[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Anhänge

• cachemem5_fsb101.png
    cachemem5_fsb101.png
    47,6 KB · Aufrufe: 103
  • KU3770_101FSB.JPG
    KU3770_101FSB.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich den RL auf meinem Z490 Taichi nie zum Laufen gekriegt- warum auch immer. Aber hier mal zum Vergleich ein screen vom Z590 Taichi mit 4x8GB Teamgroup RAm- das Taichi war gar nicht so übel .

Bei dir fallen mir mehrere Sachen auf : wrrd_dr/dd zu hoch ; trfc ; tcl; rcd/rp ; zu niedrig und überhaupt - welche Chips hast du ?
bdie teamgroup xtreem. dr sollte nichts bringen, ist doch nur für dualrank oder?

Alles abgeschalten, komme nur auf 41,4 ns
Sieht doch jetzt soweit gut aus.

Wenn Du das Setting auf Stabilität getestet hast (karhu oder memtest und Gsat), kannst Du den cache jetzt wieder 100Mhz weise anheben, dadurch könnten deine Latenzen noch einwenig besser werden.

bissl besser. cpu oc auf 51ac +46 cache bringt vielleicht 1ns. dann friert aber alles beim copy benchmark ein^^

1627891566726.png

wieso ist die latenz bei mir so hoch? aufm gleichen system mit nem 10850k hatte ich unter 40

Anhang anzeigen 656086

Leider habe ich den RL auf meinem Z490 Taichi nie zum Laufen gekriegt- warum auch immer. Aber hier mal zum Vergleich ein screen vom Z590 Taichi mit 4x8GB Teamgroup RAm- das Taichi war gar nicht so übel .

Bei dir fallen mir mehrere Sachen auf : wrrd_dr/dd zu hoch ; trfc ; tcl; rcd/rp ; zu niedrig und überhaupt - welche Chips hast du ?
Anhang anzeigen 656090

bdie teamgroup xtreem. dr sollte nichts bringen, ist doch nur für dualrank oder?

bissl besser. cpu oc auf 51ac +46 cache bringt vielleicht 1ns. dann friert aber alles beim copy benchmark ein^^

Anhang anzeigen 656099

Das Problem der gemessen an den Mem Settings bescheidenen Latenz in Kombi Asrock ( evtl. andere Hersteller auch ) Z490+RKL scheint ihr hier zu bestätigen.

Habe die selben Probleme , ASRock z490 Extrem 4 mit Comet lake alles Tutti, RKL und z490 = Pfui, das ulkige ist das die selbe CPU auf nem ASUS Z590 entrly lvl board mit poopligen 3200 16-18-18-38 2T 530 XMP ohne die Subs anzufassen mal ebend 48 ns trocken aus dem Stand gibt , 3200-14-14-14-34-2T XMP geben ~43 ns .

Währe interessant zu erfahren welchen Microcode ihr habt . Bei mir ist es mit Beta bios 1.72c ( letzes vom Juli ) 3Ch welche wohl ende im März rauskam.
Evtl hat hier @JZ_ mehr Infos bzgl. deiser Problem bei Asrock z490 mit Rocketlake.

Sieht doch soweit gut, ich würde generell immer etwas Luft lassen beim OC.
Ist man mit den Spannungen zu Grenzwertig kann es zu Problemen führen, grade beim daddeln wo ziemlich viel Abwärme entsteht.

Ein Vorteil das Sommer ist, meistens fliegt denen die bei kühlen Temp´s ausloten dann im Sommer alles um die Ohren^^
Also sollte das schon so ziemlich passen.

vielleicht klappt es bei mir auch.....
GVKA 4600c17171732.JPG

viele Probleme mit dem neuste Bios, V noch im progres,

Probleme mit Vdimm, bis 1.54 ist alles korrekt und kommt auch 1.54 an, ab 1.545v sind dann stolze 1.558v, drüber 1.56 habe ich nicht überprüft ob V angaben stimmen,

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon immer so gewesen mit der Vdimm das die nicht in allen Stufen 1zu1 ist.

nun kann ich nicht mehr zb 1.52v oder 1.488v fahren, ab "BIOS" 1.445v bis 1.55v sind dann 1.558v
weitere VTTDRAM soll +/- 1/2 VDIMM sein, das war bei früheren bios der Fall, hier muss ich auch manuell einstellen

@VSS
Teste am besten gsat um zu gucken ob die vref und Spannungen so passen.
Ob der die da nun etwas mehr Saft raus gibt/anzeigt ist doch egal, wichtig ist doch nur das es stable ist.
Beim 1003 ist das genauso.

Zuletzt bearbeitet:
ohne EK Cryo Kühlung müsste ich nicht nach einer neuen BIOS und CFG suchen,
die ersten bios waren wohl die besten

44C16 verbraucht große Mengen an IO SA, mit 4600C17 sieht viel besser aus, vielleicht probiere ich 4700c17:coffee3:

Ich kann nicht zu 1003 zurückkehren, weil der CRYO meldet gleich Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht das bios wechseln, ich meinte mit Gsat testen, ohne wirst du nicht wissen ob die Spannungen richtig sind.
Zum ausloten ist das halt top, manche Kits packen das halt auch stable andere nicht.

Die die das packen sind ziemlich selten mit cl17, bis 4700 ist bei sehr guten imc und Kit drin.

klar, kann ich machen nun erst muss ich +/- Mittelwert ermittelt, dann geht es weiter

n1, try gsat :d

hatte ja schon vor ner woche oder so geschrieben, dass nen bdie von mir nichtmal 3600 cl 20 booted. jetzt auf einmal geht 4000xcl15? :poop:

moin,
jemand ne Idee warum ATC Fenster ist abgeschnitten?, egal ob v4.03 v4.04 v4.0.8 immer dasselbe,
atc bag.JPG

hätte ich nicht gedacht, nach zahlreiche Bios Upgrade Ich dachte es gibt keine Kompatibilität mehr....
noch mal danke..

Hallo in die Runde.
Ich plane bei meinem System ein RAM Upgrade auf 64 GB. Verbaut habe ich aktuell 4x Trident Z 8GB 3200 C15.
Ich habe eine X299 Plattform bestehend aus dem ASUS Rampage VI Extreme Encore sowie einem 10980XE inkl. OC mit 5 GHz auf allen 18 Kernen. Beim RAM Takt bin ich auf 3800 MHz begrenzt, was aber auch völlig in Ordnung ist, da die CPU mit 5 GHz All Core für sich genommen schon ein besonderes Stück ist.

Beim RAM Upgrade möchte ich bei 4 Riegeln bleiben und wieder die 3800 MHz RAM OC mit straffen Latenzen anpeilen.
Für das Upgrade kommen für mich 2 Varianten in Frage:

GSkill Trident Z 3200 MHz C14 (bei 1,35V, 4 Riegel a 16GB)
GSkill Trident Z Neo 3600 MHz C14 (bei 1,45 V, 4 Riegel a 16GB)

Nun zu meinen beiden Fragen
- Unterscheiden sich die beiden Kits mutmaßlich nur durch die erhöhte RAM Spannung beim 3600er Kit?
- Kann ich mit dem 3200er Kit vermutlich die 3800 MHz bei den gleichen Latenzen erreichen, die das 3600er Kit für 3800 MHz benötigen würde?

Ich freue mich auf eure Einschätzung.
Viele Grüße, Tobias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh