[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Heute hatte ich wieder Zeit weiterzumachen.
Allerdings keine Änderung. Karhu läuft immer nur ein paar Minuten ohne Fehler.
Mit 1.55 Vdimm wird es instabiler als mit 1.5 V. Auch das ändern von IO/SA bringt nicht viel.
Wahrscheinlich muss ich die Haupttimings entschärfen.
3800CL not stable.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hatte ich wieder Zeit weiterzumachen.
Allerdings keine Änderung. Karhu läuft immer nur ein paar Minuten ohne Fehler.
Mit 1.55 Vdimm wird es instabiler als mit 1.5 V. Auch das ändern von IO/SA bringt nicht viel.
Wahrscheinlich muss ich die Haupttimings entschärfen.
Anhang anzeigen 599367

Moin,

Hast Rank margin Tool Enabled? MCH Fullcheck enabled, Roundtrip enable, schau mal danach
 
Intel 6700K mit 4000Mhz RAM betreiben ?

Hallo liebe Leute,

ich habe mir neuen RAM angeschafft da ich zukunftsweisend ein B-Ware Schnäppchen (nur Packung geöffnet, gute Samsung B-Dies Double Ranked) gemacht habe (G.SKill Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-4000 CL19 (F4-4000C19D-32GTZR)).

Ich habe einen 6700K auf einem ASUS Ranger VIII. Ich habe sehr viel probiert und frage mich ob der RAM überhaupt auf 4000Mhz zum Laufen zu bekommen ist auf einem Z170 Board. Das Board selbst kann bis 4266Mhz! Anbei mal meine Einstellungen. Momentan läuft er auf 3200Mhz CL 14-14-14-34 stabil ! ( 3 Games plus Prime95 laufen lassen, der Speicher war zu 80% gefüllt und hat auch alle RAM Benchmarks überstanden.
Witziger Weise bootet er auf Stock CL 19-19-19-39 bei 3200Mhz (oder 4000Mhz) nicht. meine CPU läuft derweil bei 1.21V undervoltet stabil. Bisher bin ich beim RAM bis 1.5V und bei der CPU bis 1.35V gegangen und trotzdem komme ich beim RAM nicht über 3333Mhz. Die VCCIO und System Agent knallt das Board irgendwie selbstständig hoch, angeblich hat die VTT Einstellung auch noch was damit zu tun aber da hört mein Know-How auf. Es steht noch Vieles auf "AUTO" und die Riegel sind in A2 und B2 gesteckt also angeblich für bessere Kompatibilität, lohnt es mal die anderen Slots zu testen oder XMP mal aus auf und manuell einstellen ?
Reicht es jetzt die System Agent Volt auch auf 1.35 hochzuknallen ? Kann Skylake angeblich ab, trau mich aber irgendwie nicht. Die LLC ist übrigens auf 5 eingestellt.
Wär mega wenn wir das ans Laufen bekommen, sämtliche Beiträge ob in Foren oder auf YT haben mich nicht weiter gebracht.
LG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Was hast du für ein Board?

4000MHZ wird schwierig bis unmöglich. Dual Rank sind auf Z170 zu hart für dessen IMC, vorallem mit 4000MHZ. Vielleicht kriegste mit 3600MHZ mit CL17 oder CL16 was hin. Aber auch das ist schon happig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zeig mal einen Screen mit Gsat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles auf enabled.
Wenn das auf enabled ist, wiso trainiert dir das Board denn die IOls mit 13 und 14? Etwas stimmt da nicht.
 
Was hast du für ein Board?

4000MHZ wird schwierig bis unmöglich. Dual Rank sind auf Z170 sind zu hart für dessen IMC vorallem mit 4000MHZ. Vielleicht kriegste mit 3600MHZ mit CL17 oder CL16 was hin. Aber auch das ist schon happig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zeig mal einen Screen mit Gsat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn das auf enabled ist, wiso trainiert dir das Board denn die IOls mit 13 und 14? Etwas stimmt da nicht.
Steht doch da ;) Asus Ranger VIII. Ich dachte immer dualranked ist besser, aber für OC anscheinend nicht. Aber mit der kommenden Z590 Generation läuft das dann nativ Problemlos oder ? Oh ich sehe gerade meine Screenshots sind gar nicht hochgeladen worden :unsure: Jetzt sind sie Online !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube beim Z170 war bei 2x8GB schon 4000mhz eher schwer, bei 2x16GB ohne Highend Board würde ich nicht viel erwarten.
Wenn du da über IO/SA VDimm und Timings nix richten kannst, bei den Trainingseinstellungen kann man ja auch noch anpassen, keine Ahnung ob das auch Rank Margin hat oder nicht.

Beim Z490 laufen 2x16GB am besten, beim Z590 gute Frage da die ersten Ergebnisse mit 1:1 Takt beim Speicherkontroller ja schon ab 3600Mhz derzeit wohl Probleme bereiten beim Rocketlake.
Wenn ich mir so erste Ergebnisse von eS#/vs. angucke 1:1 3600Mhz 44ns und 4400CL16 abartig langsam ist mit 1:2 kann man sich das eigtl. komplett klemmen wenn sich da nix mehr tut.

Man sollte abwarten was mit den Final Bios Versionen etc. geht.Derzeit sieht das halt ziemlich kacke aus.
 
Naja ich glaube beim Z170 war bei 2x8GB schon 4000mhz eher schwer, bei 2x16GB ohne Highend Board würde ich nicht viel erwarten.
Wenn du da über IO/SA VDimm und Timings nix richten kannst, bei den Trainingseinstellungen kann man ja auch noch anpassen, keine Ahnung ob das auch Rank Margin hat oder nicht.

Beim Z490 laufen 2x16GB am besten, beim Z590 gute Frage da die ersten Ergebnisse mit 1:1 Takt beim Speicherkontroller ja schon ab 3600Mhz derzeit wohl Probleme bereiten beim Rocketlake.
Wenn ich mir so erste Ergebnisse von eS#/vs. angucke 1:1 3600Mhz 44ns und 4400CL16 abartig langsam ist mit 1:2 kann man sich das eigtl. komplett klemmen wenn sich da nix mehr tut.

Man sollte abwarten was mit den Final Bios Versionen etc. geht.Derzeit sieht das halt ziemlich kacke aus.
Bringt eigentlich Rank Margin was beim z490?
 
Was ist aktuell das Beste für 4500+ Dualrank 32GB mit 2 Sticks? Immer noch BDIE oder doch Hynix in Form vom Ballistix MAX 4400C19?
 
wenns schnell sein soll B-Die, wenn du einfach nur freq pushen willst rev.B/E
Die 4400C19 sind btw single rank

€: und Hynix sind das auch nicht sondern Micron. Dacht mir doch irgendwas liest sich da komisch :rofl:
 
Wenn das auf enabled ist, wiso trainiert dir das Board denn die IOls mit 13 und 14? Etwas stimmt da nicht.
Du hast Recht ich hatte die RTL/IOLs auf 14 forciert. Nun sind die IOLs auf 7.
Teste mit Karhu. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 8 Minuten wieder ein Fehler...😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer n komplettes Setting für SR B-Dies zur Hand woran ich mich grob orientieren kann? Mein 10600K dürfte morgen da sein, dann muss ich nicht bei 0 anfangen.
Muss kein extrem Setting sein, was brauchbares für 24/7 mit nicht 1,5+ VDIMM :d
Tu mich immer noch etwas schwer bei Intel beim RAM, weil hier irgendwie alles anders ist als bei AMD :P
 
Guten Morgen,

ich habe mir mal ein neues Spielzeug gekauft und zwar dieses 64GB - Kit:
G.Skill Trident Z Royal F4-3600C16D-64GTRG (2x32GB)

Mit 3800 ist kein Booten mehr nötig, aber ich würde es gerne auf 3600 laufen lassen
(mit möglichst straffen und optimierten Timings).

Gibt es noch Subtimings, die ich anpacken könnte ?

Über 32GB - Module gibt es ja nicht so viel zu finden.

Besten Dank.

Momentan sieht es so aus:
RAM.jpg
RAM2.jpg
 
Standard ist 1,45, habe aber im Moment 1,40 im UEFI, SA/IO = 1,18
Damit läuft es anscheinend problemlos (Schnelltest mit Memtest, GSAT).

Danke, ich probiere mal 16-19-19-19-42.

TREFI kann ich noch erhöhen ? Oder ist eher kritisch bei 32 GB - Modulen ? XMP gibt hier 11.... vor.

Aber ich versuche erstmal die primären Timings zu schärfen.
 
16-19-19-42 bringt Fehler bei Memtest.
16-20-20-42 läuft durch.
 
Mal eine Frage bzw Feststellung die ich gemacht habe.

ich meine gelesen zu haben das wenn möglich CR 1 zu bevorzugen ist, ich erkenne mit AIDA da aber keine Vorteile zu CR 2
ebenso weis ich das bei CR 1 der Zyclus 1 Durchlauf der Commands bis abgeschlossen ist, folglich CR 2 zwei Durchläufe wäre.

stimmt das so ?

wieso bringt es dann aber keine performance Steigerung ?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegenteiliger der beschriebenen Tatsache war der copy wert bei CR1 (54K) gegenüber CR2 (59K) sogar minimal schlechter, die Latenz blieb beide mal bei ca 41.4ns

Hmmm :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß, bringt CR1 bei Intel nichts oder nicht viel.
Aber das wissen hier andere wohl noch besser :-)
 
Einen wunderschönen guten Abend, die Herren!

Ich habe die letzten Tage aufgrund von akuter Lockdown-Langeweile angefangen, mich intensiver mit dem Thema RAM-OC auseinanderzusetzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Arbeitsspeicher in der Vergangenheit stets sehr sträflich vernachlässigt habe und es eigentlich immer bei dem Versuch "Geht da ein wenig mehr Takt ohne irgendwas an den mysteriösen Timings anzufassen?" bewenden habe lassen.

Seit ein paar Tagen bin ich nun, wie gesagt, intensiv mit Optimierungen jeglicher Art am Speicher-Subsystem zugange. Ist ein sehr interessantes, aber auch extrem komplexes und langwieriges Thema. So zumindest meine Eindrücke bisher. Viel Spaß macht es mir aber trotzdem^^ Bei meinen Tests bin ich auf ein sehr seltsames Problem gestoßen, zu welchem ich absolut keinen Rat im Netz finde und es mir auch selber nicht erklären, bzw. mir weiterhelfen kann. So hoffe ich auf Eure Expertise. Bestimmt könnt Ihr mir auf Basis Eurer vielen Erfahrungen helfen :)

Mein Kern-System:

Gigabyte Z390 Aorus Master (Bios F11e)
Intel Core i9 9900K
32GB Patriot Viper Steel 4000 (PVS416G400C9K)


Nun zum eigentlichen Thema: Da ich in den diversen Foren natürlich Anregungen in den Asrock Timing Screenshots der vielen erfahrenen User gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass meine "RTLs" und "IOLs" irgendwie ziemlich bescheiden trainiert zu sein scheinen...


Als ich dann entschlossen war selbst Hand an diese Werte anzulegen, musste ich feststellen, dass es mir nicht möglich zu sein scheint, diese Werte effektiv abzuändern. Versteht mich nicht falsch, ich kann diese Werte im BIOS anfassen und meine eigenen "Ideen" reinschreiben. Aber nichts davon wird tatsächlich übernommen. Im BIOS sieht das dann so aus:


Zu allem Überfluss scheint das Gigabyte BIOS auch darauf ausgerichtet zu sein, lediglich einen Wert pro Eintrag zu vergeben, der dann automatisch für beide Memory-Channels gelten soll. Allein das ist in meinen Augen doch schon sehr seltsam, wo es doch im Regelfall bei diesen Werten Abweichungen zwischen Channel-A und Channel-B gibt. Also alles sehr eigenartig :/

Könnt Ihr mir helfen? :) :) :)

Mit den besten Grüßen zum Wochenende
Michael

Servus Michael,

beim Z390 Aorus Master ging in den früheren Bios-Versionen das tatsächlich für beide Channels separat.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Z370 Hero X ist das mit RTL und IOL bei Gigabyte nicht so einfach und bequem wie bei Asus. Da zickt das Gigabyte-Board deutlich mehr als Asus.
Wer das letzte an Performance bezüglich RAM-Performance rausholen will, dann ist nach meiner Erfahrung das Z370/390 von Asus besser.

Grundsätzlich empfehle ich für das Aorus Master Z390 den entsprechenden Thread im Overclock.net Forum.
Da bekommt man u.a. auch Mod-Bios-Versionen von Kedarwolf, die ein Tick schneller sind als die Offiziellen.
Er modded auch Bios nach Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horsi

Wenn die Module mit solch geringen Spannungen auf 16-20-20 laufen scheint deine Basis aus Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher gut zu harmonieren. Glückwunsch


Am einfachsten dürfte es sein den OC-Guide des memtesthelpers mal selber durchzugehen. Praktisch sämtliche Timings könnten profitieren
 
A sub timing is changing if you are not seeing and increase in performance switching to cr1. Set all sub timings manually so auto doesn't change them to something less than optimal.
 
Den Guide kenne ich, aber da steht ja nichts grundlegendes neues. Auch nichts von 32GB-Modulen.

Da hilft nur probieren und testen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh