[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Geht bei euch beim Kaltstart das Strix auch kurz an, direkt aus und dann erst normal an? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
Ich kenne das Verhalten von vor 10+ Jahren noch. Damals nannte man das on-off-on Bug, aber ein Bug ist das ja nicht, sondern irgendein Training-Verhalten.
Oder gibt es da ein Setting das zu umgehen? Diese Training Modes oder so?

PS: 4200C15-15-15 laufen hier bislang. Gestern 6h+ gezockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir das mal anschauen, aber erst morgen. 😅

Mit instabilen RAM wären 6 Stunden Escape from Tarkov nicht drin.

Anhänge

• Download (3).jpeg
    Download (3).jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 143
Kann dir gleich mal mein 4500 c16 setting posten.

10Std stable in jedem test.

Bei dir Stimmen einige timings nicht.
Kannst dich vielleicht daran orientieren.
Dank dir! Ich probier die mal.

Hast zufällig auch MemTweak drauf und kannst davon einen Screenshot machen?

Muss ich machen wenn ich Zuhause bin, kann noch zwei Stunden dauern.
Ich probiers mal so, aber hab auch zeit. Das durcheinander von MemTweak und Asrock Timing Configurator macht mich verrückt. :d

@Sladen
Hä, teach me more, master. :fresse:
1672323550996.png

tRDWR_sg, dg und dr schafft er irgendwie nicht auf 10 runter wie bei dir, freezt das Bild einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein Custom Windows getestet. muss gleich mal paar screens zum vergleichen raussuchen^^ "sry, asrock tool war noch nicht an board."
Habs ergänzt.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    378 KB · Aufrufe: 85
  • Bild_2022-12-29_163635118.png
    Bild_2022-12-29_163635118.png
    168,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kann da mal einer von euch drüber gucken sind die Werte so OK ?

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    19,9 KB · Aufrufe: 62
Ich kann mir das mal anschauen, aber erst morgen. 😅

Mit instabilen RAM wären 6 Stunden Escape from Tarkov nicht drin.
Das hat mit Stabilität nichts zu tun. Wäre dir aber vermutlich schon aufgefallen, wenn du das ebenso hättest.

Geht bei euch beim Kaltstart das Strix auch kurz an, direkt aus und dann erst normal an? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
Ich kenne das Verhalten von vor 10+ Jahren noch. Damals nannte man das on-off-on Bug, aber ein Bug ist das ja nicht, sondern irgendein Training-Verhalten.
Oder gibt es da ein Setting das zu umgehen? Diese Training Modes oder so?

PS: 4200C15-15-15 laufen hier bislang. Gestern 6h+ gezockt.
Ich hab das NT immer "unter Saft" da startet er direct durch.
Beim Z490 Apex war das so wenn er quasi die CPU komplett neu antrainiert hat, sprich NT komplett ab vom Saft war länger als 10s.
Ist beim Z690 Strix D4 auch so, habs kurz getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist aber immer am Strom hier. Trotzdem macht er das. Wüsste mal gerne woran das liegt.
Ich bin doch damit nicht wieder der einzige hier? :poop:

ich muss mal drauf achten, aber das er das bei mir macht ist mir bisher nicht aufgefallen. wenn ich ihn morgen starte, achte ich drauf.

Der PC ist aber immer am Strom hier. Trotzdem macht er das. Wüsste mal gerne woran das liegt.
Ich bin doch damit nicht wieder der einzige hier? :poop:
Achte mal drauf ob die Mainboard Beleuchtung nach 10-15s komplett ausgeht, dann ist das Board quasi komplett Stromlos und er trainiert dann wirklich alles neu.

Evtl. liegt das an ErP S4+S5? Ich hab das, da sonst mein Aquaero dauerhaft rot leuchtet.
Dann ist das trotzdem aber eine Eigenheit des Boards. Apex Z690+Z790 machen das nicht. Das Dark Hero davor auch nicht. Werd's testen.

Evtl. liegt das an ErP S4+S5? Ich hab das, da sonst mein Aquaero dauerhaft rot leuchtet.
Dann ist das trotzdem aber eine Eigenheit des Boards. Apex Z690+Z790 machen das nicht. Das Dark Hero davor auch nicht. Werd's testen.
Du kannst folgendes testen, stell im Bios USB power delivery auf disable und im Windows musst du Schnellstart deaktivieren
bei Verhalten des Netzteilschalter.
Damit bekomme ich dann zumindestens die externen USB aus, ob das auch die internen Betrifft hab ich nicht getestet,
ich hab das so damit mein Sensor Panel über USB dann auch mit aus geht.
Dann brauchst du das nicht mit S4+5 machen
1.jpg

Es lag scheinbar an ErP. Muss das mal testen was du meintest, evtl. hat AC auch mal in der Software was hinterlegt, dass man die LED deaktivieren kann.

1672402926888.png

Das so ein straffes Setting bis 54-55° Karhu stable ist, wundert mich dann schon. :oops:

Ich wollte mir extra zwei kleine NB montieren und die nach Lüfterkurve einschalten lassen für den Fall der Fälle, von unten hochblasend (oben saugt Radi 140er):

1672403221680.png

Weiß aber gar nicht, ob das noch sein muss.

Mal jemand die tREFI weiter erhöht? 65k ist ja nicht mehr max. Sondern 250k irgendwas?

Grad die Hütte hochgefahren. Geht an und bleibt an. Kein An-Aus-An hier.

@webmi
Er hatte ja S4+S5 an, sollte dem gleich kommen als ob du nach dem runter fahren, den Netzstecker rausziehst.
Wenn du den dann nach 20s wieder reinsteckst hast du quasi das gleicher Verhalten, da er die "CPU neu anlernt".
Mit QCode sieht man das besser, beim Z490 kam ja dem training dann Code 00, dann startet er neu und bootet/trainiert quasi normal durch.

Hab die Module heute umgebaut.
Die Verarbeitung ist echt erste Sahne:

1672418530444.png

Kaum schief.
Kompletter Witz:

1672418670107.png

Kurz vorm Kontakt:

1672418591809.png

Einfach billigster Massenschrott. War ja lange bei Corsair. Da gab's sowas nicht.

Weil man immer die abenteuerlichsten Berichte / Ratschläge zum Entfernen der HS hört: Nehmt einfach eine Spritze mit IP.

1672418774830.png

Auf die ICs damit und kurz warten. Dann ganz leicht ziehen. Es reicht wirklich minimaler, konstanter Zug und man kann zusehen wie der Kleber nachlässt. Zur Not etwas nachspritzen. Es ist absolut kein Kraftaufwand nötig und es besteht keine Gefahr hier was zu beschädigen. Zudem verflüchtigt sich IP rückstandslos.

1672418832936.png

Fertig:

1672419032494.png

Karhu Kurzrun (will jetzt lieber zocken):

1672419180061.png

Ist passiv. Mal gespannt ob ich überhaupt noch Lüfter brauche. Radi 140er sitzt direkt drüber:

1672419281291.png

Heute der dritte Tag ohne Probleme. Hoffe das bleibt so.

Bei diesen Temps wären meine Module schon ausgestiegen. Sind die ersten DDR4-Module von G.Skill, die ich mit sochen Temps (Stabil) sehe. :oops:

Dann solltest du aber in Zukunft genauer hinschauen ;)

Turri ist halt einer der wenigen, die sehr vorbildlich mit Hitze zu testen scheinen. Man sieht hier halt (so gut wie) keine warmen Module. Entweder RAM Wakü oder Fenster offen, oft schwer zu unterscheiden.

In meinem neuen North mit 2xNoctua in der Seite vor GPU/CPU/RAM komme ich "leider" nicht mehr über 50c :ROFLMAO: Selbst nach 2H Karhu inkl. GPU Load parallel, komme ich nicht mehr über 50c Dimms aktuell, was ja eigtl gut ist. https://www.hardwareluxx.de/communi...thread-guides-und-tipps.1230518/post-29641390

Der Link oben ist noch aus dem alten Build. Der untere vom neuen Build. Ist eh auch stark von der GPU abhängig, wie warm man die DIMMs bekommt. Mit einer 4090 werden die gar nicht soo warm. Selbst mit der 3090FE bin ich im alten Build nicht über 55c gekommen. Mit einer 3080TI Custom, war ich nahe 60c, einfach weil die nicht wie die FE Kühler Hitze hinten raus abführt, sondern es sich im Gehäuse schööön aufheitzt. Ich habs ja schon zig mal gesagt. Mit LuKü erst rest, unbedingt GPU Load während dem RAM Test anlegen!

Mit TM5 werden die DIMMs selbst btw scheinbar mehr belastet, zumindest wenn es nach der Temp geht. Mit TM5 werden die DIMMs noch mal 2c wärmer, als mit Karhu.

Zuletzt bearbeitet:
4300C16 ohne Hitze macht mein F4-4000C16-32GVK leicht, mit Hitze (GPU Load) habe ich so ab 49c bei 900% immer einen Error. SA habe ich ausgeschlossen, der Error kommt ziemlich genau ab 49c bei ca 900% mit 1.275v SA genauso wie mit 1.300v SA.

4266C16 macht mein IMC mit 1.250v SA mit Hitze wirklich stable. Den IMC schließe ich hier deshalb aus. Bedeutet? Die Dimms sind hier am Ende, gerade weil es sich eben reporduzieren lässt ab 49c.

4266C16 machen die mit 1.500v mit Hitze no matter what, was schon extrem gut ist, aber da kommt eine Harte Wall zwischen 4266C16 und 4300C16 und die heißt: Temperatur!

Ohne GPU Load habe ich 4300C16 Karhu und TM stabil. Wie lösen wir das Problem (hoffentlich)?

-> G.SKILL Ripjaws V DDR4-4400MHz CL17-18-18-38 1.50V 32GB (2x16GB) F4-4400C17D-32GVK, so ziemlich der krasseste Ripjaws V Bin, den es überhaupt gibt.

Habe ich im Warehouse zufälligerweise gerade für 210€ gefunden. Mal schauen wie die sich so schlagen. Mein IMC ist halt golden, der würde schon ein goldenen Bin verdienen.

Alles unter 4400C16 hitzestabil wäre eine Enttäuschung. Mit 4266C16 warm kann ich sehr gut leben, 4300 jucken da auch nicht mehr. Mich interessiert jetzt aber halt, was mein IMC mit einem solchen Bin anfangen kann.

Hallo,

da ich keinen DDR4 Laberthread gefunden habe hoffe ich als bekennender Ram-Noob mal hier richtig zu sein.

Folgendes Problem. In meinem über den Jahreswechsel zusammengefrickeltem neuen PC wollen die dort verbauten G.Skill 3600 Cl14 RAM (14-14-14-34 1,45V) einfach nicht im gear 1 laufen. Specs siehe Signatur. Board und RAM sind sicher dekadent aber zum "wen interessiert hardware von gestern" Preis gings dann wieder.

Wie gesagt weigern sich die Ram aus dem XMP Profil heraus im gear1 zu laufen. Dabei ist es egal ob 3600, 3400 oder 3200Mhz. Ich lande immer in einer boot Schleife.

Auf Auto/gear2 läuft er ohne Problem auch mit 3800 Mhz und dem Timing.

Habe ich da mit manuellen Einstellungen überhaupt eine Chance oder ist mein IMC einfach so Schlecht das er das eben nicht kann? Was ich nicht sofort glauben würde da im alten Gigabyte liefen meine dortigenm 3200 CL16 problemlos im gear1.

Wie kann ich mich der Sache annähern, was würde ein Profi machen?

Und isses die Aufregung überhaupt Wert angesichts von "netten" 3800Mhz 14-14-14-34 in gear2?

VG + Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
sollte normal easy gehen auf dem Dark. 3600 is in der Regel nich das limit beim 11900k in gear 1 außer du hast die hinterletzte Gurke. Gib mal mit XMP 3600C14 einstellung so 1,25V VSA und VMem drauf und taste dich in .1V schritten hoch bis 1.35V. Irgendwo dazwischen sollte es klappen.

PS: Ja, gear 2 ist schwachsinn mit DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.

VSA ist klar, Vmem finde ich nicht, hier mal die Möglichleiten im BIOS (Bild is ausm Netz, deswegen steht das was von 3200).

211004143409_575px.jpg

Was entspricht davon dem VMem?

müsste VCCIO AUX sein. VCCIO kannst du auf 1,05V setzen und so lassen.

Hallo,

habe es mit 1,350V auf VSA und VCCIO-AUX versucht, keine Verbesserung, geht wieder in die boot-Schleife :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh