich ja 3x ins Klo gegriffen und ihr direkt Glück gehabt. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Denke eher das mein board kein cl17 mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal gsat testen?
Mega Ergebnis, will auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt nicht zufällig jemand aus dem Ruhrpott der 4600cl17 erfolgreich booten kann?

Was mir halt immer auffällt, ihr habt fast alle mindestens einen Kanal mit einer 7er IOL. Bei mir ist durchweg immer 8 angesagt!

Jetzt ist die Frage, liegt die 8er IOL am Board oder an den Modulen. War bei allen 3 Kits so !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr denn auch 4600cl16 booten? Das geht ja bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft jetzt? :) Ich habe mittlerweile zwei hochwertige 120er am Pusten und komme in den Stabilitätstests trotzdem immer locker über 40°C. In fordernden Spielen auch.

IMG_4492.JPG

Zeig mal bitte, wie das bei dir aussieht, falls du ein Bild zur Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft jetzt? :) Ich habe mittlerweile zwei hochwertige 120er am Pusten und komme in den Stabilitätstests trotzdem immer locker über 40°C. In fordernden Spielen auch.

Anhang anzeigen 528690

Zeig mal bitte, wie das bei dir aussieht, falls du ein Bild zur Hand hast.
Du hast wie ich 4Dimm, das ist nochmal schwerer zu kühlen, die liegen da einfach mal dicht an dicht, da kommt grade bei Dimm 2&3 schwer Luft ran.
Mit 140ér Nocuta auf 1000 U/min lag ich glaube bei ca. 45Grad und bei 100% knapp unter 40Grad bei ca. 24Grad Raum 1,5V.

Da ist aber auch im Gehäuse nix was groß Wärme abstrahlt.
Nen 140ér macht auch noch wesentlich mehr Druck, du hast auch noch interne Radiatoren, deine Case Temp ist natürlich entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, außerdem sind meine Lüfter nicht optimal platziert. Ich hatte allerdings auch mit zwei DIMMs und offenem Gehäuse mehr als 40 Grad. 34 kommen mir eben extrem wenig vor. Wenn das woanders mit einem einfachen Lüfter geht, schön.

Was anderes: Wenn die ODTs 80-0-34, 80-0-40 und 80-0-48 booten, welchen dritten Wert sollte ich bevorzugen? Den niedrigsten?

Edit: Ich lese gerade in alten Beiträgen im andern Forum, dass man das am besten in einem halb instabilen Zustand herausfindet, der manchmal bootet und manchmal nicht. Blöd nur: 4400 bootet hier immer, 4500 nie. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh