[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bin ich auch. 4600cl17 gsat stable bitte.
 
4700 C18 laufen damit sogar daily stable habe ich bei Youtube gesehen. Also RAM OC technisch sollte das das beste Z490 Board sein. Was natürlich suckt ist das BIOS bei EVGA und die BIOS Updates.
 
4700 C18 laufen damit sogar daily stable habe ich bei Youtube gesehen. Also RAM OC technisch sollte das das beste Z490 Board sein. Was natürlich suckt ist das BIOS bei EVGA und die BIOS Updates.
Bios update braucht man eh nixmehr nach 1.07 so wie ich das gesehen habe.

Ja die 4700 c18 von lumii und 5,5GHz all core sind krass.

Bios hat leider kein ppd, aber das kann man ja im Windows einstellen.
 
die 4700 C18 von Lumi siond aber langsamer als meine 4500 C16 ^^ Der fährt halt grottige Subs.
 
Das msi board wurde sogar mit Auto timings bei 4200 18-18-18-38 instabil und hat Fehler geworfen.

Du meinst aber dann mit DR Modulen und sogar wenn, dann musstest du trotzdem was falsch gemacht haben(oder auch die Modulen waren nicht die besten).
Mit DR stabile 4400CL17~4500 CL18 sind/waren mit deinem MSI Unify z90i Board schon möglich. Gute Modulen mit genug "Saft" natürlich vorausgesetzt. Aber JA, Apex XII kann es definitiv besser als MSI Boards.
Was aber immer vergessen/übersehen, nicht im Betracht genommen wird dass das MSI Unify/Ace/Godlike Boards technisch ganz anders aufgebaut sind als Apex XII ! Umso kürzer sind die Wege von Cpu zum Ram Slots desto sauber ist das Signal, Zwei Slots vs Vier Slots undsw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber dann mit DR Modulen und sogar wenn, dann musstest du trotzdem was falsch gemacht haben(oder auch die Modulen waren nicht die besten).
Mit DR stabile 4400CL17~4500 CL18 sind/waren mit deinem MSI Unify z90i Board schon möglich. Gute Modulen mit genug "Saft" natürlich vorausgesetzt. Aber JA, Apex XII kann es definitiv besser als MSI Boards.
Es war ein z490 ace und dort ist das BIOS bugged.
Gibt mindestens 3 weitere Personen mit dem selben Problem beim msi board im overclock.net Intel ram oc thread.
Falsch hab ich da sicher nichts gemacht, die Riegel sind auf dem vorigen z490 maximus XII hero fehlerfrei über Wochen gelaufen.
Mit 4400 c17.
Das msi board hat bei 4400 c18 tonnenweise Fehler nach jedem reboot ausgeworfen, selbst 4200 liefen nicht stabil.
Problem ist bei msi bekannt, aber nicht fixbar.
Der Chinese findet keinen fix und die 1t Problematik bekommt auch keinen fix mehr bei msi.
 
Vielleicht hast du einfach ein Montagsboard erwischt wenn dein Setting auf deinem ACE nicht stabil war wie mit Hero XiI.
Wie du eventuell im Kommentaren gesehen/gelesen hast (im youtube), bin ich ständig mit ihm (Linn) im Kontakt bezüglich 1T und er versucht schon das Problem zu fixen, bis jetzt sind aber maximale 4266 mit 1T stabil möglich. Hoffe er kriegt das schon hin, zumindest hat er versprochen. Aber das er nicht der schnellste ist (was die Arbeit angeht), hat er ja selber in einem seinem Videos zugegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du einfach ein Montagsboard erwischt wenn dein Setting auf deinem ACE nicht stabil war wie mit Hero XiI.
Wie du eventuell im Kommentaren gesehen/gelesen hast (im youtube), bin ich ständig mit ihm (Linn) im Kontakt bezüglich 1T und er versucht schon das Problem zu fixen, bis jetzt sind aber maximale 4266 mit 1T stabil möglich. Hoffe er kriegt das schon hin, zumindest hat er versprochen. Aber das er nicht der schnellste ist (was die Arbeit angeht), hat er ja selber in einem seinem Videos zugegeben ;)
Habs schon gesehen.

Evga will auch trollen, in der Anleitung steht beim ram "dont use over 1,35 vdimm for daily usage"
Und das bei nem kingpin extrem oc board :d
 
Ok, sorry aber das z490 dark geht wieder zurück.
Ich hab das neueste Bios update drauf, manchmal freezed das Bios beim setzen von settings....
Sowohl single rank als auch dual rank komme ich nicht über 4400 und 4400 trained schon für immer mit Full Auto secondaries.
4500 c18 oder c19 keine Chance, selbst mit 1,4 Sa 1,4 io 1,55 vdimm, odts skews usw.
Nichtmal mit single rank Kits von denen ich weiß das die auf 4700 auf anderen boards liefen.
Jetzt weiß ich auch warum das z490 dark Hardware rev 1.0 ist und das dark kingpin 3 Monate später kam und rev 1.01 ist....
Das Bios hat auch öfter mal Grafik Bugs und hängt sich komplett auf....
Asus Soundkarte wird auch nicht erkannt.

Bin stinksauer und dafür fast 600€?
Mag sein das das kingpin dark funktioniert, das normale dark hängt sich bei 3kits auf und braucht zum Trainen von 4400 zwei Minuten.

Board geht zurück, hab die Nase voll.
Wieder alles umsonst umgebaut.
Hätte auf euch hören sollen, Apex Bestellung ist raus, keine Kompromisse mehr.

Jetzt weiß ich auch warum beim dark memory oc 4600 steht und beim dark kingpin 5000+...
Zwischen beiden boards liegen 3 Monate und Welten.
Schaue auf YouTube nen guide von lumii mit z490 kingpin, dual rank B-Die.
Er stellt einfach 4800 c18 ein mit 1,48v und es Trained in 2 Sekunden, keine skews eingestellt und nichts.
Das ist definitiv nicht das gleiche board Layout beim normalen dark, irgendwo liegt der Hund begraben, weswegen das board auch erstmal 3 Monate verschoben wurde.
Das normale dark kommt Rüber wie ein unfertigen Produkt und das kingpin ist das, was ursprünglich rauskommen sollte.

Es gibt nichtmal PPD im BIOS.
Mit 4200 c16 und tighten timings und rtls iols hab ich auf dem Board 46,5ns...
Kompletter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
Da wird dir das Apex gut gefallen, das geht da sehr einfach.Ohne irgendwas groß zu machen.Bei 1,54V VDimm.
4,8.jpg
 
@Sladen
Da wird dir das Apex gut gefallen, das geht da sehr einfach.Ohne irgendwas groß zu machen.Bei 1,54V VDimm.
Anhang anzeigen 549029
Freu mich schon drauf :d.
Aber bis proshop liefert ist wieder ne Woche rum.
Sonst gibt's das board nirgends.
Das evga board ist echt die größte Frechheit überhaupt, dagegen war das msi board ein Ferrari.
Selbst mit skews80-40-34, 1,6v 1,4Sa 1,4 io, getweakter vtt voltage usw usw ging nicht einmal 4500 c18/19.
4400 brauchte schon ewig zum trainieren.

Das normale dark und das kingpin sind zwei komplett unterschiedliche Produkte...
Lumii booted Mit dem kingpin board einfach mal 5300 c14 single rank mit ln2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113_070911_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20201113_070911_com.google.android.youtube.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 75
Ich hatte mir mal das Bios angeguckt du hast halt auch kaum ne Möglichkeit in das Training einzugreifen, bis auf RTL/IOL/ODT.
Da bist du 100% aufs Bios angewiesen das das super funzt.
 
Ist das dein Setting? Ist aber nicht Daily stable oder?
Ne du ich hab das grade erst verbaut bis 4800 kann ich booten out of the box, das ist für nix tun ziemlich ordentlich.

Ich warte noch auf Speicher 2x8gb ist etwas wenig, wie weit es mit 2x16GB geht mal gucken, also 4400 oder mehr sollte ja schon drin sein.
Ich brauch erstmal nen gutes Kit.
 
Ne du ich hab das grade erst verbaut bis 4800 kann ich booten out of the box, das ist für nix tun ziemlich ordentlich.

Ich warte noch auf Speicher 2x8gb ist etwas wenig, wie weit es mit 2x16GB geht mal gucken, also 4400 oder mehr sollte ja schon drin sein.
Ich brauch erstmal nen gutes Kit.

Wilkommen im XII Apex Club :p

Ging dir also ähnlich wie mir? Hatte mir eigentlich vorgenommen 10000er Serie zu skippen. Naja was will man machen wenn man hier die 4500+ RAM Screens sieht bei DR :p
 
Um die Latenz zu reduzieren. Kannst mit dem 0088 im BIOS tXP und PPD fixieren und sparst knapp 1.5 - 2.0ns Latenz.
 
Mich zerreißt es Grad innerlich, evga board ist wieder eingepackt und geht an alternate zurück.
Jetzt muss ich warten bis proshop das Apex liefert o_O
Mischung aus Vorfreude und Frust.
Sorry das ich nicht auf euch gehört habe, das Apex ist #1
 
Ok, sorry aber das z490 dark geht wieder zurück.
Ich hab das neueste Bios update drauf, manchmal freezed das Bios beim setzen von settings....
Sowohl single rank als auch dual rank komme ich nicht über 4400 und 4400 trained schon für immer mit Full Auto secondaries.
4500 c18 oder c19 keine Chance, selbst mit 1,4 Sa 1,4 io 1,55 vdimm, odts skews usw.
Nichtmal mit single rank Kits von denen ich weiß das die auf 4700 auf anderen boards liefen.
Jetzt weiß ich auch warum das z490 dark Hardware rev 1.0 ist und das dark kingpin 3 Monate später kam und rev 1.01 ist....
Das Bios hat auch öfter mal Grafik Bugs und hängt sich komplett auf....
Asus Soundkarte wird auch nicht erkannt.

Bin stinksauer und dafür fast 600€?
Mag sein das das kingpin dark funktioniert, das normale dark hängt sich bei 3kits auf und braucht zum Trainen von 4400 zwei Minuten.

Board geht zurück, hab die Nase voll.
Wieder alles umsonst umgebaut.
Hätte auf euch hören sollen, Apex Bestellung ist raus, keine Kompromisse mehr.

Jetzt weiß ich auch warum beim dark memory oc 4600 steht und beim dark kingpin 5000+...
Zwischen beiden boards liegen 3 Monate und Welten.
Schaue auf YouTube nen guide von lumii mit z490 kingpin, dual rank B-Die.
Er stellt einfach 4800 c18 ein mit 1,48v und es Trained in 2 Sekunden, keine skews eingestellt und nichts.
Das ist definitiv nicht das gleiche board Layout beim normalen dark, irgendwo liegt der Hund begraben, weswegen das board auch erstmal 3 Monate verschoben wurde.
Das normale dark kommt Rüber wie ein unfertigen Produkt und das kingpin ist das, was ursprünglich rauskommen sollte.

Es gibt nichtmal PPD im BIOS.
Mit 4200 c16 und tighten timings und rtls iols hab ich auf dem Board 46,5ns...
Kompletter Witz.

Und woher weißt du, dass deine Module und dein IMC 4400+ Dual Rank kann?

Ich hatte schon etliche Dual Rank B-Dies hier die nicht mehr wie 4400 booten wollten.
 
Und woher weißt du, dass deine Module und dein IMC 4400+ Dual Rank kann?

Ich hatte schon etliche Dual Rank B-Dies hier die nicht mehr wie 4400 booten wollten.
Weil ich mit den selben sticks aufm ace 4700 gebootet bekommen hab.
Mit 1,52v.
Aber das ace fällt ja wegen der error Geschichte bei cold boots raus (Anta777 extreme wirft nach Restart direkt Fehler selbst bei 4200 c19,obwohl es vorher Stunden lang error frei lief)
Das evga hängt sich ja schon bei 4400 auf und trained für immer.
Selbst bei single rank sticks
 
Wilkommen im XII Apex Club :p

Ging dir also ähnlich wie mir? Hatte mir eigentlich vorgenommen 10000er Serie zu skippen. Naja was will man machen wenn man hier die 4500+ RAM Screens sieht bei DR :p
Ich muss da ehrlich sagen mir war das Apex XII zu teuer 😅.
Aber AMD sei Dank hat doch echt jemand bei CB Marktplatz das Apex XII +10900K für 550,- verkauft, ich hab sofort SK geschrieben. :fresse:
Die CPU ist zwar keine Perle mit 5,2/4,9 bei ca.1,25V Last, aber hey gut genug und das Board ist wirklich nice, würde glatt sagen das hochwertigste was ich je in der Hand hatte.

Jetzt selektiere ich erstmal Speicher und später kommt dann der Rockt Lake.🙂
 
Ich muss da ehrlich sagen mir war das Apex XII zu teuer 😅.
Aber AMD sei Dank hat doch echt jemand bei CB Marktplatz das Apex XII +10900K für 550,- verkauft, ich hab sofort SK geschrieben. :fresse:
Die CPU ist zwar keine Perle mit 5,2/4,9 bei ca.1,25V Last, aber hey gut genug und das Board ist wirklich nice, würde glatt sagen das hochwertigste was ich je in der Hand hatte.

Jetzt selektiere ich erstmal Speicher und später kommt dann der Rockt Lake.🙂
Schnapper:oops:
Aber 1,25v für 5,2/4,9 ist meiner Meinung nach extrem gut.
Ich brauch für 5,1 schon 1,27v, mal schauen wie es mit dem apex aussieht 😅
 
Ich muss da ehrlich sagen mir war das Apex XII zu teuer 😅.
Aber AMD sei Dank hat doch echt jemand bei CB Marktplatz das Apex XII +10900K für 550,- verkauft, ich hab sofort SK geschrieben. :fresse:
Die CPU ist zwar keine Perle mit 5,2/4,9 bei ca.1,25V Last, aber hey gut genug und das Board ist wirklich nice, würde glatt sagen das hochwertigste was ich je in der Hand hatte.

Jetzt selektiere ich erstmal Speicher und später kommt dann der Rockt Lake.🙂


550 für Board und CPU??? GW! Da habe ich mal eben das doppelte gelatzt :d
 
Nabend

2 Systeme
i5 10400 und 10500
msi z490 tomahawk und carbon wifi
Patriot 2x8gb Viper Steel 4400cl19-19-19-38


- Der 10400er auf dem tomhawk schmiert mir mit xmp1=4400MHz@1,45V und xmp2=4233MHz@1,35V während der Installation von Windows ab. Per Memorytryit kann 4000cl17@1,4V stabil trainiert werden. SA/IO liegen für letzteres bei 1,3 und 1,24V (AUTO).
- Der 10500er auf dem Carbon Wifi läuft stabil mit xmp1=4400MHz CL19 und per Memorytryit auch CL18. Aber er nimmt sich dafür reichlich SA/IO 1,4/1,3V (ähnlich hoch setzt 10400/tomahawk an, wenn ich xmp1 fahren will)

Erstmal ist ja spannend zu sehen das etwas mehr Qualität bei Mainboard und CPU sich auch im Potential beim RAMtakt niederschlägt.

Und meine Fragen:
1) Was kann ich noch probieren, um manuell den 10400er etwas sportlicher zu frisieren? Und um dem 10500er schonender bzgl. SA/IO bei xmp1 werkeln zu lassen.

2) Was hat es mit dieser RingRatio auf sich?


Bevor jemand fragt: Nein, ich habe noch nicht getestet, ob das carbon wifi 4x8gb@4400 nimmt 8-)
EDIT: Habs nun versucht. XMP1 war spontan nicht zum laufen zu kriegen. XMP2 war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh