[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Eine frage....
Könnt ihr mir die Bedeutung der Spannungen erklären von meinem board und welche ich davon brauche und save sind für ram overclocking?
Die Bezeichnung ist doch etwas anders als bei meinem i9 9900.
Eure Bezeichnungen sind auch irgendwie anders als bei meinem Board.

Anhänge

• P_20230516_211750.jpg
    P_20230516_211750.jpg
    759 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal eine Verständnisfrage:

Ich hab ein B-Die Kit 32GB 4000-C16 welches XMP mit 1,4V läuft.
Dann gibt es aber auch Kits welche zb 4000-C14 mit XMP bei 1,55V laufen.

Sind 1,55V nicht schon etwas hoch? Also auch für B-Die?

Du hast dir die Frage eigentlich grad selbst beantwortet.

Das Kit besorge ich mir noch als Abschluss von DDR4 :drool:

Vielleicht bekomme ich ja dann eher die Timings hin, die ich bei Skylake-X gefahren habe.
Als Vollbestückung scheitere ich jedenfalls ständig mit meine 4x G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 (F4-3866C18D-16GTZR)

Mit 2er wird es bestimmt einfacher und nach meiner Informationen sollen die sogar 14er Timings packen bei 1.45V. Das kann meins garnicht :fresse:
Und dann sollte ich auch die SA runterbekommen von 1.45V

Zuletzt bearbeitet:
Haschte denn ne gude CPU? :fresse:

Mein Setting läuft mit 4100CL15-15-15-28 seit 20 Tagen fehlerfrei. Vielleicht doch sporadisches IMC Limit bei 4200 gehabt.. <_<
Überleg grad mit der zweiten 1500er Inflationsprämie mir einen 13900K zu holen...oder doch ne 4090? Oder neue Felgen? Alles zusammen? :(

Haschte denn ne gude CPU? :fresse:
4000C16,16,16,36 null probleme aber halt keine suptimings optimiert da es da dann eher probleme dann gibt :poop:

Obs an meine Vollbestückung liegt oder an mein fehlenden wissen werde ich ja dann sehen.

231 Kracher halte ich zu viel Investment. Für die Hälfte gebraucht wäre im Rahmen.

231 Kracher halte ich zu viel Investment. Für die Hälfte gebraucht wäre im Rahmen.
Jo hab ich BF2 Gamer auch gesagt, für DDR4 neu jetzt noch 230€ ausgeben war ich auch nicht bereit. Schau lieber im Forum hier nach schnappern.

aber wenn er sein altes Kit noch verkauft, sollte das doch in Ordnung sein, zumal er dann auch wieder volle Garantie für das neue Kit hätte.

Stimmt eigentlich :unsure:

Aber gebrauchtkauf mach ich nicht gern, dann würde ich mich eher für das was schon drinne ist entscheiden :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wenn er sein altes Kit noch verkauft, sollte das doch in Ordnung sein, zumal er dann auch wieder volle Garantie für das neue Kit hätte.
Meine haben auch noch 4 Jahre Garantie.

und Verkaufen würde ich die auch nicht, dann gehen die an meinen Bruder, der nur 3200C16 hat.

Edit:

Ich glaube ich lasse es und spare dass Geld weiter für Intels neuen Ref :bigok: Holt man glaube mehr raus als durch RAM Optimierung :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bald eh ein neuer Sockel....

Nächstes Jahr ist für mich aber nicht bald 😅

Stimmt, sollte auch eher aufs Refresh warten, anstatt jz doof Geld auszugeben :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei soviel Geld wahrscheinlich die 4090 mir gönnen. vom i7er auf i9 hast du kaum was vom Geld.

Außer wäre ein 12700K wie bei mir, dann sieht das wieder anders aus :fresse2:

Wart lieber auf den refresh

Ich warte sowieso auf refresh.

:whistle:

Anhänge

• Screenshot (318).png
    Screenshot (318).png
    43,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo.

ich könnte etwas Unterstützung bei den Einstellungen meines RAM's gebrauchen...........

Ich betreibe auf einem Gigabyte z690 Gaming X 32GB RAM in Form eines Set's von GSkill.......

Es sollte dieses sein :

GSkill

Habe das ganze nach einigen Irrwegen jetzt scheinbar relativ stabil zum laufen bekommen...........(nur mit spielen und 3DMark Firestrike getestet).

1,2 V VCCSA,
1,25 V VDDQ
1,4 V VDIMM

351459083_774009547601424_7144053908351704024_n.png

Kann man das so lassen.....gibt es noch was zu optimieren? Habe nur die primärtimings und trefi gesetzt..........

Spannungsmäßig wollt ich auch nicht unbedingt höher..........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade ich muss nachher wohl nochmal einen neuen Screenshot machen....keine Ahnung warum der so klein geraten ist...........

wenn du nur primaries und REFI gesetzt hat, am Besten mal Seite 1 durchlesen

So hier nochmal das Bild............

349742840_1312538826338652_3870880415722849542_n(1).jpg

3900C16 voll-bestückt ist auf dem Gaming X schon mal gut.
Die Sub- und Tertiären-Timing kann man noch optimieren und eventuell geht noch mehr Takt.
Mal die üblichen Ram-Tests wie TM5 oder Karhu drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 4000MHz gehe, bekomme ich direkt Bluescreens. Danch geht meistens garnichtsmehr und ich muss CMOS resetten......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh