[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@pagestonecold

Schon versucht Ram umzustecken?
Falls nicht gib mal den Ram von Slot 1 in Slot 4 und umgekehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@plagestonecold Riegel auf Defekt testet man am Besten mit memtest86 von Passmark v8.4 aufn Stick machen un dann vom Stick booten. (Nicht memtest86+, das ist veraltet).
Längere Zeit laufen lassen bis Pass 2x durch is mindestens, kann ne Weile dauern.

Dein XMP schaffst du nicht, mach folgendes. Speicher dein momentanes Profil. Dann alle Timings auf Auto, nur die Haupttimings eintragen, 19-19-39-2 müßten sie sein. Dann Vdimm, IO, SA auf Auto. Einmal booten, ins Bios.
XMP laden, Takt auf 4000 stellen, wenn das sauber bootet, damit den memtest86 laufen lassen. Du brauchst nen sauberer Takt zum Defekttesten, aber nicht 2133.
 
du kannst ja gute timings ja einstellen. und es ist ja nicht so als ob du so gut wie gar keinen durchsatz hast. nur eben eher was ich bei 600MHz oder so weniger erwarten würde. es ist nicht wenig aber deine HW funktioniert. sofern ein safeboot keine signifikante besserung bringt, ist es auch nicht in windows zu finden mein ich. somit bleiben nur noch konfigurationen im bios. die ich eigentlich durch die verschiedenen versionen ausschließe die du schon drauf hattest. eine version kann schlecht sein, aber nicht alle. kann sein dass dein MB automatisch zu settings wechselt wegen dem takt.

wobei die aida auch einfach rumspinnen kann... kannst du auch mal neu installieren. neuere oder ältere version sollte keine rolle spielen. so dass du alles mal löschst was davon auf dem PC ist. glaub ich nicht aber sicher ist sicher. mit karhu könntest du es auch feststellen ob sich die aida werte auch reproduzieren lassen. mem test weiß ich nicht.
 
Wenn man ne Zeitlang versucht Timings zu optimieren und dann das Ergebnis so schlecht is wie beim @plagestonecold sollte einem schnell klar werden, dass da ein Fehler vorliegt, und der muss gefunden werden.
Kann natürlich mehrere ursachen haben, aber defekter Ram ist eines davon. Und solange man nicht weiß, was es ist, muss man eines nach dem andern ausschließen.

Nochmal kurz zum memtest86. Er darf nicht mit scharfen Timings durchgeführt werden, sondern mit den vorgegebenen Haupttimings und Autosubs. Denn wenn dabei ein Fehler von scharfen Timings kommen würde und man denkt, oh Riegel kaputt, das wär ein falscher Schluss.

Ich hatte ja weiter oben/Seite vorher beschrieben wie man es durchführt.

Wie siehts aus @Maurise du bist doch sein Ausbilder, habt ihr schon was unternommen? memtest86 schon gemacht?
 
wir hatten einige versuche. Er hatte es auch anfangs selbst versuch und relativ schnell fehler um die 50% mein ich? aber das lag an haupttimings und zu wenig spannung denke ich, da hatten wir noch keine subs versucht. ich hab mich schon damals gewundert wie er auf 57ns latenz und so kommt. Die timings zeigen also wirkung, zumindest was die gleiche frequenz angeht. aber @plagestonecold hatte weder viel zeit noch jegliche kommunikationsmöglichkeiten wie ein micro. somit skype/discord/ts3 ausgeschlossen sind, was ich immer gerne verwende um schnell input zu bekommen und zu liefern. daher konnte ich nicht so viel rausfinden wie ich gerne hätte.

bevor er sich jetzt nen neues MB aus frust geholt hätte hab ich das ganze lieber hier hin verlagert. ohne zu wissen wie es um die stabilität generell steht und wie sich der durchsatz mit steigender frequenz verhält kann ich aber auch nichts machen. da brauchen wir erstmal daten. sofern er bei 3200 ein entsprechendes defizit erfährt wird es schwierig das ganze im bios zu finden ohne alle einstellungen mal durchzugehen sofern es wirklich da liegt. windows wäre im härtefall neu aufsetzen notwendig. ka wie gut ein durchschnittlicher virus etc. im safeboot läuft, sofern sowas für die hintergrundauslastung verantwortlich ist.

wie es um beschädigung steht hab ich keine ahnung. äußerliche wie innerliche die nicht alsbald komplett defekt waren sind mir nicht bekannt. daher vertrau ich da auf euch. hardware stück für stück austauschen wäre immer das einfachste aber welcher normale user hat schonmal nen zweiten kompatiblen rechner rumstehen.
 
Hallo, kurze Frage an die Profis.

Ich hab auf mein Asus Z170 pro Gaming + 7700K auf 4.8GHz übertaktet. Läuft seit Jahren stabil. Gepaart mit 2x8 Corsair LPX 3200Mhz Cl 16 kit. Das hab ich auf 3600Mhz CL 18 stabil bekommen.

Demnächst steht ein Systemwechsel an und ich hab mir dafür bereits 2x16GB Flare X 3200 Cl 14-14-14-34 gekauft. Das Habe ich testweise mal in meine Z170 Platform eingebaut und schaffe es aufs verrecken nicht, den mit 3600Mhz zu booten. 3200 XMP läuft. Aber 3600 mit 18-20-20-40 zb nicht. Bin Schrittweise bei VCCIO und system agent voltage bis auf 1.3V gegangen (mehr trau ich mich nicht). Ram Spannung bis auf 1.45v probiert...

Kann es sein, dass der RAM einen weg hat? Noch könnte ich den zurückgeben. Oder ist es wahrscheinlicher, dass meine CPU/Bord Kombo zu schlecht ist? Wobei mich dann wundert, dass ich das viel schlechtere 16GB Kit auf 3600 bekomme...
 
versuch mal 16-16-16 mit 1,4V und setzt das bios vorher zurück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann sein dass dein MB die Dual Rank nicht mag. in der QVL ist die rede von einem 3200MHz als höchsten dual rank und selbst 2x8GB wird nur bis 3466 unterstützt.
 
versuch mal 16-16-16 mit 1,4V und setzt das bios vorher zurück
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann sein dass dein MB die Dual Rank nicht mag. in der QVL ist die rede von einem 3200MHz als höchsten dual rank und selbst 2x8GB wird nur bis 3466 unterstützt.
alles klar, vielen Dank! Dann hoffe ich mal, dass es daran liegt.
 
So monarch ist verbaut, morgen mal bissl rumtesten...
 

Anhänge

  • 82E7D279-43DB-4439-8B10-D6C2747828F2.jpeg
    82E7D279-43DB-4439-8B10-D6C2747828F2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
wo ist die pumpe? im harddrive käfig ?
 
Nicht ganz der is rausgeflogen und da steht meine Laing DDC310/Bitspower MiniTank combo auf nen Shoggy...
 
Na dann... Freue mich zu hören was passiert, wenn der Bandbreitenschlucker deaktiviert ist. :)
 
kann es sein, dass ich hyper v nur deinstallieren, aber nicht nur mal eben deaktiviren kann ?
das wäre mist
keine lust alles nochmal neu zu konfigurieren was hyper v angeht
 
Es wird doch sicherlich daran liegen... Du kannst doch mal nur den Dienst deaktivieren in der msconfig -> Reboot -> dann nochmal AIDA testen.
 
Aus Neugier und ohne etwas davon zu verstehen: Ist das wirklich nur ein Dienst, den man deaktivieren kann?

Wikipedia: "Allerdings sollte beachtet werden, dass nach dem Aktivieren von Hyper-V das Root-Betriebssystem selbst in einer privilegierten virtuellen Maschine läuft und es z. B. bei latenzkritischen Echtzeitanwendungen Probleme geben kann." (Quelle)
 
Ich kenn mich damit nicht aus - kann aber gut sein und würde ja zu den Symptomen passen :p
 
Ja, es passt zu den Symptomen und wird schon der Grund sein. Der Punkt ist, dass "Dienst deaktivieren" möglicherweise nicht ausreicht, wenn Windows selbst als VM läuft.

Hier wird eine Lösung über Bios-Einstellungen angeboten, die zu funktionieren scheint, ohne Hyper-V deinstallieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso....:

Ich habe mal 3h Memtest laufen lassen nach Anleitung von @meckswell - keine Fehler

Dann habe ich mal im Bios nach Settings gesucht zwecks HyperV bzw. Virtualisierung - da gibts nix im Gigabyte Bios.
Habe dann mal schweren Herzens HyperV unter Windows deinstalliert und dann mal Aida Benchmark gestartet:

cachemem13 ohne hyper v.png




Die Settings sind nun wie folgt (gemäß meckswell angepasst):

ram@4000cl16meckswell.png




Vll. kann man ja das ein oder andere Setting `bzw. den ein oder anderen Wert noch tunen, damit ich trotz HyperV noch etwas bessere Werte bekomme?
 
Na das passt doch schon eher. Ich würde erstmal versuchen mehr Takt zu bekommen. Kann sein dass du mit 1,5V und 16-17-17 das noch auf 4266 machen kannst, sonst 17 17 17 1,45v. Du kannst auch schauen wie weit du die gelockert Timings wieder drücken kannst. Aber teste erstmal Frequenz und mach so 1-2h für jedes Timing wenn du dir nicht sicher bist welches instabil ist. Ggf. Musst du nen biosreset machen wenn du nen fehler siehst weil er danach auch noch falsch trainiert.
 
Vt-d ist sowieso aus.

Stand aber auch in dem Artikel, dass es nicht um vt-d geht.

Vt-d ist nur eine "Erweiterung" zur Virtualisierung...damit kann man die Geräte direkt in die VM 1:1 durchschleusen
 
Stand aber auch in dem Artikel, dass es nicht um vt-d geht.

Vt-d ist nur eine "Erweiterung" zur Virtualisierung...damit kann man die Geräte direkt in die VM 1:1 durchschleusen
Ja stimmt, sorry. Hatte es beim lesen übersehen, dass du es bereits erwähnt hast.
 
tRRD_L auf 4 hat dir Meckswell empfohlen?
Würde ich definitiv bei 6 belassen.

tcke kannst du auf 6 stellen.
tFAW 16 probieren.
TRDPRE um einen erhöhen.

Danach könntest du versuchen alle _dd Werte um einen zu senken. Läuft das, noch mal alle einen runter.
Ausgenommen tRDRD_dd, der wird nicht unter 6 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden meine Posts gelöscht und solche Denunzierungen wie in #6.206 bleiben stehen? Wieso wird dagegen nichts unternommen.
Sollte noch ein Post von mir gelöscht werden, dann lösch ich meinen Account. Wenn das euer Ziel ist, das habt ihr dann erreicht!
 
Wenn du hier andere in deinen Posts beleidigst wunderst du dich auch noch, dass diese hinterher gelöscht werden? Oder wenn du mal wieder in irgendeinem Drogenrausch nachts irgendwelche Threads vollspammst mit deinem geistigen Dünnpfiff...
 
Ich weiß nicht wo er eine Denunzierung sieht oder liest.

Es ist eine ganz normale Frage die sich auf einen einzigen Wert bezieht.

Als hätte ich geschrieben "die Werte die er dir genannt hat sind alle scheiße und er hat keinen Ahnung "... da hätte ich es ja verstehen können.

Aber es ist ja nicht der erste Post der von ihm gelöscht wird und auch nicht das erste mal das er so agiert.

Ich denke du triffst da den Nagel auf den Kopf @even.de , anders kann ich mir diese Eskapaden mittlerweile auch nicht mehr erklären.

Verstehe auch nicht woher auf einmal die Anfeindung kommt.
Kann mich nicht daran erinnern jemals einen Disput mit ihm gehabt zu haben.
Das einzige was ich mal kommentiert habe war die letzte Aktion von ihm die auch gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh