[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na nee^^, mehr geht nicht ran, da hat dann jeder 2 Lüftergitter.
Mir fehlen aber noch 2 digitale Sensoren, 2 digitale hab ich für Luft und die X4 Platine für den Aquaero noch, für wirklich genaue Temps.
20200907_060524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Profis :bigok:, bin im Moment bissl am verzweifeln. Oder einfach etwas komisches eingestellt im Bios. Es geht um die VCCIO und SA. Im BIOS eingestellt IO: 1.3625 und SA: 1,375. HWInfo64 zeigt mir trotzdem IO 1,408v an. Ist das normal, das das Board so viel rauf haut...? Ich habe LLC5. Wie kann ich das ernst nehmen? Welche Werte muss ich für richtig befinden, so dass ich weiss, dass ich nicht wirklich ganz an der Kotzgrenze fahre? Danke für eure Zeit
 
Aufm Hero 11?
 
Es geht um die VCCIO und SA. Im BIOS eingestellt IO: 1.3625 und SA: 1,375. HWInfo64 zeigt mir trotzdem IO 1,408v an.
Ist bei mir ähnlich: IO 1,35625, SA 1,37500 und Windows:

SA_IO.png


Normal, bis 1,47v im Windows alles noch im Lot. Behaupte ich mal...
Wow. Na dann ...
Glaub nicht, dass das Board-abhängig ist. Die Spannungen liegen ja auf der CPU an, oder?
 
Wow. Na dann ...

Glaub nicht, dass das Board-abhängig ist. Die Spannungen liegen ja auf der CPU an, oder?
Ich wundere mich ja, ob das nur für die 12er gilt die 1,47, oder eben auch für die 11er

Bei dir haut er bei Last noch mehr drauf als bei mir o_O
 
Ich hab jetzt endlich mal 4x8Gb 4000 hingekriegt...naja so einigermaßen :fresse:
Bei 1644% kam doch noch ein Fehler. So grundsätzlich instabil kann das nun aber nicht sein (früher kam ich nie über 200%).
Keine Ahnung ob ich es einfach so lasse oder doch noch etwas mit Spannungen nachjustiere.

4x8GB_4000.JPG
 
Hey ihr Profis :bigok:, bin im Moment bissl am verzweifeln. Oder einfach etwas komisches eingestellt im Bios. Es geht um die VCCIO und SA. Im BIOS eingestellt IO: 1.3625 und SA: 1,375. HWInfo64 zeigt mir trotzdem IO 1,408v an. Ist das normal, das das Board so viel rauf haut...? Ich habe LLC5. Wie kann ich das ernst nehmen? Welche Werte muss ich für richtig befinden, so dass ich weiss, dass ich nicht wirklich ganz an der Kotzgrenze fahre? Danke für eure Zeit
Das ist normal, die SA ist max. mit 1,52V angegeben, zur IO gibt es nur ne Stromangabe, bei der IO würde ich persönlich sicherheitshalber die 1,4V real (HW64) nicht überschreiten, wobei bestimmt auch mehr das Teil nicht schaden wird.
Laut Gigabyte sind 1,35V IO/SA unbedenklich, also werden 1,4V bestimmt auch nicht Problematisch sein.
 
Das ist normal, die SA ist max. mit 1,52V angegeben, zur IO gibt es nur ne Stromangabe, bei der IO würde ich persönlich sicherheitshalber die 1,4V real (HW64) nicht überschreiten, wobei bestimmt auch mehr das Teil nicht schaden wird.
Laut Gigabyte sind 1,35V IO/SA unbedenklich, also werden 1,4V bestimmt auch nicht Problematisch sein.
Besten Dank für deine Erklärung. Beruhigt mich erstmal. Bin im Moment immer noch bissl am Testen, habe aber im Moment wenig Zeit durch viel Arbeit in der Bude. Aber ich bleibe dran :coffee2:
 
Bin jetzt auch wieder angefixt, mit einem Schnippel mehr Spannung noch ein bisschen anzuziehen. Zwischen 1,4 und 1,47 ist allerdings ein gewaltiger Unterschied ...
 
Die 70k copy sind in Reichweite. 😝

DRAM RAS# to RAS# Delay L [4] <--- von 6 also auf 4 und testen

DRAM WRITE Recovery Time [Auto]

tRDRD_dd [0]

tRDWR_dd [0]

tWRWR_dd [0]

tWRRD_dd [0]

TWRPRE [32] <--- erst auf 32 und testen wen`s läuft ---> 31 und testen wen`s läuft ---> 30 und testen

TRDPRE [6]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


und dann zum Schluss noch:

tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]


und testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles bei 1,54v.... das ist so sexy!!!! Ich platz vor Neid!
 
Falls jemand einen guten IMC zum testen sucht: ich verkaufe meinen 8700K im MP :)
 
Steigst Du doch auf Z490 Apex um?
 
nee nee - erstmal nicht. Habe einen 9900KF gekauft - brauch ich eigentlich nicht, aber irgendwie wirds ja sonst langweilig.

Ich werd erst bei Rocket Lake wieder ein Board kaufen.

Das geht mir echt auf den Sack mit den Chipsätzen bei Intel. Alle 18 Monate ein 500€ Board kaufen sehe ich nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir zu erwarten wieder 55 oder bootschleife. Ich schmeiß die scheiße alle aus dem Fenster
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh