[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn du weitermachst mit dem OC, lass die Nebenspannungen VCCSA und VCCIO nicht außer Acht. Auch die müssen ggf. angepasst werden.

Ich hatte die bisher beide pauschal auf 1.2v gestellt. Wie ich gelesen habe, sollte das bei der Takt-Range, in der ich mich bewege recht gut passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die bisher beide pauschal auf 1.2v gestellt. Wie ich gelesen habe, sollte das bei der Takt-Range, in der ich mich bewege recht gut passen.
Naja, manchmal je nach güte der Chips, brauchts auch etwas mehr. Ich würde mal pauschal die 1,25v anpeilen
 
Naja, manchmal je nach güte der Chips, brauchts auch etwas mehr. Ich würde mal pauschal die 1,25v anpeilen

Ist das wirklich pauschal so? Ich hatte in einem englischen Guide auch gelesen, dass die B-Dies teilweise zu viel VCCIO/SA gar nicht so gerne mögen.
Aber mit dem 3600 16-16-16-36 XMP Setting bei meinem alten Ram liefen beide Spannungen auf 1.3V. Wenns der Stabilität zu Gute kommen kann,
schraube ich da nochmal dran.

Aber bei dem Board/Ram-Setting brauche ich mir ja leider nicht so viel Hoffnung machen, dass ich bedeutend höher komme. Mehr als 3733 war bisher nicht bootbar.

Ich bin jetzt wirklich drauf und dran auf 4x8GB zu wechseln. Vor allem, weil es preislich keinen Unterschied macht. Der 8700K weicht irgendwann einem 9900K und dann harre ich damit bis DDR5 aus...
Blöd ist nur, dass, falls ich in Zukunft eventuell doch auf ein Zen3-System wechseln möchte, mit den zwei Modulen vermutlich doch besser fahren würde... Schwierig schwierig...

Kurze Frage noch: ist 2x 16GB DR oder 4x 8GB SR für den IMC mehr Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich pauschal so? Ich hatte in einem englischen Guide auch gelesen, dass die B-Dies teilweise zu viel VCCIO/SA gar nicht so gerne mögen.
Aber mit dem 3600 16-16-16-36 XMP Setting bei meinem alten Ram liefen beide Spannungen auf 1.3V. Wenns der Stabilität zu Gute kommen kann,
schraube ich da nochmal dran.
Pauschal, was die Chipgüte angeht, ja. Aber ja, es kann sein bei gewissen Settings, das Verhältnis IO/SA stimmen muss, sonst steigt es aus. Ich persönlich würde auch eher mal 1,3 - 1,35v anschauen, auch da bist du 24/7 noch safe. Dadurch kann es gut sein, dass du evtl. höheren Takt booten kannst. Natürlich auch wichtig die Vdimm. Wie auch schon gesagt wurde, 1,6v ist bei B-Dies auch i. O. bei aktiver Kühlung.
 
71k Copy geknackt :)
Das ganze bei 1,65 VDimm - natürlich nur Benchstabil.
Waren zum Zeitpunkt des Tests 4680 MHz RAM und 5.392 MHz CPU.

Photoworxx.png
 
Sehr schön even ! (y)
Frage- rRTP hast auf 6, tWR absichtlich bei 14 gelassen statt 12 ?
 
Ne, nicht drüber nachgedacht. Wichtiger sind da die tWTR und tRDWR Werte sowie der tRDRD_sg = 6.
 
Das weiß ich, habe wegen tWR gefragt ob du den Wert extra auf 14 gelassen hast oder einfach fergessen den durch tWRPRE runter zu drehen :)
Man kann sogar versuchen tWR auf 10 runter zu drücken aber da es dualrank ist wird wahrscheinlich nicht stabil sein.
 
Ne habe ich einfach vergessen. Bringt aber auch kaum was den auf 12 zu drehen, so wie ich das gesehen hatte.
 
Es bringt nicht sehr viel aber schon was ;)
Wenn's geht versuch den tWR auf 10 runter zu drücken (durch tWRPRE) und lass Aida noch n'Paar mal laufen.
 
Vielleicht werd ich das ganze nochmal testen mit neuen Modulen. Ist aber immer nen Film. Autostart clearen, BIOS Settings pfeilen etc. aber habe jetzt nen Bench Profil. Wer weiß, ob das morgen noch startet oder ob es wieder schwarze Ram-Magic braucht :d
 
Ich krätsche hier mal eben rein mit einer Frage.:-)

HCI Memtest - kann man hier nach X % erstmal abbrechen und nachher wenn man eher am Limit ist komplett laufen lassen?

Bin gerade mittendrin mit meinem Z390I Strix und nem 2*8GB Kit Crucial 3600@C16 E-Die's

Hab jetzt immer so nach 30-50% kompletter RAM Auslastung abgebrochen und geh immer ein Stück mit den Haupttimings runter.

Booten wollte das Brett nicht bei 4000 und ging in 3-4 Neustarts (verm. Training) erst wieder an. Es hatte dann 3900 im BIOS statt der 4k angeboten, damit hab ich dann weiter gemacht.:bigok:

15-19-19 @1,45V sind soweit ok gewesen.
CL14 wollte er nicht.
15-18 wird vermutlich auch gleich nicht wollen.
 
hast du mal fast boot unter dram timings ganz unten aus und MHC full check an gemacht? 4000MHZ sollten absolut kein problem sein. du kannst auch auf 1,5V hoch. du willst normalerweise erst schauen was du booten kannst um ne idee zu bekommen was so geht, da musst du nicht zwischen testen. danach gerne mal 1-2h laufen lassen um zu schauen ob das was du dann hast stabil ist und eventuell wieder etwas hoch mit den timings. danach jedes subtiming mehr oder weniger für sich, solange du dich nicht mit denen schon etwas auskennst. sonst schau was andere so mit dem IC einstellen konnten und versuch das einzeln zu übernehmen.
 
MRC-Systemschnellstart hatte ich auf aus.
Hab mal MCH an und 1,5V getestet, da schiebt er mich auch auf 3900.

IO und SA waren 1.3V, die schiebt er auf 1.37/1.43 nach den Neustarts.

Geht wohl nicht.

3900 15-18-18-40 @1,45V bisher OK.
15-17 ist bei Memtest ausgestiegen, während Aida noch OK war.
 
mal nen anderes Bios probiert? ansonsten fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. aida ist da nicht zuverlässig. hast du mit normalen timings oder deinen sehr tiefen probiert? ich würde mal 19-22-22-42 1,5V und 4266 probieren. vorher das bios aber zurück setzten.
 
Hatte 22-25-25-50 drin dafür.
War das verkehrt? :unsure:
Dachte so kann ich die timings sicher ausschließen :d

Hab 2204 vom April drauf.
2208 wäre noch verfügbar.
 
manche ICs mögen keine zu hohen timings auch wenn die mit nicht zu locker erscheinen. vlt. die cas aber eigentlich nicht. bios kannst du probieren aber april ist ja relativ neu. vlt kann dir jemand mit dem oder einem anderen 2 dimm board helfen aber die 4000MHz grenze ist eigentlich immer auf einstellungen oder bios zurück zu führen. weil dein MB sollte es ja locker können.
 
Was ne verarsche, damit geht's :wall:
 

Anhänge

  • IMG_20201013_235610.jpg
    IMG_20201013_235610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Mit E-Dies auf dem Z390 Strix sind 4400+ drin. Du solltest zuerst die MEMOK Funktion deaktivieren. Das ist der Hebel rechts am USB-C Frontpanel Anschluss. Den auf OFF stellen.

VCCIO und VCCSA mal auf 1,35v stellen beides und VDIMM auf 1,5v. Dann stellst du mal 17-23-23-37-620 ein und versuchst zu Booten. Alle subs Auto.

Mund Stell mal dein BIOS auf Englisch. Die Übersetzungen sind ja zum ...

Und wenn du E-Dies stabil mit straffen timings laufen lassen willst brauchste einen Lüfter vor den Modulen. Sonst werfen die ab 50 grad Fehler wenn das setting zu straff ist.
 
Ging nicht, hab vom Gefühl her auf die tRAS getippt und bin mit 43 in Windows.

Jupp hab ein leisen 80er drauf der die knapp unter 49°C hält.

Danke euch!
 
Für heute erstmal genug.
Zwischenbericht:
4400 mit 17-23-23-38 für den Boot und Aida OK.
Memtest steigt bei 1% aus.
Hab jetzt eigentlich alles einzeln durch..
- alle Timings jeweils um 1 erhöht / tRFC 650 oder 670
- 1,55V oder das verringern der IO/SA auf 1.3V hat rein gar nichts verschlechtert

Einzig mit 4300 und selben Settings, hat es ein wenig länger im Memtest bis über 10% durchgehalten und dann auch Errors gemeldet.
 
Neue Module - direkt auf Monarch umgebaut :bigok: Kuss @ the_patchelor

TridentZ 4500 16-17-17-32-320 1.585v Karhu + GSAT.PNG


Mit den Dingern ist auch erstmalig 4600 CL17 bootbar sogar mit Fullcheck aktiviert

4600C17_TridentZ_Markus.PNG
 
Nee meine sinds nicht. Sie sollte auch den even gehen, aber wurden vorher dann noch verkauft :)
 
Ich brauche Hilfe ich habe ein OC Problem mit meinem neu gekauft Trident ddr4 4000 cl15 4 x 8gb. Bei Ladung XMP Profil kriege ich Bios Code 55. Ich betreibe einen 9900K auf einem Z370 Maximus Hero. Davor hat ichj nen 3000 Ram den ich auch nur max auf 3400 bringen konnte. Und hier ebenso, die 4000 laufen nur auf 3400 cl 15-15-35. Es sind 4 Stück. Kann ich bei Alternate die ausgepackten und getesteten Ram wieder zurückschicken ? Umtauschrecht auch bei getesteter Ware? Soll man dann 2 Riegel nehmen oder anderes Board da vllt das defekt ist? Eigentlich müssten doch das XMP geladen werden,. mein CPU 9900K läuft auf 5,1ghz mit 1,38 V ohne Probleme. VCCIO: 1,05V und VSSC: 1,15 eingestellt
 
VCCIO und VCCSA mal auf 1,30v fixieren. Dann sollte es klappen.
 
VCCIO und VCCSA mal auf 1,30v fixieren. Dann sollte es klappen.

Ne dann kommt Bios Code 55. Ich hatte 2 mal 8 meines früheren 3000er Rams, da konnt ich 3866mhz einstellen und es lief. Bei den 2 von 8 4000er läuft es genauso wie mit 4 und zwar auf 3400 Cl15 nur.
 
Dann schafft dein IMC eben keine 4000 MHz bei 4x8GB - kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja. Ich tippe eher auf falsche bios settings. Stell mal Maximus Tweak Mode1 ein. Am besten poste mal Fotos von den DRAM Settings.
 
Mode 1 probiert kein Erfolg. Mode 2 auch nicht. Poste morgen Bilder. Kann das sein dass der IMC nur 3400 bei 4 Stück Ram schafft. Bei 2 Riegeln schafft er ja mehr als 3400 - 3600 aber eben nur cl 16. Der 9900K ist 5.1 ghz. Kann das trotzdem sein dass ew ne kack cpu dann ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh